Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: apras77 Lautes Rasseln bei Erschütterung - 03/05/2022 06:55
Guten Morgen,

Keine Werkstatt kann mir weiterhelfen und ich auch bin mit Ideen ausgeschossen. Vielleicht finden wir hierbleibe Lösung?

Wenn ich mit Schwung über eine grösseren Absatz mit Kante fahre (Bordstein, grössere Bodenwelle im Gelände, etc) und es auf die Hinterachse einen guten Schlag gibt, dann rasselt es unter (gefühlt) der Fahrerseite laut wie ein Sack voll Steinen. Dieser Lärm dauert ca 2-3 Sekunden, in dieser Zeit ist auch nur beschränkt Antrieb da. Es ist kein Scheppern, etwa vom Auspuff oder so.

Wir haben die Motor- und Getriebelager und -dämpfer ersetzt (nach 100k km), die Motorhaube wurde gerichtet und alles andere auf Festigkeit überprüft. Bei gewissen Dingen muss ich mich aber auf das geschulte Auge einer Werkstatt verlassen.

Ich kann das Rasseln leider nicht aufnehmen.

Das Geräusch klingt echt nicht gesund. Ich habe aber auch nicht dein Eindruck, dass mit der Zeit grösserer Schaden an anderen Teilen entsteht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke euch für Hinweise.
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 03/05/2022 07:53
Blöder Gedanke - die Kats befinden sich ja im Bereich des Fußraumes vorne... könnte es sein, daß sich die Metall-Einlage im Kat gelöst hat und bei Erschütterung Strömungsprobleme und Geräusche verursacht?

Grüße Hannes
Geschrieben von: Mike463 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 03/05/2022 09:38
Hallo,
ich würde mal die Radhausverkleidung hinten ausbauen zumindest früher war auf der Fahrerseite dort die Benzinpumpe sammt Filter verbaut vielleicht ist das ja lose oder ein losese Hitzeschutzblech über dem Auspuff....

G'ruß Mike
Geschrieben von: Oelmotor Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 03/05/2022 10:26
Hallo,

hast Du ggf Flexrohe in der Abgasanlage vor Kat verbaut?
Ich hatte den Fall, dass sich das innere Gewebe der Rohre gelöst hatte und vorm Kat lag.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: MF450S Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 03/05/2022 13:25
Ich hatte es kürzlich bei einem A124, dass -bedingt durch Fehlzündungen wegen defekter Verteilerkappe- sich das Innenleben des Katalysators verabschiedet hatte und löse durch das Gehäude polterte bei Erschütterungen...

Grüße - Pecco
Geschrieben von: GW350 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 03/05/2022 13:26
Also ich hatte mal bei ner 4matic R Klasse den Fall einer abgerissenen Antriebswelle, was sich in Rasseln und damit verbundener Antrieblosigkeit geäußert hat. Trat anfangs nur gelegentlich und irgendwann bei jedem Gas geben auf... Allerdings hat die Karre dazu dann noch etwas vibriert.
Geschrieben von: apras77 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 03/05/2022 21:06
Danke euch.

Kann man trotz abgerissener Antriebswelle trotzdem fahren? Das Auto fährt sonst sehr normal und gut.

Was du beschreibst mit der Antriebslosigkeit klingt ähnlich wie bei mir.

Verteilerkappe: Konntest du während dem aber normal fahren? Trotz defekter Verteilerkappe und "verabschiedetem" Kat?

Flexrohe in der Abgasanlage: Keine Ahnung. Es ist die originale Abgasanlage drauf.

Kann man mit einem defekten Kat fahren?

Das Hitzeschutzblech haben wir gecheckt, alle Bleche eigentlich. Alles io. Der Lärm ist auch kein scheppern sondern wirklich ein lautes Mahlgeräusch, wie wenn man einen Sack schwerer Steine schüttelt.


Das Auto fährt ganz normal und ruhig wie es sein muss. Nur bei gewissen Erschütterungen, gar nicht immer, kommt das laute Geräusch.
Geschrieben von: Benny Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 03/05/2022 23:34
Hab ich zwar noch nie von gehört das das passiert und müsste auch dann eigentlich schnell schlimmer werden, aber:

Mal die Kardanwelle zur HA genauer angeschaut/auseinandergezogen?

Der gedanke kam mir wegen dem Ãœberfahren eines Absatzes mit der Hinterachse. Dann ändert sich ja die länge der Welle. Vielleicht bröselt in der ein Teil der Verzahnung. Bei normaler HA-Position greft sie aber noch. Könntest mal die Position der beiden Teile zueinander am Schiebestück markieren und gucken, ob die sich bei einem auslösenden Manöver verdreht.

Halte ich zwar für höchst unwahrscheinlich, aber ist ja so ne Art Brainstorming hier :-)

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: GW350 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 04/05/2022 08:09
Hallo,

fahren kann man damit schon, aber je nach Bruch kann das Diff mit Schrott gehen. Was aber im Zusammenhang Kardanwelle noch ein heißer Tipp ist sind die Halslager der Differentiale. Da kann aufgrund der doppelten Lagerung noch relativ lange mit Schäden spazieren fahren und merkt nur sporadisch was.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 04/05/2022 12:59
Such dir eine andere Werkstatt, echt, wenn diese Getriebe und Motorlager auf blauen Dunst ersetzten und die Motorhaube ausrichten dann fehlt da echt der Plan.
Das Stichwort ist ja fehlender Vortrieb + Krawall, muss also zwingend mechanisch sein.
Geschrieben von: apras77 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 05/05/2022 05:03
Am Wochenende wechseln wir die Reifen, dann kann das auf dem Lift alles angeschaut werden.

Das Merkwürdige ist, dass dieses Phänomen schon sehr lange auftritt (sicher ein oder zwei Jahre) und seither unverändert ist. Auch andere Teile scheinen darunter zu leiden.

Würde ein zerbröseltes Kat-Innenleben nicht eine Fehlermeldung provozieren?


//
Werkstatt:
Meine Werkstatt hier (Mercedes Zürich-Seefeld) ist echt unsäglich schlecht. Und zwar der Service und die Kompetenz. Entweder sie finden die Ursachen der grösseren Themen nicht (ein Klappern im Armaturenbrett zum Verschwinden bringen, kriegen sie hin), oder es wird fehlerhaft repariert. Sie vergessen beim Service Lager zu schmieren, beim Austausch der Windschutzscheibe (versichert wegen Steinschlag) war der Rahmengummi nicht richtig eingesetzt und sie vergessen auch einfach mal den Service einzutragen. Hecktüre einzustellen kriegen sie nicht hin. Etc. etc.

Sie machen aber gerne mal Offerten für paar tausend Gelder da und ein paar tausend Gelder dort. Offerten sind jeweils schnell geschrieben. ;-)

Die Motorlager waren aber schon fällig, war gut habe ich die tauschen lassen. Mercedes in Italien bei Alba, die sind super und die haben das super gemacht.

Eine Liste guter G-Werkstätten, das wär mal was für hier, nicht?

//
Geschrieben von: GSM Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 05/05/2022 07:06
Hi,

gute Werkstätten gibt es - jedoch sind solche Diagnosen meist aufwändig und das Auto muss mehrere Tage abgegeben werden um hier überhaupt den Fehler finden zu können.

Ob die MIL angeht ist nicht sicher, hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Geschrieben von: G den Weg Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 05/05/2022 07:37
…die Idee mit der Liste finde ich sehr gut. Ich versuche so gut wie alles selber zu machen, aber man erreicht ja dann doch ab und zu Grenzen bzw. sollte nicht versuchen diese zu überschreiten.

Auch im Urlaub, fernab der Basis, ist es manchmal schwer, speziell im Ausland.

Ich mache nachher mal n neuen Chat auf.


Super Idee!!!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 05/05/2022 17:18
Schweizer G-Fahrer mögen sich doch bitte mit Werkstatt Vorschlägen melden.
Geschrieben von: apras77 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 05/05/2022 20:06
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Auch beim zwei oder drei Services/Routineüberprüfungen (A und B) wurde nichts festgestellt.


