Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hendrickson360 W 464 - Mit vorderer Starrachse? - 22/09/2022 21:39
Hallo,

tja scheinbar traut man der IFS dann bei den Grünen doch nicht so richtig: https://mercedesblog.com/the-new-mercedes-g-class-w464-for-military-use/

https://ggb.mercedes-benz.com/en/ve...es-464/mercedes-benz-g-350-d-chassis-cab

Die Starrachse bleibt also zumindest da erhalten und es gibt wohl auch gleich nen anderen Rahmen (oder auch nur für die schwere Version) das kann freilich am Ende auch schlicht der alte sein, der ging ja im Professional auch als langer Serienrahmen bis zumindest 4.2t. zgG.

Fraglich ob das dann auch gleich das alte Dreilenkersetup ist, oder ob der dann als Doppel-5-Lenkerachs-G zum ersten G als Verschränkungswunder mutiert.

Tja und natürlich ... kriegen wir man ihn wohl nur über arge Connections oder ausgemustert....


Grüße
Geschrieben von: Katzenberger Re: W 464 - Mit vorderer Starrachse? - 23/09/2022 07:56
... und wahrscheinlich nicht zivil zulassungsfähig wegen abweichender Abgasvorschriften.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: W 464 - Mit vorderer Starrachse? - 23/09/2022 08:28
... oder auch Crashvorgaben, genau.

Aber gut, das hiess es auch jahrelang beim alten Toyo HZJ und Extrem/Tom haben es dann doch immer wieder hinbekommen.
Geschrieben von: GSM Re: W 464 - Mit vorderer Starrachse? - 23/09/2022 10:45
Hi,

da würde ich sagen gibt es sicher Möglichkeiten - warten wir ab was die Zeit bringt. Mit einer Bestellung rechne ich aktuell nicht - aber schauen wir mal…
Geschrieben von: Himank4744 Re: W 464 - Mit vorderer Starrachse? - 23/09/2022 18:44
Tach,
der Rahmen vom 464 hat die Längslenkerkonsolen rahmenseitig UNTERHALB der Längsträger, nicht bündig., wie sonst üblich. Wenn ich nicht irre gab es das schonmal bei den "Kanada - Gs"? Wer kanns ggf. bestätigen? Das bedeutet, dass die Längslenker - die übrigens analog zu den bisher bekannten sind - flacher liegen und das Federungs - und Ansprechverhalten günstiger ist, bei gleichzeitig mehr Federweg. Das ist bei allen 464 so, egal ob 2850 Radstand beim SW oder 3400 beim Fgst. hohe oder normale Tonnage. Den Kauf als Zivilo wirds nicht geben, leider, da muß schon ein "moralisch sauberer Staat" mit hoher Stückzahl wedeln, damit man eine Audienz bekommt........und was ich wirklich gut finde sind hintere Türen mit 90° Öffnungswinkel. Nicht gerade neu, aber sehr funktionell. Habe für meinen auch schon die Fangbänder verlängert, siehe Hans Hehl.
Christoph
Geschrieben von: hendrickson360 Re: W 464 - Mit vorderer Starrachse? - 23/09/2022 21:08
Wäre natürlich toll da mal Bilder vom vorderen Fahrwerk zu sehen. Schade das sich ja Dreieckslenkerkonstruktionen wie beim KAT nicht durchgesetzt haben.

Nachtrag: Ich seh' doch da auf dem einen Bild die röhrenförmigen Querträger vom alten Rahmen oder? Die hat der neue Rahmen doch garnicht?


[img]https://www.directupload.net/file/d/6681/z8ox37ug_jpg.htm[/img]


[Linked Image von mercedes-benz.de]
Geschrieben von: GSM Re: W 464 - Mit vorderer Starrachse? - 24/09/2022 04:05
Hi,

früher waren 50-80 Fahrzeuge ein kleines Los, in den heutigen Zeiten sind es sicher 120-160 Stück die als "Mindestabnahme" gelten.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal