Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Nina2000 ABS ohne Funktion - 20/07/2022 09:15
Hallo liebe forum gemeinde

Ich wende mich mit nem problem an euch um hilfe um bekommen.

Mein G hat das Problem das das ABS außer funktion ist .


Leider wird der fehler nicht wirklich gefunden .

Es wurde das steuergerät getauscht leider ohne erfolg .

3 Relais wurden getauscht :

0332 209 151 Relais

0332 209 159 Relais

0332 002 178 Relais Magnetventil




Die frage ist jetzt in welche Richtung kann man weiter suchen .



Ich weiß das da ne antwort nicht immer einfach ist ,aber vielleicht hat ja wer schon mal das selbe problem gehabt
und kann mir sagen woran es bei ihn gelegen hat .

Würde mich freuen wenn mir da wer ne tip geben kann.



sommerliche grüße
Geschrieben von: Oelmotor Re: ABS ohne Funktion - 20/07/2022 09:30
Hallo Nina,

über welchen G schreibst Du genau?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Nina2000 Re: ABS ohne Funktion - 20/07/2022 09:41
Die Fin fängt an mit WDB 463 224

Erst zulassung :9.91

Hilft das ??
Geschrieben von: Oelmotor Re: ABS ohne Funktion - 20/07/2022 11:13
Hallo Nina,

funktionieren die Sperren incl. der roten Funktionskontrollleuchten?

Ist ggf nur das ABS mittels Schalter in der Mittelkonsole abgeschaltet?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Nina2000 Re: ABS ohne Funktion - 20/07/2022 12:00
Sperren inkl rote Lampen funktionieren.

Und der Schalter ist ausgeschaltet bzw nicht betätigt .
Geschrieben von: Mike463 Re: ABS ohne Funktion - 20/07/2022 13:37
Hallo,

wurden die ABS-Sensoren schon überprüft ?

G'ruß Mike
Geschrieben von: StreuMa Re: ABS ohne Funktion - 20/07/2022 20:02
Original geschrieben von Mike463
Hallo,

wurden die ABS-Sensoren schon überprüft ?

G'ruß Mike

Wäre auch mein Vorschlag. Der Abstand könnte verstellt sein (glaube 0,7mm) oder einfach ein Sensor selbst ist defekt.
Aber bevor ein Steuergerät getauscht wird, sollte das ja eig als erstes geprüft werden.
Geschrieben von: marcus Re: ABS ohne Funktion - 21/07/2022 07:01
Hallo, als erstes würde ich mal die Spannungsversorgung vom Steuergerät prüfen. Dann alle Leitungen durchmessen und Eingangssignale prüfen.
Ein defektes Steuergerät ist eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Nina2000 Re: ABS ohne Funktion - 21/07/2022 08:46
Also das Steuergerät wurde gegen ein neues vorhandenes getauscht um so zu prüfen ob es daran lag ,war einfacher als es zu prüfen da ein heiles vorhandenes da war .

Also wurde nicht im dem Sinne getauscht, nur für den Zweck
Geschrieben von: DaPo Re: ABS ohne Funktion - 21/07/2022 08:58
Hallo,

Ich würde mal prüfen, ob die Kabel an den Sensoren OK sind, oder abkorrodiert.
Geschrieben von: Seppel74 Re: ABS ohne Funktion - 22/07/2022 04:45
Moin!

Geht denn nach dem Motorstart die ABS Lampe aus und erst bei fahren wieder an!?
Wenn ja, dann könnte das z.B. an einem falschen Abstand vom ABS Sensor zum Sensorring liegen, z.B. durch erhöhtes Radlagerspiel an der Vorderachse.
Wenn die ABS Lampe erst gar nicht ausgeht, wird wohl ein Sensor, Kabel oder Stecker vom Sensor hin sein.
Würde da erst einmal eine optische Kontrolle machen und dann am Stecker vom Steuergerät alle Sensoren durchmessen.

Gruß
Sepp
Geschrieben von: Ozymandias Re: ABS ohne Funktion - 22/07/2022 21:20
Ich würde eine andere Werkstatt suchen. Die haben scheints keinen Plan wie man so etwas simples wie ein ABS diagnostiziert. Dass man diese Reparatur per Internet machen kann ohne Hand anlegen halte ich für unwahrscheinlich, da gibt's zu viele Optionen die zu einem Ausfall führen können.

LG Ozy
Geschrieben von: Nina2000 Re: ABS ohne Funktion - 24/07/2022 16:12
Die ABS Kontrollleuchte geht erst gar nicht aus.

Hab mal bilder gemacht.

Hoffe man kann was erkennen.

Würde sagen das die vorne rechts und vorne links optisch jetzt keinen Hinweis auf Beschädigung geben.
Geschrieben von: marcus Re: ABS ohne Funktion - 24/07/2022 16:46
Miss doch wie oben beschrieben erstmal alles durch.
Viele Grüße Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal