Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G300GD Motorlager 300GD 1980 - 08/11/2022 17:44
Servus zusammen!

Ich zweifle langsam etwas an mir… Ich kämpfe bei meinem G mit Vibrationen. Ein Teil kommt sicherlich aus den Antriebswellen - 3 Gelenke haben leichtes Spiel, ein Wuchtgewicht hängt nur halb dran. Lass ich demnächst mal machen.
Ein weiterer Grund werden sicherlich die Motorlager sein - keine Ahnung ob und wann die jemals gewechselt wurden. So und jetzt zum Thema: ich bestelle viel über Puch (wenn es unbedingt neu sein muss). Hätte da auch die Motorlager bestellt. Nochmal schnell einen prüfenden Blick in den Motorraum, kam ich ins Stutzen: ich habe runde, flache tellerförmige Lager und nicht die trapezförmigen. Entweder schaue ich total schief oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich finde diese Lager auch nicht passend für den OM617 - immer nur die (neuen?) trapezförmigen…
Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Evtl auch mit Teilenummer? grin
Danke!!

P.S.: ich hab mir mal zur Aufgabe gemacht das gesamte Forum von Alt nach neu zu lesen - soweit für mich interessant/relevant. Super Lektüre - wenn auch teilweise erschreckend von wie vielen Dingen ich gar nicht wusste, dass man sich darum kümmern sollte grin grin
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorlager 300GD 1980 - 09/11/2022 14:38
Hallo,

Die Runden wurden irgendwann, 1983?, von den trapezförmigen abgelöst. Das sollte Dein Puch-Händler aber anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen können. Ob es die Runden noch gibt?

Grüße

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager 300GD 1980 - 09/11/2022 14:47
Hallo,

460.333:
A 460 242 10 13 Motorlager rechts rund
A 460 242 05 13 ersetzt durch
A 460 242 08 13 Motorlager links rund
Geschrieben von: G300GD Re: Motorlager 300GD 1980 - 09/11/2022 16:21
Danke Nunca & DaPo!
Bin ich mal beruhigt dass ich nicht komplett bekloppt bin. Und siehe da - Teilenummer gegoogelt und wer erscheint ganz oben: Hans Hehl, wer sonst… cool
Hat das kurz beschrieben. Die Runden Topflager gab es bis Nr 025488 (MB) und 900434 (Puch) und bei einzelnen nachfolgenden Nr, warum auch immer.
Die noch zu bekommen wird die spannendere Frage…

Danke!
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager 300GD 1980 - 09/11/2022 18:54
Hallo,

das rechte Lager ist lieferbar. Das Linke aktuell wohl nicht.
Geschrieben von: G300GD Re: Motorlager 300GD 1980 - 17/11/2022 08:05
Hi DaPo,

danke dir fürs prüfen.
Ich bin auch mal in die Tiefen des WWW abgetaucht. Das rechte scheint kein problem zu sein, das linke... Dabei hab ich mich auch mal wieder auf mb-Teilekatalog.info rumgetrieben. Der spuckt mir unter meiner VIN (übrigens 460.332) rechts ein Topflager und links ein Keillager aus.... crazy Da muss ich nochmal in meinen Motorraum abtauchen was denn nu stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zwei Töpfe habe. confused
Mal laut gedacht - wenn ich zwei Töpfe habe und das linke nicht mehr zu haben ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten oder? a) mit dem alten Lager leben bis gar nix mehr geht oder b) (und das kommt sowieso früher oder später) ich müsste die Motorlagerung umbauen (lassen) auf ein neues Keillager?

Danke!

Edit: Ich hab zwei Topflager - da ist wohl der Teilekatalog nicht richtig. Hab schon an mit gezweifelt... grin Wer managed den überhaupt? Getriebelager ist aber ein Keillager.
Geschrieben von: DaPo Re: Motorlager 300GD 1980 - 17/11/2022 19:32
Hallo,

Du kannst auch zwei gleiche Lager verbauen, rechts und links unterscheiden sich nur durch die Härte, Ist eigentlich nur eine Komfortsache.

Bei mb-teilekatalog.info ist alles mit Vorsicht zu genießen, die Auswertung der Datenkarten ist unzuverlässig, Fußnoten werden komplett ignoriert bzw. gar nicht angezeigt, etc.

Ist halt alles nur geklaut...
Geschrieben von: G300GD Re: Motorlager 300GD 1980 - 17/11/2022 20:23
Ah ok - das klingt doch vernünftig. Komfort… Im Vergleich zu jetzt kann’s nur besser werden denke ich. grin
Dann werde ich mir da mal gleich zwei auf Lager legen für alle Fälle. Mal sehen wann ich dann dazu komme die einzubauen.
Der teilekatalog war mir schon immer suspekt irgendwie. Ich fahre ganz gut mit Puch eigtl. Die explosionszeichnungen sind gut und im Zweifel helfen sie telefonisch immer aus. Aber manchmal kommt man hier doch an die Grenzen - siehe topflager…
Danke DaPo!
Geschrieben von: G300GD Re: Motorlager 300GD 1980 - 11/01/2023 20:23
Habe mittlerweile mal mit Mercedes telefoniert. In erster Instanz waren die Auskunft ebenfalls, dass A 460 242 08 13 nicht mehr lieferbar sei. Eventuell aus UK oder Russland noch Altbestände, müsste ich aber dann dort erfragen.
Ich habe dann vorsorglich nochmal ein Ticket aufmachen lassen um Alternativen prüfen zu lassen und siehe da: es war doch lieferbar. Die Artikelnummer hat jedoch den Zusatz 64 am Ende - also A 460 242 08 13 64.
Warum weiß ich nicht, aber falls jemand nochmal auf der Suche nach dem Motorlager ist, hilft das vielleicht.
Geschrieben von: GSM Re: Motorlager 300GD 1980 - 12/01/2023 03:14
Hi,

diese Sachnummer wird vom System vorgeschlagen und kann auch bestellt werdenY
Geschrieben von: G300GD Re: Motorlager 300GD 1980 - 12/01/2023 12:32
Eventuell angepasst? Keine Ahnung - kann nur das sagen was mir der MB Sales Typ gesagt hat. Aber es gibt ja offenbar immer einen der schlauer ist. wink
Wenn das online und bestellbar ist (jetzt mit dem Wissen, dass es die Endung 64 braucht) - umso besser. daumenhoch
Geschrieben von: GSM Re: Motorlager 300GD 1980 - 12/01/2023 13:54
Hi,

Die 64 steht für ein Teil von einem anderen Zulieferer - passiert in letzter Zeit ziemlich oft.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal