Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug (463.241, G500 1999, M113) hat sich folgendes Problem eingestellt: der Motor geht sporadisch alle 500 bis 1000 km während der Fahrt aus, entweder im Stillstand oder im Schubbetrieb, also ohne Gas zu geben. Im Display erscheint dann "Anzeige defekt" und aus ist die Kiste. Auf der Autobahn nich wirklich lustig... KW-Sensor ist getauscht, hat keine Veränderung gebracht.
Weiss eventuell jemand einen Rat. Auslesen lässt er sich mit meinem Diagnosegerät nicht.
Kennt jemand diesen Fehler?
Danke für eure Mühe und G-ruesse, Olaf
Wie alt ist denn deine Batterie?
Ich würde
- Fehlerspeicher auslesen lassen
- Batterie prüfen lassen
Alles andere ist Glaskugel
VG
Alex
Batterie ist 1 Jahr alt, Fehlerspeicher muss ich halt zu MB...
Hallo,
Kennt jemand diesen Fehler?
Ja, aber bei einem anderen Motor: Unterbrechung durch Erwärmung im Luftmassenmesser, dadurch schlagartiges Anfetten -> Motor aus wenn im Leerlauf ohne Last.Sowas steht dann u.U. auch nicht im Fehlerspeicher.
Vor Teileweitwurf: Luftfilter runter, Kaltstart, Leerlauf (Heissluft)fön auf LMM, beobachten.
Grüße
Andreas
Hallo Olaf,
erneuere mal das K40 oder löte dessen Kontakte nach.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den Tipp, aber sorry für die dumme Frage, was ist das K40?
LG Olaf
https://g-klasse.shop/product/relai...lasse-463-g320-v6-g500-g55-amg-m112-m113Diese Relaismodule sind berüchtigt durch "kalte" Lötstellen und steuern u.a. die Benzinpumpe. Das wäre aber m.M.n. keine Erklärung, weshalb das nur im Leerlauf geschieht.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist dass das Fahrzeug immer nur bei Leerlaufdrehzahl oder kurz davor im Schubbetrieb (auf Ampel zurollen) ausgeht, nie unter Last oder bei oberen Drehzahlen. Und nur wie gesagt nur alle 500 bis 1000 km, dann läuft er wieder einwandfrei.
LG und danke für eure Unterstützung,
Olaf
Deshalb mein Vorschlag, dem LMM mit dem Fön zu verwöhnen.
Natürlich nur von außen, er darf nicht in den LMM hinein pusten (du wirst schnell merken, warum).
Hallo,
der Kurbelwellen Sensor könnte auch ein Kandidat sein...
Gruß
Dennis
Hallo,
Kurbelwellensensor = Klassiker.
Aber:
...das Fahrzeug immer nur bei Leerlaufdrehzahl oder kurz davor im Schubbetrieb (auf Ampel zurollen) ausgeht, nie unter Last oder bei oberen Drehzahlen.
Dem defekten Kurbelwellensensor ist die Fahrsituation egal, der schaltet den Motor auch bei Vmax aus. Das muss etwas anderes sein.
Grüße
Andreas
Dem defekten Kurbelwellensensor ist die Fahrsituation egal, der schaltet den Motor auch bei Vmax aus. Das muss etwas anderes sein.
Exakt und darum tippe ich auf ein Unterspannungsproblem...
Massekabel?
Gruß Frank
Massekabel kann wirklich mal lose werden.
Hatte ich bei meinem 09er auch schon.
Das gibt dann lustige Fehlermeldungen, unter anderem auch Motor aus.....
[
Exakt und darum tippe ich auf ein Unterspannungsproblem...
Massekabel?
Nur im Leerlauf?
Im Leerlauf kann die Lima nur wenig bis nix ausgleichen...
Gruß Frank
Hallo,
ich haue mal in die Kerbe von Oelmotor,
WEIL: dasselbe Problem bei meinem VW T4 TDI, war auf genau eine kalte (bei VW bestens bekannte!) Lötstelle im Relais der Motorsteuerung zurückzuführen !!
Das Relais ein orig. Erstausstatter - Teil von BOSCH UND : made in Tunesia, also doch Billigtrödel. Ein VW - Elektriker hat ohne zu zögern das Teil ausgebaut, aufgemacht, kalte Lötung gesehen, gelötet, fertig. In Summe 3 min.
Der Fehler auf der BAB geht noch, aber stell Dir den Fehler mal in einer Serpentine bergab vor mit plötzlichem Ausfall der Lenkungsunterstützung oder im Stadtverkehr, wenn Du dadurch eine Kindergruppe an der Straßenecke überfährst. M. E. sollte bei sowas Sicherheitsrelevantem das KBA einem Rückruf veranlassen. Mich hats auf einem Aldi - Parkplatz erwischt und ich habe nur knapp den Parknachbarn verfehlt.
Fazit: erst mal klein anfangen.
Christoph
Kinder und Serpentinen können sich weiterhin sicher fühlen:
immer nur bei Leerlaufdrehzahl oder kurz davor im Schubbetrieb (auf Ampel zurollen) ausgeht
Vielen Dank für Eure zahlreichen Denkanstöße. Ich werde den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen, auch wenn ich vermute, dass da nichts drinnen stehen wird, ist ja noch die 38Pol. OBD. Aber schaun wir mal. Dann ist die Idee mit dem Relais natürlich naheliegend, da werde ich die Sicherungen drauf alle erneuern, die haben ja auch schon eine Weile hinter sich, vielleicht ist dort ein Wackler. Wenn jemand eine zuverlässige Quelle für Check und Reparatur des Relais hat? Die Erneuerung wäre durchaus auch eine Option. Muss da was angelernt werden oder ist das einfach plug and play? Könnte mir jemand die ET-Nr. heraussuchen helfen, evtl. mit Preis? FIN gerne per PN.
Danke und herzliche G-rüße
Olaf
Hi,
also Fehlerspeicher auslesen wird nichts bringen - das Teil kostet 158,37 EUR netto. Standard-Teil, wir öfters getauscht oder wie beschrieben gelötet.
Hallo,
muss das kodiert werden oder wird es einfach getauscht und gut ist?
Hat zufällig jemand eine Teilenummer parat?
Danke und Grüße, Olaf
Es wird einfach getauscht (viel besser nachgelötet) und das Problem bleibt bestehen, immerhin hat das Auto dann ein wirklich 1A funktionierendes K40. Das Ding steuert Hupe, Sekundärluftpumpe, die Sperren und versorgt das Motorsteuergerät. In jeder Fahrsituation, nicht nur im Leerlauf.
Das Auto hat aber ein Problem ausschliesslich im Leerlauf, da besteht kein Zusammenhang.
Im Leerlauf ist die Drosselklappe quasi geschlossen. Dadurch gelangt sehr wenig Luft in den Motor. Deshalb ist die eingespritzte Kraftstoffmenge sehr klein.
Die Kraftstoffmenge berechnet das Motorsteuergerät nicht aus der Position der Drosselklappe, sondern aus der gemessenen Luftmasse. Vom Luftmassenmesser.
Wenn ein Wackler am oder im Luftmassenmesser ist, steigt die gemeldete Luftmasse fälschlich auf Maximum. Dem Motorsteuergerät wird also gemeldet, dass gerade alle Pferde aus dem Stall gelaufen sind und enorme Mengen Treibstoff brauchen. Die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht sich schlagartig um ein Mehrfaches.
Blöderweise ist die Drosselklappe aber geschlossen. Wenig Luft & viel Kraftstoff: Der Motor bleibt Augenblicklich stehen.
Passiert so ein Wackler während der Fahrt, trifft viel Luft auf zuviel Kraftstoff. Der Fahrer merkt das nicht, die Lambdasonde registriert das aber und das Motorsteuergerät schaltet solange um auf Kennfeldbetrieb. Der Wackler bleibt unbemerkt.
Wenn du also auch zukünftig kräftig Hupen möchtest, erneuere K40. Ansonsten hole den Fön raus
Danke, auch ein Ansatz, die Logik kann ich gut nachvollziehen. Aber wie checke ich das mit dem Föhn? Sorry, aber ich bin da nicht so der Profi drin. Luftfilterkasten ab, kein Problem, die Drosselklappe ist ja auch selbsterklärend, aber LMM checken, hmmm Neuland... Da habe ich schon 2 verschiedene Teilenummern gefunden.
Allerdings spricht gegen Deine Theorie, dass das Problem nur alle 500-1000 km einmal auftritt, dann ist ja wieder gut. Beim Defekt im LMM müßte das Problem wesentlich häufiger auftreten, oder?
Danke und LG
Olaf
Beim Pfeil ist der Stecker, da dran rütteln als Anfang. Der eigentliche Sensor ist in das schwarze Rohr geschraubt und enthält die Elektronik. Auf den Stecker also mit dem Fön drauf halten.
.....auch wenn K40 nicht die Ursache sein sollte,"Kinder und Serpentinen können sich weiterhin sicher fühlen" war ja bezogen auf Leerlauf und Schubbetrieb, und genaus das ist der Betriebszustand bergab und auch mal im Stadtverkehr, oder nicht ?
Christoph
Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schliessen sich regelmäßig aus, im Fall der Fälle wird man wohl einfach Anhalten, der Bremsweg bei 30 km/h beträgt etwa 3 Meter.
Danke Andreas, ich prüfe das mal am WE.
LG Olaf
Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schließen sich nicht aus, bergab sind 60 - 70km/h im Schubbetrieb das normalste, was es bei Passfahrten gibt, und echt sch.. wird es, wenn in Kurven oder beim Anbremsen auf die Kehre die Lenkung "steif" wird ohne Vorwarnung. Aber gut, lassen wir das nun, K40 isses ja eh nicht.
Christoph
Hallo Olaf, von wo kommst du denn? Ich kann dir ggf. Hilfe bieten.
Unsere Werkstatt ist in 59269 Beckum.
Ein Star Diagnose habe ich da.
Wir haben recht viele G-Kunden mittlerweile.
Gruß
Dennis
Das ist doch auch nur von mir Geraten, das Fehlerbild passt halt so gut zu dem. was ich mal erlebt habe. Kann gut sein, dass ich mich deshalb darin verrannt habe, K40 nachlöten ist grundsätzlich eine gute Idee.
Leerlauf und hohe Geschwindigkeit schließen sich nicht aus, bergab sind 60 - 70km/h im Schubbetrieb das normalste, was es bei Passfahrten gibt, und echt sch.. wird es, wenn in Kurven oder beim Anbremsen auf die Kehre die Lenkung "steif" wird ohne Vorwarnung.
Christoph
Motor aus durch Wackler im LMM geschieht tatsächlich wie beschrieben nur im Stillstand oder Ausrollen bei sehr(!) niedriger Geschwindigkeit vor Ampeln, quasi Schrittgeschwindigkeit einer älteren Person, die einen Rollator zieht. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Drosselklappe immer ein Stück geöffnet, da passiert das nicht.
Grüße
Andreas
Hallo Olaf, von wo kommst du denn? Ich kann dir ggf. Hilfe bieten.
Unsere Werkstatt ist in 59269 Beckum.
Ein Star Diagnose habe ich da.
Wir haben recht viele G-Kunden mittlerweile.
Gruß
Dennis
Hallo Dennis, danke für das Angebot, sind leider 4Std Anfahrt. Wäre eine super Alternative sonst.
Danke und LG
Olaf
Immer gerne.
Haben Kunden, die von noch weiter weg kommen.
Besten Gruß
Hallo,
von wo kommt denn der Patient?
Gruß
Thomas
Moin,
Thema weite Anreise: also zu mir kommen die User auch aus der ganzen Republik.
Der Patient kommt aus dem Raum Alzey/Worms/Mainz
LG Olaf
Ich möchte gerne das Fehler protokoll einstellen ander die Datei ist zu gross, wie bekomme ich das hin?
Ich habs mal zusammengeschrieben:
Kann allerdings sein, dass da länger nichts mehr gelöscht wurde
EGS
132 Can Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört oder die Motortemperatur zeitweise unplausiebel gespeichert
135 Can-Kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört gespeichert
ME2
P1453 K40/7kN Relais Luftpumpe aktuell und gespeichert
P1420 Y32 Umschaltventil Luftpumpe nicht definiert
P1400 Y31/3 Druckwandler ARF nicht definiert
P1225 Y22/6 (Umschaltventil Saugrohr gespeichert
P0410 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) nicht definiert
Vielleicht können die Profis unter Euch hiermit etwas anfangen? Evtl. doch K40?
Danke und LG
Olaf
Hallo,
das könnte zum Einen die Steckverbindung am NAG sein und zum anderen das K40 sein.
Grüße
Thomas
Ja, das hier ist K40:
P1453 K40/7kN Relais Luftpumpe aktuell und gespeichert
Und das ist dann die Folge, die gehören also zusammen:
P0410 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) nicht definiert
Ohne Relais > keine Sekundärluftpumpe > kein zusätzlicher Sauerstoff im Abgas > keine Änderung vom Signal Lambdasonde > Fehlermeldung (das ist die sog Wirkungskette).
Das hatte ich auch, da waren aber die Relaiskontakte verbrannt. Die Luftpumpe hat eine sehr hohe Stromaufnahme, die das Relais trotz einer Schaltleistung von 30(?) Ampere verschleissen lässt. Ich habe darauf nicht K40 erneuert, sondern das Relais ersetzt. Neupreis kenne ich jetzt nicht, ein Gebrauchtteil macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das Relais hat eine Handvoll Euro gekostet.Ein Relais habe ich sogar noch, aber ich wohne nicht im Ansatz in deiner Nähe.
Edit: Das hat nichts mit deinem Problem zu tun, keine Panik.
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
ja, da kann ich soweit folgen, aber die Luftpumpe bläst doch nur bei kaltem Motor zusätzlich Luft ein, ca. 30-60 Sekunden. Dann tritt sich nicht mehr in Aktion, oder irre ich da?
Die Lösung des Problemes, warum der Motor aus geht, erschließt sich mir nach dem Fehlerprotokoll nicht wirklich..
LG
Olaf
Ja, nur nach Kaltstart.
Die Lösung des Problemes, warum der Motor aus geht, erschließt sich mir nach dem Fehlerprotokoll nicht wirklich..
Das steht da auch nicht drin, das ist ein anderes, weiteres Problem.
Hallo Andreas,
den LMM habe ich nun von aussen und am Stecker mit Föhn und Eisspray gecheckt, hatte absolut keinen Einfluss auf den Motorlauf. Stecker habe ich abgezogen, schaute samt Kabel ebenfalls gut aus.
LG und einen schönen Sonntag,
Olaf
Hallo zusammen,
ich möchte Euch mal ein kurzes Update geben. Das K40 habe ich getauscht, bei dem ursprünglich eingebauten Modul waren zwei Relais ziemlich verbraten, evtl sind das ja die von der Luftpumpe und dem MSG, die Nummern der Zuordnungen auf dem Modul kann ich leider nicht zuordnen. Veilleicht weiß ja jemand was da sonst noch außer der Hupe drauf liegt? Beim abklemmen der Batterie fiel mir auf, dass die Polklemmen eigentlich nur aufgesteckt waren und nicht sonderlich fest saßen. >Danke an den Vorbesitzer!!!!
Vielleicht hat sich die Problematik damit geklärt. Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Hilfestellungen.
L-G Olaf
Hallo zusammen,
noch einmal eine kurze Rückmeldung meinerseits. Nachdem ich nun gelegentlich mit dem Fahrzeug auch mal eine längere Strecke gefahren bin, zeigte sich das geschilderte Problem nicht mehr. Es schaut gut aus. Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit,
LG Olaf