Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: UMI Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 12/03/2023 16:02
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Farbton für einen Puch 230 GE, Bj 1990.
Wenn ich bei LastVIN.com die FIN eingebe, kommt unter Lack 1 die Nummer 7999.
Bei den SA- Codes kommt unter Z98: "Lackierung außerhalb der Musterkarte"
Auf dem Schild im Motorraum steht wo sonst üblich die Lacknummer steht die Zahl 7060.
Der Farbton ist ein helles Grau.
Datenkarte liegt leider nicht mehr vor.
Beim Lackhändler meines Vertrauens war ich schon. Der weiß nicht so recht weiter....

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Andreas
Geschrieben von: joe112 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 12/03/2023 17:27
Hallo Andreas,
in einem G-Prospekt finde ich die Bezeichnung „liasgrau“ was Google mit 7751 übersetzt.

Fand noch diesen Link:
https://nsk.mercedes-benz-clubs.com/wp-content/uploads/sites/7/2015/05/alle-MB-kleurcodes.pdf

Vielleicht hilft Dir das weiter
Lg
Hannes
Geschrieben von: GSM Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 12/03/2023 17:41
Hi,

ja Liasgrau 7751 war sehr selten aber es gab es. Nach meinen Fabrikunterlagen war diese Farbe 1989-1991 zu "haben". In der Google Bildersuche gibt es einige Autos in dieser Farbe zu sehen.
Geschrieben von: UMI Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 12/03/2023 18:14
Danke für die Antworten und Bemühungen.
Leider trifft es den Farbton nicht. Ich habe mir die Bilder angeschaut.
Geschrieben von: GSM Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 12/03/2023 20:07
Moin,

dann schaue dir mal fogende Lacke noch an:

7738
7177
7181
7201
7122
0029
Geschrieben von: marcus Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 13/03/2023 05:54
Wie lautet denn die Fahrgestellnummer?
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: GSM Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 13/03/2023 06:42
Moin,

da der TE ja die „OEM-Tools“ schon benutzt hat traute ich mir solche Fragen nicht. Wirkliche Hilfe wird nicht erwartet, jedenfalls ist das die Message an mich. Dann mal die Lackfarbe ermitteln an einem nicht verblichenen Teil im Fussraum etc und dann damit den Neulack aufbauen.

Wenn es um Nacharbeiten geht, dann bringt die Original-Farbe eh nichts weil es beschissen aussehen wird.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 12:25
Da hier gerade die Benz-Experten versammelt sind, hänge ich mich mal dran:

mir ist auf langen Umwegen ein 87er U600 (421) zugelaufen. Das Ding wurde mal Ende der 90er (?) ziemlich liederlich weiss überlackiert. Die Originalfarbe ab Werk war wohl eher ein Braunbeige. Aber so richtig bin ich da noch nicht schlau draus, und das Fzg steht auch nicht bei mir vor Ort. Zumal mein Fokus erst mal drauf lag dass die Mühle sauber anspringt. Aber wie das so ist, um den unwichtigsten Kram macht man sich natürlich die meisten Gedanken, und mittelfristig will ich den auf jeden Fall wieder im Originalton lackieren.

Die Datenkarte gibt nicht viel her, da steht unter 31 Lack: 0000
Ich dachte der Farbton müsste der gleiche sein den man noch im Innenraum sieht. Aber auf Fotos von anderen Mogs sind die innen genau so? Naja, ich werde wohl irgendwann im Sommer mal Lackforensik mit dem Schleifpad betreiben. Aktuell gehe ich davon aus dass der Werkston DB 1448 Braunbeige war. Scheint aber eher ungewöhnlich zu sein beim 421.
Aber wenn jemand einen guten Tip hat, immer gern. Die VIN schick ich gern per PN.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 13:30
Hallo,

ganz früher waren die geschlossenen Fahrerhäuser innen anders lackiert als aussen, so ein grau/beige/keineahnung, nannte sich Grundierungslack. Genaueres müsste ich raus suchen.

Aber 1987 kenne ich das nicht mehr.
Geschrieben von: GW350 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 14:27
Also unsere beiden ehemaligen 406 die wir hatten waren innen beide grün, so auf den ersten Blick aus der Erinnnerung wie das Saftgrün auf der Farbkarte oben. Die müssten aus der gleichen Zeit stammen, hatten zumindest die späten 84 PS und Scheibenbremsen an den großen Achsen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die aus der Zeit alle innen grün sind??
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 15:57
Danke. Ich bin mir sicher, dass da noch mehr als eine Ãœberraschung auf mich wartet. Erstbesitz war Erasco in Lübeck bis 99, danach mein Schwiegervater. Die Kipperpritsche ist schon mal ne frühe mit dem eckigen Ausschnitt.
Meine erste Teilebestellung: neuer Anlasser. Die zweite: ein Stern 🤪
Geschrieben von: GW350 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 17:23
Also nehmen würde ich den schon laugh

Ist 87 EZ oder tatsächlich Baujahr? Gerade bei Erasco als Industriebetrieb werde ich hellhörig. Wäre nicht der erste der nie/später zugelassen wurde und im ersten Leben nur geschlossene Werksgelände gesehen hat.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 17:29
Noch ein iPhone Foto. Die Bildoptimierung führt dazu, dass das Weiss einen stärkeren Stich hat als in Real.

[Linked Image von up.picr.de]

Laut Fzg Brief EZ 87.
LastVIN.com sagt Release Date 1987-07-08
Passt also.

Tachostand ist übrigens 10.000 km
Geschrieben von: Himank4744 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 19:47
Hallo,
der 421 hat immer einen rechteckigen, herausnehmbaren Pritschenboden - Einsatz. Das war beim 406 anders.
Unimogs aus den 70ern, aber spätestens aus den 80ern waren ganz sicher nicht innen ab Werk anders lackiert als aussen. Die Innenfarbe erinnert mich stark an den Farbton der Straßendienst - Fahrzeuge aus Österreich, bevor dort RAL 2000, orange Standard wurde.
In der Unimog - Community sind Leute zu finden, die sich auch mit Farb-Codes sehr gut auskennen.Ist nicht so ganz mein Schwerpunkt. Der Unimog war nie durchgehend an LKW - geschweige denn PKW - oder G - Farbtafeln gekoppelt.
Christoph
Geschrieben von: Himank4744 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 19:50
.......und Scheibenbremsen beim 406 gab es serienmäßig ab Ende 72, Trommeln aber weiterhin als SA und für den Export.
Christoph
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 14/03/2023 20:18
Original geschrieben von Himank4744
In der Unimog - Community sind Leute zu finden, die sich auch mit Farb-Codes sehr gut auskennen.Ist nicht so ganz mein Schwerpunkt. Der Unimog war nie durchgehend an LKW - geschweige denn PKW - oder G - Farbtafeln gekoppelt.
Christoph

Ja, in der U-C bin ich schon angemeldet, muss mich erst noch ordentlich vorstellen, und hab dann eh wahrscheinlich nen Sack voll Fragen. Lack hat wie gesagt eigentlich Zeit, vorher müssen wenigstens vernünftige Räder drauf...
Geschrieben von: DaPo Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 15/03/2023 05:34
Hallo,

Trommelbremsen hatte der 421 bis zuletzt, den gab es nie mit Scheibenbremsen. Auch der Nachfolger U407 war trommelgebremst.

@Jenzz:
Da Du ja aus der Fahrgestellnummer ein Geheimnis machst, wird sich das Farbrätsel so schnell nicht lösen, die freien Tools im Netz sind da nicht immer aussagekräftig.
Allerdings könnte "0000", so das denn wirklich da drin steht, auch auf eine Sonderlackierung nach Kundenwunsch hin deuten...
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 15/03/2023 05:44
Die VIN hab ich schon an GSM geschickt, er war so freundlich und hat sie gecheckt, konnte aber leider nicht mehr rausfinden.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 15/03/2023 07:13
Mich wundert halt die Innenfarbe von diesem hier, lt. Anzeige EZ 85, Erstbesitz Deutsche Post:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s..._campaign=socialbuttons&utm_content=mWeb 34.900 € VB
Geschrieben von: UMI Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 15/03/2023 08:33
So, zurück zum Thema

Ich habe mal die VIN beim nächsten Mercedes Händler überprüfen lassen.
Die konnten auch nicht weiterhelfen.
Jetzt habe ich mir eine Dose RAL 7032 Kieselgrau bestellt. Das kommt laut Farbkarte dem Farbton am nächsten.
Sobald die Dose da ist, prüfe ich am Objekt.

Andreas
Geschrieben von: Himank4744 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 15/03/2023 10:46
Hallo Dapo,
ist eh klar, weiß ich schon lange, aber es wurde geschrieben:
"Also unsere beiden ehemaligen 406 die wir hatten waren innen beide grün, so auf den ersten Blick aus der Erinnnerung wie das Saftgrün auf der Farbkarte oben. Die müssten aus der gleichen Zeit stammen, hatten zumindest die späten 84 PS und Scheibenbremsen an den großen Achsen."
Es wurde auf "späte" 84PS verwiesen (84PS gabs schon in den frühen 70ern) und Scheibenbremsen. Meine Aussage erklärte, dass es bereits ab min. 1972 Scheibenbremsen gab und sich damit nichts herleiten lässt, da dieser 421 viel jünger ist. Fand ich übrigens schade, dass der 421 und 407 auch Trommeln behalten haben, zumindest i d Serie.
Christoph
Geschrieben von: DaPo Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 15/03/2023 13:05
Hallo,

Lack Code 0000 -> "Lack für Ersatzteilkarosserie"

Damit wäre das der Grundierungslack, den ich oben erwähnte.



Mich wundert aber, daß das so in der Datenkarte steht. Wäre natürlich möglich, daß der mal ein anders Fahrerhaus bekommen hat, und die Werkstatt überfleißig war, und das hat eintragen lassen.

Oder der kam nur grundiert aus dem Werk, um später eine Sonderlackierung zu erhalten.

In Gaggenau war früher, wie auch einst in Graz, fast nichts unmöglich.
Geschrieben von: GSM Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 15/03/2023 13:16
Hi,

denn das Gerät zu einem Umbauer gegangen ist, dann kann das schon sein, dass die Karosse nur grundiert geliefert wurde.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 16/03/2023 06:45
Vielleicht hat Erasco den Farbton "Schlesischer Kartoffeleintopf" haben wollen?
Sobald ich mal irgendwo genauer schauen konnte was da so für Schichten zu Tage treten, werde ich hier berichten, versprochen.

Wie auch immer, dieser hier gefällt mir farblich extrem gut:
https://ruylclassics.nl/ClassicCars/mercedes-benz-unimog-416-4x4-kipper-oktober-1974/?taal=EN

In der Datenkarte steht interessanterweise wieder 0000, aber ich hab natürlich kapiert dass das Zufall ist.
Geschrieben von: GSM Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 16/03/2023 12:21
Rainer Zufall kann ich da nur sagen und den gibt es nicht.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 16/03/2023 12:31
Da es eigentlich eh egal ist wenn die VIN öffentlich ist, hier ein Foto der Datenkarte die ich habe:

[Linked Image von up.picr.de]

Kann mir jemand sagen was das für ein Farbton ist in dem der 416 lackiert ist der bei dem holländischen Händler abgebildet ist (der Link weiter vorn)? Kommt ja wohl aus Österreich. Ist aber leicht anders, etwas grauer.

Wenn ich euch richtig verstehe spricht einiges dafür, dass dieses Braun-Beige im Innenraum von meinem eigentlich die Grundierung ist? Daraus könnte man die Theorie ableiten, dass der Erasco Einkäufer seinerzeit ein paar Mark sparen wollte und das Ding ohne Farbe geordert hat. Evtl kam das weiss dann intern drauf, zB in der Lehrwerkstatt. Die Embleme hat man dann gar nicht mehr montiert.

Jedenfalls war das Fahrzeug bereits weiss als ihn mein Schwiegervater im Feb 1999 von einem Händler in Ulm gekauft hat. Ich weiss das, weil ich ihn seinerzeit selbst überführt hab. Und die Story war, dass der im Werksverkehr die LKW Anhänger hin- und hergefahren hat.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 16/03/2023 12:49
DB 7187 LKW Grau würde mir auch ganz gut gefallen:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: tasso Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 16/03/2023 17:08
Allora,

jetzt auch noch eine Zugabe aus Peter Schneiders Unimog-Buch, 1. Auflage, Seite 153 ff.:

Lieferausführung Unimog U 52 (U 600) BR 421
...
Lackierung: grün/DB 6277, grau/DB 7187, blau/DB 5328, goldgelb/RAL 1004


Minderpreise (Stand 2/1971, Preis in DM ohne MwSt.)

Sonderausrüstung 511
- Wegfall der Pritsche 419,-
- Wegfall des Hilfsrahmens 419,-
- Wegfall der Fertiglackierung 82,-


69 Stück in 1987 gebaut.


Grüße

Wolfgang
Geschrieben von: Himank4744 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 16/03/2023 18:39
Entferne doch mal etwas Lack von der Pritsche. Ãœblicher Weise wurden die Aufbauten ab Werk im gleichen Farbton ausgeliefert. Hätte die Pritsche einen regulären Farbton, wäre es noch wahrscheinlicher, dass das Fhs ein Austauschteil ist. Und wie ist die Motorhaube innen? Beim Austausch der Kabine wurde nicht automatisch die Haube mit getauscht, welcher Farbton ist da zu sehen, bzw. unter dem Decklack?
Christoph
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 16/03/2023 20:31
Jo, voraussichtlich hol ich ihn nächste Woche heim. Freue mich schon auf die 200km Ãœberführungsfahrt, das Ding bleibt fast stehen sobald eine Steigung in Sicht kommt... Mein 240GD Lang mit 72PS war ja schon ne Wanderdüne (in Coloradobeige, wie passend...), aber der Mog ist nochmal ne andere Liga hinsichtlich Leistungsmangel.

@Wolfgang: 69 ohne Farbe oder 69 421er insgesamt? Würde mir ja sehr wenig erscheinen.
Geschrieben von: DaPo Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 17/03/2023 07:23
Hallo,

da die "0000" schon in der Papier-Datenkarte eingetragen ist, wird der auch genau so aus dem Werk gekommen sein. Ich würde mal unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum nachsehen und da mit einer Farbkarte den Farbton ermitteln, ich finde gerade leider die Unterlagen nicht.

Und ja, 69 Stück insgesamt kann 1987 durchaus sein.
Geschrieben von: tasso Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 17/03/2023 12:38
Dann schauen wir mal:

Stückzahlen Typ 421.141

1973 : 100
1974 : 316
1975 : 256
1976 : 228
1977 : 338
1978 : 375
1979 : 357
1980 : 325
1981 : 226
1982 : 188
1983 : 166
1984 : 149
1985 : 137
1986 : 120
1987 : 69
1988 : 18

Gesamt 3.368

Und für die Ãœberführungsfahrt: Siehe mein Motto wink


Grüße

Wolfgang
Geschrieben von: Ozymandias Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 17/03/2023 16:08
Da der ja nur Grundiert ist könnte man dann ja auch über jede andere Farbe nachdenken die einem gefällt. Muss dann ja nicht mehr braun sein.
Enzianblau oder Feuerrot wären da meine Favoriten auf der vorgenannten Farbkarte.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 17/03/2023 16:10
Originally Posted by tasso
Dann schauen wir mal:

Stückzahlen Typ 421.141

1973 : 100
1974 : 316
1975 : 256
1976 : 228
1977 : 338
1978 : 375
1979 : 357
1980 : 325
1981 : 226
1982 : 188
1983 : 166
1984 : 149
1985 : 137
1986 : 120
1987 : 69
1988 : 18

Gesamt 3.368

Und für die Ãœberführungsfahrt: Siehe mein Motto wink


Grüße

Wolfgang

Ein echtes Manufaktur Produkt, gerademal gut 3000 Stück in 15 Jahren.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 17/03/2023 16:18
Original geschrieben von Ozymandias
Da der ja nur Grundiert ist könnte man dann ja auch über jede andere Farbe nachdenken die einem gefällt. Muss dann ja nicht mehr braun sein.

Richtig. DB 7187 LKW Grau hab ich ja schon genannt. Heute ist mir aber aufgefallen, dass dann der Unimog den gleichen Farbton hätte wie die deutschen 11kg Propangasflaschen. Auch doof. Wobei das von Bildern her zu beurteilen echt schwierig ist. Hab den Eindruck, das DB 7187 hat nen leichten Grünstich?

Grautöne liegen jedenfalls gerade vorn gedanklich. So etwa wie dieser:

[Linked Image von unimog-club-gaggenau.de]https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/uploads/sites/19/2016/07/comp_U-411120-037818-IMG_0378a.jpg
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 17/03/2023 16:24
Original geschrieben von Ozymandias
Ein echtes Manufaktur Produkt, gerademal gut 3000 Stück in 15 Jahren.

Nochmal Richtig. Von meinem 67er Sixty Special Fleetwood Brougham sind 12.750 Stück vom Band gepurzelt. Nur 1967, der 1966er hatte ne ganz andere Karosserie, und der 1968er nen anderen Motor und auch sonst viel geändert. Aus Sicht von GM waren das damals zu vernachlässigende Stückzahlen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 17/03/2023 18:39
Originally Posted by jenzz
Originally Posted by Ozymandias
Ein echtes Manufaktur Produkt, gerademal gut 3000 Stück in 15 Jahren.

Nochmal Richtig. Von meinem 67er Sixty Special Fleetwood Brougham sind 12.750 Stück vom Band gepurzelt. Nur 1967, der 1966er hatte ne ganz andere Karosserie, und der 1968er nen anderen Motor und auch sonst viel geändert. Aus Sicht von GM waren das damals zu vernachlässigende Stückzahlen.

Geile Karre, fällt mir irgendwie grad die Blues Brothers dazu ein.

[Linked Image from upload.wikimedia.org]

Hast du den 472er?
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 17/03/2023 19:17
429er. Aber der Caddy ist schon lange verkauft. Aber war schon geil. Gekauft im Napa Valley.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 22/03/2023 15:26
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

da die "0000" schon in der Papier-Datenkarte eingetragen ist, wird der auch genau so aus dem Werk gekommen sein. Ich würde mal unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum nachsehen und da mit einer Farbkarte den Farbton ermitteln, ich finde gerade leider die Unterlagen nicht.

Und ja, 69 Stück insgesamt kann 1987 durchaus sein.

Hier mal aktuelle Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 22/03/2023 15:28
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 22/03/2023 15:39
Lustiges Teil.
Ist das noch die Werksbereifung? Sieht fast so aus.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 22/03/2023 18:41
Hallo,
der Farbton sieht aus, wie ihn die österreichischen Unimog der Straßenmeistereien ASFINAG früher hatten, bevor sie RAL2000 wurden.
Die Reifen sind 10,5-20 oder 10,5R20, übliche Größe ab Werk bei diesem Typ. Profil ist Conti Titan.
Christoph
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 22/03/2023 20:57
Die Räder müssen auf jeden Fall 12.5-18 mit anderer ET werden. Etwa so:

[Linked Image von roadstars.mercedes-benz-trucks.com]
Geschrieben von: GW350 Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 23/03/2023 09:07
Erstmal halten wir auf jeden Fall fest, dass du da auch wenn's ein kleiner ist nen richtig cooles Gerät am Start hast! Da wird man schon ein wenig neidisch. Vor allem den Bildern nach ist ja auch der Zustand super. Die meisten Mogs mit Festaufbau aus der Zeit die ich kenne waren irgendwann mal in ihrem Leben Salzschlampen.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 23/03/2023 12:24
Danke. Gemäss der diversen Unterlagen wie z.B. lückenlos vorhandene TÃœV Berichte seit 1999 ist er rund 1100 Betriebsstunden und 8000km bei Erasco gelaufen, die restlichen 2000km verteilen sich gleichmässig auf die letzten 23 Jahre, oft nur 50-60 km pro Jahr. Die meiste Zeit stand er einfach in einer trockenen Scheune.

Hinsichtlich der Farbe bleibt es mysteriös. Ich denke, das braun-beige innen ist wie von euch vermutet ab Werk. Wenn man die Fensterdichtungen abhebt ist da ein anscheinend ganz ordentlich lackiertes (grau-)weiss vorhanden. Ich vermute, dass er die eher schlechte weisse Lackierung mit vielen Läufern und Overspray erst rund um Ausserdienststellung erhalten hat. Schade, aber natürlich lösbar.
Geschrieben von: GSM Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 24/03/2023 05:20
Gratulation - dann ist die Substanz noch gut. Die Kilometer und Betriebsstunden sind kein großes Problem. Schlimm wird es wenn keine Betriebsstunden gefahren werden.
Geschrieben von: jenzz Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 24/03/2023 05:40
Verstehe, du meinst wenn ein Unimog mehrere Jahre am Stück überhaupt nicht läuft. Dieser wurde zum Holzmachen eingesetzt, aber auch nur sehr schonend. Hat ein paar Macken und Dellen davongetragen, und wurde gewartet, aber selten geputzt.
Seit gestern jetzt wieder mit Stern:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: GSM Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990 - 24/03/2023 06:17
Moin,

ja das verstehen viele nicht - alle wollen unter 5.000km und am besten 50 Jahre alt - da stehen sich alle Dichtungen und Simmerringe kaputt. Ich habe einen genauen Plan für die Batteriepflege und auch für das Bewegen im Winter in der Halle und im Sommer auf den Straßen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal