Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Motorlager - 17/06/2022 17:14
Hallo, ich bin etwas verwirrt.
Kann mir jemand sagen ob die Scheiben/Platten für das Motorlager und Getriebelager über den Rahmen oder unter den Rahmen kommen?

Beim Getriebelager dachte ich es kommt oben drauf, wie auf dem Bild. Allerdings liegt dann das Lager nicht vollflächig auf 🙂

Beim Motorlager meine ich, dass es unter das Rahmenblech kommt. Man sieht die Abdrücke der Schrauben mach dem Ausbau.

Kann das jemand bestätigen?

Danke
Gruß Lukas

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Handtuch Re: Motorlager - 17/06/2022 20:57
Moin Lukas,

laut meinen Fotos liegst Du richtig. Fotos kommen noch.
Das Getriebelager hatte ich getauscht, kann mich aber nicht an Probleme erinnern.

Ich hätte übrigens ein paar Fragen. Z. B. ob man die Motorlager doch bei eingebautem Motor tauschen kann. Seit damals liegen die hier rum...

Handtuch

Original geschrieben von gklasse7184
Kann mir jemand sagen ob die Scheiben/Platten für das Motorlager und Getriebelager über den Rahmen oder unter den Rahmen kommen?

Beim Getriebelager dachte ich es kommt oben drauf, wie auf dem Bild. Allerdings liegt dann das Lager nicht vollflächig auf 🙂

Beim Motorlager meine ich, dass es unter das Rahmenblech kommt. Man sieht die Abdrücke der Schrauben mach dem Ausbau.

Kann das jemand bestätigen?
Geschrieben von: Handtuch Re: Motorlager - 17/06/2022 21:06
Getriebelager
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Motorlager rechts:
[Linked Image von up.picr.de]

Motorlager links:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 19/06/2022 12:44
Hallo,
Danke für die Bilder.

Ich habe auch noch ein paar Bilder gefunden. Unter anderem habe ich dann auch gesehen dass dir Schraube von außen nach innen rein kommt. Also die Mutter sitzt innen.

Ich wusste nicht, wenn man die Schraube des Lagers anschraubt, und der Motor dann eingesetzt wird - ob sich das Lager dann mit dem Bolzen in der Führung nach unten senkt.
Ich habe nun alles angezogen, bevor ich den Motor rein setzte. Ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich habe es mit 49 nm angezogen.

Vg Lukas
Geschrieben von: Handtuch Re: Motorlager - 19/06/2022 19:55
Hallo,

in meinen Unterlagen habe ich noch folgende Angaben für den M104 gefunden:
Anschlagschraube Motorlager vorn 70 Nm
Anschlagschraube Motorlager hinten 23 Nm
Schraube Motorlager vorn an Rahmen 60 Nm
Die Motorlager müssen beim 1. Service entspannt werden.

Ich glaube hier wurde gesagt, dass die Motorlager zu den Verbindungen gehören, die final unter Belastung und in ihrer endgültigen Position angezogen werden sollen.

Handtuch
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 19/06/2022 20:48
Hallo,

Danke für die Nm.

okay, das bedeutet ich lasse die Schrauben, die quasi von unten durch den Rahmen in die Gewinde der Lager gehen handfest angezogen, und ziehe die Drehmomente erst an wenn das Auto "fertig ist?

Allerdings muss ich die Bolzen, die quer das Gummi Lager in der Halterung halten bereits fest anziehen? Sonst komme ich wahrscheinlich später nicht mehr hin.
An die Motorlager komme ich ja noch später dran.

Ach: Und was bedeutet, die Lager müssen beim 1. Service entspannt werden?

Vg Lukas
Geschrieben von: Handtuch Re: Motorlager - 04/07/2022 19:58
Moin,

ähnlich wie beim Fahrwerk sollen die Motorlager wohl erst festgezogen werden, wenn das volle Gewicht darauf lastet. Beim Fahrwerk kann es zu Geräuschen führen.

Ob das Entspannen wichtig ist kann ich nicht sagen. Vielleicht setzen sich die Lager.

Handtuch
Geschrieben von: Katzenberger Re: Motorlager entspannen - 05/07/2022 11:23
Du mußt das Motorlager mit korrektem Anziehmoment montieren und dann bis zur 1. Inspektion fahren.
Dort passiert dann folgendes:
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: Motorlager entspannen - 15/07/2022 18:52
Hallo,

kann mir einer Sagen, ob man das linke Lager bei eingebautem Motor (OM606) welchseln kann? Wie weit muss der Motor angehoben werden um das Lager überhaupt raus zu bekommen?

Groß Rob
Geschrieben von: G den Weg Re: Motorlager - 16/07/2022 07:08
Servus,

das mit dem Entspannen ist glaube ich gar nicht so dusselig. Habe ich bei meinem nach Tausch nicht gemacht, wird Zeit.

Hat jmd. zufällig die Werte für n M102 parat. Motor sitzt im 230GE, W460.


Grüße und schönes WE,
Cem
Geschrieben von: Handtuch Re: Motorlager - 22/07/2022 19:13
Original geschrieben von G den Weg
Hat jmd. zufällig die Werte für n M102 parat. Motor sitzt im 230GE, W460.
Das sind die gleichen Werte wie beim M104 oben genannt.

Handtuch
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 12/08/2022 21:12
Hallo,

Mir ist zufällig aufgefallen, dass die Schrauben für den Halter nicht fest sind. Ich kann die Schrauben drehen und drehen und drehen. Sie werden nicht fest.

Ist da was schief gelaufen oder gehört das so? 😅
Wenn ich den Motor ablasse, sitzen die Schrauben fest weil schließlich das Gewicht drauf drückt.
Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Sind es vielleicht die falschen Schrauben oder ist das Gewinde kaputt?

Vielleicht weiß jemand was...
Vg Lukas
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 12/08/2022 21:13
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorlager - 13/08/2022 04:15
Hallo,

da wird das Gewinde beschädigt sein.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Motorlager - 13/08/2022 05:46
Alle 4?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Motorlager - 13/08/2022 06:36
Sollte ja nicht so das Problem sein den Halter nochmals abzunehmen und das zu Prüfen?
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 13/08/2022 07:42
Original geschrieben von AndreasHannover
Alle 4?

Hallo,
Ja genau, bei allen 4.
Eingebaut habe ich es nicht selbst. Ich vermute daher es sind die falschen Schrauben.

Ich dachte nur dass mir jemand bestätigen kann, dass sich die Schrauben normalerweise fest anziehen lassen.
Es hätte ja auch sein können dass es durch das Gewicht dann an gedrückt wird.

Ich muss den Motor dann nochmal anheben, sonst kriege ich die Halter nicht raus.
Ich werde das mal übers Wochenende machen und schauen was für Schrauben verwendet wurden.

Vg und danke
Lukas
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager - 13/08/2022 07:59
Hallo Lukas,

die Schrauben am M103 sind M8x1,25x25 und M8x1,25x50.

Also Standardgewinde, kein Feingewinde.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 13/08/2022 16:22
Original geschrieben von DaPo
Hallo Lukas,

die Schrauben am M103 sind M8x1,25x25 und M8x1,25x50.

Also Standardgewinde, kein Feingewinde.

Hallo Daniel,

Ahhhh, ook. Ich würde behaupten es sind r gleich lange Schrauben drin.

Sind jeweils pro Seite 2 lange und 2 kurze?

Danke und viele Grüße
Lukas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorlager - 14/08/2022 06:55
Original geschrieben von gklasse7184
Original geschrieben von DaPo
Hallo Lukas,

die Schrauben am M103 sind M8x1,25x25 und M8x1,25x50.

Also Standardgewinde, kein Feingewinde.

Hallo Daniel,

Ahhhh, ook. Ich würde behaupten es sind r gleich lange Schrauben drin.

Sind jeweils pro Seite 2 lange und 2 kurze?

Danke und viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

es ergibt sich doch schon aus der Geometrie des Motorträgers, dass es pro Seite zwei lange und zwei kurze Schrauben sein müssen.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 14/08/2022 08:41
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Lukas,

es ergibt sich doch schon aus der Geometrie des Motorträgers, dass es pro Seite zwei lange und zwei kurze Schrauben sein müssen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

wie gesagt, ich habe es nicht selber eingebaut. Ich hab mir nur angewöhnt Schrauben nochmal kurz nachzuziehen bzw zu prüfen ob sie fest sind.

Und da ist mir eben aufgefallen dass die 4 nicht fest sind.
Hilft alles nix, ich werde die Halter mal wegbauen und schauen ob es an den Schrauben liegt oder am Gewinde.

Vg Lukas
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 14/08/2022 09:32
Original geschrieben von DaPo
Hallo Lukas,

die Schrauben am M103 sind M8x1,25x25 und M8x1,25x50.

Also Standardgewinde, kein Feingewinde.

Hallo,

die Schrauben scheinen die richtigen zu sein.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ein mal 50 und einmal 30.

Es ist mir ein Rätsel warum sich die Schrauben unendlich drehen lassen.

Vg Lukas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorlager - 14/08/2022 10:00
Original geschrieben von gklasse7184
Original geschrieben von DaPo
Hallo Lukas,

die Schrauben am M103 sind M8x1,25x25 und M8x1,25x50.

Also Standardgewinde, kein Feingewinde.

Hallo,

die Schrauben scheinen die richtigen zu sein.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ein mal 50 und einmal 30.

Es ist mir ein Rätsel warum sich die Schrauben unendlich drehen lassen.

Vg Lukas

Na ja nach Ãœberschreiten eines bestimmten Anzugsmomentes gibt der Gewindewerkstoff nach und das Gewinde ist beschädigt.

Versuche ob Du Gewindereparatureinsätze nutzen kannst.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager - 14/08/2022 10:59
Hallo Lukas,

Original geschrieben von gklasse7184
Es ist mir ein Rätsel warum sich die Schrauben unendlich drehen lassen.
mir nicht, wenn ich mir die ersten Gewindegänge der Schrauben ansehe, besonders der Langen.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 14/08/2022 12:56
Hallo Daniel,

ich weiß jetzt nicht ganz wie ich das Problem beheben kann. Nur neue Schrauben, oder auch das Gewinde?

Ich weiß nicht ob die Schrauben vorher schon so hinüber waren. Jedenfalls habe ich nur prüfen wollen ob die Schrauben festgezogen sind. Und dabei haben sie sich ganz ohne viel Kraft drehen lassen.

Ich wollte sie festziehen aber es hat gedreht und gedreht.

Wie sollte es denn normalerweise sein? Nur mit NM anziehen und nicht weiter - auch wenn es nicht ganz fest ist?

Vg Lukas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorlager - 14/08/2022 13:28
Original geschrieben von gklasse7184
Hallo Daniel,

ich weiß jetzt nicht ganz wie ich das Problem beheben kann. Nur neue Schrauben, oder auch das Gewinde?

Ich weiß nicht ob die Schrauben vorher schon so hinüber waren. Jedenfalls habe ich nur prüfen wollen ob die Schrauben festgezogen sind. Und dabei haben sie sich ganz ohne viel Kraft drehen lassen.

Ich wollte sie festziehen aber es hat gedreht und gedreht.

Wie sollte es denn normalerweise sein? Nur mit NM anziehen und nicht weiter - auch wenn es nicht ganz fest ist?

Vg Lukas

Eine Problemlösemöglichkeit nannte ich bereits!

Wenn eine Schraubverbindung mittels Drehmoment, gemäß Werksangabe angezogen wurde dann ist diese fest.

Wie stellst Du fest Lukas, dass Deiner Meinung nach, eine entsprechend Drehmomentvorgabe angezogene Schraube nicht ganz fest ist?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Motorlager - 14/08/2022 17:04
Ehrlich gesagt würde ich das Problem einem Fachmann übergeben.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 14/08/2022 18:38
Hallo,

mit welchem Drehmoment sollen die Schrauben denn angezogen werden?
Wie eine normale M8 Schraube?

Dann tausche ich die Schrauben im ersten Schritt und ziehe sie mit dem vorgegebenen Drehmoment an.

Aber zur Erklärung. Normalerweise dreht man doch eine Schraube fest - dann kommt ein Widerstand und man zieht die Schraube mit dem entsprechenden Drehmoment fest. Oder bei unwichtigen Bauteilen dreht man eben so weit bis es nicht mehr geht.

In diesem Fall kommt allerdings erst gar kein wirklich erkennbarer Widerstand. Die Schrauben sind viel zu locker. Das spürt man rein mit der Hand. Ich kann mir nicht vorstellen dass das an den Haltern für den Motor so sein soll.

Ich werde mal schauen ob ich in der Gegend jemanden finde der helfen kann.

Danke und Gruß
Lukas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Motorlager - 15/08/2022 00:07
Wie Thomas sagt werde die Gewinde im A. sein, das heisst man muss Gewindeeinsätze setzen.
Sprich den Rest vom Gewinde ausbohren, dann ein spezielles Ãœbermaß Gewinde schneiden, dann die Einsätze einsetzen unddann kann man die Halter wieder korrekt montieren.
Und das an einem Motorblock wo es keinen zweiten Versuch gibt empfehle ich keinem Laien.

Was du sonst schreibst stimmt, man dreht eine Schraube ein und zieht sie fest, immer mit dem alten Sprichwort im Hinterkopf "nach Fest - kommt Ab". Eigentlich kein Hexenwerk.

Drehmoment hier dürfte normales M8 sein.

Wobei deine vorhanden Schrauben für mich nach Zubehör aussehen, Mercedes verwendet doch meistens Bundschrauben an solchen Orten. Dazu mit passender freier Gewindelänge und vor allem mit Gütestempel auf dem Schraubenkopf. Eine Schraube ohne Stempel würde ich persönlich nie verwenden, erst recht nicht an so einer kritischen Stelle.

Gruß Ozy
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager - 15/08/2022 09:08
Hi Ozy,

Du bringst da gerade einen interessanten Punkt:

Beim M103, wo ich nachgesehen hatte, waren folgende Schrauben verbaut:
N 914005 008008, ersetzt durch N 304017 008027 und
N 000933 008161, ersetzt durch N 304017 008028

Die dritte Nummer ist eine normale Schraube DIN 933, also normaler Sechskant mit Gewinde bis Kopf!
Die Anderen m.W. ebenfalls, wobei die erste Nummer eine Kombischraube mit integrierter Unterlegscheibe ist.

In soweit passte das auch zu den Bildern, weshalb mir nicht Besonderes aufgefallen ist.



Nun habe ich da aber gepennt, denn Lukas hat ja keinen M103, sondern einen M104...

Da sind folgende Schrauben ab Werk verbaut gewesen:
N 910143 008003 und
N 910143 008007 ersetzt durch N 910105 008019

Die MBN 10105 definiert Schrauben mit Flanschkopf wie du sie meinst. Die MBN 10143 wohl auch, aber mit Torx statt Sechskant Hier ist die kürzere Schraube dann auch 30mm lang, nicht 25mm.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Motorlager - 15/08/2022 14:07
Hallo,

ich habe den Motor nun nochmal komplett angehoben.

Als ich die Schrauben dann nochmal versucht habe anzuziehen - konnte ich sie fest anziehen.
Ich weiß nicht warum, aber nun sind beide Seiten fest.

Eventuell vom Gewicht des Motors? Kurios

Jedenfalls sind nun beide Aufnahmen fest. Ich werde nun noch mit dem Drehmoment Schlüssel nachziehen.

Ich hoffe mir sind die neuen Gewinde somit erspart geblieben.

Danke trotzdem,
Vg Lukas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal