Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Neuer Kühler - 31/08/2022 09:53
Hallo,

ich habe heute den neuen Kühler bekommen.
Er hat auf der Seite 2 Anschlüsse, die mein alter nicht hat.

M104.996

Gibt es hier verschiedene Ausführungen? Ich habe nur diese gefunden...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Vielen Dank und Grüße
Lukas
Geschrieben von: Maximilian Re: Neuer Kühler - 31/08/2022 11:13
Es gibt wohl einen Standardkühler der auf die verschiedenen Modelle der 90iger (und vielleicht auch später noch) passt....VG
Geschrieben von: Chris33104 Re: Neuer Kühler - 31/08/2022 11:14
Moin,

hab an meinem G350GD auch den Kühler getauscht, sieht 1 zu 1 wie dein Kühler aus. Der neue hatte dann auch diese großen Anschlüsse.

Hab die Stopfen drauf gelassen und mit Kabelbinder fixiert.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Neuer Kühler - 31/08/2022 15:42
Hallo,

Mhmh ok. Aber ist das so gedacht? Ich meine, sind denn die 2 zusätzlichen Öffnungen dicht? Kann mir nicht vorstellen dass es allein durch die Plastikabdeckungen auf Dauer dicht ist?

Komisch....

Vg Lukas
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Neuer Kühler - 31/08/2022 15:44
Original geschrieben von Chris33104
Moin,

hab an meinem G350GD auch den Kühler getauscht, sieht 1 zu 1 wie dein Kühler aus. Der neue hatte dann auch diese großen Anschlüsse.

Hab die Stopfen drauf gelassen und mit Kabelbinder fixiert.

Welchen Hersteller hast du bestellt und was hast Du ca damals bezahlt?
Ich habe nun den von Mahle und der lag um ca. 650 Euro.

Vg Lukas
Geschrieben von: marcus Re: Neuer Kühler - 31/08/2022 15:58
Das ist ein Motorölkühler. Kannst du so lassen. Da ist keine Verbindung zum Wasserkreislauf. Rechts ist der Getriebeölkühler integriert.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Kühler - 31/08/2022 16:13
Originally Posted by marcus
Das ist ein Motorölkühler. Kannst du so lassen. Da ist keine Verbindung zum Wasserkreislauf. Rechts ist der Getriebeölkühler integriert.
Viele Grüße Marcus

Noch besser, man nimmt den Motorölkühler in Betrieb und tut dem Motor damit was gutes.

Haben wir nicht früher alle für viel Geld solche Ölkühler nachgerüstet.

LG Ozy
Geschrieben von: DaPo Re: Neuer Kühler - 31/08/2022 20:47
Hallo Ozy,

einige Fahrzeuge haben einen extra Ölkühler, bei Anderen ist der im Wasserkühler integriert. Die neueren Kühler sind universell, wer einen extra Ölkühler hat, braucht den im Wasserkühler nicht zu nutzen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 05:19
Original geschrieben von gklasse7184
Hallo,

Mhmh ok. Aber ist das so gedacht? Ich meine, sind denn die 2 zusätzlichen Öffnungen dicht? Kann mir nicht vorstellen dass es allein durch die Plastikabdeckungen auf Dauer dicht ist?

Komisch....

Vg Lukas

Hallo Lukas,

warum soll es denn nicht so gedacht sein?
Warum sollen die Motorölkühleranschlüsse undicht sein?

Das ist ein ganz normaler G Motorkühler der sowohl Automatikgetriebe- als auch Motorölkühler integriert hat.

Was passieren kann ist, dass der Ãœbergang der zusätzlichen Anschlüsse an den Wasserkasten selbst eine Leckagestelle ist, dieses Risiko ist aber an den Automatikgetriebeölkühlanschlüssen auch gegeben.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Chris33104 Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 06:03
Original geschrieben von gklasse7184
Original geschrieben von Chris33104
Moin,

hab an meinem G350GD auch den Kühler getauscht, sieht 1 zu 1 wie dein Kühler aus. Der neue hatte dann auch diese großen Anschlüsse.

Hab die Stopfen drauf gelassen und mit Kabelbinder fixiert.

Welchen Hersteller hast du bestellt und was hast Du ca damals bezahlt?
Ich habe nun den von Mahle und der lag um ca. 650 Euro.

Vg Lukas

Moin,

hab meinen über die MB Nummer bei Ebay bestellt für 184 €

https://www.ebay.de/itm/144369369691
Geschrieben von: Benny Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 06:27
Original geschrieben von DaPo
einige Fahrzeuge haben einen extra Ölkühler, bei Anderen ist der im Wasserkühler integriert. Die neueren Kühler sind universell, wer einen extra Ölkühler hat, braucht den im Wasserkühler nicht zu nutzen.

Hi DaPo,

weist du zufällig wie dieser "Universalkühler" intern aufgebaut ist? Ich frage mich, ob man mit diesem dann nicht ggü. Original Wasserkühlleistung verliert, wenn der Ölkühlerbereich ungenutzt bleibt. Oder sind die Anschlüsse evtl. nur ein zweiter alternativ positionierter Anschluss zu dem für die Getriebeölkühlung genutzten Teil?

Dass ich darauf keine Antwort fand, hat mich seinerzeit dazu gebracht meinen alten Kühler, der noch dicht ist, gründlich zu spülen statt ihn wegen Sorge um Plastikversprödung vorsorglich zu tauschen.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 07:01
Originally Posted by Benny
Originally Posted by DaPo
einige Fahrzeuge haben einen extra Ölkühler, bei Anderen ist der im Wasserkühler integriert. Die neueren Kühler sind universell, wer einen extra Ölkühler hat, braucht den im Wasserkühler nicht zu nutzen.

Hi DaPo,

weist du zufällig wie dieser "Universalkühler" intern aufgebaut ist? Ich frage mich, ob man mit diesem dann nicht ggü. Original Wasserkühlleistung verliert, wenn der Ölkühlerbereich ungenutzt bleibt. Oder sind die Anschlüsse evtl. nur ein zweiter alternativ positionierter Anschluss zu dem für die Getriebeölkühlung genutzten Teil?

Dass ich darauf keine Antwort fand, hat mich seinerzeit dazu gebracht meinen alten Kühler, der noch dicht ist, gründlich zu spülen statt ihn wegen Sorge um Plastikversprödung vorsorglich zu tauschen.

Gruß
Benjamin

Nein verliert man nicht, das ist nur ein kleiner Radiator der im Wasserkasten sitzt und seine Wärme direkt ins Kühlwasser abgibt, nix grosses.
Der ATF Kühler genauso, keiner der beiden reicht ins eigentliche Netz hinein.
Eine Flüssig-Flüssig Kühlung braucht viel weniger Oberfläche darum können diese Kühler so klein gebaut werden und sind trotzdem extrem leistungsfähig.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Oelmotor Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 07:15
Grüßt Euch,

aber auch die Wärme, die über die wassergekühlten Wärmetauscher eingebracht wird, wird über das luftgekühlte Netz abgeführt.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 07:17
Original geschrieben von Chris33104
Moin,

hab meinen über die MB Nummer bei Ebay bestellt für 184 €

https://www.ebay.de/itm/144369369691

Hallo,

Ok,danke. Das ist schon ein Preis Unterschied natürlich. Ich habe für den original Mahle knapp 640 Euro bezahlt.

Ich kenn mich nicht aus, ob der günstigere Zubehör Kühler genauso gut ist. Hat jemand Erfahrungen?

Ich habe generell lange überlegt den Kühler überhaupt zu tauschen. Aber das Plastik ist eben auch 26 Jahre alt, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Vg Lukas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 09:41
Hallo,

also ich kaufe, wenn lieferbar, Kühler von Nissens und ich habe seit vielen Jahren dabei beste Erfahrungen damit gesammelt.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 13:36
Hi,

beim Kühler würde ich auch keine Kompromisse eingehen.
Gerade beim thermisch stark belasteten Motoren im G.
Geschrieben von: WoMoG Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 19:19
Hallo,

bin mit dem 2. Nissens unterwegs. Das mir der 1. auf
Island kaputt gegangen ist, konnte der Kühler ja nix dafür .
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 19:55
Hallo,

meint ihr damit dass Nissens dann auch Qualität bietet? Oder ratet ihr zu dem Mahle?

Vg und danke Lukas
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 20:11
Original geschrieben von GSM
Hi,

beim Kühler würde ich auch keine Kompromisse eingehen.
Gerade beim thermisch stark belasteten Motoren im G.

Hallo gsm,

meinst Du damit der Nissens ist okay, oder meinst Du damit ich soll den Mahle nehmen?

Vg und danke
Lukas
Geschrieben von: GSM Re: Neuer Kühler - 01/09/2022 22:22
Nissens ist klar in Ordnung - das verlinkte eBay Angebot ist aber eher was anderes, oder?
Geschrieben von: marcus Re: Neuer Kühler - 02/09/2022 05:54
Hallo, ich würde ja gern Bilder einstellen aber: Jpg vom iPhone geht nicht, Größenbeschränkung wie Avatarbilder.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Neuer Kühler - 02/09/2022 08:05
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, aber da GSM ja schon angeschnitten hat...

Mahle (ehem. Hella/Behr) ist Erstausrüstung, mit entsprechender Qualität. Und eben auch entsprechendem Preis.
Die Nissens-Kühler sind definitiv OK, Preis/Leistung ist top.

Was das bei Ebay ist, keine Ahnung. Vor allem, weil durch die Ebay-Gebühren und Nebenkosten der Preis da ja noch mal um gut 25€ höher ist als normal.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal