Hallo zusammen,
Pierre Zimmer empfiehlt ja immer wieder, grade beim M113, nach 10 bis 15 Jahren zu tauschen. Sehe ich das richtig, dass der M113 insgesamt 2 Lambdasonden hat, eine vorne links an der Spritzwand und eine am oder hinter dem Kat? Haben beide die gleiche EtNummer? Ich habe im Teilekatalog nur die am Kat gefunden?
Danke und Grüße, Olaf
Nein, kommt vermutlich aufs Baujahr an.
hi,
welches genaue Modell schwebt dir vor? Ich hatte damit bisher keine Probleme, da gibt es eher andere Probleme die so an der Elektrik auftauchen können.
Hallo,
kommt ja als erstes mal auf die Abgasanlage an ob 1- oder 2-strängig. bei meinem sitzt eine je Seite zwischen Krümmer und KAT und je eine nach dem KAT. Samstag beim TÃœV kam mal wieder "keine Lambdasonde im Abgasstrang" AU trotzdem bestanden ;-)
Was soll es mit dem LMM auf sich haben? Der sollte ja leicht zu finden sein wenn kaputt oder?
Der LMM verschmutzt nach 15Jahren garantiert und liefert dann nicht mehr exakte Werte, bei den Lambdasonden liegen die Messwerte garantiert auch nicht mehr in der Spur, wenns noch Erstbestückung ist, oder liege ich da total falsch?
Grüße Olaf
Ja aber deshalb präventiv tätig werden? Ich mein außer Fehler auswerfen und nicht mehr laufen kommt doch da nicht oder sind Schäden dadurch zu erwarten?
Der zitierte Herr ist Youtuber und generiert Geld nebst Kundschaft. Dazu muss er regelmäßig ein "Kuck mal, Kuck mal" Video produzieren, wo jedes noch so banale Ersatzteil nur dann etwas taugt, wenn es von Mercedes beschafft wird.
Ich würde da etwas Entspannter herangehen und diese Filmchen als das sehen, was sie sind: Werbefernsehen.
Ok, danke für eure Meinung. Hat mir weiter geholfen. Wünsche euch noch eine schöne Woche.
Grüße, Olaf
Hi,
also ich muss auch klar schreiben dass das diese Art der Unterhaltung nur dem Kommerz dient und ich würde die ME auslesen - die zeigt schon was da an Werten nicht stimmt. Und es werden dann ggf. Fehler abgelegt. Aber aus dem Bauch raus, Pedalwertgeber, LMM, Drosselklappe, Lambdasonden und Kats zu tauschen… Naja - also ich habe den Kram zwar da aber ich baue das erst ein wenn nötig.
Hallo,
Motorenzimmer diagnostiziert auch Fehler bei Dingen die Serienstand sind.
Beim M113 können, wie bei jedem anderen Motor auch, falschen Sensorwerte zu Motorschäden führen, das ist an sich keine neue Erkenntnis.
Grüße
Thomas