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Geschrieben von: AndreasHannover Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 11/04/2022 18:09
Hallo,

der TÃœV Mitarbeiter rückt erst dann die Plakette raus, wenn das Radlagerspiel vorne links neu eingestellt ist. Guter Mann, ich mag es, wenn jemand genau hinschaut (Licht ist auch zu hoch, erheblicher Mangel).

Lt WIS gibt es zwei unterschiedliche Werkzeuge: 460589000700 und 460589020700. Traut sich jemand vorherzusagen, welcher bei diesem G passt oder ist sowohl als auch verbaut?

WDB4632411X116272 G55 Bj 99

Grüße

Andreas
Geschrieben von: DaPo Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 11/04/2022 19:44
Hallo Andreas,

keiner der Beiden passt beim 463.

Da brauchst Du W 463 589 000 700 cool
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 11/04/2022 20:38
Oje, gibt es sowas auch "billiger" als 80 Euro? Schon mächtig gewaltig für eine kaputte Nuss smile
Geschrieben von: marcus Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 12/04/2022 05:24
Hallo, wenn du so viel Spiel hast, dass es der TÃœV merkt macht Nachstellen keinen Sinn. Das Spiel ist durch verschlissene Kegelrollenlager entstanden. Stellst du das nach die Kegelrollen nicht mehr sauber flächig in den Lagerschalen und das Lager stirbt. Mach die Radlager neu…
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 12/04/2022 06:19
Originally Posted by AndreasHannover
Oje, gibt es sowas auch "billiger" als 80 Euro? Schon mächtig gewaltig für eine kaputte Nuss smile

Es kann eventuell, je nach Geschick, tatsächlich günstiger sein eine normale Stecknuss mit dem Winkelschleifer passend zu machen.

Solche Spezialnüsse kosten aber überall gut Geld, nicht nur bei Mercedes. 80€ ist für mich noch im Rahmen des erträglichen auch wenn's erstmal teuer erscheint.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 12/04/2022 07:27
Moin!

Wenn das Radlager hin ist muss es natürlich neu, auf der Prioritätenliste steht aber die Plakette, und für beides werde ich wohl die Nuss brauchen. Aber Glück im Unglück: Die 80 Euro bezogen sich auf so ein Teil in einem Webshop, bei Mercedes kostet das Ding 57 Euro abzüglich eines eventuellen Rabatts. Ist schon bestellt, danke danke danke smile

Grüße

Andreas
Geschrieben von: GW350 Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 12/04/2022 11:34
Hallo,

die Radlager Konstruktion am G ist aber mit PKW's nicht zu vergleichen. Je nach Nutzungsprofil lösen die sich insbesondere wenn Sie ohne ordentlich Voranzug und wieder lösen verbaut wurden recht schnell wieder. Feldwege sind mörderisch. Bis zu 2 mal nachziehen würde ich persönlich an meinem Auto ohne jede Bedenken. Die Abstände werden irgendwann kürzer, dann sollte man handeln.

Am PKW hatten wir schon öfter Schäden, am G ist man mit nachziehen noch immer in die Werkstatt gekommen. Einmal ist einer der G's nach hunderten Kilometern Feldweg mit Lagerschaden liegengeblieben, da war aber auch gleich der Homokinet mit Schrott.
Geschrieben von: GW350 Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 12/04/2022 11:35
PS: Aktuell ist die Original Nuss ihr Geld in Kg Stahl auf jeden Fall wert. ;-)
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 13/04/2022 05:16
Ich habe die Prozedur gelesen samt Berichte über die grauen Haare, die sie nach sich zieht. Beim stöbern nach "Radlager wechseln" bin ich nicht so richtig fündig geworden, wenn ich das richtig sehe, sind große Teile des Antriebs um dieses Lager herum gebaut worden. Spontan würde ich sagen, das wäre nichts für mich.

Ich hatte das betreffende Rad gestern entlasted und dran Gerüttelt. Es ist mehr zu hören als zu fühlen, ein ganz leichtes Spiel, ein Hauch größer als die unbeanstandete Seite.
Geschrieben von: DieselTom Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 14/04/2022 20:31
Das muss kein Radlagerspiel sein. Das können auch die Achsschenkelbolzen und deren Lager sein. Kaputte Radlager habe ich noch keine gesehen, die macht man halt mit wenn man den Kram eh schon auseinander hat......
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 15/04/2022 07:05
Danke für den Hinweis, kann man erkennen, ob dort Spiel ist? Ich hatte den Eindruck, dass das Rad nicht gleichmäßig Spiel hat. Zwischen 12 und 6 Uhr war mehr als 3 und 9 Uhr.
Geschrieben von: DaPo Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 15/04/2022 08:27
Hallo Andreas,

das spricht schon dafür, daß auch die Achsschenkellagerung nicht mehr frisch ist. Ich verstehe ohnehin diejenigen nicht, die da nur einzelne Teile erneuern.

Ich würde da einen Rundumschlag machen, und bei der Gelegenheit auch die Manschette vom Homokineten erneuern (sofern dieser OK ist). Beste Gelegenheit dazu.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 15/04/2022 11:16
Nach dem Studium der WIS stelle ich mir die Erneuerung der Achsschenkellager massiv aufwendiger vor, als "mal eben" das Radlager neu einzustellen. Beides habe ich noch nicht getan, aber mal eben die Achse raus? Oder schwindelt WIS und es gibt eine Abkürzung?
Geschrieben von: marcus Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 15/04/2022 16:13
Hallo, die Achse bleibt eingebaut. Ich würde erstmal eine vernünftige Diagnose machen wo das Spiel überhaupt herkommt…
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 15/04/2022 17:03
"Achse raus" war falsch von mir, muss Achsgehäuse heissen, Entschuldigung. Dieser Teil ist der letzte auf dem Wunschzettel vom TÃœV und steht noch aus, gerüttelt wird, wenn er aufgebockt ist.
Geschrieben von: DieselTom Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 17/04/2022 18:34
Original geschrieben von AndreasHannover
Nach dem Studium der WIS stelle ich mir die Erneuerung der Achsschenkellager massiv aufwendiger vor, als "mal eben" das Radlager neu einzustellen. Beides habe ich noch nicht getan, aber mal eben die Achse raus? Oder schwindelt WIS und es gibt eine Abkürzung?

Halb so wild. Lager sind präzise gefertigte Teile. Mit Lager erneuern und einstellung so lassen wie gehabt kommt man recht weit. Wesentlich ist : Kegelrollenlager brauchen Vorspannung. Wenn man den oberen Achsschenkelbolzen fertig anzieht und unten handfest anlegt dann kann man am unteren Bolzen mit der Fühlerlehre zum Achsschenkelgehäuse hin ein Spiel messen. 0,1 reichen mir da. 0,05 auch. Nur mal so. Als Denkmodell. Bitte nicht nachmachen ;-)
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 18/04/2022 07:03
Natürlich nicht smile

Momentan baue ich die Hausheizung um, weg von Gas hin auf Wärmepumpen, das Carportdach ist im letzten Sturm zerbrochen, eine mittlere Katastrophenbaustelle beim Auto meines Juniors droht, der Vermieter meiner Garage möchte mal eben die Elektrik im Garagenhof erneuern und macht unmoralische Angebote, mein Auto muss auch zum TÃœV und weiss der Himmel, was ich alles verdrängt habe. Und dann kommt der Experte vom TÃœV und behauptet, dieser G steht (zu) schief und moniert das als erheblichen Mangel. Und Radlagerspiel, natürlich (und Licht und Längslenkerbuchsen und Ölverlust).

Da kommt so eine Achsschenkelgehäuseamputation als Ablenkung gerade richtig. Habe ich das richtig verstanden, unteren Lenker lösen, Schrauben auf der Achsschenkelgehäuserückseite lösen, Radlagermuttern raus, Achse raus, Gehäuse trennen und dann alles erneuern oder bleibt der Kram dran und man kann die "Bolzen" im eingebauten Zustand ersetzen? Dann kommt man nicht an die Lager, stimmts?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 21/04/2022 11:20
Finale.

Es war endlich Zeit für den Punkt "Radlagerspiel erste Achse links". Auto hoch und auf Achse abgesetzt: Das Rad lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal ganz leicht kippen. Wirklich ganz leicht. Rad ab, Fettkappe ab, Test ob Spezialnuss passt:

Check.

[Linked Image von up.picr.de]

Kontermutter ab, Sicherungsblech ab und dann von Hand die erste Mutter mindestens 90° anziehen können. Das ist, wenn ich das richtig verstehe, zuviel. Also Mutter mit 200 Nm angezogen, Nabe 3 Mal gedreht, Mutter gelöst, von Hand angezogen, 45° gelöst, Blech und Kontermutter drauf und 180 Nm später:

[Linked Image von up.picr.de]

Vermutlich etwas zuviel, kein Spiel mehr feststellbar. Egal, ab zur Dekra und die Plakette abgeholt.

Check.

Demnächst ist Räder wechseln angesagt, dann rüttel ich noch einmal, ob sich womöglich etwas "gesetzt" hat. Temperatur werde ich mal messen, Danke für die Tipps und Geduld.

Grüße

Andreas
Geschrieben von: bazsa81 Re: Radlagerschlüssel G463 Teilenummer - 21/04/2022 17:37
Nur zum Info, die Frima TMS hat auch Paar G Werkzeuge:

https://toolmoulding.de/shop/

Viele G-rüsse:

Balazs
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