Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AndreasHannover Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 02/12/2021 13:14
Hallo,

unser G55 Bj 99, 463,241 schreit nach Aufmerksamkeit. Während der Fahrt machte es plötzlich "Ratter Ratter Ratter" (O-Ton Besitzerin), dann leuchtete die rote LED Differenzialsperre Mitte, im KI irgendwas mit ABS und vielleicht noch irgendwas. Aha. Vorhin habe ich mich unters Auto geworfen und gestaunt.

Meine Arbeitstheorie ist, dass sich eine Befestigungsschelle von der Staubschutzkappe am Gelenk der Antriebswelle zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe gelöst, dabei irgend eine Leitung in der Nähe eingefangen und (mindestens) 3 Pneumatikschläuche sowie ein Kabel mit 4 Adern durchgerissen hat. Erster Schritt: Welle ausbauen, neue Staubkappen drauf, dann weitersehen.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es aus dem Simmerring Ausgangswelle Automatikgetriebe ölt, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht oberhalb des Simmerringes aus irgendwas (Sperrvorrichtung?) rausläuft, schaumermal.

Nach WIS muss zum Erneuern des Dichtrings eine Mutter A1409901150 auf der Welle gelöst werden (200 Nm). Braucht man den angegebenen Spezialsteckschlüssel 126589020900? Und braucht man den Dorn 140589121500 zum Einbau? Das wird dann ein teurer Spass, lohnt sich bald nicht, das alles anzuschaffen.

Bei der Gelegenheit: Gibt es eine Alternative Bezugsquelle für die selbstsichernden Muttern M10 von Mercedes für die Welle? Ich habe jetzt schon mehrfach eine Handvoll davon gekauft, das macht mich auf die Dauer arm.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Gripsucher Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 02/12/2021 18:37
Hallo,
kann es sein, dass du dich bei den Muttern für die Welle vertust?
Das sind doch Muttern mit Schlüsselweite 13, oder? Also eher M8

Den kompletten Satz Schrauben mit Muttern (Montagesatz Gelenkwelle) bekommt man von FEBI BILSTEIN Teilenummer 46524 u.a. bei autodoc, der Satz beinhaltet 8 Schrauben und Muttern und kostet um die 10€.

Gruß,
Markus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 02/12/2021 19:30
Original geschrieben von Gripsucher
Hallo,
kann es sein, dass du dich bei den Muttern für die Welle vertust?
Das sind doch Muttern mit Schlüsselweite 13, oder? Also eher M8

Den kompletten Satz Schrauben mit Muttern (Montagesatz Gelenkwelle) bekommt man von FEBI BILSTEIN Teilenummer 46524 u.a. bei autodoc, der Satz beinhaltet 8 Schrauben und Muttern und kostet um die 10€.

Gruß,
Markus
Nein, Andreas hat Recht.
Geschrieben von: Gripsucher Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 02/12/2021 20:28
aah, sorry.
hatte die Schrauben für die vordere und hintere Kardanwelle im Kopf.
Geschrieben von: WoMoG Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 02/12/2021 20:28
Hallo Andreas,

die Sicherungs-Muttern mit Feingewinde sind Lagerware
in jedem Schraubenladen, erst recht online. Aaaber,
unbedingt auf 17er Schlüsselweite achten, vereinfacht
die Montage/Demontage.
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 03/12/2021 09:01
Hallo Andreas,

Original geschrieben von AndreasHannover
Nach WIS muss zum Erneuern des Dichtrings eine Mutter A1409901150 auf der Welle gelöst werden (200 Nm). Braucht man den angegebenen Spezialsteckschlüssel 126589020900?
das ist einfach nur eine feinverzahnte (12-Kant) Stecknuss, mit 3/4"-Antrieb, von Hazet. Es tut wohl auch jede andere 12kt-Stecknuss für SW30, bei 200Nm reicht auch 1/2" locker.

Zitat
Und braucht man den Dorn 140589121500 zum Einbau?
Kann ich leider nicht sagen.

Zitat
Bei der Gelegenheit: Gibt es eine Alternative Bezugsquelle für die selbstsichernden Muttern M10 von Mercedes für die Welle? Ich habe jetzt schon mehrfach eine Handvoll davon gekauft, das macht mich auf die Dauer arm.
Das sind ganz normale DIN 980 Güte 10. Einzige Besonderheit der originalen Muttern ist die Oberflächenbeschichtung, rein technisch tut es jede Mutter der vorgenannten Form/Güte. Normal verzinkt gammelt unterm Auto halt nur etwas schneller.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 03/12/2021 13:47
Feingewinde war das Stichwort, Danke, Jetzt sind es also 50 Stück M10 x 1,25 Sicherungsmutter Stoppmutter Feingewinde DIN 980 vz Klasse 10 für 18 Euro von... Ebay geworden, selbstverständlich SW16 (hat mich einen Moment der Besinnung gekostet und der Nachbar kennt jetzt ein neues Schimpfwort). Nun ja. Es wird wohl noch etwas dauern mit dem W4632411X116272, eigentlich sollte er Morgen zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC, da wird wohl das Reserveauto an den Start gehen müssen.

Vorhin habe ich die Welle ausgebaut. Nach "nur 12 Schrauben" war der Brocken draussen.

[Linked Image von up.picr.de]

Ob nun der Staubschutz versagt und die Kabel und Schläuche mitgenommen hat oder ob irgendwas davon auf die Welle gefallen ist und den Staubschutz gefressen hat... keine Ahnung. Mir ist gar nicht bewusst gewesen, dass da in der Nähe überhaupt irgendwas verlegt ist. Immerhin habe ich jetzt eine Ahnung, wo Teile der zerrissenen Leitungen hinführen. Gibt es eine Ãœbersicht, welcher Schlauch an welchen Anschluß führt? Blick vom Automatikgetriebe auf das Verteilergetriebe.

[Linked Image von up.picr.de]


Da muss es aber noch ein weiteres elektrisches Ziel geben, im zerrissenen Kabel sind 4 Adern drin, dieser Stecker hat nur 2 Pin. Jeder Hinweis ist herzlich Willkommen. Hoffentlich ist das irgendwas mit Raus- und Reindrehen, ohne von innen etwas gegenhalten zu müssen.

Zum Thema Ölverlust bin ich noch nicht weiter gekommen. Einerseits sieht es um die Ausgangswelle nach verformten Plastik aus, andererseits war dort überall Öl, das hätte auch von dem weissen Elektriknupsi kommen können, dessen Funktion ich erst noch ergründeln muss. Ich bin jetzt mit Bremsenreiniger bei gewesen und lauere auf neue Tropfen. Blick vom Verteilergetriebe auf das Automatikgetriebe.


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 03/12/2021 14:48
Hallo,

der elektrische Schalter ist für die Rückmeldung Sperre eingelegt. Der Anschluß daneben dient der Aktivierung der VG Sperre.
Der Anschluß oben auf dem VG ist die VG Entlüftung.
Der Anschluß oberhalb des elektrischen Schalters "Sperre VG eingelegt" dient der Entlüftung der Sperrenmembran.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 03/12/2021 15:01
Danke, dann brauche ich ja nur noch nach den Zielen zu suchen, grobe Richtung Motorraum smile

Nach EPC gibt es dann noch einen Schalter "Geländegangerkennung", den habe ich noch nicht gefunden. Der Clou: Weder der Leitungssatz noch alle Einzelteile für den Kabelsatz sind Lieferbar. Mal sehen, was mir dazu einfällt, spontan bin ich ein wenig angefressen.

Der Elektriknupsi am Automatikgetriebe soll der Geschwindigkeitsgeber zu sein, zumindest habe ich dafür einen O-Ring gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 03/12/2021 17:04
Hi,

den Sperrenschalter kann man ausdrehen - habe ich erst an einem 463241 gemacht - eine lange Nuß ist von Vorteil.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 03/12/2021 20:01
Ich bin blind. Erst jetzt habe ich erkannt, dass auf dem Bild die verbogenen Kontakte vom ehemaligen Stecker auf dem Schalter zu sehen sind und nicht der zerstörte Schalter. Ein Silberstreif smile

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Handtuch Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 03/12/2021 20:10
Original geschrieben von AndreasHannover
Der Elektriknupsi am Automatikgetriebe soll der Geschwindigkeitsgeber zu sein, zumindest habe ich dafür einen O-Ring gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Geschwindigkeitsgeber am G sitzt doch am Verteilergetriebe. Vielleicht ist das ein ungenutzter Anschluss, der nur im PKW benutzt wurde.

Handtuch
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 03/12/2021 21:27
Original geschrieben von Handtuch
Original geschrieben von AndreasHannover
Der Elektriknupsi am Automatikgetriebe soll der Geschwindigkeitsgeber zu sein, zumindest habe ich dafür einen O-Ring gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Geschwindigkeitsgeber am G sitzt doch am Verteilergetriebe. Vielleicht ist das ein ungenutzter Anschluss, der nur im PKW benutzt wurde.

Handtuch
Da irrst Du Körperrestfeuchteaufnehmer aber.
Wir reden hier über 463241 mit 722.6

Grüße
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 04/12/2021 06:24
Ich gestehe, den Sinn auch nicht verstanden zu haben. Die Getriebedrehzahl liegt doch wie bei allen 722.6 über die internen Sensoren im Getriebesteuergerät vor. Beide müssen danach "irgendwie" abhängig vom gewählten Gang des nachgeschalteten Verteilergetriebes umgerechnet werden und CAN zwischen Getriebe- und Motorsteuergerät sollte vorhanden sein. Da bleibt ja eigentlich nur, dass der Tacho die Geschwindigkeit (noch) nicht vom Motorsteuergerät erhält?

Oder etwas ganz anderes smile
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 04/12/2021 07:25
Hallo,

das 722.6 ist auch das einzige NAG1, dass den zusätzlichen Drehzahlgeber hat.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: marcus Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 04/12/2021 07:32
Letztlich ist es egal wer wo was rechnet und über CAN Bus meldet. Dein kurzer im Kabelsatz meldet Mittelsperre geschlossen, d.h. ABS wird abgeschaltet, Kontrollleuchte ABS geht an.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 12:35
Alles, was ich verstehe, muss ich nicht auswendig lernen. Da ich auch nicht bei unserem anderen G die Stelle gefunden habe, an der die beiden Druckschalter vom Verteilergetriebe gemeinsam auf eine wo auch immer sich versteckende Steckverbindung treffen, habe ich beschlossen auf Originalität zu pfeiffen und irgend eine 4-polige Steckverbindung zu besorgen und unterzubringen. Wenigstens hat sich dabei die Frage nach den Aderfarben erledigt.

[Linked Image von up.picr.de]


Beim anschliessenden Kontrollblick, ob bereits neues Öl am Automatikgetriebe zu sehen ist (natürlich nicht) wurde dann auch mir klar, dass es sich bei dem "verformten Plastik" nicht um einen sterbenden Simmerring, sondern um Reste eines herumgewickelten Pneumatikschlauchs handelt.

[Linked Image von up.picr.de]

Der sich sehr wehrt, entfernt zu werden. Nach dem O-Ring tausch werde ich wohl den Motor mal starten und etwas Reibungswärme einbringen, vielleicht klappt es dann ja besser und ich komme um die 30er Nuss herum.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 15:33
Hallo Andreas,

Euer andere G ist auch ein 500er?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 15:42
Nein, ein kurzer 320 aus 99, 463.232. Wo übersehe ich Unterschiede?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 16:20
Wenn ich mich nicht irre, haben nur die 500er die Untersetzungserkennung am VG.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 16:36
OK, also beide haben am Verteilergetriebe zwei Sensoren an gleicher Stelle und beide auch den Sensor am Automatikgetriebe.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 18:09
Original geschrieben von AndreasHannover
OK, also beide haben am Verteilergetriebe zwei Sensoren an gleicher Stelle und beide auch den Sensor am Automatikgetriebe.
Der 320er hat auch zwei Schalter?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 18:15
Meinst du die Umschaltung am Verteilergetriebe von Hand mit dem zweiten Wahlhebel? Ja, ist auch Baujahr 99.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 18:35
Andreas, nein die Umschaltung meine ich nicht.
Unser beider 500er 463241, haben am VG zwei elektrische Schalter, an beiden geht das zweipolige Kabel mit Ãœberwurfmutter ran.
Einer der Schalter meldet dem MSG dass das VG in der Untersetzung ist, der andere Schalter meldet dass das VG gesperrt ist.

Daher meine Frage, hat auch Dein 320er zwei elektrische Schalter?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 18:56
Moin,

und der Schalter der vorne (in Fahrrichtung ist) der meldet VTG gesperrt, der hintere wenn die Untersetzung eingelegt ist.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 19:06
Original geschrieben von GSM
Moin,

und der Schalter der vorne (in Fahrrichtung ist) der meldet VTG gesperrt, der hintere wenn die Untersetzung eingelegt ist.

Kurze Zwischenfrage: warum hat die Erkennung ob in Untersetzung gefahren wird nur der 500er?
Hat das einen Einfluss auf Motorleistung/Wandler verhalten oder so?

Gespannte Grüße
Alex
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 05/12/2021 19:40
Original geschrieben von fishermans-end
Original geschrieben von GSM
Moin,

und der Schalter der vorne (in Fahrrichtung ist) der meldet VTG gesperrt, der hintere wenn die Untersetzung eingelegt ist.

Kurze Zwischenfrage: warum hat die Erkennung ob in Untersetzung gefahren wird nur der 500er?
Hat das einen Einfluss auf Motorleistung/Wandler verhalten oder so?

Gespannte Grüße
Alex

ich habe keinen 1999er mit M112 in meinem Fuhrpark - ich ging bisher auch davon aus das es der V6 auch hat. Morgen wälze ich gerne mal die Schaltpläne im Büro, heute habe ich keinen "Drive" mehr - oder übernimmt den Part jemand?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 06/12/2021 06:31
Der 99er G320 mit M112 ist elektrisch identisch zum 99er G500 mit M113 (selbst wenn er nachträglich zum G55 umgebaut wurde wink ). Also beide haben am Verteilergetriebe jeweils einen Sensor vorne und hinten. Und beide haben am Automatikgetriebe den exklusiven Impulsausgang neben der Ausgangswelle.

Und allen ist anscheinend gemeinsam, dass Teile der Verkabelung, Pneumatik und Benzinleitung am Rahmen durch alte, verhärtete und sich schon mal lösende Kabelbinder befestigt und gehalten werden, die im Falle des Versagens der strukturellen Integrität ein Massaker dieser Teile durch Kontakt mit der Kardanwelle anrichten können. Ich werde wohl als Sofortmaßnahme diese Leitungen zusätzlich mit Kupferdraht am Ort fixieren, es geht doch nichts über etwas Draht...
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 06/12/2021 09:47
Hi,

danke für das Feedback - das habe ich mir nun auch so gedacht, dass hier keine Abweichungen sind. Diese Umbaumaßnahme habe ich an meinem Fahrzeug längst erledigt - ich war im Sommer hier dran und hatte auch ein komisches Gefühl bei "Freileitungen".
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 06/12/2021 15:56
Original geschrieben von AndreasHannover
Feingewinde war das Stichwort, Danke, Jetzt sind es also 50 Stück M10 x 1,25 Sicherungsmutter Stoppmutter Feingewinde DIN 980 vz Klasse 10 für 18 Euro von... Ebay geworden,

Natürlich NICHT.

Liebes Tagebuch, heute war mal wieder so einer dieser Tage.... Feingewinde: Ja. M10 x 1,25: Nein, viel zu grob, muss ich nochmal ausmessen, oder kennt jemand schon die konkrete Steigung?

Aber warte, da ist noch mehr! Die Pneumatikschläuche für die Ansteuerung ist ein 6er Schlauch, der von der dazugehörenden Entlüftung ist ein 8er Schlauch. Wer macht denn sowas? Dafür ist die andere Entlüftung wieder ein 6er Schlauch, ulkigerweise müsste man zum Ausbau das Verteilergetriebe ausbauen, weil für Werkzeug unerreichbar. Mit etwas Glück kann ich da mit einem Schlauchverbinder arbeiten, abwarten.

Die Teile für die Stecker am Verteilergetriebe sind bis auf die Befestigungsüberwurfmutter zwar Lieferbar, aber für viele Mercedeshändler nur über Umwege erreichbar: Irgend ein Witzbold in der Zentrale hat diese Teile den LKW und Unimog zugeordnet, sodass normale Händler diese nicht bestellen dürfen.

Der O-Ring vom Drehzahlgeber ist jetzt neu, war aber auch vorher trocken, dafür ist es um die umwickelte Ausgangswelle wieder feucht. Es wird also noch etwas dauern, und das alles nur wegen so einem.... Mist.
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 06/12/2021 19:25
Hi,

wenn Du Truckparts brauchst, ich bekomme diese.
Melde mir per PN die SNR.
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 07/12/2021 09:30
Hallo Andreas,

Original geschrieben von AndreasHannover
Feingewinde: Ja. M10 x 1,25: Nein, viel zu grob, muss ich nochmal ausmessen, oder kennt jemand schon die konkrete Steigung?
M10x1, wie bei der Schraube wink
Sorry, hätte ich oben schreiben sollen.


Zitat
Die Teile für die Stecker am Verteilergetriebe sind bis auf die Befestigungsüberwurfmutter zwar Lieferbar, aber für viele Mercedeshändler nur über Umwege erreichbar: Irgend ein Witzbold in der Zentrale hat diese Teile den LKW und Unimog zugeordnet, sodass normale Händler diese nicht bestellen dürfen.
Ja, aktuell ist das einfach nur zum Kotzen.
Es gibt die Teile als Reparaturlösung aber auch im freien Handel (müsste doch Dasselbe sein wie bei den Sperren an den Achsen).
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 07/12/2021 09:38
Hi,

Ja die Stecker sind wie an den Achsen - die Systemumstellung bei Daimler nervt nur an.
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 07/12/2021 09:43
Vor Allem, weil die neuen NFZ-Nummernkreise noch gar nicht umschlüsselbar sind. Und man nicht mal raus bekommen kann, ob die Teile, die noch im Regal liegen, passen, weil ja die dort aufgedruckten alten Nummern schlicht nicht mehr auftauchen.
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 07/12/2021 14:02
Hi,

sehen kann ich die Teile - ich habe nur mit Unimog Stress.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 07/12/2021 15:50
Danke fürs Angebot, noch hoffe ich auf die Schlitzohrigkeit der örtlichen Vertretung (wobei der zuständige Mitarbeiter gestern natürlich vergessen hat, tätig zu werden). Hier gibt es aber auch mindestens eine Niederlassung mit LKW, das sollte irgendwie lösbar sein. Jetzt müssen erstmal die ganzen Teile eintreffen, aus Langeweile habe ich schon begonnen die Antriebswelle auseinander zu nehmen << igitt >>.

Die 200 Nm Sicherungsmutter auf der Welle vom Automatikgetriebe wird in eine Nut(?) eingeschlagen, Sicherungsmutter eben. SEHEN kann ich das, Aufklopfen vermutlich nicht. Gibt es Erfahrungswerte, ob und wie man die aufbekommt? Ich sehe schon mit dem Schlagschrauber schwarz, oder sollte ich das sowieso gleich vergessen weil es sonst das Getriebe zerbröselt?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 07/12/2021 16:26
Hallo Andreas,

also die Sicherungsmuttern an den PKW Achswellen zieht der Schlagschrauber auf.
Am NAG habe ich das noch nicht getestet.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 07/12/2021 16:41
Morgen soll die lange 30er 12-kant Schlagnuss geliefert werden smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 07/12/2021 23:09
Originally Posted by Oelmotor
Hallo Andreas,

also die Sicherungsmuttern an den PKW Achswellen zieht der Schlagschrauber auf.
Am NAG habe ich das noch nicht getestet.

Grüße
Thomas

Kann aber auch in die Hose gehen, an einem ATV hab ich so die Seitenwelle geschrottet. Das Gewinde wurde komplett zerstört und den Rest hat dann die Mutter erledigt die sich beim weiterlösen festfrass auf dem Wellenstummel.

Kann aber auch an dem Kaugummistahl der Welle gelegen haben, die Mutter war härter/zäher....

Shit happens
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 08/12/2021 13:04
So (wer "so" sagt, ist noch lange nicht fertig).

LKW Leute dürfen keine PKW Teile verkaufen, PKW Leute dürfen keine LKW Teile verkaufen. Niemand scheint an den G gedacht haben, Glückwunsch, dann muss man bei zwei Niederlassungen getrennt kaufen. Oder man findet eine Niederlassung, die beides darf (Hannover: Bartels).

A0945401700, Teilesatz Steckdose momentan nicht Lieferbar, voraussichtlicher Liefertermin 22.12.21, zwei Tage vor Heiligabend. Ja klar, und Schweine können fliegen. Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle und würde sie mir verraten?

Ansonsten wäre das Auto ja auch ohne Sensorik temporär Fahrbereit. Oh, und die Kontaktbuchsen der Stecker werden in Verpackungseinheiten verkauft, Mindestabnahme 25 Stück, da hoffe ich noch auf ein Kommunikationsproblem.

Zur allgemeinen Erheiterung ist der frisch gelieferte 8mm PU Schlauch statt 5 nur 3 Meter lang. Erstaunlich, wie sich alle ins Zeug legen um mir die Arbeit zu erleichtern.
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 09/12/2021 09:02
Hallo Andreas.

Du kannst ja mal fragen, ob A 002 540 73 81 lieferbar ist. nicht die ersetzt-durch Nummer nehmen, das ist nur eine einzelne Buchse.

Ansonsten halt die Reparaturlösung mit Kabelenden dran.
Hallo Andreas,
versuchs mnal bei Mercedes-Bald. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Teilen gemacht. +49 271 3374-0.

Grüße
Olaf
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 09/12/2021 14:48
Zitat
Ansonsten halt die Reparaturlösung mit Kabelenden dran.

Genau die haben wir gerade eine halbe Stunde lang gesucht. Ohne Erfolg, hast du zufällig eine Nummer dafür parat? Die Stecker für die Achssperren haben eine andere Teilenummer, A6555452928, passen die trotzdem? Plan B und C wäre sowas als Restposten über Ebay in Italien zu kaufen.

Haaaalt, nicht mehr suchen, ich habe gerade zwei NOS Teilesätze A6555406881 ersteigert, 50 Euro inklusive Versand, tut ja nur einmal weh. Es sei denn, die kommen hier nicht an, dann frage ich wieder wink

Zu spät...
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 09/12/2021 15:02
Was bisher geschah...

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Dichtrings samt Sicherungsmutter für das Automatikgetriebe sowie 4 Kontaktbuchsen für zwei Schalter, die gerade nicht Lieferbar sind. Ich musste also doch nicht alle 25 nehmen, Glück gehabt. Als Zugabe gab es noch das Plastikgehäuse, alles in allem also wie besprochen: Ein Fehlschlag.

Dafür gab es aber vorher tatsächlich ein Erfolgserlebnis: Automatikgetriebe in Stellung P, 30er 12eck Nuss auf die Breaker Bar gesteckt, auf die Sicherungsnuss gesteckt und... Nix. Nada. Nüx. Geht nicht, lässt sich nur etwas draufstecken und rutscht immer ab. Also Kompressor an, Schlagschrauber her, angesetzt und bei 4 - 5 bar einfach mal probiert. RuckZuck war die Mutter ab ohne vorher die Sicherung aufzufummeln und völlig Widerstandslos kam die Aufnahme hinterher. Donnerwetter! Die 200 Nm scheinen mir im Werk nicht ernst genommen zu werden, der Angstgegner ist besiegt.

Und das war auch nötig, ein 6er Luftschlauch hat sich sehr gründlich zwischen Aufnahme und Simmerring verwickelt, durch die Reibung hat er sich sogar teilweise mit ihm verbunden, das Ölleck vom Automatikgetriebe ist eindeutig ein Kollateralschaden von dem ganzen Zirkus.
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 09/12/2021 15:18
Hallo Andreas,

A 380 540 21 81, mit 30cm Kabel dran.
Gibt es auch im Zubehör, und auch mit 2,5m Kabel.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 10/12/2021 09:26
Danke, Daniel, das ist eine grosse Hilfe. Apropos Hilfe. Das Gelenk unter der gerissenen Manschette hat das Abenteuer wohl auch nicht klaglos überstanden. War es vor dem Auseinanderbauen schon leicht "eckig", blockiert es nach dem Zusammenbauen nahezu komplett. Kann man im Allgemeinen und ich im Speziellen da etwas grundlegend falsch machen oder ist das eben so, nachdem es trocken läuft?

Und wenn es neu muss, hast du sowas da? Ich gehe mal davon aus, dass es neben Febest und Eurodriveshaft auch andere Anbieter gibt, stimmts? Ich kann das zumindest nicht einordnen.

Und all das wegen #?%€@ Kabelbinder mad
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 10/12/2021 09:39
Hallo Andreas,

trocken mögen die Gelenke gar nicht.

Grundsätzlich kann ich die besorgen (GKN), aber die Lieferzeiten sind jenseits von gut und Böse.
Ein Lieferant hat die vermutlich da, wird dann aber nicht nennenswert günstiger sein als bei MB.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 10/12/2021 14:53
Weshalb hätte ausgerechnet das auch klappen sollen? Ich schau schon immer mal über die Schulter, ob keine versteckte Kamera zu sehen ist. Jetzt wird es also erstmal ein Fernostprodukt, passende Muttern habe ich ja mittlerweile reichlich, was soll schon schief gehen...?

Zur Strafe habe ich den Simmerring erneuert, das ist wirklich das einfachste an der Restauration. Zum Reinklopfen eignet sich ganz hervorragend die 46er Nuss, die man zur Demontage des Ölfiltergehäuses beim M112 / M113 braucht. Jetzt fehlt mir nur noch etwas Sprengstoff, um den Kragen der Sicherungsmutter in die Nut zu bewegen - Hammer, Meissel, Schraubenzieher, Verlängerungen und und und haben sich allesamt als komplett untauglich erwiesen. Kann denn nicht EINMAL irgendwas auf Anhieb...?!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 10/12/2021 19:18
Durchschlag hat bei mir sehr gut funktioniert.
Ein bisschen weniger Durchmesser als der Schlitz im Stummel breit ist dann schneidet er den Rand sauber durch und faltet ihn ein.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 12/12/2021 17:29
Dann werde ich mich mal durch die anderen Durchschläge arbeiten, vielleicht war ja meiner nur zu klein. Vorhin habe ich an der Antriebswelle die Gummimanschette des (noch) heilen Gelenks erneuert, aus "Gründen" hatte ich die Verschlußkappe ebenfalls ab. Ist ja kein Problem, Fett ergänzen, neue Dichtung drauf, Deckel her und... Deckeldichtung passt nicht, zu gross. Weshalb wundert mich das eigentlich gar nicht mehr? Da das Universum einen Augenblick nicht aufgepasst hat, ist die alte Dichtung heile geblieben und jetzt wieder am Platz. Ätsch.

Das neue Gelenk kommt mit einem eigenen Dichtsatz, das sollte dann ja eigentlich passen. Na klar.
Geschrieben von: WoMoG Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 12/12/2021 18:11
Hallo Andreas

hast du Bilder gemacht ?
Die Korkdichtung passt nicht, da gibt's verschiedene ?
Was heisst, Fett ergänzt ?
Wie unterscheidest du, gutes Gelenk/böses Gelenk ?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 12/12/2021 19:27
Bilder habe ich keine, das ist alles eine schmierige Angelegenheit. Ich habe zwei Reparatursätze für die Staubschutzmanschetten der Gelenke von Febest gekauft, sowas hier: https://www.autodoc.de/febest/9054054

Darin enthalten ist auch die Dichtung, die zwischen Gelenk und Abschlußkappe eingelegt wird. Die Dichtung liegt in einer eingefrästen Vertiefung mit der Kontur der Dichtung. Und diese Dichtung ist etwas, vielleicht 1 mm zu groß für den Platz, sie liegt nicht drin. Die alte Dichtung schon. Ich habe das vor einiger Zeit schon einmal gemacht, da passte alles auf Anhieb.

Den Faltenbalg habe ich erneuert weil sowieso alles auseinander ist. Der alte, vor Jahren bereits erneuerte Gummi, ist, wenn man ihn zusammendrückt, oberflächlich wieder etwas rissig, noch weit vor einem Schaden entfernt. Da im Reparatursatz auch Fett enthalten ist habe ich etwas nachgefüllt (nachgefüllt, nicht aufgefüllt). Beim ersten Mal vor Jahren war das originale Fett schon recht trocken.

Gut und böse zu unterscheiden fällt mir momentan schwer, ich katalogisiere altuell nach passt / passt nicht. Beim neuen Gelenk werde ich abwarten müssen, ob es hält oder eben nicht.
Geschrieben von: DeHaTec Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 13/12/2021 05:39
Hi,

ich habe es auch mit den Febest Manschetten versucht. Leider ist die am VT Getriebe relativ schnell durch gerieben, da wohl der Abstand der Gummi Lamellen zu eng ist.

Jetzt habe hinten ne original drin und vorne noch Febest. Mal sehen wie lange die hält..

Gruß
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 13/12/2021 07:35
Danke - dann verbaue ich besser den OEM-Satz.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 13/12/2021 17:39
Das KANN aber auch an der Position des Verteilergetriebes liegen, vermute ich mal. Dessen Position ist nicht fix und kann im Abstand zum Automatikgetriebe verstellt werden. Beim kurzen G habe ich die Welle nicht herausbekommen, ohne das Verteilergetriebe zu lösen und nach hinten zu schieben = Mehr Platz zum Ausbau. Bei dem zickigen langen G ging die Welle so heraus, sie lässt sich ja in der Länge um einige Zentimeter verstellen. Je kürzer die Welle eingestellt ist, desto eher reibt da evt etwas?!
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 14/12/2021 13:02
So. Schon wieder.

Die gute Tat für heute war schnell vollbracht, elwas Strom und dieser merkwürdige Benzinschlauch zwischen Filter und Metallleitung Richtung Motor, direkt unter dem Verteilergetriebe. Das Ding ist aufgequollen wie eine Wasserleiche, ich denke mal, das muss nicht so, oder?

[Linked Image von up.picr.de]

Und weil dann noch soviel Tag übrig war, bin ich zum Boostern gefahren. Die Woche ist gelaufen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 14/12/2021 14:05
Hat wohl den Biosprit nicht vertragen, auswechseln und gut ist. Schau den Rest der Leitung auch noch an ob du noch mehr davon findest.
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 14/12/2021 16:56
Moin,

das kann auch von Konservierung mit FluidFilm kommen, da "verändern" sich die Gummiteile auch so.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 14/12/2021 17:11
Das Auto wurde mit Mike Sanders behandelt, innen und außen. Ich kenne es von Scheibengummies, dass sie dadurch die Form verlieren, bei Schläuchen habe ich das noch nicht gesehen. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal unter den anderen (G)esalbten werfen, der war auch im Fetttopf.

Beide G bekommen ausschliesslich Super E5.
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 14/12/2021 17:24
Hi,

also Spirt tanke ich auch nur E5 - ich habe E10 noch nie in ein Auto gekippt.
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 14/12/2021 20:55
Hallo,

E5 greift auch viele Gummis an. Dauert halt nur etwas länger als bei E10 wink
Geschrieben von: GSM Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 14/12/2021 21:54
Hi,

ja das stimmt - also bleibt nur dieser ROZ 100 Sprit weil ROZ 98 hat ja auch Ethanol drin, oder?
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 15/12/2021 08:47
Wenn das das Kriterium ist, dann ja. Aber m.E. macht der 100er Sprit oft andere Probleme.
Und ein paar Schläuche zu tauschen ist auch günstiger als der Mehrpreis.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 15/12/2021 10:07
100 Oktan sprit ist ganz schlecht für die Geldbörse. Gerade war ich kurz unterm kleinen G, dort sehen die Schläuche normal aus, trotz intensiven Kontakt mit Mike Sanders.

[Linked Image von up.picr.de]

Vielleicht habe ich den aber auch schon mal in der Vergangenheit gewechselt, der ist mit Ohrschellen angeschlossen, das ist doch sicher nicht so ab Werk, oder? Mit schaudern habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Welle dort die original Manschetten haben, zumindest habe ich an einer die Teilenummer sehen können. Obwohl davon eine vor ein paar Jahren erneuert wurde sind die schon / wieder / immer noch bockhart, als wären sie statt aus Gummi aus Plastik. Da lässt sich nichts von Hand eindrücken, sind die schon neu so starr?
Geschrieben von: WoMoG Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 15/12/2021 14:05
Hallo Andreas,

die Manchetten sind so hart, sollen sie doch 5000U/min
aushalten können. Mit Manchetten vom Radantrieb hast
du keine Freude.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 15/12/2021 14:13
Für die Kardanwellen gibt's die aus Plastik ja, sie machen ja quasi keine Beugewinkel im Gegensatz zu den Wellen die am Rad sitzen.
Die Manschetten an den Jeep Kardanwellen sind auch Plastik.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 15/12/2021 14:34
Ich klopfe gerade überall auf Holz < aua > , Die Manschetten aus dem Zubehör waren bislang alle relativ weich. Die Konstruktion, die mit dem Zubehörgelenk kam, ist allerdings Gewöhnungsbedürftig, hat dafür aber ein Spannband weniger. Naja...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 15/12/2021 16:30
Original geschrieben von AndreasHannover
[Linked Image von up.picr.de]
Hilfe!
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 15/12/2021 16:33
Was denn, stimmt etwas nicht? cool
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 17/12/2021 15:41
So.

Die Welle ist drin, obwohl ich kurz davor war, den Mist doch noch wegzuwerfen, weil das neue Ende einfach nicht in die alte Aufnahme am Verteilergetriebe rutschen wollte. Dann fiel mir ein, dass sie schon beim Ausbau auf dieser Seite geklemmt hat und habe sie probeweise umgedreht. Passt, dann fährt das Auto eben Rückwärts wink

Die ersten Kilometer sind absolviert, alles funktioniert und das Vertrauen wächst. Als Zeichen der Zuversicht wurde vollgetankt, Bertha hat mitgeholfen, andere Geschichte.

Was habe ich gelernt:
Selbstsichernde Muttern gibt es auch billiger als bei Mercedes.
Kabelbinder sind nichts für die Ewigkeit.
Reparaturlösungen für LKW Teile existieren.
Keine Angst vor Getriebeausgangswellendichtringen.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: WoMoG Re: Getriebe 722.6 Wellendichtring undicht. - 17/12/2021 18:34
Hallo Andreas,

freut mich, ist doch schön, wenn's mal läuft.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal