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Geschrieben von: aettl 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 12/03/2022 17:46
Hallo!

habe gestern bei meinem W461 230GE das Getriebeöl gewechselt. Heute komme ich in die Garage und finde einen Getriebeölfleck unterm Auto. Es kommt aus der Getriebeglocke(Bereich Wandler). Die Wandlerabschlassschraube habe ich schon geprüft - sie ist dich. Wie Ölwanne ist auch dicht. Wo kann das Öl herkommen bzw. was kann da undicht sein?
Gruß!
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 12/03/2022 17:54
Hallo,

an der von Dir beschriebenen Stelle kommt dann der Wellendichtring der Primärpumpe in Frage.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: aettl Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 12/03/2022 19:11
Danke für die rasche Rückmeldung. Kann man den selber wechseln oder muss da das Getriebe zerlegt werden?
Geschrieben von: Oelmotor Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 12/03/2022 19:39
Hallo,

auf alle Fälle muss das Getriebe raus.
Wenn es nur der Wellendichtring ist, kannst Du den selbst wechseln.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: aettl Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 13/03/2022 05:39
....dann werde ich das Getriebe ausbauen! Hat jemand zufällig die Teilenummer bzw. Die Abmessungen des Wellendichtringes? Möchte ihn vorm Ausbau besorgen.

Danke Alex
Geschrieben von: G den Weg Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 13/03/2022 14:19
Hi,

habe ein 460er 230GE, den Ölwechsel des AG habe ich bereits einige Mal gemacht und rate Dir dringend davon ab, sofort eine große Baustelle aufzumachen.

Meiner Erfahrung nach kommen folgende Möglichkeiten für Deine Leckage in Frage:

- Ablassschrauben nicht fest genug oder zu fest(überdreht) gezogen.

- Ablassschraube vom Wandler(bei Dir auch aus Plastik?) porös und somit nun undicht.

- Dichtringe nicht gewechselt oder vergessen überhaupt wieder einzusetzen.

- Altes Öl noch im Wandlergehäuse stehen, welches nun über die Serviceöffnung(Schraube nicht fest oder fehlend) austritt.

- Beim Wiederbefüllen etwas gekleckert, über Nacht abgetropft.


- Füllstand zu hoch, während Probefahrt über Füllrohr ausgetreten und über Nacht abgetropft.



Die Wahrscheinlichkeit, dass der Grund ein anderer sein sollte, nach zuvor durchgeführten Wechsel des AG Öl, ist ultimativ gering.

Prüfe gewissenhaft, reinige alles mit Bremsenreiniger und schaue nach, woher nun das Öl kommt.

Hast Du den Grund gefunden, kläre bitte im Anschluss auf.


Schönen Sonntag aus Frankfurt,
Cem
Geschrieben von: Oelmotor Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 13/03/2022 15:09
Hallo,

eine Ablaßschraube aus Kunststoff habe ich an einem 722.3 oder 4 noch nie gesehen.
Wenn der ATF Stand zu hoch ist, dann drück es definitiv nicht über das Ölpeilstabführungsrohr raus.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mike463 Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 13/03/2022 15:22
Hallo,

war denn das Getriebe vor dem Ölwechsel trocken, falls ja kann ich mir kaum vorstellen das nach einem Ölwechsel plötzlich der Wellendichtring undicht sein soll.
Wie Cem schon geschrieben hat würde ich erst mal alles noch mal genau überprüfen mal ne Runde fahren und alles noch mal checken bevor Du das Getriebe raus baust...


G'ruß Mike
Geschrieben von: GSM Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 13/03/2022 19:27
Hi,

ich gehe davon aus, dass die Schrauben und die Ölwannendichtung getauscht wurde. Die Gewindegänge müssen sauber sein, sonst wird es nicht dicht.
Geschrieben von: G den Weg Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 13/03/2022 21:47
…noch nicht gesehen heißt nicht, dass es das nicht gibt.

Warum sollte es über das Ölpeilstabführungsrohr nicht rausdrücken? Wenn die Entlüftungsleitungen dicht sind, ist das sehr sicher möglich. Bei einem 230GE 461, der vermutlich schon ein paar Jahre runter hat, ist das im Bereich des Möglichen.

Unterm Strich ist es auch egal, ob es aus dem Ölpeilstabführungsrohr oder der Entlüftungsleitung drückt. Der Threadstarter weiß dann zumindest, die Ölmenge ist falsch und fängt nicht an das Getriebe zu zerlegen ohne vorher alles genannte zu prüfen.


Grüsse,
Cem
Geschrieben von: Oelmotor Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 13/03/2022 21:57
Original geschrieben von G den Weg
…noch nicht gesehen heißt nicht, dass es das nicht gibt.

Warum sollte es über das Ölpeilstabführungsrohr nicht rausdrücken? Wenn die Entlüftungsleitungen dicht sind, ist das sehr sicher möglich. Bei einem 230GE 461, der vermutlich schon ein paar Jahre runter hat, ist das im Bereich des Möglichen.

Unterm Strich ist es auch egal, ob es aus dem Ölpeilstabführungsrohr oder der Entlüftungsleitung drückt. Der Threadstarter weiß dann zumindest, die Ölmenge ist falsch und fängt nicht an das Getriebe zu zerlegen ohne vorher alles genannte zu prüfen.


Grüsse,
Cem
Dann nenne doch mal bitte die Sachnummer der Kunstsoffablaßschrauben.

Selbst wenn es aus dem Ölpeilstabsführungsrohr raus drücken würde, würde danach nicht aus der Getriebeglücke raus tropfen, denn die Verbindung Getriebe an Motor ist verklebt, es kann also von oben oder der Seite kein ATF rein laufen.
ATF kann in die Getriebeglocke nur aus dem Wandler, über die Ablaßschraube, aus dem Wellendichtring Wandler in Primärpumpe oder aus der Primärpumpe selbst raus drücken.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 14/03/2022 08:45
Hi,

ich wechsle beim Service immer:


N 000000 000648
N 007603 010100

und wechsle ggf. hier die Plastikabdeckung:

A 460 997 02 35

Und natürlich den Filter und die Dichtung und die Schraube an der Ölwann plus den Dichtring. Teilweise sind die Ölwannen verzogen oder stark verrostet. Wenn verzogen, dann kann man das ggf. richten - sonst tauschen (A 460 270 04 12)
Geschrieben von: G den Weg Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 14/03/2022 14:16
Ich kenne die Sachnummer nicht. Es ist auch nicht relevant, welche Nummer eine reg. verbaute Schraube hat. Relevant ist, was tatsächlich eingesetzt wurde, auch nachträglich. Von wem auch immer.
Da vermutlich Du den Wagen nicht zusammengesetzt hast oder bereits daran geschraubt hast, kannst Du nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Wahrscheinlichkeiten sind relativ, nicht absolut.

Und es ist möglich, dass es aus dem Ölstab rauskommt. Und es ist dann auch möglich, dass es an besagter Stelle sich „abseilt“, das Öl. Ebenso können Fahrtwind mit entsprechenden Verwirbelungen irrwitzigste Platzierungen des Öl erreichen.



Grüße,
Cem
Geschrieben von: GSM Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 14/03/2022 15:04
Deshalb schreibe ich ja was verbaut wird: Normteile kann jeder umschlüsseln.
Geschrieben von: Oelmotor Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 14/03/2022 17:18
Original geschrieben von G den Weg
Ich kenne die Sachnummer nicht. Es ist auch nicht relevant, welche Nummer eine reg. verbaute Schraube hat. Relevant ist, was tatsächlich eingesetzt wurde, auch nachträglich. Von wem auch immer.
Da vermutlich Du den Wagen nicht zusammengesetzt hast oder bereits daran geschraubt hast, kannst Du nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Wahrscheinlichkeiten sind relativ, nicht absolut.

Und es ist möglich, dass es aus dem Ölstab rauskommt. Und es ist dann auch möglich, dass es an besagter Stelle sich „abseilt“, das Öl. Ebenso können Fahrtwind mit entsprechenden Verwirbelungen irrwitzigste Platzierungen des Öl erreichen.



Grüße,
Cem

Es gab ab Werk keine Kunststoffablaßschrauben.


Grüße
Tomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 14/03/2022 21:22
Originally Posted by Oelmotor
Es gab ab Werk keine Kunststoffablaßschrauben.


Grüße
Tomas


Macht ja auch Sinn an einem Bauteil das bei Missbrauch auch mal 200°C erreichen kann.
Geschrieben von: Oelmotor Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 15/03/2022 17:04
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Oelmotor
Es gab ab Werk keine Kunststoffablaßschrauben.


Grüße
Tomas


Macht ja auch Sinn an einem Bauteil das bei Missbrauch auch mal 200°C erreichen kann.

Mensch, jetzt komm doch nicht auch noch mit Logik :-)
Geschrieben von: aettl Re: 4-Gang Automatik 230GE verliert Öl - 15/03/2022 17:14
...so habe alles noch mals geprüft. Es kommt definitiv aus der Getriebe Glocke.
Die Wandlerablassschraube ist trocken.
Wenn ich mich zurück erinnere war letztes Jahr schon mal ein kleiner Ölflecken unterm Auto. Ich dachte, das kommt von der Ölwanne. Hab's ignoriert, da ich sowieso das Öl und die Dichtung wechseln wollte

Ich werde nicht herumkommen und das Getriebe ausbauen müssen. Kann mir jemand die Teilenummer vom Wellendichtring nennen. Ich möchte ihn vorm Ausbau besorgen.

Gruß Alex
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