Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G300GD 300GD + WoWa? - 13/03/2023 10:18
Hi,

ich habe unerwartet die Möglichkeit aus dem Familienkreis einen WoWa zu übernehmen (1.1to zuläss. Gesamtgewicht, gebremst). Ich war ja nie ein Fan von Wohnwägen, aber gschenkter Gaul und so...
Und Dachzelt ist mit Kleinkind einfach nicht praktisch.
Ich mach mir etwas Gedanken darum, ob mein G dem gewachsen ist. Nicht falsch verstehen, dass der den locker ziehen kann ist mir klar. Und dass der Würfel auch so keine Rennsemmel ist auch.
Ich denke da eher so in Richtung Alpen und Steigungen... Hoch kommt der sicher - die frage ist nur wie (schnell). Und dann muss man ja auch wieder runter - machen das die Bremsen mit (der Hänger schiebt ja trotz Auflaufbremse trotzdem). Hat da jemand Erfahrung und zieht mit einem 300GD (regelmäßig) einen Wohnwagen? Wenn ich da den Brenner mit 40 hochjuckeln muss, ist das wohl eher nichts. wink

Danke!
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 12:29
Zieht hier wirklich keiner mit seinem 300GD einen schwereren Hänger über längere Strecken? Muss ja kein WoWa sein, aber Hängerbetrieb wird der ein oder andere doch haben?
Vielleicht beantwortet das Schweigen aber auch schon meine Frage...
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 13:24
Hallo,

Du hattest ja im Eingangsposting extra nach WoWa gefragt...

Meine 88PS-Zeit ist ewig her, die Erinnerung daran eher dunkel.

Den 2-Achs Autotransporter mit einem Unimog 2010 hinten drauf hat der jedenfalls trotz hängender Bremse stoisch gezogen, bis die Bremse (bzw. das Radlagerfett) dann anfing zu brennen grin
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 13:49
Ja das kam mir dann auch, dass ich die Frage vielleicht etwas eng gefasst habe... wink
Na wenn er den Unimog trotz fester Bremse gezogen hat bis es raucht, brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen. laugh
Geschrieben von: Ozymandias Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 14:24
Stell dir einfach vor du würdest einen Fiat Panda als Zugfahrzeug nehmen. Das komm dem wohl ziemlich nahe.
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 14:50
Hmm rein gefühlsmäßig widerstrebt mir der Vergleich.. smile
Aber ich verstehe was du meinst. Optimal ist das sicherlich nicht, keine Frage... Aber ob ich jetzt mit 80 oder 100 im Flachland rumfahr ist mir wurscht. Bergauf wird sicherlich spannend zum Glück ist im Ausland eh nur 100 max, da fällt das dann nicht so auf... Abgesehen davon ist Landstraße eh viel schöner im G.
Ach, im Zweifel stell ich mir das Ding mal für ein Jahr aufn Hof und schau wie das Ganze so läuft... Dann kann ich mit Erfahrung dienen.

Da stellt sich mir so nebenbei die Frage, wie viele alte Gs hier eigentlich noch im Forum unterwegs sind (also vor 1990). Meiner ist von Mai 1980 und ich würde nicht wechseln wollen. Ich liebe den G mit seiner geteilten Hecktür, fehlender Technik und allen seinen Fehlern. Natürlich aber nicht mein Hauptauto...
Geschrieben von: GSM Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 15:50
Moin,

hier gibt es schon Liebhaber, aber für solche Aktionen fahre ich lieber Autos mit ausreichend Leistung.
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 16:11
Stimmt scho.
Sollte ich jetzt wieder erwarten entgegen meiner Natur auf den Geschmack eines Wohnwagens kommen, würde ich natürlich meinen GLC mit AHK nachrüsten.
Glaub ich aber ned, dass es soweit kommt... wink
Geschrieben von: Himank4744 Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 20:08
Das Leistungsgewicht: 88PS für 2,8t + (geschätzt) 0,8t ergibt 24,5 PS/t. Das sind die Anfänge des VW - Käfers aber im Angesicht von LKW mit 600PS und Reisebussen mit 500PS. Das wird sehr belastend, ausser man ist total ohne Nerven. Denke ich an den Brenner, wo alte LTs und MB - Trapos solo nur mit 50km/h hochkrauchen, hätte ich kaum Lust mit diesem Gespann. Habe übrigens meinen alten T4 mit 74 Diesel-PS gegen einen TDI getauscht, als mich ein Reisebus im Gebirge entnervt überholt hat.......... Aber jeder geht anders damit um und es ist ja legal so unterwegs zu sein!
Christoph
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 14/03/2023 20:36
Nur der Form halber: Ich hab 300GD kurz, die 2,8t werd ich also nicht schaffen. wink Die 0,8 kommen wohl grob hin.
Ach ihr habt ja recht, ist wohl eher ne Schnapsidee. Vielleicht gurk ich damit ein paar mal nördlich der Alpen durch die Gegend und dann is mir eh zu blöd. Ich stell mal ein Bild von Gespann ein sollte ich den Versuch wirklich wagen. grin
Geschrieben von: Ozymandias Re: 300GD + WoWa? - 15/03/2023 03:37
Klebe dir das hinten an den Wowa dann hassen sie dich weniger.
Darfst nicht vergessen dass der Wowa eine Schrankwand im Wind ist, der bremst dich auch auf dem flachen Land brutal.

https://www.reflexfolie.de/schilder...er-langsam-fahrende-fahrzeuge-ra2b?c=393

grin grin grin
Geschrieben von: Oelmotor Re: 300GD + WoWa? - 15/03/2023 20:27
Hallo,

nimm doch Deinen Bedarf nach Anhängelast zum Anlass und suche mal in der Einspritzung ein wenig nach Leistung.

Spritzen die ESD noch mit schönem Strahlbild ab?
Erreicht die Regulierung den Vollgasanschlag der ESP?

Ist die Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet an der Obergrenze?

Ist die Schwärzungszahl an der Obergrenze?

Grüße
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD + WoWa? - 16/03/2023 05:13
Hallo,

um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich würde es einfach mal ausprobieren. WoWa ist nicht gleich WoWa, und je nach Größe und Form kann sich der Luftwiderstand größer oder auch kleiner auswirken, der G ist ja auch nicht gerade windschnittig*.

Die gute Tonne Anhängelast fällt da eh nicht so sehr ins Gewicht. Wenn Radlagerung und Bremsen gut sind, merkt man die eher wenig.

Fazit: einfach mal ausprobieren.


*Ich erinnere mich noch, als ich eine Dachbox (die, die auch der W123 hatte, die hatte ich quer über der Hinterachse platziert) drauf hatte, die hat ich weder in der Endgeschwindigkeit noch im Verbrauch irgendwie bemerkbar gemacht. also nicht mal nach dem Komma.



@Thomas:
viel mehr als die werksmäßigen 88PS kommen da aber trotzdem nicht raus.
Geschrieben von: Oelmotor Re: 300GD + WoWa? - 16/03/2023 06:55
Hallo,


mein Ansatz ist eher, dass die 88 PS momentan nicht da sind.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 16/03/2023 08:19
Hi Thomas,

dein Argument ist schon berechtigt. Zumal an dem Gasgestänge schonmal was gemacht wurde (mittelprächtig professionell)... Der Motor zieht aber gut durch und der Würfel rennt auch problemlos seine 110 (und mehr, wobei ichs noch nie wirklich ausgereizt habe), trotzdem ist das ganze Thema ESP und Gasgestänge auf meiner Liste. Hier steige ich nur leider technisch aus und muss das in gelernte Hände geben. Gasgestänge umrüsten bekomm ich ja noch hin, aber ESP, Düsen, Einstellung, Drehzahl etc - da hörts definitv auf. Und frei nach dem Motto "Never touch a running System" - solange ich da keine echten Einschränkungen merke, schiebe ich das lieber noch etwas vor mir her.

@DaPo: Genau so werde ich es machen. Ich probiers einfach aus - verlieren kann ich nix. Und dann lass ich euch wissen wie es so läuft. Solltet ihr in den Nachrichten von einem langsam fahrenden Fahrzeug im Voralpenland hören - ihr wisst Bescheid. grin Wird aber sicher nicht vor Mai/Juni sein - bis dahin also alles frei. wink

VG,
Korbinian

Hier übrigens mal zwei Bilder von meinem Würfel - einmal kurz nach kauf und einmal bei der "Arbeit" = Gebirgsjagd.
Wie schonmal geschrieben war leider nicht alles Gold was glänzt - ist schon viel Arbeit und Zeit mittlerweile reingeflossen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Meister Re: 300GD + WoWa? - 16/03/2023 08:30
Hi,
also ich würde es ausprobieren.
Unser Zugwagen eines anderen Herstellers aus 86
mit 2,5 ltr. Turbodiesel zieht unseren WoWa mit 1,8 to.
problemlos durch ganz Europa.
Reisegeschwindigkeit ist immer so das einem nicht
alle LKWs überholen.
Das mit dem Wind ist auch zu vernachlässigen, kein Unterschied zu meinem Kastenanhänger der schmaler und niedriger ist. Das Ganze fährt sich übrigens deutlich besser als mit unserem Audi Avant.
Mein 280 GE Autom. fährt das Ganze auch entspannt, da fehlt mir nur die Klima im Sommer.
Also Probefahrt und gut ist es
G-ruß Meister
Geschrieben von: Soenke Re: 300GD + WoWa? - 17/03/2023 22:14
auch noch mein Senf dazu:
natürlich kann man mit den 88 PS einen Anhänger ziehen und so wie vor 30 Jahren reisen.
das Hauptargument dagegen wurde schon genannt, vor 30 Jahren kroch man zusammen mit den LKW die Berge hoch, heute rasen sie mit knapp 100 Sachen heran und rechnen nicht mit dem geringen Tempo.

hatte mich aus dem Grund extra gegen den 300 Diesel entschieden und einen 280 GE (vmit orginaler Klima) gewählt. im Flachland war das ausreichend, obwohl ich die 156 Pferde nie spüren konnte…

[Linked Image von up.picr.de]


die Kassler Berge mit 3t Anhänger ging es dann aber wie früher mit 30 km/h hoch, nur waren die LKW jetzt schneller….

fahre jetzt 290 TD als Zugfahrzeug 🙃 als Antwort auf Deine Frage…😇
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 19/06/2023 08:11
Hi,

ich hätte hier mal nochmal eine ganz praktische Frage - unabhängig davon, was am G hinten dranhängt...
Ist es eigentlich materialschonender beim anfahren und rangieren mit schwerem Hänger ganz normal mit HR Antrieb zu fahren oder ist SA oder sogar GA besser? Ich spreche hier ausschließlich vom Anfahren - dass ich auf (Teer-) Straßen weder mit SA noch mit GA fahren sollte weiß ich, ich frage mich nur was vor allem beim rangieren/anfahren für die Kupplung besser ist... Oder ist das völlig egal oder sogar tödlich für VTG?

Danke,
Korbinian
Geschrieben von: GW350 Re: 300GD + WoWa? - 19/06/2023 08:44
Am schonendsten ist die Untersetzung einzulegen, das ist beim 463er natürlich leichter zu bewerkstelligen - du musst dafür ja den Allrad mit einschalten.

Der Kupplung dürfte recht egal sein ob du mit Allrad anfährst oder nicht.
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 19/06/2023 08:53
Original geschrieben von GW350
Am schonendsten ist die Untersetzung einzulegen, das ist beim 463er natürlich leichter zu bewerkstelligen - du musst dafür ja den Allrad mit einschalten.

Der Kupplung dürfte recht egal sein ob du mit Allrad anfährst oder nicht.


Super, danke für die schnelle Antwort!
Geschrieben von: Himank4744 Re: 300GD + WoWa? - 20/06/2023 16:00
Rangieren heisst viel Lenken, große Lenkwinkel. Untersetzung heisst beim W460 zwangsläufig auch Allrad ohne Längsausgleich. Damit auf Asphalt fahren mit 4x4 ist nicht gut fürs Material, Reifen, Lenkgetriebe, Lenkgestänge........ Alles verspannt und fühlt sich nicht gut an.....die Kurven werden größer als mit 4x2.
Christoph
Geschrieben von: GW350 Re: 300GD + WoWa? - 20/06/2023 18:12
Was der Kupplung aber egal ist. Wie das beim 460 mit Längsausgleich ist weiß ich jetzt nicht, schätze du hast Recht, dass der aufgrund Zuschaltallrad keinen hat. Der Munga zum Beispiel treibt immer mit Allrad 50:50 ohne Längsausgleich, ok hat auch etwas weniger Leistung und Gewicht …
Geschrieben von: Ozymandias Re: 300GD + WoWa? - 20/06/2023 18:23
Spielt aber beim rangieren keine Rolle, die Autos sind nicht aus Zucker. Das bisschen klemmen muss die Technik eines Militärfahrzeuges schon abkönnen.
Ich empfehle immer Anhänger in der Untersetzung zu rangieren, schont definitiv die Kupplung und für den Fahrer ist die langsamere Bewegung des Fahrzeuges ebenfalls ein grosser Vorteil.
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD + WoWa? - 20/06/2023 19:15
Rangieren auf engem Raum mit starrem Allrad ist aber auch doof.

Ich meine, man kann das nicht pauschal sagen. Muss man einfach situationsabhäbgig individuell entscheiden.

Bei normaler Fahrt auf der Straße entlastet der Allradantrieb aber die Hinterachse. Beim Unimog/MB-Trac wird das bei schweren Anhängern auch so empfohlen.
Geschrieben von: xttenere Re: 300GD + WoWa? - 21/06/2023 06:08
Wir haben vor Jahren mal den Wohnwagen einer Bekannten nach Spanien geschleppt. Hätte eigentlich vor in Frankreich Nationalstraße zu fahren. Haben wir dann bereits im Jura aufgegeben und sind auf die Autobahn. War ein Tandemachser, also noch etwas schwerer als deiner. Hing wie Blei am 280GE, war froh als wir das Teil wieder los waren!
Grüße Thomas
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 21/06/2023 07:34
Danke für eure Meinungen!
Da haben sich ja die Größen des viermalvier Forums getroffen - fühl ich mich ja glatt geehrt smile

Ich lese mal zwischen den Zeilen raus - rangieren/anfahren lieber im Allrad, im Zweifel sogar mit Untersetzung. Nicht optimal - aber das ist das Gespann von Haus aus schon nicht. wink

@DaPo: Etwas stutzig werde ich bei dem Kommentar "ziehen von schweren Anhänger mit Allrad". Ich war der Meinung Allrad, selbst SA darf man beim W460 nicht zuschalten solange die Straße trocken und "fest" ist? Oder ist das in der Praxis, wenn nur selten so gemacht, nicht so tragisch?

VG,
Korbinian
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD + WoWa? - 21/06/2023 12:45
Hallo Korbinian,

solange es geradeaus geht, kannst Du immer mit Allrad fahren, die Räder drehen ja dann alle gleich schnell (sofern Du keine wilde Mischung drauf hast). Auch leichte Kurven sind kein Problem, doof ist es nur in engeren Kurven.


Wie gesagt, das ist mit Anhänger immer ein Kompromiss, wo es den Mittelweg zu finden gilt:

Mit Allrad verteilt sich die Zuglast auf beide Achsen, mit Hinterradantrieb geht alles über die Hinterachse. Dafür kann es in Kurven zu Verspannungen kommen, die letztlich zu erhöhtem Verschleiß führen, an Kreuzgelenken und an Reifen (denn da werden die Verspannungen letztlich als Schlupf abgebaut).
Geschrieben von: G300GD Re: 300GD + WoWa? - 03/07/2023 09:11
So, also ich habe mich mit WoWa mal auf die Straße gewagt und kann berichten:

Das ganz ging besser als ich erwartet hatte. Bei normaler Fahrt zieht der den locker mit 80 (und auch schneller) dahin. Das Gewicht hinten dran ist da eigentlich kaum spürbar. Beschleunigung leidet natürlich etwas. Bei echten Steigungen wirds erwartungsgemäß schwierig. Solange man mit Schwung und vorausschauend arbeiten kann ist alles easy, leichtere Steigungen sind auch kein Problem. Wenn es um/jenseits der 10% geht, wirds schon langsamer, drüber schwierig - also Passstraßen sollte man meiden. laugh
Rangiert und angefahren bin ich übrigens in Untersetzung. Beschleunigt (also nach dem Anfahren) oder länger Bergauf (geradeaus) dann mit SA um HA zu entlasten, bei Normalfahrt dann normal mit 2WD. So ging das ganz gut, über optimal oder gesund für den Antriebsstrang kann man sicherlich streiten.

Fazit: Für einen Spaßtrip bei gemäßigten Straßenverhältnissen ist das schon eine echte Option. Damit jetzt aber runter nach Italien/Kroatien oder sonst wo hin gurken - eher nicht. Allein schon weil mir der G da leidtut.

Nebeneffekt: Man hat sehr viele neue Gesprächspartner am Camping - so ein G Oldie fällt halt dann doch auf. zink

Cheerio,
Korbinian

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal