Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: maxpuch Getriebeproblem 290GDT von zwei auf drei - 06/05/2022 13:26
Servus,
nach Getriebetausch(vor 20tsd km) meines 1999 Puch Autom, Radstand 3,12 schaltete er von zwei auf drei mit relativ hartem Einrucken, drei/vier etwas weniger.. Ebenso dreht er bei leichter Beschleunigung erst bei sehr hoher Drehzahl in den dritten.Sonst schaltet das Getriebe einwandfrei.

Einbauende MB Wekstatt Gmund hat keine Kompetenz mehr , meine derzeitige in Miesbach hat mich an go-herrmanns verwiesen, die auch im Forum genannt werden.

Sehr kompetente und freundliche Fahrzeugentgegennahme durch Getriebeboss Herrn Pfeiffer.
Das harte Schalten wurde durch fehlende Verbindung mit Unterdruckschlauch behoben, beim Hochdrehen sind sie noch am Suchen und vermuten fehlende Feder oä am Schaltzug.( sorry ich bin technisch nicht sehr versiert)
Jetzt wollen sie den Schaltzug/-gestänge eines baugleichen G umbauen und bei meinem testen.
Hatte jemand schon ähnliches Problem ?

vielen Dank
P
Geschrieben von: Mark123 Re: Getriebeproblem 290GDT von zwei auf drei - 06/05/2022 16:14
Das Problem mit dem Unterdruckschlauch kenn ich genauso (gleiches Fahrzeug)..
Die Einstellung von Schaltzug etc. ist im Puch 230GE Handbuch gut beschrieben- die haben das gleiche Getriebe
Geschrieben von: G den Weg Re: Getriebeproblem 290GDT von zwei auf drei - 07/05/2022 18:45
Hi,

meiner schaltet ja auch recht hart/ruppig. Könnt Ihr das mit dem Unterdruckschlauch präzisieren, wo läuft dieser Schlauch, wo genau schließt er an?


Grüße,
Cem
Geschrieben von: Mark123 Re: Getriebeproblem 290GDT von zwei auf drei - 07/05/2022 22:10
Sie läuft vom Gasgestänge/ Unterdruckschalter (an dem grünen Kunststoffteil im Bild) bis zur Unterdruckdose am Getriebe...
Die Einstellungen je Symptom sind im 230GE Handbuch beschrieben- wenn Du es nicht hast schreib mir eine PN
Gruss
Mark

Attached picture unterdruckschlauch.jpg
Geschrieben von: maxpuch Re: Getriebeproblem 290GDT von zwei auf drei - 13/05/2022 12:54
lt Herrmanns ist das Schlagen beseitigt. Das späte Hochschalten und lange Hochdrehen hatte nichts mit dem Schaltgestänge zu tun. So wie ich es verstanden habe ist im Getriebe ein Zylinder undicht gewesen, der diese Reaktion hervorrief. Die Firma hatte dieses Problem noch nie. Bis jetzt kann ich über Service und Engagement bei Herrmanns nur Gutes berichten. War ein sehr guter Tipp aus dem Forum.
Danke
Geschrieben von: GSM Re: Getriebeproblem 290GDT von zwei auf drei - 14/05/2022 05:34
Hi,

das klingt für mich nach defektem Ventil im Getriebe bzw nach Dreck an den kleinen/feinen Sieben.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal