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Geschrieben von: Chris33104 OM606 Eintragung - 06/04/2023 09:56
Hallo zusammen,

mein OM603.972 hatte leider mehrere beschädigte/gerissene Zylinderlaufbuchsen. Nach Rücksprache mit dem Motoreninstandsetzer und Kostenvorschlag habe ich mich für den Einbau eines OM606.962 entschieden.

Leider habe ich bei der Eintragung des OM606 in meinen W463.321 kein Glück. Ich war bei mehreren TÃœV und Dekra hier in der Gegend. Alle haben den Umbau abgelehnt einzutragen mit der Begründung der Motor war nie im G eingebaut.

Ein GTÃœ Sachverständiger ein paar Orte weiter hat den Ruf fair zu sein und würde mir den Motor eintragen, kann aber den 606 Turbo nicht finden, er findet nur den 606 Sauger mit 83kw/113ps der soweit ich weiß ja nie im G verbaut wurde.

Mein Wagen hat die ABE F455. Kann mir jemand die ABE nennen vom OM606.964 oder hat jemand ein Gutachten wo ich mich fianziell dran beteiligen kann damit ich den Motor eingetragen bekomme? oder hat jemand einen Prüfer im östlichen NRW der den Umbau schon einmal eingetragen hat?

Danke und Grüße aus Paderborn
Geschrieben von: fezzy Re: OM606 Eintragung - 06/04/2023 12:37
Hallo Chris,

nach meiner bescheidenen Kenntnis ist der OM 606 LA (Turbo mit Ladeluftkühlung) verbaut im G300 Turbodiesel 463.331.

In den 463.331 meiner Freunde Klaus und Jens (1997 und 1999) ist das jeweils ein 606.964

LG
Fezzy
Geschrieben von: FrankausFFM Re: OM606 Eintragung - 07/04/2023 18:39
offtopic (sorry) - rein aus Neugierde: wieviel km hat dein 350GD gelaufen und ist evtl. ein Grund bekannt, was den Schaden verursacht hat?

Danke und viel Erfolg beim Umbau!
Geschrieben von: Chris33104 Re: OM606 Eintragung - 10/04/2023 16:04
Original geschrieben von FrankausFFM
offtopic (sorry) - rein aus Neugierde: wieviel km hat dein 350GD gelaufen und ist evtl. ein Grund bekannt, was den Schaden verursacht hat?

Danke und viel Erfolg beim Umbau!

Moin,

so verrostet wie die Zylinderlaufbuchsen waren, gehen wir davon aus dass der Vorbesitzer entweder viel zu wenig Frostschutz oder nur mit Wasser gefahren ist. Das Material war dann zu dünn und hat möglicherweise Riss geführt.
Geschrieben von: Chris33104 Re: OM606 Eintragung - 11/04/2023 10:08
Da ich leider keinen Zugang zu den Programmen von der GTÃœ habe, weiß jemand welche Nummer das Gutachten des W463.331 hat?
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM606 Eintragung - 12/04/2023 04:47
Original geschrieben von Chris33104
Original geschrieben von FrankausFFM
offtopic (sorry) - rein aus Neugierde: wieviel km hat dein 350GD gelaufen und ist evtl. ein Grund bekannt, was den Schaden verursacht hat?

Danke und viel Erfolg beim Umbau!

Moin,

so verrostet wie die Zylinderlaufbuchsen waren, gehen wir davon aus dass der Vorbesitzer entweder viel zu wenig Frostschutz oder nur mit Wasser gefahren ist. Das Material war dann zu dünn und hat möglicherweise Riss geführt.

Hallo,

Korrosionsfrostschutz führt aber nicht zum Schutz der Zylinderlaufbuchsen vor Korrosion.
Einzig ein Ölfilm schützt Zylinderlaufbuchsen vor Korrosion.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: OM606 Eintragung - 12/04/2023 05:04
Moin,

ich glaube er verwechselt die Kavitation - das kann schon passieren aber meist ist es eher das nicht vorhandene Öl im Motor.
Geschrieben von: fezzy Re: OM606 Eintragung - 13/04/2023 19:41
Hi Chris,
Falls Du nähere Infos zum 463.331 brauchst, schick mir eine PN.

Ich selbst habe zwei Gs "nur" als Benziner. Ich muss aber sagen, dass die 463.331 meiner beiden Freunde ein toller, gelungener Wurf sind. Der Motor, zusammen mit dem 5-Gang-Automaten beschert ein knackiges Fahrerlebnis, bei moderatem Verbrauch von 10 bis 11 l/100km (solo).

Der 331 hat ein umfangreiches Kühlsystem und schon recht viel Elektronikgedöns.

Wenn Du diesen Umbau planst, musst Du Dir Klarheit beschaffen, was alles modifiziert werden muss. Hierzu wirst Du einen Teilekatalog-Zugriff brauchen, um in zeitintensiver Kleinarbeit die Unterschiede festzustellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wird so ein Umbau ein spannendes Erlebnis, welches ich für mich persönlich nicht missen will; und bedenke: Du musst schon etwas Geld in die Hand nehmen und einiges an Zeit investieren.

Viel Erfolg, und halte uns auf dem laufenden
Fezzy
Geschrieben von: Chris33104 Re: OM606 Eintragung - 14/04/2023 05:45
Hallo Fezzy,

der Umbau ist bereits erledigt. Der Motor ein eine mechanische RESP aus meinem OM603 bekommen umgebaut von von Roenn Oldtimer mit 6mm Elementen. Die Sensoren vom 603 für Kühlwasser und elekt. Kühlwasserpumpe usw. habe ich alles übernommen und den Turbolader auf Druckdose umgerüstet.

Lediglich die Eintragung will ich nun noch machen um bei einer gründlichen Verkehrskontrolle sowie Tüv nicht plötzlich doof da zu stehen.
Geschrieben von: DaPo Re: OM606 Eintragung - 14/04/2023 09:11
Hallo Chris,

dann kann ich gut verstehen, warum der Motor nicht eingetragen wird. Denn du hast ja nicht nur ein Motorbaumuster, was nicht aus dem G ist, sondern etwas aus mehreren Motoren Zusammengewürfeltes, was es so offiziell nie gab.

Vielleicht hättest Du erst mal den OM606 aus dem PKW eintragen lassen (was sicherlich irgendwie möglich ist, notfalls mit einem Vergleich der Einzelteile beider Baumuster und einem verständigen Prüfer).
Und DANN die Pumpe umbauen auf mechanisch, wenn der Block erst eingetragen ist.
Geschrieben von: GW350 Re: OM606 Eintragung - 14/04/2023 11:31
Hat der Prüfer dir mal gesagt was die denn so bräuchten um es evtl zu machen?

Abgasgutachten? Leistungsgutachten? etc.?
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