Neuvorstellung 350 GD Turbo - 19/02/2022 10:58
Hallo,
ich freue mich, dass ich in das Forum aufgenommen worden bin und möchte mich kurz vorstellen:
Nachdem ich in den 90ern bereits einen 300GD mit noch 88 PS hatte, bin ich wieder zu den alten Vorlieben zurückgekehrt. Es sollte ein G mit möglichst wenig Elektronik und doch akzeptabler Leistung werden, der in Kürze H-Kennzeichen-fähig ist. Die Wahl fiel auf einen sehr gepflegten 92er 350 GD Turbo aus zweiter Hand. Wichtig war mir ein guter möglichst guter Karosseriezustand, was bei dem gekauften Auto der Fall ist. Kleinere Rostherde (unter den Gummileisten, Türgriffe usw.) habe ich inzwischen beseitigt und alle Hohlräume und den Rahmen nochmal nachkonserviert.
Motorisch ist das Modell ja sehr umstritten. Meine Neuerwerbung erhielt 1999 eine Original-Tauschaggregat, so dass zumindest schon die verbesserte Motorversion verbaut ist. Ich werde ihn eher schonend behandeln und bin optimistisch :-)
Inzwischen habe ich eine Vielzahl von Kleinigkeiten repariert, die sich mein neuer Kumpane so Zug um Zug hat "einfallen" lassen.
Sein "Begrüßungsgeschenk" war z.B. eine Vollkörperdusche mit Getriebeöl: Nachdem ich zum Ölwechsel die Getriebe gut warm gefahren habe, öffnete ich zuerst die Einfüllschraube des VTG. Durch eine verstopfte Entlüftungsleitung herrschte im Inneren ein derartiger Ãœberdruck, dass die Verschlussschraube wie ein Projektil an meinen Kopf vorbeischoss und ich von Kopf bis Fuß mit einem Schwall fein zerstäubtem Getriebeöl geduscht wurde. Ein undichtes Thermostgehäuse der Kraftstoffvorwärmung war auch eine gewisse Herausforderung. Immer wieder sporadisch Luft in der Kraftstoffleitung und damit verbundener Leistungsverlust bis zum Stillstand. Sei letzter Einfall: Ein kaputter Lichtschalter nach Umbau auf elektr. LWR.
Ich habe mich inzwischen entschlossen, mich nicht verunsichern zu lassen, ich werde das Auto durchreparieren und dann werden wir zusammen alt werden.....
Viele G-rüße Kon
PS wenn es von Interesse ist: Ich wohne in Oberbayern, genau gesagt im Wallfahrtsort Altötting.
ich freue mich, dass ich in das Forum aufgenommen worden bin und möchte mich kurz vorstellen:
Nachdem ich in den 90ern bereits einen 300GD mit noch 88 PS hatte, bin ich wieder zu den alten Vorlieben zurückgekehrt. Es sollte ein G mit möglichst wenig Elektronik und doch akzeptabler Leistung werden, der in Kürze H-Kennzeichen-fähig ist. Die Wahl fiel auf einen sehr gepflegten 92er 350 GD Turbo aus zweiter Hand. Wichtig war mir ein guter möglichst guter Karosseriezustand, was bei dem gekauften Auto der Fall ist. Kleinere Rostherde (unter den Gummileisten, Türgriffe usw.) habe ich inzwischen beseitigt und alle Hohlräume und den Rahmen nochmal nachkonserviert.
Motorisch ist das Modell ja sehr umstritten. Meine Neuerwerbung erhielt 1999 eine Original-Tauschaggregat, so dass zumindest schon die verbesserte Motorversion verbaut ist. Ich werde ihn eher schonend behandeln und bin optimistisch :-)
Inzwischen habe ich eine Vielzahl von Kleinigkeiten repariert, die sich mein neuer Kumpane so Zug um Zug hat "einfallen" lassen.
Sein "Begrüßungsgeschenk" war z.B. eine Vollkörperdusche mit Getriebeöl: Nachdem ich zum Ölwechsel die Getriebe gut warm gefahren habe, öffnete ich zuerst die Einfüllschraube des VTG. Durch eine verstopfte Entlüftungsleitung herrschte im Inneren ein derartiger Ãœberdruck, dass die Verschlussschraube wie ein Projektil an meinen Kopf vorbeischoss und ich von Kopf bis Fuß mit einem Schwall fein zerstäubtem Getriebeöl geduscht wurde. Ein undichtes Thermostgehäuse der Kraftstoffvorwärmung war auch eine gewisse Herausforderung. Immer wieder sporadisch Luft in der Kraftstoffleitung und damit verbundener Leistungsverlust bis zum Stillstand. Sei letzter Einfall: Ein kaputter Lichtschalter nach Umbau auf elektr. LWR.
Ich habe mich inzwischen entschlossen, mich nicht verunsichern zu lassen, ich werde das Auto durchreparieren und dann werden wir zusammen alt werden.....
Viele G-rüße Kon
PS wenn es von Interesse ist: Ich wohne in Oberbayern, genau gesagt im Wallfahrtsort Altötting.