Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: geges bin neu hier mit G290GDT - 13/11/2022 09:18
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte mich kurz als neues Mitglied hier vorstellen.
Mein Name ist Gerhard und bin schon seit einigen Jahren in anderen Foren unterwegs gewesen - hauptsächlich auf Basis von VW und Audi.
Jetzt hab ich mir vor 2 Wochen einen G290 GDT MJ1999 mit dem DELA-Motor zugelegt und will nun mit der Restauration loslegen. Ich hab schon einen fähigen Karosseriebauer in meiner Nähe gefunden der die notwendigen Blecharbeiten erledigen wird und viele andere Aktivitäten will ich selbst ausführen.
Hierzu wäre es sehr hilfreich für mich wenn ich einen Ersatzteilkatalog, eine Reparauranleitung sowie Schaltpläne erhalten könnte (auch link zum download). Ich besitze zwar die Unterlagen der BW zum 250 OM602, aber hier fehlen halt u.a. die wesentlichen Teile zur Einspritzelektronik.
Wer hat ein funktionierendes Diagnosesystem das er empfehlen kann und das auch bezahlbar ist ? Ich muß noch den Tacho an den neuen Reifenumfang programmieren.
Ich werde wohl noch viele weitere Fragen hier posten müssen um alles notwendige zu lernen.
Auf jeden Fall schon jetzt herzlichen Dank.
Cheers, geges
Geschrieben von: GSM Re: bin neu hier mit G290GDT - 13/11/2022 09:35
Moin!

willkommen hier - die Region wäre noch wichtig, es gibt hier einige User mit einer Diagnose und sicher kann das im Rahmen der Community erledigt werden.

Bezahlbar ist immer eine Ansichtssache, für einmal Tacho codieren wird selbst die günstigste Lösung sicher erstmal teuer wirken.
Geschrieben von: geges Re: bin neu hier mit G290GDT - 25/11/2022 10:17
Jup, hab meine Region in meinem Profil ergänzt. Danke für den Hinweis.
Meinen G hab ich jetzt erstmal abgestrippt und er steht jetzt beim Karrosseriebauer.
Wollte jetzt noch ein paar Bilder anhängen, diese sind aber von der Größe her stark limitiert und da sieht man dann nichts mehr.
Wie kann ich größere Bilder anhängen ? Hinweis: ich hab keine Homepage auf die ich verlinken könnte.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Umbau auf ein 6-Gang Handschaltgetriebe für DELA-Motor ?

Danke und Grüße,
geges
Geschrieben von: Ozymandias Re: bin neu hier mit G290GDT - 25/11/2022 10:34
Nutze bitte www.picr.de zum Bilder Upload, so machen wir das hier. Dann stimmt auch Qualität und Grösse der Bilder zur heutigen Zeit.
Ist super einfach und selbsterklärend.
Hinweis; du kannst nicht mehr als zehn Bilder pro Beitrag einfügen.

Gruss Ozy
Geschrieben von: GSM Re: bin neu hier mit G290GDT - 25/11/2022 21:42
Hi,

in Deiner Nähe gibt es User mit Diagnose laugh
Geschrieben von: DieselTom Re: bin neu hier mit G290GDT - 25/11/2022 22:16
Original geschrieben von GSM
Hi,

in Deiner Nähe gibt es User mit Diagnose laugh

Jou. Gibt es.
Es gibt in deiner Nähe auch einen G-Stammtisch. Der tagt nächstes Mal am 7.12.in BAD im Wolpertinger. Ab 18.30 . Einfach vorbeikommen oder PN. Schrauber die Deine Probleme kennen und lösen können haben wir da genügend.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: geges Re: bin neu hier mit G290GDT - 26/11/2022 12:45
Super !
Danke für die Antworten.
geges.
Geschrieben von: Frankkk Re: bin neu hier mit G290GDT - 16/12/2022 08:52
Hey Geges, Gratulation, unverwüstliches Auto, vorausgesetzt anständig gewartet und da ist häufig das Problem. Die Karosse hast Du schon beim Fachmann, der sieht ja was los ist. Stossdaempferaufnahmen HI und das ganze Heck sind da die neuralgischsten Punkte. Die Technik ist super robust wenn man einiges beachtet: Der Motor bekommt um 300tkm eine neue Steuerkette mit Gleiter und Kettenspanner, der (Kunstoff)Gleiter löst sich mit der Zeit auf und dann springt die Kette über. Die Oelwechselintervalle sind mir persönlich zu lang, je nach Betriebsbedingungen würde ich die anpassen / verkürzen.

Das (Automatik)Getriebe ist eigentlich unkaputtbar und lässt nur bei mangelnder oder falscher Wartung die Flügel hängen. 80.000 ist das Intervall für Öl und Filter, bei erschwerten Betriebsedingungen auch deutlich kürzer. Sieht und riecht man am Öl, wenn das verschlissen ist. Peinlichste Sauberkeit ist beim Wechsel gefragt, keine Fluse darf in das Getriebe gelangen. Der Filter wird immer getauscht und auch das Öl aus dem Wandler muss abgelassen werden. Ganz wichtig, DEXRON II ist die Oelspezifikation, auf keinen Fall Dexron III einfüllen (das schliesst zwar II ein hat aber andere Zusätze, die mag der Automat hier nicht) Schaltgetriebe im G bekommen auch ATF, kein Hypoid !

Das Verteilergetriebe ist ebenfalls unverwüstlich, wenns keine Fehlbedienungen gibt. Oel wechseln, fertig. Nach höheren Laufleistungen oder schwerem Betrieb gehen die Getriebelager kaputt, das merkst Du am Schalthebel, der zittert dann bei eingelegtem Allrad. das muss ein Spezialist wechseln, ist nicht ganz so einfach. Wie das ganze Auto eigentlich nicht zu einem "normalen" Automechaniker gehört, der den G nicht kennt vieles ist Anders beim G. Die sagen zwar immer kein Problem, stimmt aber hier nicht.

Die Antriebswellen müssen regelm. abgeschmiert werden und zwar die Kreuzgelenke grosszügig und die Schiebestücke äusserst sparsam, max ein halber Hub. Laufen die Wellen nicht ruhig, ist ein Kreuzgelenk ausgeschlagen oder der Versatz der vorderen Antriebswelle stimmt nicht, der muss 67 Grad betragen (die Gelenke stehen um 67 Grad versetzt zueinanden). Wenn die Wellen im Schiebestück getrennt werden, Markierungen beachten oder anbringen, das muss genau so wieder zusammen. Wellen mit Homokineten gibts auch, dann entfällt der Versatz und das Abschmieren der Kreuzgelenke natürlich auch.

Die Achsen sind unempfindlich aber teuer wenn was ersetzt werden muss, und es gibt keine neuen Achsen mehr für Autos vor BJ 2003 ! Darum wieder Wartung: HA unkompliziert, lediglich die Trommelbremsnd/oder die Handbremsseile hängen häufig und müssen gangbar gemacht oder erneuert werden, frisches Oel ins Diff und fertig (85/90 GL4 oder 5 - nichts Anderes - Hypoidverzahnung ! Die VA ist schon eine andere Geschichte, häufig fehlt Fett in den Kugeln oder sonstwas ist beschädigt, meist Spurstangen- und Lenkstangenköpfe und Radlager. Gibts alles im Zubehör ins anständiger Qualität (auch in Billigqualität Vorsicht !), Radlagermontage und Einstellung ist nicht ohne. Die Kugeln müssen kpl. m Fett gefüllt und aussen blank sein, 800g jede Seite. Im Betrieb drückt sich ein wenig Fett heraus, d.h. die Füllung regelm. prüfen und ergänzen. Öl im Diff das gleiche wie hinten. Wenn die Federn untern einen Gummi haben, sind die häufig gebrochen, das sieht man auf den ersten Blick nicht (vor allem HA). Typischer Weise müssen auch die Stoßdämpfer ersetzt werden, hier gibts original DB, original DB Schlechtwege und div. Zubehördämpfer, wobei von SACHS die originalen Dämpfer kommen, ebenfalls in zwei Aufführungen, Bilstein B4 gibts noch und KONI heavy raid, die KONI´s halten auch hunderte km Wellblechpisten, die anderen Dämpfer nicht. Kommt halt rauf an, was Du machen willst mit dem Auto.

Das Lenkgetriebe darf nicht auf Spielfrei nachgestellt werden, auch wenn der TÃœV das verlangt. Die Lenkung muss leicht und von selber zurückdrehen bei Kurvenfahrt. Die alte Kugelumlauflenkung muss ein bisschen Spiel um die Mittellage haben, wenn das zu stramm steht geht wird das Lenkgetriebe undicht oder geht kaputt. Die jüngeren TÃœV Prüfer verlangen häufig eine spielfreie Lenkung, das geht hier nicht, sondern nur bei den modernen Zahnstangenlenkungen.

Tjo, was gibts noch ? Einiges wahrscheinlich aber das ist mal das Wichtigste und auch genug für den Moment. Einen Wasserabscheider brauchst Du, wenns in die Ferne gehen soll, obwohl der DELA Motor da nicht so empfindlich ist wie die CDI´s. Wenn der Motor mal unerklärlicher Weise stehen bleibt oder nicht anspringt, alle Relais und Sockel prüfen, bei Deinem BJ gabs da elektr. Teile, die waren nicht so der Hit, manche Autos haben a.W. Klebestreifen darüber, damit sich das Relais nicht vom Sockel löst. Problem ist dann erkannt worden und nachgebessert bei MB, aber nicht bei allen Autos.

Hoffe das hilft ein wenig..viel Spass mit dem Gerät !

Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: bin neu hier mit G290GDT - 16/12/2022 11:56
Hallo Frank,

warum empfiehlst Du den Wechsel des Kettenspanners, wo siehst DU konkret dessen Verschleiß?

In welcher Herstellervorgabe steht der ATF Wechsel mitsamt Filter nach 80 tkm?
Für die 722.3 und .4 werden im PKW 60 tkm Wechselintervall vorgeschrieben.
Daher meine Frage, wo die 80 tkm, für ein Fahrzeug mit höherem Lastkollektiv als im PKW her kommen?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Frankkk Re: bin neu hier mit G290GDT - 16/12/2022 13:16
Das´s wohl wahr, Thomas..ist nur die Erfahrung, s.o. riecht sieht und fühlt man wenn verschlissen. 60´ist ultra-grosszügig..oder auch nicht wenn man in Afrika unterwegs ist, dann nur ein paar Tausend ggf mit dem Sand. Da hab´ ich die Entlüftungen vergessen von den Getrieben und den Achsen, die müssen alle geprüft werden an dem Auto. MB Vorschrift halt die 60´ m d Getriebe, die Werkstatt muss ja auch was haben..:-)) Bei Autos, die nicht extrem genutzt werden, fängt der echte Verschleiss des (korrekten) Öls erst bei 100´an.

Die Steuerkette dto, Erfahrung und mehrfach gesehen, dass sich der Kunststoff ab 300´ beginnt aufzulösen, bei 500´ ist dann spätestens Schluss. Da macht man nicht nur den Gleiter, sondern alles, denke ich, dann fährt der Motor wieder 300´..dann muss die Kopfdichtung eh´ gemacht werden, auch vergessen..aber weisst Du wahrscheinlich selber..:-))

Viel Spass mit dem DELA

Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: bin neu hier mit G290GDT - 16/12/2022 13:35
Frank,

nochmals, warum tauschst Du einen hydraulischen Kettenspanner?
Welches ist hier Dein Verschleißmaßstab?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Frankkk Re: bin neu hier mit G290GDT - 16/12/2022 18:26
Thomas, schau den an, und entscheide dann..oder lass ihn drin wenn Du willst, Sparen bringt hier für mich nix nach der Leistung und bei der Ãœberholung mit den sowieso hohen Kosten....
Geschrieben von: DaPo Re: bin neu hier mit G290GDT - 16/12/2022 20:37
Hallo Frank,

Original geschrieben von Frankkk
Schaltgetriebe im G bekommen auch ATF, kein Hypoid !
ich wüsste gerade kein Schaltgetriebe, das Hypoidöl bekommt.

Zitat
Schiebestücke äusserst sparsam, max ein halber Hub.
ein ganzer geht auch noch.
Nur halt nicht voll pumpen und aus der Welle einen Hydraulikzylinder machen, das zerstört die Lager von Getriebe und/oder Achse.
Wenn doch mal zu viel drin ist, kann man den Schmiernippel raus drehen und vorsichtig fahren, dann kommt das Fett wieder raus.

Zitat
Laufen die Wellen nicht ruhig, ist ein Kreuzgelenk ausgeschlagen oder der Versatz der vorderen Antriebswelle stimmt nicht, der muss 67 Grad betragen (die Gelenke stehen um 67 Grad versetzt zueinanden).
Plus 67 oder minus 67?

Zitat
(85/90 GL4 oder 5 - nichts Anderes - Hypoidverzahnung !
GL4?

Zitat
Radlagermontage und Einstellung ist nicht ohne.
Ist aber auch keine Raketentechnik.
Bei der Gelegenheit gleich die Achsschenkellager erneuern, müssen eh mit raus. Und die Manschette vom Gelenk kann man bei der Gelegenheitvauch gleich erneuern.

Zitat
Die Kugeln müssen kpl. m Fett gefüllt und aussen blank sein, 800g jede Seite. Im Betrieb drückt sich ein wenig Fett heraus, d.h. die Füllung regelm. prüfen und ergänzen.
Das Fett dichtet eigentlich nur ab...

Zitat
wobei von SACHS die originalen Dämpfer kommen, ebenfalls in zwei Aufführungen, Bilstein B4 gibts noch und KONI heavy raid, die KONI´s halten auch hunderte km Wellblechpisten, die anderen Dämpfer nicht.
Sachs hat im Aftermarket das Programm stark gestrafft, besonders die hinteren Dämpfer sind ein mäßiger Kompromiss. Bilstein ist beim 463 in der Erstausrüstung gewesen, viele Fahrzeuge hatten keine Sachs mehr. Und es gibt nicht nur B4 sondern auch B6.

Zitat
Das Lenkgetriebe darf nicht auf Spielfrei nachgestellt werden, auch wenn der TÃœV das verlangt.
Es ist echt erschreckend, was für Pfeifen mittlerweile bei vielen Prüforganisationen unterwegs sind.
Geschrieben von: DaPo Re: bin neu hier mit G290GDT - 16/12/2022 20:39
Hi Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
nochmals, warum tauschst Du einen hydraulischen Kettenspanner?
weil der im Steuerkettensatz eh mit drin ist?
Geschrieben von: Frankkk Re: bin neu hier mit G290GDT - 17/12/2022 04:31
Hey Daniel,

keine Ahnung welche Getriebe Hypoid bekommen, hab´ ich schon ein paar mal abgelassen aus MB-Schaltgetrieben, wird also eingefüllt von wem auch immer.. Plus 67 oder minus 67 Grad bei der Welle kommt drauf an, ob Du einen Linkslenker oder einen Rechtslenker hast..Das ist natürlich Blödsinn. Plus, wenn ich richtig erinnere, könnte man mal auszuprobieren andersrum wie die Welle dann läuft, beim Rechtslenker am Besten..:-))

Interessante Info über die Dämpfer, mein Kenntnisstand endet vor gut 10 Jahren beim G. Wusste ich nicht, dass Bilstein das gemacht hat, und was sich bei Sachs geändert hat. B6 gibts glaube ich im Moment nicht, die wären natürlich besser als die B4 für meinen Geschmack. Geht aber nix über KONI heavy raid, wenn der Einsatz entsprechend ist, und für rel. normales Geld, die gibts auch im Moment nicht, dauert immer ein bisschen bei die Holländer. Die lassen sich aber maximal andrängeln, wenn Du direkt mit denen sprichst. Raketenwissenschaft ist das alles nicht, trotzdem erstaunlich, wieviel an den Autos vermurkst wird. Hast Du sicher auch schon gesehen.

Viel Spass

frank
Geschrieben von: Frankkk Re: bin neu hier mit G290GDT - 17/12/2022 04:42
Ach, mit den Radlagern, klar die Achsschenkel machst Du auch, aaaber, kürzlich habe ich den Kit bei MB für jemanden gekauft und bin fast umgefallen..wie gesagt Kenntnisstand endet vor einiger Zeit, das letzte Mal hat das etwa ein Drittel gekostet nach meiner Erinnerung, kann das sein ? Es gibt alles aftermarket aber die korrekte Umschlüsselung und Zuordnung ist nicht immer ganz so einfach und z.T. Unterschiedlich bei schmaler/breiter Achse, 460/463 mit und ohne ABS gibts auch noch, oder..? Und einen Dokumentationsfehler gibts im EPC bei der schmalen Achse mit ABS..hast Du wahrscheinlich schon gefunden als EPC-Spezialist ?

VG frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: bin neu hier mit G290GDT - 17/12/2022 07:15
Original geschrieben von Frankkk
Hey Daniel,

keine Ahnung welche Getriebe Hypoid bekommen, hab´ ich schon ein paar mal abgelassen aus MB-Schaltgetrieben, wird also eingefüllt von wem auch immer.. Plus 67 oder minus 67 Grad bei der Welle kommt drauf an, ob Du einen Linkslenker oder einen Rechtslenker hast..Das ist natürlich Blödsinn. Plus, wenn ich richtig erinnere, könnte man mal auszuprobieren andersrum wie die Welle dann läuft, beim Rechtslenker am Besten..:-))

Interessante Info über die Dämpfer, mein Kenntnisstand endet vor gut 10 Jahren beim G. Wusste ich nicht, dass Bilstein das gemacht hat, und was sich bei Sachs geändert hat. B6 gibts glaube ich im Moment nicht, die wären natürlich besser als die B4 für meinen Geschmack. Geht aber nix über KONI heavy raid, wenn der Einsatz entsprechend ist, und für rel. normales Geld, die gibts auch im Moment nicht, dauert immer ein bisschen bei die Holländer. Die lassen sich aber maximal andrängeln, wenn Du direkt mit denen sprichst. Raketenwissenschaft ist das alles nicht, trotzdem erstaunlich, wieviel an den Autos vermurkst wird. Hast Du sicher auch schon gesehen.

Viel Spass

frank

Moin Frank,

prüfst Du Öle die Du ablässt auf deren Ursprungsspezifikation oder woher weißt Du, dass Du es aus Schaltgetrieben abgelassen hast?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: bin neu hier mit G290GDT - 17/12/2022 09:17
Hallo Frank,

Original geschrieben von Frankkk
keine Ahnung welche Getriebe Hypoid bekommen, hab´ ich schon ein paar mal abgelassen aus MB-Schaltgetrieben, wird also eingefüllt von wem auch immer..
Hypoidöl bzw. die additive darin verhindern ja recht zuverlässig das korrekte Funktionieren der Synchronisation, daher müsste man das normalerweise nach den ersten Metern merken.
Einige füllen Getriebeöl GL4 da rein, auch das merkt man, außer vielleicht im Hochsommer, nach wenigen Metern: im Winter praktisch unfahrbar.

Da der 290GDT aber eine Automatik hat, ist das hier eigentlich egal.


Zitat
Interessante Info über die Dämpfer, mein Kenntnisstand endet vor gut 10 Jahren beim G. Wusste ich nicht, dass Bilstein das gemacht hat, und was sich bei Sachs geändert hat.
Vor 10 Jahren war Bilstein schon in der Erstausrüstung, aber vermutlich mussten damals noch nicht viele Dämpfer erneuert werden. Die 463.240/241 liefen schon mit Bilstein vom Band.
Sachs hat im Grunde praktisch alle Dämpfer, die es für die G an den jeweiligen Positionen gab (die gab es ja mit zig Abstimmungen) durch je ein einziges Standardmodell ersetzt, da gibt es nur noch normal und HD (Schlechtwege), und gerade die hinteren Dämpfer gefallen von der Abstimmung her vielen nicht mehr.

Zitat
B6 gibts glaube ich im Moment nicht, die wären natürlich besser als die B4 für meinen Geschmack. Geht aber nix über KONI heavy raid, wenn der Einsatz entsprechend ist, und für rel. normales Geld, die gibts auch im Moment nicht,
Wie die Lieferbarkeit bei den B6 momentan ist, kann ich aktuell nicht sagen.
Ob die Konis nun wirklich besser sind, keine Ahnung, der Eine sagt so, der Andere so. Fakt ist, die B6, die ich bisher verkauft habe, leben m.W. alle noch, und das unter durchaus harten Bedingungen.

Original geschrieben von Frankkk
Ach, mit den Radlagern, klar die Achsschenkel machst Du auch, aaaber, kürzlich habe ich den Kit bei MB für jemanden gekauft und bin fast umgefallen..wie gesagt Kenntnisstand endet vor einiger Zeit, das letzte Mal hat das etwa ein Drittel gekostet nach meiner Erinnerung, kann das sein ?
Die Preise schwanken teilweise wild, Tendenz ist aber meistens nach oben. Beim 460 hat sich der Preis des Staubschutzrings in den letzten 7 Jahren verfünffacht.
Bei den verstärkten Achsschenkellagern ist der Blechdichtring beim Stern exorbitant teuer. Dafür ist das Lager dazu, verglichen mit dem kleinen, eher günstig.


Zitat
Es gibt alles aftermarket aber die korrekte Umschlüsselung und Zuordnung ist nicht immer ganz so einfach
Das kriegt Mercedes oft ja nicht mal selbst hin...

Zitat
und z.T. Unterschiedlich bei schmaler/breiter Achse, 460/463 mit und ohne ABS gibts auch noch, oder..? Und einen Dokumentationsfehler gibts im EPC bei der schmalen Achse mit ABS..hast Du wahrscheinlich schon gefunden als EPC-Spezialist ?
460 hat doch gar kein ABS.
Und die Achsbreite hat mit ABS und/oder den Lagern doch auch nichts zu tun.
Spurstangen sind bei vielen Fahrzeugen falsch gelistet, ebenso Achsschenkellager beispielsweise beim 463.241.

Aber so Teile kauft man ja auch nicht beim Stern laugh
Geschrieben von: Frankkk Re: bin neu hier mit G290GDT - 17/12/2022 09:31
Was Du alles weisst..:-))...erstaunlich...nee 460 hat natürlich kein ABS, ist da zu eng geschrieben, meine Gedanken zu schnell. SACHS war früher prima, jetzt weiss ich nicht mehr so recht, wie gesagt..aus dem Zubehör hab´ ich jetzt noch nicht viel Negatives gehört, es gibt allerdings Fälschungen, die auch vom Händler manchmal nicht erkannt werden/wurden..KONI ist der einzige Dämpfer, der hunderte km Wellblech aushält, aber wer hat das schon, für hier sind Original, BILSTEIN und SACHS (jetzt ggf. mit Einschränkung) absolut tauglich..

Wenn Du nicht beim Stern kaufen willst, musst Du ja erstmal korrekt umschlüsseln, für Dich kein Problem aber für die meisten Anderen schon. Das Internet verwirrt da je eher als es hilft. Auch Zugang zum EPC und WIS hat ja längst nicht jeder und da sind auch Fehler drin wie Du weisst. Ich würde sagen, wenn Du da nicht im Thema bist, ist das gar nicht zuverlässig möglich.

Viele Grüsse
Geschrieben von: geges Re: bin neu hier mit G290GDT - 19/12/2022 13:44
Hi Leute,
bin ja begeistert was da an geballtem Fachwissen zusammen kommt, Chapeau.
Da ich schon viele Jahrzehnte an diversen Fahrzeugen geschraubt habe, trau ich mir schon einiges zu. Dennoch sind spezifische Informationen - insbesondere beim G - unverzichtbar.
Mein Karrosseriebauer kommt langsam voran und es ist schon traurig wenn man sieht wie lausig die Rostvorsorge ab Werk war.
Im Moment such ich mir alle Teile zusammen um das unsägliche Automatikgetriebe durch einen Handschalter zu ersetzen.
Zweimassenschwungrad und Kupplung vom 602.982 hab ich schon. Bzgl. Getriebe hab ich mich für das 716.630 entschieden (6-gang) - es hat eine nicht allzugroße Spreizung. Anpassen muß ich dann noch die Getriebeaufnahme zum Rahmen, Schalteinheit sowie die Kardanwelle zum Verteilergetriebe.
Nach den Schaltplänen existiert keine elektrische Verbindung zwischen Automatikgetriebe und Motorsteuergerät - das ist schon mal sehr gut. Die mechanische Ansteuerung, gekoppelt beim Gaspedalpoti, sollte auch recht einfach eliminiert werden können.
Sobald das Häuschen vom Rahmen getrennt ist, kann mein Karosseriebauer das Häuschen schön fertig machen und ich kümmer mich dann um den Getriebeumbau, neuen Auspuff (Edelstahl natürlich) und alle weiteren Themen wie Rahmen, Achsen, Bremsen, etc.
Vielleicht findet sich hier wer in der Gemeinde, der diesen Getriebeumbau bereits erfolgreich bewerkstelligt hat und mir Info zukommen lassen kann.
Auf jeden Fall freu ich mich auf meine freizeitfüllende neue Baustelle.
Grüße, geges.
Geschrieben von: Oelmotor Re: bin neu hier mit G290GDT - 19/12/2022 14:14
Grüß Dich,

was findest Du denn an Drehmomentüberhöhung und Schwingungsdämpfung, beides durch einen Drehmomentwandler, der Bestandteil eines Automatikgetriebes ist so "unsäglich"?

Grüße
Geschrieben von: Frankkk Re: bin neu hier mit G290GDT - 19/12/2022 14:22
Hey Geges,

das hört sich doch gut an. Das Rostproblem find´ ich bei den älteren Autos jetzt nicht so dramatisch, da fehlt eher die Pflege, der Dreck und das Salz setzen sich Ãœberhall hin und bleiben da, nach 15 oder spätestens 20 Jahren muss man sich dann nicht wundern. Richtig gepflegte Autos haben das Problem eigentlich nicht. Die Plastikverkleidungen hinten im Radhaus haben auch geholfen mit em Dreck in den Ecken, trotzdem muss das immer von unten sauber gemacht werden. Weil die Rahmen und Karosserien von Hand gebaut wurden, streut die Produktion natürlich ein auch bisschen, d.h. es gibt bessere und schlechtere Exemplare.

Was gefällt Dir denn an dem Automat nicht..? Die Konstruktion ist über 50 Jahre alt und hält ewig..siehe Wartung. Häufig wird von Schalter auf Automat oder von Getrag 5-Gang auf 711 umgebaut, aber von Automat auf Schalter habe´ ich noch nie gehört. Im Gelände und für mich auch auf der Strasse kannst Du Schalter gegen Automat vergessen. Sowohl Kriechverhalten als auch Momentum insgesamt sind deutlich besser beim Automat. Der Wandler macht untenrum nochmal was mit dem Drehmoment. Einzig der letzte Gang hat wahrscheinlich nur 1.0 bei Deinem Auto, den Ausgleich ins Lange schaffst Du mit 255/85/16 viel preiswerter, einfacher und standfester als mit so einem teuren Umbau, wo Du dann auch noch schalten musst..:-)). Die späteren Automaten (auch 722) haben einen fünften Gang hinten dran, ich weiss nicht, wie das passt, bin immer für die Ãœbersetzung ins Kurze. Da muss mal jemand anders etwas dazu sagen..

Viel Spass mit dem G
Frank
Geschrieben von: geges Re: bin neu hier mit G290GDT - 19/12/2022 20:32
Ja das mit dem Automaten ist so eine Sache. Ich hab noch einen Golf 3 TDI mit dem 1Z-Motor und Handschaltung. Und da möchte ich auf keinen Fall einen Automaten. Bei meinem A6 Competition ist so ein Automat mit Wandler schon eine andere Sache. Diesen hab ich allerdings schon wieder abgegeben.
Fazit: das ist reine Geschmackssache. Wenn alles nach meinen Vorstellungen läuft, ist danach ein komplettes Set abzugeben. Aber erst mal abwarten.
geges
Geschrieben von: fezzy Re: bin neu hier mit G290GDT - 19/12/2022 21:25
Hi,
Zum Umbau auf Schaltung brauchst Du noch die andere Alu-Schüssel , wo die Pedale ihre Achse haben; samt der 2 Pedale und deren Antrieben. Alles das war in 2015 nicht mehr lieferbar, und ich musste dies als Gebrauchtteile organisieren. Falls keine Schaltversion in Serie gefertigt wurde, muss getestet werden, welche Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung harmonieren; da gibt's diverse Kolbendurchmesser; da sind zumindest teilweise auch Unimogteile am Start.
Viel Erfolg und LG
Fezzy
Geschrieben von: geges Re: bin neu hier mit G290GDT - 05/07/2023 19:36
Hallo Gemeinde,
in den letzten Monaten hat sich viel getan. Handschaltgetriebe ist komplett angepasst mit Schaltmimik und Gleichlaufgelenkwelle.
Rahmen, Achsen und alle anderen Teile sind neu lackiert. Ich bin fleissig beim Zusammenbauen.
Beim Motor muß ich die Einspritzpumpe zum Motor neu abdichten. Der O-Ring und der Radialwellendichtring müssen getauscht werden.

Hat da jemand eine Anleitung für mich wie ich das korrekt mache und die Pumpe wieder einbaue und justiere ?

Da sich die Restauration meines Häuschens wohl noch einige Zeit hinziehen wird, kann ich mich um viele weiteren Aufgaben kümmern.


Grüße, geges.

Anbei ein paar Bilder.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Himank4744 Re: bin neu hier mit G290GDT - 07/07/2023 18:53
Hallo,
die Auflageflächen von Achsschenkeln, Lenkhebeln, Gelenkwellenflanschen usw usf müssen lackfrei bleiben (maximal KTL) da durch Setzen des Lackes bei hohen Anzugsmonenten die Vorspannung der Schraubverbindung nachlässt. Vor dem Lackieren also abkleben.
Christoph
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal