Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AndreasHannover Bezugsquelle Schrauben - 02/08/2022 17:59
Hallo,

Google ist ratlos und ich sprachlos: Ich habe Schrauben gekauft, Listenpreis Mercedes 23,60 Euro. Für eine Schraube. Eine! Ich habe dann 2 gekauft von Ebay Kleinanzeigen für "nur noch" 12 Euro pro Stück zzgl Porto.

Für den Fall, dass ich das noch einmal brauche, wollte ich diese Schrauben im Handel kaufen, finde aber nichts. Es handelt sich um eine Innenvielzahnschraube M12 x 1,5 25 mm Lang, Zylinderschraube mit Bund, Güte 10.9

Wikipedia sagt, dass das der DIN 34821 entspricht. Die Schraube hält die Stabilisierungs Querstreben am Fahrzeugboden beim R129 bzw A124.

Gibt es Hinweise, wer da draußen auf solche Exoten spezialisiert ist?

Grüße

Andreas

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: WoMoG Re: Bezugsquelle Schrauben - 02/08/2022 18:53
Hallo Andreas,

in meiner Nähe hab ich einige "Schraubenläden", da
sollte sich in deiner Umgebung doch auch etwas finden.

https://www.dunken-bs.de/
https://ditzinger.de/
http://www.kuhfussonline.com/index.php/startseite.html

Exoten müssen natürlich erst bestellt werden ...
Geschrieben von: G den Weg Re: Bezugsquelle Schrauben - 02/08/2022 19:10
Hi,

immer eine gute Adresse:

https://www.messinger-schrauben.de/
Geschrieben von: DaPo Re: Bezugsquelle Schrauben - 02/08/2022 19:44
Hallo Andreas,

Original geschrieben von AndreasHannover
Wikipedia sagt, dass das der DIN 34821 entspricht. Die Schraube hält die Stabilisierungs Querstreben am Fahrzeugboden beim R129 bzw A124.
eher 34822, denke ich.

Passt da keine "normale"?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Schrauben - 03/08/2022 06:03
Danke, da werde ich mich mal durchwursteln, reine Schraubengeschäfte kenne ich hier weit und breit keine mehr, Dank Obi & Co sind die verschwunden.

Original geschrieben von DaPo
eher 34822, denke ich.

Passt da keine "normale"?

Google ist genau so ahnungslos wie ich, mal 34822, mal 34821. Hätte ich besser Wikipedia geglaubt: 34822, natürlich smile

Die Einbausituation ist schon speziell: (Teilweise) Versunken in einem Loch bei 120 Nm. Kann das eine normale Torx auch?


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Mark123 Re: Bezugsquelle Schrauben - 03/08/2022 23:35
Es gibt die ja auch mit Aussentorx- da musst Du nur schauen ob die Stecknuss in die Versenkung passt... Aber auch eine normale Inbus sollte gehen- die maximalen Anzugsdrehmomente gibt der Hersteller an...
Zur Not nimmst Du halte ne 12.9er Güte... - an der Stelle kommt es doch sicher nicht auf Originalität an, oder?

Das blaue Zeugs auf Deinem Foto ist ja vermutlich verkapselte Schraubensicherung- gibt es als Flüssigkleber in der Flasche...

Gruss
Mark
Geschrieben von: DaPo Re: Bezugsquelle Schrauben - 04/08/2022 06:02
Hallo andreas,

ja, eine Torx in der richtigen Güte kann das auch.

Ich kann den Durchmesser des Tellers anhand der Fotos schlecht abschätzen. Vielleicht geht ja auch MBN10105?
-> N 910 105 012 013 für rund 2€
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Schrauben - 04/08/2022 09:02
Ich werde mich da demnächst runterwerfen, heute wird das aber nichts: Viel zu heiss draußen. Außerdem warte ich noch auf die Gewindebohrer zum ggf nachschneiden, der ist noch Unterwegs. Meine Vermutung ist, dass für ein Außengewinde zu wenig Platz ist, rein der Optik wegen werden die wohl nicht solche Schrauben gewählt haben. Inbus kann ich nicht leiden.

Torx ist mir auch spontan eingefallen, warum hat Mercedes nicht daran gedacht? Im Auto sind beim Motor Torx, am Fahrwerk Inbus und an diesen Streben Vielzahn verbaut, hat da jede Abteilung nur seine eigenen Vorlieben gehabt?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bezugsquelle Schrauben - 04/08/2022 11:17
Hallo,

unterschiedliche Schraubenkopfformen haben in der Produktion den Vorteil, das man ein Werkzeug nicht an der falschen Stelle einsetzen kann.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Bezugsquelle Schrauben - 04/08/2022 18:03
Hi,

das ist analog ja bei den Steckern zu sehen, da wird es auch meist so gemacht dass nichts "falsch" angeschlossen werden kann in der Fabrik.
Geschrieben von: Mark123 Re: Bezugsquelle Schrauben - 05/08/2022 05:17
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

unterschiedliche Schraubenkopfformen haben in der Produktion den Vorteil, das man ein Werkzeug nicht an der falschen Stelle einsetzen kann.

Grüße
Thomas

Die Sorge hat man ja zum Glück nicht mehr beim DIY Service...

Ich bin bei meinen Fahrzeugen auch absolut offen für technische Veränderungen (z.T. Verbesserungen? die ich für gut halte (bin ein klein bisschen vorbelastet = Ingenieur)...

Wie sieht das bei Euch aus ? "MB Original" Fans oder "flexible Verbesserer" im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (Werkzeuge, Schrauben, Kabel, Relais, Stecker..) ?
Ich bevorzuge im Prinzip auch Originalersatzteile, bin aber nicht bereit, Phantasiepreise zu bezahlen...

Gruss
Mark
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bezugsquelle Schrauben - 05/08/2022 06:27
Guten Morgen,

ich leide an einer ähnlichen Vorbelastung, bin also auch Ingenieur und dann auch noch Entwickler.

An meinen Kraftwagen ändere ich was ich für angebracht halte und was es mir auch Wert ist, Bremse, Hubraum, Räder, Abgasanlage, Kühlung.

Die zusätzliche Motor- und Getriebeölkühlung habe ich mit Setrab Kühler realisiert.

Da Mercedes ja auch nicht alles selbst herstellt, halte ich es auch für angebracht die Teile dort zu kaufen, wo das Preisleistungsverhältnis akzeptabel ist, Lieferzeit spielt ja auch immer eine Rolle.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Schrauben - 05/08/2022 10:44
So bestechend ich die Idee mit der Verwechslungssicherheit halte: Am Band schrauben die 8 h täglich immer die gleichen Schrauben an immer gleicher Stelle ein. Vielleicht stolpere ich ja eines Tages noch über einen der damaligen Verantwortlichen.

Ich bin eher der pragmatische Fuhrparkverwalter: Wenn ich es nicht mache, tut es ja sonst auch niemand, und eigentlich mag ich es gerne original. Allerdings halte ich die Nachrüstung einer LPG Einspritzung für eine massive Verbesserung am Auto, demnach bin dann doch ein flexibler Pragmatiker. Bei Langeweile wird es schon mal kreativer: Größere Bremse, stärkere Wasserpumpe, erweitertes Kühlsystem... gut, dass die Autos und ich älter werden, da, da lässt man das immer öfter sein.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bezugsquelle Schrauben - 05/08/2022 11:06
Original geschrieben von AndreasHannover
So bestechend ich die Idee mit der Verwechslungssicherheit halte: Am Band schrauben die 8 h täglich immer die gleichen Schrauben an immer gleicher Stelle ein. Vielleicht stolpere ich ja eines Tages noch über einen der damaligen Verantwortlichen.

Ich bin eher der pragmatische Fuhrparkverwalter: Wenn ich es nicht mache, tut es ja sonst auch niemand, und eigentlich mag ich es gerne original. Allerdings halte ich die Nachrüstung einer LPG Einspritzung für eine massive Verbesserung am Auto, demnach bin dann doch ein flexibler Pragmatiker. Bei Langeweile wird es schon mal kreativer: Größere Bremse, stärkere Wasserpumpe, erweitertes Kühlsystem... gut, dass die Autos und ich älter werden, da, da lässt man das immer öfter sein.

Bei welchem Fahrzeug hast Du Wasserpumpe und Bremse wie geändert?

Grüße
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Schrauben - 05/08/2022 12:17
Original geschrieben von Oelmotor
Bei welchem Fahrzeug hast Du Wasserpumpe und Bremse wie geändert?

Ganz andere als hier sonst so üblich smile

Die Wasserpumpe beim R230 V12 Doppelturbo, dort wird der NiederTemperaturKreislauf der Ladeluftkühler von einer ziemlich schwachen Bosch Elektropumpe engetrieben. Die habe ich durch eine bürstenlose Pierburg ersetzt, die einen deutlich höheren Durchsatz hat.

[Linked Image von up.picr.de]

Beim R129 (das Schraubenauto) habe ich die vordere 320mm Bremse gegen die 334mm Bremse vom Mopf 2 ersetzt.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Oelmotor Re: Bezugsquelle Schrauben - 05/08/2022 12:24
Danke.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Schrauben - 08/08/2022 15:20
So. Alle Schrauben gelöst, alle Schrauben waren heile, alle Schrauben mit Drehmoment angezogen. Diese Schrauben halten und zentrieren gemeinsam die umgebende Platte, der Bund macht also Sinn. Vermutlich würde Innentorx ja auch funktionieren (was auch immer das für eine DIN ist), aber das Gefühl beim Anziehen ist schon "anders". Ich hatte den Eindruck, beliebig viel Kraft aufbringen zu können, sehr kraftschlüssig und nichts hat gewackelt. Teuer genug sind sie ja smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal