Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AndreasHannover Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 07:29
Moin!

Aus Gründen nutze ich für meine Autos als Differenzialöl Castrol TRANSMAX Limited Slip LL 75W-140. Nun wird ja aktuell alles teurer, hier staune ich aber schon über die Preisentwicklung. Mit Mengenrabatt ab 4 Liter war jetzt 24,31 Euro der niedrigste Preis, den ich gefunden habe.

Gerade bin ich über ein online Angebot aus Österreich gestolpert: 17,75 Euro ab 2 Liter runter bis 14 Euro, wenn man das Lager leerkauft. Frisst Gier jetzt Hirn, hat jemand Erfahrungen mit dem Laden oder ist das immer noch zu teuer?

Autoteile-Direkt.at
Geschrieben von: DaPo Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 14:44
Hallo Andreas,

nach der Artikelnummer, die da angegeben ist, ist das kein Transmax Limited Slip LL 75W-140, sondern Syntrax Limited Slip 75W-140
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 17:15
Jetzt bin ich verwirrt. Dr Googel sagt:
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 - Nachfolger des Castrol SAF-XJ SAE 75W-140. MB-Freigabe 235.61

Mercedes sagt:
Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140. 235.61 Getriebeöle (Hypoidgetriebe)

Amazon sagt:
Castrol TRANSMAX Limited Slip LL 75W-140 und schreibt und zeigt auf einem Bild Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.

oil-club.de sagt:
Raider heisst jetzt Twix. Aus Syntrax wurde Transmax, allerdings in Zusammenhang mit einem anderen Öl.

Na bravo.
Sehe ich das richtig, das sind gar nicht zwei unterschiedliche Öle, sondern da war nur das Marketing kreativ und hat den Namen geändert?
Geschrieben von: WoMoG Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 17:58
Hallo Andreas,

sieht für mich nicht so aus

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Verwende ja von Beginn an das Syntrax Limited Switch
75w-140 in den Achsen und im VG.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 18:35
Meinst du nicht? Das pdf ist von 2019 und beinhaltet (noch) die Bezeichnung Syntrax. Kann es nicht sein, dass um 2021 eine Umbenennung stattfand? Auf der Castrol Webseite gibt es bei "Syntrax" nur noch Treffer im Produktkatalog. Von 2019 smile
Geschrieben von: WoMoG Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 18:40
Hallo Andreas,

hab nur flüchtig geschaut, nicht recherchiert, sorry.
Findet sich denn nix über den EAN Code ?
Geschrieben von: DaPo Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 19:44
Hallo zusammen,

ich bin jetzt von der Castrol Artikelnummer ausgegangen, die in der verlinkten Artikelbeschreibung steht. Nicht vom Produktfoto 6nd nicht von der Beschreibung.


Es gibt DREI verschiedene Öle:

TRANSMAX Limited Slip LL 75W-140
SYNTRAX Long Life 75W-140
SYNTRAX Limited Slip 75W-140
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 20:12
Macht man sowas um die Leute extra zu verwirren?
Das eine nicht LS Öl versteh ich ja teilweise* noch, aber 2x identisches LS das ist doch verarsche.

*LS Öl in einem nicht LS Differenzial ist kein Problem.
Geschrieben von: DaPo Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 20:19
Ist ja eben nicht identisch...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 19/10/2022 21:06
Originally Posted by DaPo
Ist ja eben nicht identisch...

Ja ich hab mir jetzt mal obig verlinkten Katalog angeschaut - allein fünf verschiedene PKW 5W-30 Motoröle, die spinnen doch.
Vom Rest reden wir da noch gar nicht, das kann man ja nicht ernst nehmen.
Geschrieben von: DaPo Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 20/10/2022 04:04
Das liegt aber auch daran, daß früher die Autohersteller ihre Motoren so gebaut haben, daß sie mit den vorhandenen Ölen klar kamen. Heute lässt sich jeder Motorenhersteller für jede Motorengeneration "sein" Öl basteln. Schau Dir doch nur die Freigaben an...
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 20/10/2022 10:39
Und ich dachte, das ist wieder eines dieser "Probleme", die nur in meiner Vorstellung existieren und ich mir mal wieder selber im Weg stehe.

Original geschrieben von DaPo
Es gibt DREI verschiedene Öle:

TRANSMAX Limited Slip LL 75W-140
SYNTRAX Long Life 75W-140
SYNTRAX Limited Slip 75W-140

Kann es sein, dass Syntrax nur noch als Restposten existiert, auf der Castrol Webseite finde ich davon nichts mehr. Also

SYNTRAX Limited Slip 75W-140

wurde ersetzt durch

TRANSMAX Limited Slip LL 75W-140

Die Produktdaten beider Öle sind inhaltlich quasi identisch, beide behaupten MB-Approval 235.61. In der aktuellen BEVO steht aber nur Transmax, ich würde drauf wetten, dass in einer alten BEVO Syntrax steht.

Attached File
Syntrax.pdf  (3 Downloads)
Attached File
Transmax.pdf  (2 Downloads)
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 20/10/2022 14:26
Hallo Herr Xxxxxx,

Ja, ich kann bestätigen dass es sich tatsächlich um dasselbe Produkt handelt. Es gab nur einen Namen-wechsel.

Sie können es wie bisher verwenden

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen!
Castrol Technical Service
Geschrieben von: WoMoG Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 20/10/2022 15:15
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo Herr Xxxxxx,

Ja, ich kann bestätigen dass es sich tatsächlich um dasselbe Produkt handelt. Es gab nur einen Namen-wechsel.

Sie können es wie bisher verwenden

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen!
Castrol Technical Service

... manchmal ist der Lösungsweg so einfach ...
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 20/10/2022 22:28
Noch einfacher wäre es für mich gewesen, wenn es irgend einen Hinweis auf der Castrolseite gegeben hätte. Bin froh, dass sich das geklärt hat.
Geschrieben von: DaPo Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 21/10/2022 04:17
Original geschrieben von AndreasHannover
Noch einfacher wäre es für mich gewesen, wenn es irgend einen Hinweis auf der Castrolseite gegeben hätte. Bin froh, dass sich das geklärt hat.
Das wäre ja dann zu einfach.

Außerdem denke ich, daß die Hersteller das bewusst nicht machen, damit der Kunde immer nur nach dem aktuellen Produkt fragt, das in seinen Unterlagen zu finden ist. Denn damit verdient er Geld. Das Öl, was Händler noch im Lager liegen haben, ist ja schon bezahlt, und nur der Händler verdient, wenn er es verkauft..
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 21/10/2022 05:08
Gut, dass es dieses exzellente Investigativforum gibt, das sich um solche Fälle kümmert smile
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Bezugsquelle Differenzialöl - 28/10/2022 06:05
Um es Zuende zu bringen: Der Laden in Österreich hat dieses Öl auch nicht, die Verfügbarkeitsanzeige der Webseite stimmt nicht. Auch sonst im Netz nur Absagen. Aus einer Laune heraus, mehr aus Spass, habe ich dann eine weitere Nachricht an den Kundenservice von Castrol geschrieben:

Dieses Öl, TRANSMAX Limited Slip LL 75W-140, gibt es aktuell auf dem Markt quasi nicht. Und wenn, dann zu beliebigen Mondpreisen. Gibt es tatsächlich Lieferprobleme? Wenn sie so ein Öl kaufen müssten, würden sie etwas abwarten oder schnell noch zuschlagen?

Und ich habe darauf tatsächlich eine Antwort erhalten: Guten morgen Herr XxXxXxX,
Es ist derzeit schwer, dieses Produkt auf dem Markt zu finden. Sobald Sie es finden, holen Sie es bitte so schnell wie möglich. shocked

Fündig bin ich dann bei Oeldepot24 geworden, die mir 3 Tage vorher noch geschrieben haben, dass ein Liefertermin nicht bekannt wäre. Und gerade ist das flüssige Gold auch angekommen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal