Hallo,
vielleicht ist es schon bekannt, aber ich hab es zum ersten Mal gesehen. Es gibt die Scharniere für Türe und Hecktüre nun auch aus Aluminium.
Der Preis ist allerdings saftig
https://matsch-und-piste.de/offroad-monkeys-tuerscharniere-fuer-die-mercedes-g-klasse/https://www.offroad-monkeys.de/produkte/mercedes_benz_gklasseVg Lukas
Hi,
ich habe ähnliche Protypen-Scharniere an meinem 463.241 - falls Interesse besteht: gerne Details per PN, ich mache ungern Werbung.
Aluminiumscharnier und Edelstahlbolzen, ab da gehört dann aber Türöffnen zum Wartungsplan
Dann rostet es jetzt nicht mehr am Scharnier, sondern dahinter.
Auch. Ich habe noch nie so eine innige Verbindung erlebt wie ein Aluminiumdeckel, der mit V2A Schrauben ein Aluminiumgehäuse verschlossen hat. Wir mussten es zerschlagen.
Moin,
das stimmt - ich konnte bei meinem Modell noch nicht den Werkstoff herausfinden - der Lieferant wird mir sicher Details nennen.
Jedenfalls wenn man an der Hecktür noch das Reserverad hat und nicht nur Asphaltstraßen fährt, hätte ich auch Sorge, dass es irgendwann Ermüdungsrisse im Alu gibt...
Hab aber eigentlich keine Ahnung von sowas.
Gruß
Benjamin
Dann rostet es jetzt nicht mehr am Scharnier, sondern dahinter.
Das macht es leider eh, da hinter den Scharnieren an den Türen stellenweise keine Nahtabdichtung dran ist, das Außenblech nicht vollständig gebördelt ist und weil unter den Scharnieren das blanke Blech wartet.
Grüße
Thomas
Ich werde lieber meine Scharniere mit den original Schmiernippeln ausstatten. Dazu gab es hier schon mal (m)einen thread.
VA mit Al hat sich auch schon an Motoren nicht bewährt und Perfektionisten, die es besonders gut meinten haben auch da teuer für bezahlt. Ja, Al neigt mehr zu Versprödung durch Schwingungen als St, besser wirds bei Schmiedeteilen wie Felgen (Alcoa für LKW und Flugzeuge), aber die Scharniere sehen aus wie gefräst. Die Legierungen, die gut zum CNC - Zerspanen sind, zählen im Normalfall nicht zu den zähen Sorten.
Christoph
Hmm, wenn man regelmäßig die Dinger schmiert und bewegt, ist Rost doch eigentlich kein Problem.
Ja, wenn das nicht gemacht wird, dürfte es das Problem eher verschlimmern