Original geschrieben von GSM
Hi,

gute Werkstätten gibt es - jedoch sind solche Diagnosen meist aufwändig und das Auto muss mehrere Tage abgegeben werden um hier überhaupt den Fehler finden zu können.

Ob die MIL angeht ist nicht sicher, hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Geschrieben von: apras77 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 06/05/2022 11:56
Ich kenne leider echt keine.



Original geschrieben von Ozymandias
Schweizer G-Fahrer mögen sich doch bitte mit Werkstatt Vorschlägen melden.
Geschrieben von: fishermans-end Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 06/05/2022 19:04
Wenn du nicht weiter kommst geh zu LeTech.
Die sind zäh - auch wenn sich ein Auto partout nicht reparieren lassen will bleiben die dran bis es endlich läuft.
Ich habe eine Odyssee hinter mir und die haben das Auto endlich gezähmt.

Bei der Fehlerbeschreibung musste ich auch an eine Keilwelle denken die partiell ausgebrochen ist und je nach einschubtiefe greift oder eben nicht.

Viel Erfolg.
Geschrieben von: apras77 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 13/05/2022 02:21
Danke dir. Das werde ich versuchen.

Danke für das eröffnen der Werkstattliste. Ist ja leider nicht nicht viel los. Ich hab echt keine Werkstatt, die zu empfehlen ist.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 19/05/2022 18:07
Wenns ein zerbröselter Kat ist (plausibel) kann man durch Rütteln und Gegenschlagen prüfen, ob der Monolith die Ursache ist.
Christoph
Geschrieben von: GSM Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 20/05/2022 04:59
Hi,

hier könnte man auch die Live Werte des Motors aufzeichnen - er schreibt ja dass der Vortrieb durch den Motor endet…
Geschrieben von: apras77 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 29/05/2022 22:31
Kann jede Werkstatt die Live Werte auslesen?

Ich möchte vermeiden damit wieder zu Mercedes zu gehen.
Geschrieben von: GSM Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 30/05/2022 05:13
Hi,

für die Live-Werte muss der Tester halt die Werte des M273 aufzeichnen können, hier würde ich die Lambda-Werte, und Fehlzündung in jedem Fall mal mir ansehen und auch sonst was im Motor passiert wenn dieses Geräusch auftritt. Zudem würde ich die Öle im Diff unbedingt mal prüfen was da so drin ist. Die Kardanwellen können auch ausgebaut werden, vielleicht kann man hier ein Schadensbild sehen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 30/05/2022 09:46
Hallo,

es gibt Firmen, die haben eine Mercedes Diagnose Fa. AKT in Niedernberg z.B.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 01/06/2022 09:56
Da brauchts keine Diagnose.

Es rappelt kräftig und solange es rappelt fehlt der Vortrieb.

Mal mit eingelegter Längs- und/oder Hinterachssperre probieren. Das sollte am fehlenden Vortrieb etwas ändern wenn der Fehler im Bereich der Hinterachse oder der Kardanwelle zur Hinterachse liegt.
Bitte weiter berichten !
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: apras77 Re: Lautes Rasseln bei Erschütterung - 18/06/2022 15:25
Ich konnte heute mit der Mittelsperre ein paar Tests machen.

Ich habe tatsächlich das Gefühl, das der knatternde/rasselnde Lärm (wie ein Sack mahlender Steine) bei Erschütterung der Hinterräder bei eingelegter Sperre nicht auftritt. An unebenen Ort bei uns hier, wo ich das Rasseln provozieren kann, war es gefühlt sogar so, dass der Schlag auf das Hinterrad zwar spürbar war, der Lärm aber sofort "aufgefangen" wurde.

Obwohl der Lärm nur beim Schlag auf ein Hinterrad auftritt, nehme ich den Lärm vorne links unter dem Fahrer wahr.

Beim Vortrieb kann ich keinen klaren Unterschied feststellen, es könnte aber sein, dass es besser ist mit eingelegter Sperre.

Bringt uns das der Lösung näher?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal