Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BerndBoesinger Dachrinne- Regenleisten W463 - 350GD - 20/11/2022 10:58
Hallo Zusammen,

Ich bin grad dabei an meinen 350er G Bj. 1992 Rost zu bekämpfen.
Der Gute rostet etwas in der Nähe der Dachrinnen - Regenleisten, dort wo die seitlichen Leisten mit den hinteren zusammen stoßen.

Ihr wisst schon welche Leisten ich meine - die schwarzen wo außen ums Dach herum laufen.

Wie kann man die zerstörungsfrei demontieren?
Gibts da von den neueren G´s bessere Leisten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Bernd
Geschrieben von: GW350 Re: Dachrinne- Regenleisten W463 - 350GD - 21/11/2022 06:54
Hallo,

die hintere kann man nur runter biegen und nachher mit Spezialzange (Monierzange und 4 Kant anschweißen) wieder zubiegen. Aber Achtung Alu. Ich würde nur die Klammer entfernen und den Rest am Auto hängen lassen wenn keine Komplettlackierung. Außer es rostet unter der hinteren Leiste - dann muss sie natürlich weg.
Geschrieben von: marcus Re: Dachrinne- Regenleisten W463 - 350GD - 21/11/2022 09:09
Die Leisten selbst sind aus Alu und rosten nicht. Die Verbinder sind lackiertes Stahlblech, die kann man austauschen.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: GSM Re: Dachrinne- Regenleisten W463 - 350GD - 23/11/2022 20:07
Hallo Marcus,

wie bekommt man die raus ohne alles zu verkratzen? Gibt es hier einen "Trick"? Mir steht das bevor, Teile habe ich schon liegen.
Geschrieben von: BerndBoesinger Re: Dachrinne- Regenleisten W463 - 350GD - 26/11/2022 16:26
Hallo zusammen,

Die seitlichen und die hinteren Leisten müssen runter, weil es genau am Stoß rostet - am Ãœbergang Dach - Seitenwand.
Ich hab mal bei den seitlichen probiert, kriege die nicht verschoben...
Hab mich nicht mit viel Gewalt dran gewagt, will die Dinger ja nicht kaputt machen...

Gibts da irgendwelche Tricks?
Sorry, aber Karosserie ist nicht so mein Spezialgebiet...

Gruß Bernd
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Dachrinne- Regenleisten W463 - 350GD - 29/11/2022 11:53
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Karosserie ist nun beim Lackierer aber auch er bekommt die Regenrinne nicht weg.

Im schlimmsten Fall bleibt sie dran was für die Komplett Lackierung etwas blöde ist.
VG Lukas
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Dachrinne- Regenleisten W463 - 350GD - 29/11/2022 12:00
Dran lassen und nachher nur die Leiste schwarz lackieren ;-)

Grüße

Nunca
Geschrieben von: GW350 Re: Dachrinne- Regenleisten W463 - 350GD - 29/11/2022 15:53
wie gesagt, gehen die nur mit leichter Gewalt runter. Drauf gehen sie fast leichter und müssen dann mit "Spezialwerkzeug wieder zugebogen werden. Kann euch wenn jemand will ein Foto schicken wie wir das zubiegen gelöst haben. Bisschen Fingerspitzengefühl ist dabei aber wichtig. Würde das aber nur bei Komplettlackierung machen oder bei Rostbefall. Ansonsten sauber abkleben. Die Leisten selbst rosten ja nicht.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal