Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Benny Radlagerfett - 07/01/2023 01:39
Hallo mal wieder und frohes Neues!

hat jemand ne Prduktempfehlung o.ä. für Radlagerfett Vorderachse? Ich weiß, solche Fragen sind eher philosophischer Natur...

Ich orientiere mich sonst immer an BeVo, WIS sagt 267.1, da steht aber nur Fuchs Renolit MP 150. Nach Fuchs Homepage wohl ein NFZ-Fett speziell für Daimler. Scheint im Privatmarkt und in privattauglichen Gebinden aber nicht kaufbar.

Klar ist NLGI-2 Radlagerfett, die weiteren Bezeichnungen kapier ich nicht (KP2K, KP2P). Vielleicht bin ich aber wieder nur zu kompliziert und am Ende isses wurscht.

Hintergrund: Hab grad eine Radnabe wegen zerflödderter Manschette und Radlagerspiel (hatte der TÃœV schon vor 2 Jahren drauf hingewiesen) zerlegt. Nur Nachstellen wollte ich nicht, zumal die Lagerschale schon deutliche Laufspuren hat.

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Radlagerfett - 07/01/2023 09:19
Timken verkauft sein Radlagerfett in normalen Grössen.
Ich benutze es seit Jahren.

Timken
Geschrieben von: GSM Re: Radlagerfett - 07/01/2023 10:12
Moin,

es kann Shell Gadus S3 V220C 2 verwendet werden, das ist überall lieferbar. Oder halt das OEM Fett für 27,46 EUR bestellen. Jeder wie es möchte >:D
Geschrieben von: GW350 Re: Radlagerfett - 08/01/2023 07:48
Hallo,

Gladus geht gut wie GSM sagt. Ich nehme zuweilen auch Shell Retinax HDX2 (MoS2) weil ich davon noch etwas Restbestände aus dem Baumaschinenbereich habe. Das Gladus dürfte aber noch etwas mehr Temperatur vertragen glaube ich. Allerdings ein Radlager das so heiss wird frisst vermutlich auch bald 😅
Geschrieben von: DaPo Re: Radlagerfett - 08/01/2023 09:45
Hallo Benjamin,

je nach Alter des Fahrzeugs und Version des WHB und/oder ob man sich an BeVo orientiert, tauchen eine ganze Menge an unterschiedlichen Spezifikationen und Fetten auf. Der 350er ist ja nun kein Rennwagen, daher wird jede dieser Spezifikationen funktionieren.

Ich selber habe Fett nach 265.1 (das ist das grüne Zeug, wie es die hochmotorisierten G und auch die PKW bekommen) da, welches ich zu Radlagersätzen dazu gebe (und natürlich auch einzeln anbiete).
Mit offizieller Freigabe als 400g Gebinde (Kartusche), oder ohne offizielle Freigabe (aber erfahrungsgemäß qualitativ top) als 150g Gebinde (Tube, einfaches Handling). Preise weiß ich nicht auswendig, kann ich aber nachsehen.
Geschrieben von: GSM Re: Radlagerfett - 08/01/2023 09:57
Hi,

ich verwendet auch das grüne Zeug - aus dem Baumaschinen Bereich und das bekommt man für unter 7 EUR/Kartusche und ich hatte da nie Probleme.
Geschrieben von: Benny Re: Radlagerfett - 09/01/2023 14:52
Danke Leute!

@ DaPo: Danke, hatte mir jetzt zwischenzeitlich ne kartusche Shell Gadus S3 bestellt. Einen Radlagersatz von SKF hatte ich mir vor 2 Jahren schon geholt.

Erkenntnisse aus meinen Ãœberlegungen:

War etwas stutzig geworden, dass im BeVo 267.1 nur ein, bzw. aktuell zwei Fette für BR 460, 461, 463 ausgeworfen werden. Aktuell auch zwei MB-Teilenummern. Ein Schelm wer vermutet, dass sich dahinter die gleichen Fette mit MB-Label verbergen.

Nach Google habe ich zwischenzeitlich zwei Unterschiede zu anderen hochwertigen Radlagergeeigneten Fetten gefunden.
Das Gadus und das Fuchs werden anders als die anderen explizit für Anwendungen bei Starken Vibrationen (Rüttler u.ä.) und in Anwesenheit von Wasser "beworben". Beides macht jedenfalls bei artgerechter Nutzung des G ja irgendwie sinn.

Eigentlich glaube ich aber, dass es wurscht ist und sich die Unterschiede nicht messbar bemerkbar machen werden, solange ein hochwertiges Radlagerfett genommen wird. Egal, mein Perfektionismus hat gesiegt und ich hab was über Schmierfette gelernt ;-).

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Radlagerfett - 09/01/2023 16:27
Da hat du gut geschlussfolgert den ein Radlager ist ein Radlager ist ein Radlager, völlig wurscht ob von Mercedes, Fiat oder Toyota.
Das braucht ein gutes Radlagerfett und fertig.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal