M102 springt nicht mehr an mit Fehlzünd. bei VG - 01/03/2023 04:56
Guten morgen zusammen,
letztes Wochenende hat mein Dicker seinen Geist aufgegeben.
Nachdem er mir an den Tagen zuvor schon mehrmals and der Ampel einfach ausgegangen ist (obwohl er warm war; lies er sich zwar wieder starten) ist er nach einer Fehlzündung beim Umschalten von Benzin auf Gas unter Last bis zur nächsten Ampel normal weiter gefahren (ca. 200m) aber dann ausgegangen und lies sich nicht mehr starten (weder auf Benzin, noch auf Gas).
Beim Startversuch unter Vollgas kann man den Motor etwas am Leben erhalten, verursacht aber Fehlzündungen (vermutlich) im Ansaugtrakt.
Ich würde mich jetzt gerne auf die Fehlersuche machen, würde aber gerne mit den einfachsten Sachen anfangen, bevor ich Teile demontiere, die eigentlich in Ordnung sind und unnötig neue Dichtungen beschaffen muss, was Geld kostet und Zeit dauert.
Ein Video des Startverhaltens kann unter diesem Link gefunden werden.
Beim zweiten Startversuch kann man eine kleine Fehlzündung hören.
Was ich bisher geprüft habe:
- Zündkerzen: Ziemlich verkokt (siehe Bild) aber eine Reinigung hat kein Erfolg gebracht.
- Kompression: Top auf allen vier Zylindern (siehe Bild).
- Die Stauscheibe im Luftmengenmesser scheint auch noch in Ordnung zu sein, schließt satt und sollte sich nicht durch die Fehlzündungen (die sich anhören, als ob sie im Ansaugtragt entstehen) verbogen haben
- Ich vermute die Fehlerursache nicht in der Einspritzung oder Benzinzufuhr, da sich der Wagen auch unter LPG nicht starten lässt (bei früheren Problemen mit dem Kraftstoffpumpenrelais funktionierte der Wagen zumindest auf Gas noch weiterhin)
Was wären die nächsten Schritte (von einfach und günstig zu kompliziert und teuer) um etwaige Fehlerursachen ausschließen zu können?
Viele Grüße
Philip
letztes Wochenende hat mein Dicker seinen Geist aufgegeben.
Nachdem er mir an den Tagen zuvor schon mehrmals and der Ampel einfach ausgegangen ist (obwohl er warm war; lies er sich zwar wieder starten) ist er nach einer Fehlzündung beim Umschalten von Benzin auf Gas unter Last bis zur nächsten Ampel normal weiter gefahren (ca. 200m) aber dann ausgegangen und lies sich nicht mehr starten (weder auf Benzin, noch auf Gas).
Beim Startversuch unter Vollgas kann man den Motor etwas am Leben erhalten, verursacht aber Fehlzündungen (vermutlich) im Ansaugtrakt.
Ich würde mich jetzt gerne auf die Fehlersuche machen, würde aber gerne mit den einfachsten Sachen anfangen, bevor ich Teile demontiere, die eigentlich in Ordnung sind und unnötig neue Dichtungen beschaffen muss, was Geld kostet und Zeit dauert.
Ein Video des Startverhaltens kann unter diesem Link gefunden werden.
Beim zweiten Startversuch kann man eine kleine Fehlzündung hören.
Was ich bisher geprüft habe:
- Zündkerzen: Ziemlich verkokt (siehe Bild) aber eine Reinigung hat kein Erfolg gebracht.
- Kompression: Top auf allen vier Zylindern (siehe Bild).
- Die Stauscheibe im Luftmengenmesser scheint auch noch in Ordnung zu sein, schließt satt und sollte sich nicht durch die Fehlzündungen (die sich anhören, als ob sie im Ansaugtragt entstehen) verbogen haben
- Ich vermute die Fehlerursache nicht in der Einspritzung oder Benzinzufuhr, da sich der Wagen auch unter LPG nicht starten lässt (bei früheren Problemen mit dem Kraftstoffpumpenrelais funktionierte der Wagen zumindest auf Gas noch weiterhin)
Was wären die nächsten Schritte (von einfach und günstig zu kompliziert und teuer) um etwaige Fehlerursachen ausschließen zu können?
Viele Grüße
Philip