Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: bertone Hunde im kurzen G - 06/08/2022 12:48
Hallo,

wie transportiert ihr eure Hunde im kurzen G?

Meine 2 Weimis sitzen verteilt auf Beifahrersitz und Rückbank im G. Bei Fahrten durchs Revier auch zu zweit vorne überm Getriebetunnel und Beifahrersitz, da man dort einfach mehr sieht.

Ich werde nun wohl die Rücksitzbank entfernen und Hundboxen einbauen müssen, da meine Frau nicht vor jeder Fahrt ihre Rangordnung im Auto behaupten will ...

wie habt ihr das Problem gelöst? Fotos wären super!

Ahso, G 461.337 ...

P.S.: Ja, ich weiß von der Problematik Ladungssicherung. Nur Weimaraner sind keine Sache/Ladung sondern Familenmitglieder, die werden nicht einfach weggesperrt

bertone
Geschrieben von: maxpuch Re: Hunde im kurzen G - 07/08/2022 07:27
Servus,
meine Frau hat im kurzen G (320CDI) zwei Schmidt Boxen zu je 50/55cm anstatt der Rücksitze.Dazu haben wir ein Brett mit Stützen zwischen die hinteren Radläufe montiert und darauf die Boxen, da sonst nicht breit genug.Zusätzlich hat sie immer eine Rampe dabei, die in Höhe der AHK angelegt wird. Die Hunde sind 2 Tervuren mit je ca 25- 27Kg und 65cm Höhe.

bG
Peter
Geschrieben von: DieselTom Re: Hunde im kurzen G - 08/08/2022 08:23
Geschweisstes Gitter hinter die B Säule. Unten in der Aufnahme der Rückbank, oben befestigt abn den Schraubenlöchern der Haltegriffe überm Fenster. So hatte ich das. Wenn du einen doppelten Boden auf Höhe der Radkästen einziehst dann bleibt sogar noch etwas Stauraum.
Eine Box für zwei so kleine Hundle wird schwierig. Zum einen ist eh nicht viel Platz im kurzen und zum anderen stellt sich die Frage ob Du eine solche Box überhaupt durch die Tür bekommst.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: maxpuch Re: Hunde im kurzen G - 09/08/2022 07:39
Servus,
damit man die Boxen durch die Tür bringt unbedingt Einzelboxen nehmen, dann bekommt man das hin.
bG
P
Geschrieben von: GW350 Re: Hunde im kurzen G - 18/08/2022 04:59
Hallo,

meiner sitzt auf dem Beifahrersitz. Bei mehr Passagieren kommt er im kurzen in den Kofferaum, da hier die Rückbank so steil ist, dass er ausnahmsweise nicht drüberklettert (was er sonst ohne Box immer macht). Im Langen habe ich dann die Box die ich in den anderen Autos auch benutze. Ist so eine Alubox mit Gittern aus der Schweiz. Glaube Ecopets oder sowas. Habe die M oder L (passt in 3er Touring und GLC grade so rein).

Ist ein Labradort mit ca. 30Kg und sportlicher aber eher kleiner Statur.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Hunde im kurzen G - 18/08/2022 16:14
Servus,
für unseren Hund (Kategorie 'Fußhupe') brauche ich nix, aber mein langer 5 - Türer hatte ein Trenngitter oberhalb der Rücksitzbank und für die Seitenfenster des Kofferraums, das jetzt ausgebaut ist. Das ist sogar im österreichischen Typschein dargestellt. War wohl ab Werk erhältlich beim 460.333 Puch.
Christoph
Geschrieben von: Katzenberger Re: Hunde im kurzen G - 18/08/2022 18:05
Kann man die Tiere nicht einfach hinten anketten?
Geschrieben von: GW350 Re: Hunde im kurzen G - 19/08/2022 06:22
Habe ich mal versucht - endet in Selbststrangulation ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal