Hallo,
ich habe einen 290 GDT ohne Vorderachssperre. Die Achse hat aber bereits die Ausnehmung für den Sperrenzylinder(mit Blinddeckel verschlossen). Kann man da eine Sperre nachrüsten bzw. was muss da gemacht werden. Ich habe noch von einem anderen Projekt den Geberzylinderm, ...zu hause liegen.
Gruß!
Alex
…da hilft nur vergleichen im Ersatzteilkatalog. Da wird nicht nur der Geberzylinder fehlen.
Viele Grüße Marcus
Wenn derFlansch für den Sperrenzylinder da ist dann kannst Du hoffen dass der Achskörper auch innen ausgedreht ist für das Schiebestück der Sperre. Dann brauchst Du nur noch einen entsprechenden Differentialkorb. Mach doch mal den Blinddeckel runter - vielleicht ist da auch schon das Schiebestück zu sehen und vielleicht ist dann der Rest auch da. Original wäre das aber nicht...
Grüsse
Thomas
Hallo,
wäre das Schiebestück vorhanden, was würde es am
Verschieben hindern ?
Hallo,
wäre das Schiebestück vorhanden, was würde es am
Verschieben hindern ?
Gute Frage. Vielleicht ist auf der Rückseite des Deckels ein fester pin...... Ich habe noch nie gesehe oder davon gehört dass der Sperrenflansch vorhanden ist aber mit Deckel verschlossen wurde. Daher gehe ich davon aus dass da irgendwas gebastelt wurde. Da hilft nur reinschauen. Vielleicht ists ja eine Achse mit Sperre und nur die Betätigung fehlt. Vielleicht hat auch jemand ein neues Achsgehäuse gebraucht und es war nur eins mit Sperre da.....
Hallo,
der Blinddeckel hat sogar eine eigene Teilenummer: A 460 351 00 09.
Achsrohre ohne die Halterung für den Zylinder gab es m.W. nur ganz am Anfang, spätere Achsen hatten IMHO immer die Halterung.
Wenn der Blinddeckel drauf ist, wird keine Sperrenmechanik drin sein.
..den Deckel hatte ich schon unten. da konnte ich nichts sehen.
Die Achse ist original. Er wurde so ausgeliefert. (Untertagebau - Bergwerk).
Mich würde jetzt interessieren was ich alles umbauen muss, damit ich vorne eine Sperre habe. ich haben noch eine alte Achse zu Hause, die ich als Spender verwenden könnte.
Schiebestück und Geber / Nehmerzylinder ist mir klar. Kann man aber das vorhandene Differential auch auf "Sperre" umbauen?
Gruß!
Alex
Hallo Alex,
das Gegenstück zum Schiebestück ist bei sperrbaren Achse Teil des Differentialkorbs. Oft war bei nicht sperrbaren Achsen dann auch nur der Korb ohne Sperrenklauen verbaut.
Wie das bei Deiner Achse ist, kann ich aber nicht sagen.
Hallo,
soweit ich weiß:
- hat der 290GDT Ãœbersetzung 41:11= 3,73, das ist sehr schnell und diese Tellerräder sind größer als bei langsameren Ãœbersetzungen. Weil Dein G ein Grubenauto war, stellt sich die Frage ob er so schnell übersetzt war. Was steht denn auf dem Typschild, was steht in der Datenkarte ? Wäre die Ãœbersetzung langsamer, könnten die vorhandenen Teile evtl. passen. Ein Weg zur Klärung ist der Check über webparts, indem man in diesem Fall die A - Nr. vom Tellerrad und Diff.-Korb etc. aus Deinem G mit einem Vergleichsfahrzeug mit Sperre vergleicht. Sind sie identisch kannst Du Schritt für Schritt den Umbau prüfen. Letztlich ist aber die vollständige Bearbeitung des Achsrohres innen entscheiden, ob die Schiebeklaue eingebaut werden kann. Und die Teile - Nr des Achsrohres müsstest Du ebenfalls bei einem Vergleichsfahrzeug mit Sperre finden, dann wäre es sicher.
Christoph
Ich habe den 290GDT mit zwei Sperren...
hier meine FIN für einen WIS Vergleich: 4613361x914123
Gruss
Mark
Danke für die Rückmeldungen. ich werde mal die beiden VIN's mit einander vergleichen.
gruß!
Alex
Hallo, da stimmt was bei der FIN nicht.
Viele Grüße Marcus
Hallo Marcus,
was soll nicht stimmen? Datenkarte ist da.
Du hast schon gesehen, daß es ein Puch ist?
Hallo
ich habe vielleicht bald das gleiche Anliegen mit einem Schweizer Militär 230 G. Weiss Einer, wie die Diffs untersetzt sind und ob für das Stetting auch VA Sperren serienmäßig ausgeliefert wurden?
Dank und Gruß Sönke
Da fehlte mir das VAG, hatte gar nicht geschaut….Ja, paßt so.
Viele Grüße Marcus