Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Frankkk Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 19/12/2021 11:15
Moin..der "DELA" Motor OM602DE29LA im 290 GD oder Sprinter 312D hat ja die Bosch VE-Pumpe. Nun gibts offenbar keine richtigen Bosch Leute oder Dienste mehr, die einen Dichtsatz verkaufen können/wollen. Die Pumpe ist an der Niederdruckseite am Deckel undicht und kann dort ganz konventionell abgedichtet werden, ohne die Pumpe auszubauen oder eine andere Schau zu veranstalten, wie die meisten "Spezialisten" glauben machen wollen...Hat vielleicht jemand die Teilenummer oder kennt sich im Bosch Teilesystem aus..meinetwegen auch für einen kompletten Dichtsatz..brauch´ aber nur die Dichtung für den Deckel..Danke..frank
Geschrieben von: Mark123 Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 19/12/2021 12:06
probier es mal hier: https://www.deschler-sha.de/de/

Herr Nepper war sehr kompetent, hat meine VP37 und Düsenstöcke aufgearbeitet/ abgedichtet/ eingestellt

Gruss
Mark
Geschrieben von: Seppel74 Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 20/12/2021 11:15
Mahlzeit!

Beim 290 DELA ist doch die Bosch VP37 verbaut, googel mal danach, da gibts Dichtsätze ohne Ende für.
Da laufen aber wohl auch gerne die Gehäuse ein, dann ist die nicht mal eben abgedichtet.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: Ozymandias Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 20/12/2021 14:22
Originally Posted by Seppel74
Mahlzeit!

Beim 290 DELA ist doch die Bosch VP37 verbaut, googel mal danach, da gibts Dichtsätze ohne Ende für.
Da laufen aber wohl auch gerne die Gehäuse ein, dann ist die nicht mal eben abgedichtet.

Gruß
Sepp

Sehe ich auch so.
Geschrieben von: Pepinku Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 21/12/2021 10:00
Hallo,

ich hab das auch schon hinter mir.
Gib mal diese Begriffe in die Suchleiste der Bucht ein: "BOSCH Dichtungssatz Dichtsatz für Bosch Einspritzpumpe VP37 TDI TDS 2467010003". Hab ca. 17.-€ dafür bezahlt. Man kann die Abdichtung auch an der eingebauten Einspritzpumpe durchführen, muss allerdings dazu das Ansagrohr abnehmen. Ich empfehle auch gleich den Temperatursensor zu wechseln wenn man die Pumpe schon mal auf hat, kostet auch nur 7.-€ ("Temperaturfühler, Kraftstoff BOSCH 2 464 509 015").
Anleitungen für den Wechsel gibt es einige im Netz, wie die Vorredner schon geschrieben haben, einfach unter VP 37 googeln. Aufgrund eines dieser Tips habe ich mir einen Anschlag für die Position des Mengenstellwerkes gebaut. Den muss man vor der Demontage anbringen und einstellen. Wenn das Mengenstellwerk nicht mehr genau da befestigt wird wo es vorher war muss man die Pumpe mithilfe eines Testers einstellen. Das war mir zu aufwändig. Markierungen mithilfe einer Anreissnadel sind viel zu ungenau.

Vele Grüße und gutes Gelingen!
Geschrieben von: Frankkk Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 22/12/2021 07:49
Ja, herzlichen Dank zusammen..dann werd´ ich das mal bestellen, der Mann der die Arbeit macht ist erfahren und kennt sich aus, weiss nur nix über die Teileversorgung, an die Montage trau´ ich ich mich nicht wirklich selber dran..frank
Geschrieben von: Frankkk Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 24/12/2021 09:30
Moin..Teile sind da und werden mit ungläubigem Staunen gegen 45 € und Versicherung des G-Status übergeben. Lieferzeit 1 Tag, Preisexplosion geht noch, nur rund 100%. Für D ist das scheinbar nicht vorgesehen, Beschriftung nur in Englisch und Hebräisch..made in India, supplied by Bosch in Karlsruhe, die Qualität schaut gut aus. In der Bucht hab´ ich übrigens nichts gefunden, vielleicht bin ich nur ja nur zu doof dazu. Ohne die Teile Nr. bei Bosch übrigens keine Chance, zumindest im Rhein Ruhr Land..im Süden schaut das wahrscheinlich anders aus..Frohes Fest und guten Rutsch.:!
Geschrieben von: marcus Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 24/12/2021 23:05
https://www.ebay.de/itm/324498330581

14,89€
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 25/12/2021 08:19
Hallo marcus,

der ganze Rest sind nur Informationen über dich smile

https://www.ebay.de/itm/324498330581

Grüße

Andreas
Geschrieben von: marcus Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 25/12/2021 08:51
Danke, geändert…
Geschrieben von: GSM Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 25/12/2021 10:59
Hi,
wie du auf einen solchen Tarif kommst: keine Ahnung - ich beziehe diese Sätze immerzu anderen Konditionen. Siehe Forumskollegen die auch schon hier was geschrieben haben...
Geschrieben von: Frankkk Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 26/12/2021 08:53
..sag ja, zu doof..-:))..Preis ist d Listenpreis v Bosch, gerundet..das muss also erst von Indien nach Karlsruhe und dann nach Görlitz und dann m d Paketdienst durch die ganze Republik um das 15€ günstiger zu kaufen..so wird das nix für uns in Zukunft..frank
Geschrieben von: GSM Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 26/12/2021 10:51
Moin,

klares Denken ist Grundvorraussetzung - eigentlich einfach täglich das Gehirn einschalten und dann lebt es sich auch entspannt.
Geschrieben von: Frankkk Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 02/01/2022 08:44
Nee, im Gegenteil..wenn ich über alles en Detail nachdenke werd´ ich wahnsinnig...Heutzutage...Rationalität im Gehirn abschalten ist meist die Devise...zum Glück ist das rel. einfach im Rheinland, wo Schalk und dummes Zeug einen hohen Stellenwert geniesst..:-))...aber zurück zur Abdichtung, die wird am MI erledigt..bin mal gespannt..das linke Motorlager muss auch gleich getauscht werden, das hat der Diesel über eine Weile aufgeweicht..ist aber noch das erste drin, also kein Drama nach 25 Jahren, das hintere ist gerade gewechselt, das war nach einer Bergungsaktion zerfetzt..Frohes Neues !
Geschrieben von: Himank4744 Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 04/01/2022 17:27
Hallo Frank,
dann würde ich aber das rechte Motorlager auch tauschen, das ist ja auch schon 25 Jahre alt und Gummi altert, egal was man damit macht.
Grüße
Christoph
Geschrieben von: Frankkk Re: Dichtungssatz Einspritzpumpe DELA - 16/01/2022 11:42
Das wohl wahr Christoph, mach’ mer das mal so..sollte eigentlich schon fertig sein, aber keine zeit..tss…-:((
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal