Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 15:09
Hallo,

vielleicht ist es schon bekannt, aber ich hab es zum ersten Mal gesehen. Es gibt die Scharniere für Türe und Hecktüre nun auch aus Aluminium.

Der Preis ist allerdings saftig

https://matsch-und-piste.de/offroad-monkeys-tuerscharniere-fuer-die-mercedes-g-klasse/

https://www.offroad-monkeys.de/produkte/mercedes_benz_gklasse


Vg Lukas
Geschrieben von: GSM Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 15:12
Hi,

ich habe ähnliche Protypen-Scharniere an meinem 463.241 - falls Interesse besteht: gerne Details per PN, ich mache ungern Werbung.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 15:39
Aluminiumscharnier und Edelstahlbolzen, ab da gehört dann aber Türöffnen zum Wartungsplan smile
Geschrieben von: magnum Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 16:33
Dann rostet es jetzt nicht mehr am Scharnier, sondern dahinter.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 16:39
Auch. Ich habe noch nie so eine innige Verbindung erlebt wie ein Aluminiumdeckel, der mit V2A Schrauben ein Aluminiumgehäuse verschlossen hat. Wir mussten es zerschlagen.
Geschrieben von: GSM Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 17:09
Moin,
das stimmt - ich konnte bei meinem Modell noch nicht den Werkstoff herausfinden - der Lieferant wird mir sicher Details nennen.
Geschrieben von: Benny Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 17:51
Jedenfalls wenn man an der Hecktür noch das Reserverad hat und nicht nur Asphaltstraßen fährt, hätte ich auch Sorge, dass es irgendwann Ermüdungsrisse im Alu gibt...

Hab aber eigentlich keine Ahnung von sowas.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Oelmotor Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 19:36
Original geschrieben von magnum
Dann rostet es jetzt nicht mehr am Scharnier, sondern dahinter.

Das macht es leider eh, da hinter den Scharnieren an den Türen stellenweise keine Nahtabdichtung dran ist, das Außenblech nicht vollständig gebördelt ist und weil unter den Scharnieren das blanke Blech wartet.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Himank4744 Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 07/12/2021 19:37
Ich werde lieber meine Scharniere mit den original Schmiernippeln ausstatten. Dazu gab es hier schon mal (m)einen thread.
VA mit Al hat sich auch schon an Motoren nicht bewährt und Perfektionisten, die es besonders gut meinten haben auch da teuer für bezahlt. Ja, Al neigt mehr zu Versprödung durch Schwingungen als St, besser wirds bei Schmiedeteilen wie Felgen (Alcoa für LKW und Flugzeuge), aber die Scharniere sehen aus wie gefräst. Die Legierungen, die gut zum CNC - Zerspanen sind, zählen im Normalfall nicht zu den zähen Sorten.
Christoph
Geschrieben von: DaPo Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 08/12/2021 08:28
Hmm, wenn man regelmäßig die Dinger schmiert und bewegt, ist Rost doch eigentlich kein Problem.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 08/12/2021 08:35
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=695426#Post695426

wink
Geschrieben von: DaPo Re: Tür Scharniere aus Aluminium - 08/12/2021 08:47
Ja, wenn das nicht gemacht wird, dürfte es das Problem eher verschlimmern wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal