Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Luscil Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 21/01/2022 12:30
Hallo zusammen!

Ich hatte vor einen Letech Dachträger für meinen kurzen W460 zu kaufen, da mir das Design mit grossem Abstand von allen Dachträgern am besten gefällt und Mercedes den Träger ja schon länger auch als Originalteil für die neueren W463 verkauft.

Leider höre ich in letzter Zeit viel schlechtes über die Letech träger, so sollen sie etwa extrem laut, unpraktisch und/oder schon ab Werk rostig sein (trotz KTL+Pulverbeschichtung).

Nun wollte ich gerne mal in die Runde fragen ob jemand selbst den Letech Dachträger auf seiner G-Klasse fährt und wie es mit der Qualität und Lautstärke so aussieht.

Ich persönlich bin selber nur mehrmals (in der Armee) den G 280 CDI Professional gefahren, welcher ja einen sehr ähnlichen Dachtäger drauf hat. Dieser habe ich jedoch immer als sehr sehr leise empfunden.

Rückmeldungen oder Erfahrungen euerseits würden mich sehr freuen! :-)

Liebe G-rüße
Luscil
Geschrieben von: Oelmotor Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 21/01/2022 14:12
Hallo,

also ich hatte den originalen Dachträger, mit Streckmetall, des Professional auf dem G, laut, rostig, schwer, Zuladung schlecht zu befestigen. Ich habe ihn verkauft.

Jetzt habe ich den Dachträger von Nakatanenga drauf, rostfrei, variabel, mit Airlineraufnahmen, immer wieder.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Luscil Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 21/01/2022 22:13
Hallo Thomas

Oh schade!
Vielleicht wurde aufgrund von Qualitätsproblemen damals die Produktion hin zu den jetzigen Letech Trägern verlagert?!

G-rüße
Luscil
Geschrieben von: Seppel74 Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 24/01/2022 10:10
Hi!

Mit dem Originalen hatte ich bisher keine Berührungspunkte, aber er ist aus Stahl und was Befestigungen angeht eher unpraktisch.
Und der Preis ist sicherlich auch nicht gerechtfertigt.

Aber es gibt doch super Alternativen, so habe ich mich für der Aluträger von Qualan entschieden, top Preisleistung und super praktisch.
Und wenn Du den mit Reeling bestellst, sieht der noch besser aus, wie der originale.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: Luscil Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 24/01/2022 12:28
Das (viel gehörte) Argument mit den Befestigungspunkten leuchtet mir nicht so wirklich ein: Beim Qualan sind anstelle der C-Schienen einfach einzelne Gewindelöcher. Die Abstände zueinander sind aber gleich. Da finde ich die C-Schienen von Letech sogar praktischer.
Beim ESEL gibts nochmals Zusätzliche Befestigungspunkte zwischen den Querträgern, aber dafür fehlt die Reeling ganz, was das Festzurren von Lasten ja nochmals umständlicher macht.

Oder sehe ich da was falsch?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 26/01/2022 17:50
Original geschrieben von Luscil
Hallo Thomas

Oh schade!
Vielleicht wurde aufgrund von Qualitätsproblemen damals die Produktion hin zu den jetzigen Letech Trägern verlagert?!

G-rüße
Luscil

Hallo,

von wo nach wo soll denn da etwas verlagert worden sein?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Luscil Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 26/01/2022 20:05
Hallo Thomas

Der Pur/Professional Dachträger wurde (angeblich) bei der Firma Preining in Graz gebaut. Die neueren Dachträger werden bei der Firma Lennartz Technik (Letech) gefertigt.

Es scheint aber so als wären die neueren Letech Träger nicht im Forum nicht wirklich verbreitet, zumindest hat sich noch kein Besitzer gemeldet....

G-rüße
Luscil
Geschrieben von: 461.334 Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 28/01/2022 16:37
Hallo an alle Dachlastnutzer,
im Besonderen den Ersteller des Threads,

die Ãœberschrift bzw. die These, die dahinter steht, halte ich persönlich (!) für allzu tendenziös.

Ich kann und will nicht beurteilen, ob es tatsächlich Qualitätsprobleme mit einzelnen Dachträgern gibt oder gab, aber "schlecht" ist der Dachträger von LeTech unter Garantie nicht.

Das Unternehmen ist ausgewiesener Experte für den G, ist Zulieferer für Mercedes Benz und meiner Wahrnehmung nach bisher vor allem durch Projekte aufgefallen, die für höchste Verarbeitungsqualität sprechen. Man wird sich dort mit einer konkreten Anfrage zum Dachträger sicherlich konstruktiv auseinandersetzen.

Wenn man sich mit Dachträgern befasst, sollte man tatsächlich auch Qualan und GMB (Esel), Frontrunner und Nakatnenga in die Ãœberlegungen einbeziehen. Auch davon ist definitiv keiner "schlecht".

Gute Fahrt!

Thomas

P.S.: Ich arbeite nicht bei LeTech. Und mein völlig subjektiver Favorit ist der Esel von GMB.
Geschrieben von: Luscil Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 29/01/2022 13:21
Hallo Thomas

Den Titel des Theards habe ich wirklich etwas unglücklich gewählt, da hast Du vollkommen recht.
Hierzu sei aber noch gesagt, dass ich niemals die Absicht hatte LeTech Produkte zu diffamieren. Ganz im Gegenteil, ich möchte mir ja selbst einen Letech Dachträger kaufen!

Ich bin nur einwenig verwundert, dass mir mehrere bekannte G-Fahrer davon abgeraten haben. Ob dies nun tatsächlich aus fundiertem Wissen heraus geschah, oder aber Neid und Missgunst eine Rolle spielten vermag ich leider nicht zu beurteilen.

Für mich persönlich sehen die Letech Träger einfach mit grossem, grossem Abstand am besten aus. Das Design passt sowohl zu den alten W460 wie auch zu den neusten W463A und ist also genau so zeitlos wie die G-Klasse selber. Und das ist (wiederum für mich persönlich) das Hauptargument gegen ESEL, Qualan und co. Aber eben: Ãœber Geschmack lässt sich nicht streiten

Ärgerlich ist eigentlich nur, dass in so einem grossen Forum kein einziger Letech Besitzer mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben konnte.

Liebe G-rüße
Luscil
Geschrieben von: Oelmotor Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 29/01/2022 16:17
Original geschrieben von Luscil
Hallo Thomas

Den Titel des Theards habe ich wirklich etwas unglücklich gewählt, da hast Du vollkommen recht.
Hierzu sei aber noch gesagt, dass ich niemals die Absicht hatte LeTech Produkte zu diffamieren. Ganz im Gegenteil, ich möchte mir ja selbst einen Letech Dachträger kaufen!

Ich bin nur einwenig verwundert, dass mir mehrere bekannte G-Fahrer davon abgeraten haben. Ob dies nun tatsächlich aus fundiertem Wissen heraus geschah, oder aber Neid und Missgunst eine Rolle spielten vermag ich leider nicht zu beurteilen.

Für mich persönlich sehen die Letech Träger einfach mit grossem, grossem Abstand am besten aus. Das Design passt sowohl zu den alten W460 wie auch zu den neusten W463A und ist also genau so zeitlos wie die G-Klasse selber. Und das ist (wiederum für mich persönlich) das Hauptargument gegen ESEL, Qualan und co. Aber eben: Ãœber Geschmack lässt sich nicht streiten

Ärgerlich ist eigentlich nur, dass in so einem grossen Forum kein einziger Letech Besitzer mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben konnte.

Liebe G-rüße
Luscil

Hallo,

welchen der Träger die Letech anbietet meinst Du denn genau, den der baugleich ist zu dem den Mercedes ab Werk auf den Autos hatte?
Wenn ja, dann hast Du dazu meine Erfahrung lesen können.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Luscil Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 29/01/2022 16:51
Hallo Thomas

Den hier meine ich: https://orc-shop.de/dachgepaecktraeger-g-350d-professional-2.300-x-1.400-mm-304

G-ruß
Lucas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 29/01/2022 22:01
Original geschrieben von Luscil

Hallo Lucas,

ok den hatte ich nicht auf dem Auto.
Ich hatte noch den mit dem Streckmetall von Mercedes drauf, aber auch den verkauft ja Letech.
Bei dem was Letech für den von Dir verlinkten Dachträger haben will, frage ich mich nach dem Gegenwert.
Ich finde den vom Nakatanenga sinnvoll, da er extrem flexibel nutzbar ist, vollständig oder nur zu 2/3 aufbaubar, Airliner Aufnahmen oben und seitlich und die Belagplatten können, müssen aber auch nicht demontiert werden.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: fishermans-end Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 30/01/2022 20:24
Hallo,

Ich habe zwar keinen Dachträger von LeTech aber mein Auto wird inzwischen zu 100% bei denen betreut und saniert.
Die murxen nach meiner bisherigen Erfahrung eigentlich nicht.

Fahr halt vorbei, kuck dir den Dachträger (und LeTech) an, Trink nen Kaffe mit Herr Liefke und entscheide dann. Ggf schrauben sie den dir gleich aufs Auto.

Grüße
Alex
Geschrieben von: joe112 Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 31/01/2022 16:15
Hallo,

ein Freund sendet mir kürzlich diesen Letech Beitrag auf YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=uPE6WwEnHkg

Ich bin weder Kunde noch Teilhaber, deshalb bitte nicht als versteckte Werbung verstehen.

lg
Hannes
Geschrieben von: Soenke Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? - 10/03/2022 22:27
es gibt anscheinend Nachbauten, die von geringerer Qualität sind und dennoch von renommierten G Protagonisten verkauft werden…
Lauter sind diese nicht, aber man sollte die Beschichtung gleich neu machen.

Erkennbar sind sie an der Schrauben-Mutterverbindung (an die man dann kaum mehr zum Nachziehen ran kommt) der Grundplatten statt der originalen Schrauben-Einschweißmutter Kombination, die unkompliziert von oben nachzuziehen ist…
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal