Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G300GD Radio 300GD 1980 - 14/10/2022 06:44
Hi,
Weiß einer von euch was im 1980er G für ein Radio verbaut war? In diversen Büchern und Inet sieht man ja immer wieder Bilder aber ich bin zu doof herauszufinden was das für eins ist.
Original wäre schon schön, evtl. tuts aber auch ein ähnliches (jüngeres) Modell (Tips/Empfehlungen? whistle). Ist ehrlicherweise dann eine Frage der Verfügbarkeit und Preises…
Im Forum über SuFu hab ich da auch nix gefunden…

Danke!
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Radio 300GD 1980 - 14/10/2022 07:34
Hallo,

Schau mal nach einer passenden Version des Becker Mexiko.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: kepa75 Re: Radio 300GD 1980 - 14/10/2022 11:02
Hallo,

Anfang der 80er müsste das ein Becker Europa 460 oder 463 gewesen sein.


LG,

Peter
Geschrieben von: G300GD Re: Radio 300GD 1980 - 16/10/2022 10:28
Danke euch!
Becker Europa schaut mir nach einem heissen tipp aus, wenn man das mit anderen Bildern vergleicht.
Das Becker Mexico hab ich auch mal gesucht - das sind ja irrsinnige Preise die da aufgerufen werden für ein Original?! Da ist man ja ganz schnell bei 700€ und gehen hoch bis 3000€ crazy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Radio 300GD 1980 - 16/10/2022 15:02
Die Frage die sich auch stellt, willst du das Gerät im Alltag nutzen um Musik zu hören oder soll es Aufgrund der Originalität ins Armaturenbrett?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass so alte Geräte zumeist grausliche Tonqualität haben Aufgrund der Alterung der Elektronik.

Es gibt auch moderne Geräte neu zu kaufen die in alte Gehäuse installiert werden, dann mit Bluetooth und allem was man heute halt so braucht - aber optisch den 80er Jahren entsprechend.
Geschrieben von: PeterM Re: Radio 300GD 1980 - 16/10/2022 21:06
Aha - hab' das am Wochenende wieder bemerkt: das Opel Indianapolis aus 1984 schlägt so manche aktuelle low-cost Geräte (auch von renommierten Herstellern) im Radioempfang noch immer um Längen. Becker Mexico aus den 1990ern detto
Geschrieben von: Ozymandias Re: Radio 300GD 1980 - 16/10/2022 22:43
Originally Posted by PeterM
Aha - hab' das am Wochenende wieder bemerkt: das Opel Indianapolis aus 1984 schlägt so manche aktuelle low-cost Geräte (auch von renommierten Herstellern) im Radioempfang noch immer um Längen. Becker Mexico aus den 1990ern detto

Mein Blaupunkt Bremen aus der Mitte der 90er hatte zwar auch 2015 noch tadellosen Empfang, aber die Sound Qualität war dahin, zuviel Hintergrundrauschen wenn man das Volumen hochgefahren hat.
Dasselbe mit einem Ollen Ghettoblaster von 91, Panasonic, traurig traurig. Vielleicht ist ja auch mein Anspruch zu hoch. Ich kaufe aber auch grundsätzlich kein Low cost Low End Kram.

Gruss Ozy

PS: "Radio" Empfang ist für mich seit Jahren eh kein Thema mehr, seit DAB nutzbar wurde, also so etwa 2012 in CH habe ich kein UKW mehr genutzt, zuviel Rauschen. Mittlerweile nutze ich auch kaum noch DAB - Spotify, Pandora und Amazon Music sind mehr mein Ding.
Geschrieben von: PeterM Re: Radio 300GD 1980 - 18/10/2022 16:01
Kam das Rauschen womöglich von den Lautsprechern? Die werden je nach Einbaulage gegrillt.
Solange Halb-Europa UKW funkt und Du irgendwelche Nachrichten mitbekommen willst, gehört der Spaß - noch - ins Auto

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Katzenberger Re: Radio 300GD 1980 - 18/10/2022 17:36
Bißchen off-topic, aber wir sollten uns alle dafür einsetzen, daß UKW nicht abgeschaltet wird. Grund: die UKW-Sender haben eine wesentlich größere Reichweite als DAB, Internet usw. Sie können mit wenigen Notstromaggregaten betrieben werden und sind daher im Katastrophen-, Terror- oder Kriegsfall betriebssicherer. Das kann lebenswichtig sein.
Geschrieben von: GSM Re: Radio 300GD 1980 - 18/10/2022 17:38
Hi,

ich habe zwar „Empfänger“ in meinen Autos aber keinen Grund mir diese stumpfen Programme reinzuziehen. Wenn dann höre ich externe Quellen oder lausche dem Motor und habe es eigentlich nur wegen der kompletten Optik verbaut.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Radio 300GD 1980 - 18/10/2022 18:51
Originally Posted by PeterM
Kam das Rauschen womöglich von den Lautsprechern? Die werden je nach Einbaulage gegrillt.
Solange Halb-Europa UKW funkt und Du irgendwelche Nachrichten mitbekommen willst, gehört der Spaß - noch - ins Auto

Grüsse
Peter

Beim Blaupunkt wars das Gerät, definitiv. Beim Ghettoblaster könnte ich mir vorstellen dass es die LS waren, der Stand jahrelang in der Werkstatt, unbenutzt. Der hat mir wehgetan wegzuschmeissen. Hatte ihn mit meinem ersten Azubilohn gekauft damals. Gute Zeiten.
Wobei ich auch jetzt nicht klagen kann, sitze in der Blackrock Desert bei 26° hinter meinen Auto im Schatten, war gerade in einer Hotsprings soaken und schreibe diese Zeilen hier via Starlink von Elon. Unvorstellbar in den 90ern. So, life ist good.

Gruss Ozy

@GSM, same here, Radio ist einfach nur schrecklich, ewig Werbung und die depri Nachrichten alle Stunde dieselben dazu das infantile Gelaber. Nein danke.
Geschrieben von: GSM Re: Radio 300GD 1980 - 18/10/2022 18:57
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von PeterM
Kam das Rauschen womöglich von den Lautsprechern? Die werden je nach Einbaulage gegrillt.
Solange Halb-Europa UKW funkt und Du irgendwelche Nachrichten mitbekommen willst, gehört der Spaß - noch - ins Auto

Grüsse
Peter

Beim Blaupunkt wars das Gerät, definitiv. Beim Ghettoblaster könnte ich mir vorstellen dass es die LS waren, der Stand jahrelang in der Werkstatt, unbenutzt. Der hat mir wehgetan wegzuschmeissen. Hatte ihn mit meinem ersten Azubilohn gekauft damals. Gute Zeiten.
Wobei ich auch jetzt nicht klagen kann, sitze in der Blackrock Desert bei 26° hinter meinen Auto im Schatten, war gerade in einer Hotsprings soaken und schreibe diese Zeilen hier via Starlink von Elon. Unvorstellbar in den 90ern. So, life ist good.

Gruss Ozy

@GSM, same here, Radio ist einfach nur schrecklich, ewig Werbung und die depri Nachrichten alle Stunde dieselben dazu das infantile Gelaber. Nein danke.

Hi,

selbst schuld wer sich die "Nachrichten" reinzieht - ich richte mich nach niemandem und kann das wirklich dringend jedem empfehlen.
Geschrieben von: MF450S Re: Radio 300GD 1980 - 23/10/2022 19:41
Vielleicht hilft dies (aus dem Puch-Prospekt)

Attached picture IMG_2062.JPG
Geschrieben von: kepa75 Re: Radio 300GD 1980 - 23/10/2022 20:12
Hallo,

Diese Modelle sind so ab 1985.

LG,

Peter
Geschrieben von: Katzenberger Re: Radio 300GD 1980 - 24/10/2022 06:42
Falls es für jemanden interessant ist, ich habe gerade ein altes Becker Europa ausgebaut und würde es für 30 Euro incl. Versand hergeben. Es funktioniert, aber die "Kurier-Lampe" ist stillgelegt. Der Empfang war sehr mäßig. Mit dem neuen Continental TR7423UB-OR bekomme ich viel mehr Sender rein.

Attached picture Unbenannt.JPG
Geschrieben von: kepa75 Re: Radio 300GD 1980 - 24/10/2022 06:56
Hallo,

Hier sind auch ein paar gute Infos was man 1979-1980 kaufen konnte:

https://oudemercedesbrochures.nl/G_Preisliste_0779.html
https://oudemercedesbrochures.nl/G_Preisliste_0979.html
https://oudemercedesbrochures.nl/G_Preisliste_0580deutsch.html

Und hier noch die Bilder zum Teil hinzu in der Brochüre:

https://oudemercedesbrochures.nl/G_0879deutsch.html
https://oudemercedesbrochures.nl/G_0280duits.html
https://oudemercedesbrochures.nl/G_0281english.html
https://oudemercedesbrochures.nl/G_1282english.html

1979 und 1980 sind noch Blaupunktradios in der Brochüre, 1981-1982 dann Becker aber mit speziellen Knöpfen für Ein/Aus/Volumen und Sendersuchlauf.


LG,

Peter
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Radio 300GD 1980 - 24/10/2022 07:23
Hallo zusammen,

Wenn gewünscht, kann ich ein Foto einstellen, Bj, 82, original Becker Radio mit den besagten Knöpfen.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: G300GD Re: Radio 300GD 1980 - 24/10/2022 16:28
Danke euch für eure Hilfe!
Das Thema Klang vs. Originalität geht mir auch im Kopf rum. Ich tendiere zu Original, unterstützt durch Bluetoothbox und Handy auf langen Fahrten. Bisschen rauschen stört mich nicht - höre hier und da auch noch alte Schallplatten, mit kratzen und rauschen und was so dazu gehört.
Andererseits hat ein modernes Radio im Oldie Look natürlich auch seinen Charme (Stichwort Freisprechanlage…). Na ich geh mal noch in mich und überlege…
Danke auch für die Preislisten Peter - mein G ist 05/1980 und die hatte ich eh schon gesucht. grin daumenhoch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal