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Geschrieben von: GW350 M113 / M112 Saugrohr verursacht Motorschaden - 06/02/2023 11:14
Hallo Zusammen,

das folgende Thema kursiert auch bei Motortalk und anderen Foren, aber keiner hatte da (soweit ich finden konnte) einen massiven Motorschaden wie ich davon getragen. Deshalb wollte ich meinen bis dato noch kleinen Erfahrungsschatz zum 500er mal kundtun. laufen ja auch ein paar mit den Motoren im Forum.

Das Saugrohrmodul auf den M112/M113 Motoren ist mal wieder eine heimliche Glanzleistung von Mercedes. Das Innenleben ist mit 4 kleinen Schrauben im Unterteil und nochmal 4 kleinen Schrauben im Deckel gesichert. Die sind ohne Sicherung ins Alugehäuse geschraubt. Jetzt lösen sich diese mit der Zeit, was noch nicht weiter tragisch ist, wenn nicht wie bei mir durch die dann ggfs. freiwerdende Vibration des Innenlebens selbiges bricht und die Brocken schön angesaugt werden und zu einem kapitalen Motorschaden führen. Kann passieren, muss nicht, bei mir ist es passiert. Ärgerlich daran ist, dass der Motor echt gut war und weder Öl gesoffen noch sonst wie gemuckt hat...

Bei manchen kündigt sich das ganze durch lautes klappern an - aber Achtung, im Deckel sind zwei Schienen die nur lose eingehängt sind und damit für ein generelles "Grundklingeln" sorgen - ohne das Ding aufzumachen wird man von außen erst was merken wenn es vllt. wie bei mir zu spät ist. Hat schön auf der Autobahn bei 160Km/h einen scheppern lassen.

Das zweiteilige Gehäuse kann lt. MB nicht zerlegt bzw. repariert werden und wird bei denen grundsätzlich ausgetauscht und kostet für den V8, falls lieferbar, natürlich einen netten 4-stelligen Betrag - im Zubehör immerhin noch rabattierte 800€..

Kann jedem nur raten das zu prüfen und die Schrauben mit Loctite einzubauen und das Ding mit Dichtmasse wieder zusammenzubauen. Dann kann man auch gleich saubermachen. Das Innenleben geht aber schwer bis nicht beschädigungsfrei ausbauen - das würde ich drin lassen. Und passt mit den außenliegenden Anschlüssen auf, dass da keiner abbricht. Die Gummidichtung gibt es nicht einzeln - saubermachen und ordentlich mit der richtigen Masse abdichten, ich nehme dafür Loctite SI 5980.

Nachdem meine Ersatzansaugbrücke für meinen Ersatzmotor auch lose Schrauben hatte, und dem was man so im Netz findet, gehe ich von einer hohen Dunkelziffer die jetzt, wo die Motoren ein entsprechendes Alter haben, mit losen Schrauben spazieren fährt.


PS: die in letzter Zeit immer wieder beschriehenen O-Ringe zwischen Block und Steuergehäusedeckel im Bereich der Wasserpumpe waren an meinem Ersatzmotor tatsächlich auch aufgequollen und futscht. Das sorgt dann für Kühlwassereintrag ins Motoröl. Man kann wenn man den KW Simmerring ausbaut und erst später wieder einbaut den Steuergehäusedeckel auch ohne die Köpfe zu demontieren tauschen.

Das scheinen beides so Defekte die jetzt altersbedingt immer mehr an den Motoren auftreten und halt konstruktiv echte Schwachstellen sind. Mercedes kennt gemäß WIS übrigens das Problem der erhöhten Ölverschlammung - weiß aber nicht woher es kommt und empfiehlt häufiger Öl zu wechseln...
Geschrieben von: Oelmotor Re: M113 / M112 Saugrohr verursacht Motorschaden - 06/02/2023 20:33
Hallo,

hast Du ggf Fotos der Schrauben im Saugrohr die Du meinst?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: M113 / M112 Saugrohr verursacht Motorschaden - 06/02/2023 20:59
Hallo Thomas,

hab’s am Sonntag schnell zusammengezimmert weil ich in Skiurlaub fahre und daher keine Bilder gemacht. Wenn ich mein altes Saugrohr aufmache mach ich welche. In der Zwischenzeit verlinkt ich mal frech Motortalk

https://www.motor-talk.de/forum/m113-agr-ventil-deaktivieren-t5252276.html

und Sternfreunde

https://stern-freunde.de/forum/thread/1479-achtung-an-alle-mit-m112-m113/

Hoffe das darf ich. Da ist das schon sehr ausführlich durchgekaut und ich möchte mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.
Geschrieben von: GW350 Re: M113 / M112 Saugrohr verursacht Motorschaden - 27/02/2023 11:07
Hallo,

hier noch die versprochenen Bilder von meinem defekten Saugrohr. Man hat das kaum bis gar nicht bei laufendem Motor gehört. Im Nachhinein hat man es nur ganz leicht eher als Krümmerrauschen wahrgenommen. Hatte kurz vor Schaden den linken Blechkrümmer im Verdacht - war aber nicht. Das Innenleben sitzt auch sehr fest in dem Saugrohr drin und wird sich vermutlich erst hörbar äußern wenn es total losgenoddelt ist. Wenn man es an einem intakten Saugrohr rausbekommen will, kriegt man es kaum schadfrei raus.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Oelmotor Re: M113 / M112 Saugrohr verursacht Motorschaden - 27/02/2023 14:55
Hallo Christopher,

und welche Schrauben meinst Du nun genau?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: M113 / M112 Saugrohr verursacht Motorschaden - 27/02/2023 18:06
Hallo Thomas,

prinzipiell alle 8 die im Inneren sind und das Innenleben im Gehäuse halten - 4 im Oberteil, 4 im Unterteil. Am problematischsten sind die 4 im Oberteil. Siehe Bild Nr. 2, zeigt das Innenleben des Oberteils. Auf Bild 3 und 4 siehst du jeweils die fehlenden Schrauben, 3 Ösen sind hier bereits abgebrochen, 2 Ösen wurden angesaugt. Auf Bild 2 siehst du eine abgebrochene Öse, die gerade noch mit der Schraube hält.
Geschrieben von: Oelmotor Re: M113 / M112 Saugrohr verursacht Motorschaden - 27/02/2023 18:34
Danke.
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