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Geschrieben von: Fred36952 G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 26/12/2021 08:25
Servus,

mein G wird im Moment nicht richtig warm. Ich tippe auf das Thermostat
oder ist dieser Temperatur bereich normal ? Vielen Dank + Gruß
Fredl

Attached picture IMG_2943.JPG
Geschrieben von: Frankkk Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 26/12/2021 08:36
Moin..eher nicht das Thermostat wenn noch original. Wahrscheinlich der Zuheizer, eine kleine Standheizung, die dem Motor im Winter hilft..normales CDI Problem nach spätestens 10 Jahren, die Heizung braucht ein wenig Wartung und sollte auch im Sommer ab und an laufen..die kann man eigentlich auch manuell zuschalten, weiss aber nich’ wie bei Deinem Modell..Abhilfe gibts bei MB, bei Eberspaecher nicht im Moment, IT Probleme…ausser Du hast ‘nen Heizungsspezialist in der Naehe..viel Glück..frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 26/12/2021 11:43
Hallo,

je nachdem wie lang die Wegstrecke war, die Du vor dem Foto zurück gelegt hast, würde ich als erstes das Thermostat erneuern.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Mike463 Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 26/12/2021 13:10
Gabs beim G nen Zuheizer [Linked Image von up.picr.de]
ich würde auch erst mal den Thermostat wechseln das gleich Problem hatte ich bei meinem 350BT auch schon.

G'ruß Mike
Geschrieben von: Mark123 Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 26/12/2021 13:28
als erstes würde ich mal prüfen, ob die angezeigte Temperatur der realen Temperatur des Motors entspricht- sollte in dem Temperaturbereich ja noch durch (vorsichtiges) Handauflegen gehen... ansonsten empfehle ich die Anschaffung eines Laser- Thermometers..

Gruss
Mark
Geschrieben von: Reiner.B Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 26/12/2021 18:45
Der 270cdi hat im G einen elektrischen Zuheizer hinten links im Zylinderblock.
In dem dort montierten Teil ist auch das Steuergerät dazu enthalten.

Wenn man ewig lange mit defektem Thermostat z. B. im Nahverkehr fährt dann dann gibt der ZUH wegen Dauerbetrieb bei zeiten auf.
Weil der im Normalfall bei 60 °C Kühlflüssigkeitstemperatur abschaltet und so aber länger mit läuft. Denn die zusehende Kühlflüssigkeits-Temperatur steigt bei defektem Thermostat unter Last maximal auf 70 °C an und fällt bei den momentanen Aussentemperaturen im Stop and Go auf unter 50°C.
Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 26/12/2021 23:54
Hi, nach wieviel Kilometern? Nach 3-4km sollte er bei abgeschaltetem Zuheizer (Serie, Schalter ist im UBF) und ausgeschalteter Standheizung (SA) knapp 80 Grad sein. So wie auf dem Bild als Dauerzustand: Thermostat wechseln. Das ist bei der Motorbaureihe auch im PKW ein häufiger Fehler. Ist schnell erledigt. Das neue kommt inkl neuem Temperaturfühler.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Fred36952 Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 27/12/2021 16:08
Hallo.

War heute bei MB. Das Thermostat ( A 612 200 01 15 ) sei nicht mehr lieferbar.

Das kann doch fast nicht sein ? Gibt es da eine alternative Nummer ?

Gruß

Fredl
Geschrieben von: marcus Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 27/12/2021 16:25
Hi, egal, hol es im Zubehör von ieinem Qualitätshersteller..
Geschrieben von: DaPo Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 28/12/2021 15:25
Hallo Marcus,

A 612 200 01 15 lässt sich aber auch nicht umschlossen...


@Fredl:
A 612 200 01 15 öffnet lt. Teilekatalog bei 87°C. Es gibt noch A 612 200 00 15, das öffnet bei 85°C und ist lieferbar.

Dieses lässt sich dann auch wieder ümschlüsseln, z.B. auf Wahler (Borg Warner) 411965.87D, Mahle TH1287, Valeo 820835 oder Febi 39270.
Interessanterweise öffnen die alle bei 87°C...
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 28/12/2021 16:05
Da muss man sich aber auch wieder die Frage stellen warum die Herren Ingenieure ein 85er und ein 87er gebraucht haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass die 2° in der Produktionstoleranz liegen.
Geschrieben von: DaPo Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 28/12/2021 17:20
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei MB kenne ich z. B. 75, 77, 78, 79, 80, 83, 85, 87, 88, 92...
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 28/12/2021 18:09
Originally Posted by DaPo
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei MB kenne ich z. B. 75, 77, 78, 79, 80, 83, 85, 87, 88, 92...

Schrecklich, das ist genau das was die Amis mit "German Overengineering" meinen.
Sie lieben die Produkte, sind aber oft skeptisch genau aus diesem Grund.
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 28/12/2021 18:37
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von DaPo
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei MB kenne ich z. B. 75, 77, 78, 79, 80, 83, 85, 87, 88, 92...

Schrecklich, das ist genau das was die Amis mit "German Overengineering" meinen.
Sie lieben die Produkte, sind aber oft skeptisch genau aus diesem Grund.

Das hat seine Gründe, die höheren Temperaturen sind teilweise den strengeren Abgaseinstufungen geschuldet.
Aber erkläre mal einem Kunden, warum er in seinem Fahrzeug frieren muss, also brauchst Du auch daher in manchen Gegenden die höheren Temperaturen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 28/12/2021 18:47
Originally Posted by Oelmotor
Originally Posted by Ozymandias
Schrecklich, das ist genau das was die Amis mit "German Overengineering" meinen.
Sie lieben die Produkte, sind aber oft skeptisch genau aus diesem Grund.

Das hat seine Gründe, die höheren Temperaturen sind teilweise den strengeren Abgaseinstufungen geschuldet.
Aber erkläre mal einem Kunden, warum er in seinem Fahrzeug frieren muss, also brauchst Du auch daher in manchen Gegenden die höheren Temperaturen.


Das ist ein guter Punkt, aber könnte man nicht einfach 75,80,85,90.... machen statt dieses Salats.
Weil technisch geht das, andere machens ja auch so.

Bei den Leistungsdaten ist es genauso, ich hab da mal ein bisschen geschmökert und da gibt's den gleichen Motor mit zb. 77,79,80,82,85,88,91und 94 PS - das ist doch lächerlich diese Abstufungen, da merkt man doch keinen Unterschied beim Fahren.

Wie gesagt, keine bösartige Kritik - nur etwas was mir halt auffällt. Ohne grosse Bewertung.
Geschrieben von: DaPo Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 28/12/2021 20:35
Die unterschiedlichen Leistungen hängen von vielen Faktoren ab.
Ich weiß nicht, um welchen Motor es genau geht, aber in den kleineren Unimogs beispielsweise waren PKW Motoren verbaut. Die wurden in der Leistung gedrosselt, um höhere Lebensdauwr zu erreichen. Selbst die größeren OM352 und 366 waren gegenüber den LKW Versionen fast immer gedrosselt, im MB-Trac sogar noch stärker.

Hinzu kommt noch die Peripherie, z.B. Luftfilter und Abgasanlage, je nach Fahrzeug und Abgaseinstufung.

Das wird m.W. bei den Amis und ihren ISO-PS gar nicht beachtet.
Geschrieben von: Reiner.B Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 29/12/2021 18:20
Für die OM612.9** gibt es 6 unterschiedliche Thermostate, mit 3 verschiedenen Öffnungstemperaturen, 85 °C, 87°C und 92 °C.
Hiervon sind alle ausser dem 87°C von MB noch lieferbar. Es gibt dabei 2 unterschiedliche Gehäusebauformen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 29/12/2021 18:44
Originally Posted by DaPo
Die unterschiedlichen Leistungen hängen von vielen Faktoren ab.
Ich weiß nicht, um welchen Motor es genau geht, aber in den kleineren Unimogs beispielsweise waren PKW Motoren verbaut. Die wurden in der Leistung gedrosselt, um höhere Lebensdauwr zu erreichen. Selbst die größeren OM352 und 366 waren gegenüber den LKW Versionen fast immer gedrosselt, im MB-Trac sogar noch stärker.

Hinzu kommt noch die Peripherie, z.B. Luftfilter und Abgasanlage, je nach Fahrzeug und Abgaseinstufung.

Das wird m.W. bei den Amis und ihren ISO-PS gar nicht beachtet.

Hier ist es einfach normal dass ein Motor eine Leistungsstufe hat. Also als Beispiel der 3.6L hat 260PS, wenn der Kunde mehr will nimmt er den 5.7L und hat dann 380PS. Manchmal gibt/gab's noch eine "Behördenvariante" mit kleinem Vierzylinder der dann irgendwo 160PS oder so hatte.

Und ermittelt wird wie in Deutschland im Fahrzeug mit den Anbauteilen, die Zeiten von SAE Gros-HP haben vor genau 50 Jahren geendet.

Quote
Seit 1972 gelten in den USA die SAE net horsepower („netto SAE-HP“) nach den Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die eine Ähnlichkeit mit der DIN 70020 aufweisen.

Aber ich ging wohl vom falschen Ende vor, ich dachte mir dass diese, euere, Leistungsabstufungen in ein und demselben Fahrzeugmodell angeboten wurden. Dass der Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen verwendet wurde habe ich völlig ausser acht gelassen.
Daraus ergeben sich dann eben diese seltsamen Unterschiede.

Gruss Ozy
Geschrieben von: DaPo Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 29/12/2021 19:08
Bei Nutzfahrzeugen gibt es denselben (Basis-)Motor auch in demselben Fahrzeug mit unterschiedlichen Leistungen. Dürfte aber bei den Amis genauso sein.

Beim PKW ist das eher selten, kommt aber auch vor.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 29/12/2021 19:19
Originally Posted by DaPo
Bei Nutzfahrzeugen gibt es denselben (Basis-)Motor auch in demselben Fahrzeug mit unterschiedlichen Leistungen. Dürfte aber bei den Amis genauso sein.

Beim PKW ist das eher selten, kommt aber auch vor.

Das stimmt, bei den Semis hast du die Stufen wie bei uns, interessant dabei ist aber dass für die gleiche Leistung meist 2 Liter mehr Hibraum aufgerufen wird als für die gleiche Leistungsabstufe in Europa.
Hängt wohl damit zusammen dass die hier erstens viel mehr Meilen schaffen müssen bis man sie ersetzen will (2M Meilen) und zweitens dass die Semis hier Dauervollgasfest sein müssen, zwingend.
Musst mal bei Freightliner nachlesen, das sind die gleichen Motoren wie in Europa, Mercedes halt.
Geschrieben von: Fred36952 Re: G 270 CDI Temperatur zu niedrig ? - 06/01/2022 12:56
Servus,

es war das Thermostat.

Temperatur ist jetzt, laut Anzeige, wieder um die 80 Grad.

Vielen Dank.

Fredl
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