Federn 300GD VA - 15/05/2023 07:02
Hi,
hab gestern endlich die neue Motorlager verbaut. Dabei ist mir aufgefallen (wie sooft: eine Baustelle geschlossen, die nächste taucht auf...), dass meine VA Feder im eingefederten Zustand sich wölbt/verbiegt (beim Ablassen von Hebebühne, kurz vor voller Belastung sieht man deutlich wie die Feder sich wölbt). Und zwar nach innen, und damit am Anschlagpuffer schleift. Ich konnte keine Bruchstelle sehen, Konsole und Federteller sehen eigentlich auch noch gut aus. Ist das einfach Materialermüdung? Ich hab keine Ahnung wie alt die sind und welche verbaut sind. Wenn ich mir die Motorlager anschaue, können die gut und gern noch original und damit 43 Jahre alt sein...
Die eigentliche Frage:
Die Feder(n) müssen raus, so oder so. Dann will ich die vorne auch gleich ersetzten. Ich hab mich schon lange mit der Liste von DaPo zu Federn auf der Website von Hans Hehl im Internet rumgetrieben. Komme aber nicht wirklich zum Ziel. Mein G soll einfach ein gutes Allzweck Fahrwerk haben. Wird nicht schwer beladen, kein Rally Einsatz, kein hartes Gelände etc. Dachte da an die roten Federn von MB (4603210504), bzw. was Vergleichbares von Sachs oder Bilstein. Die scheinen aber alle unterschiedliche Längen und Durchmesser zu haben trotz gleicher OEM Nummer? Kann mir das einer erklären? Ich will vermeiden unabsichtlich meinen G höher/tieferzulegen (Ich weiß - müsste man erstmal genau wissen was gerade verbaut ist)....
Gute Woche,
Korbinian
Ein Nachtrag noch: Ich habe mir jetzt nochmal das Federdiagramm angeschaut. Mal davon ausgehend, dass Serie verbaut ist, und das die gelbe war, hat die gelbe Feder eine Länge von 501mm (ohne Belastung?) und laut Federdiagramm bei 2000N Belastung noch c. 400mm, korrekt? Das heißt, wenn ich rot verbauen würde, würde der G vorne dann 4cm höher stehen laut Diagramm?
hab gestern endlich die neue Motorlager verbaut. Dabei ist mir aufgefallen (wie sooft: eine Baustelle geschlossen, die nächste taucht auf...), dass meine VA Feder im eingefederten Zustand sich wölbt/verbiegt (beim Ablassen von Hebebühne, kurz vor voller Belastung sieht man deutlich wie die Feder sich wölbt). Und zwar nach innen, und damit am Anschlagpuffer schleift. Ich konnte keine Bruchstelle sehen, Konsole und Federteller sehen eigentlich auch noch gut aus. Ist das einfach Materialermüdung? Ich hab keine Ahnung wie alt die sind und welche verbaut sind. Wenn ich mir die Motorlager anschaue, können die gut und gern noch original und damit 43 Jahre alt sein...
Die eigentliche Frage:
Die Feder(n) müssen raus, so oder so. Dann will ich die vorne auch gleich ersetzten. Ich hab mich schon lange mit der Liste von DaPo zu Federn auf der Website von Hans Hehl im Internet rumgetrieben. Komme aber nicht wirklich zum Ziel. Mein G soll einfach ein gutes Allzweck Fahrwerk haben. Wird nicht schwer beladen, kein Rally Einsatz, kein hartes Gelände etc. Dachte da an die roten Federn von MB (4603210504), bzw. was Vergleichbares von Sachs oder Bilstein. Die scheinen aber alle unterschiedliche Längen und Durchmesser zu haben trotz gleicher OEM Nummer? Kann mir das einer erklären? Ich will vermeiden unabsichtlich meinen G höher/tieferzulegen (Ich weiß - müsste man erstmal genau wissen was gerade verbaut ist)....
Gute Woche,
Korbinian
Ein Nachtrag noch: Ich habe mir jetzt nochmal das Federdiagramm angeschaut. Mal davon ausgehend, dass Serie verbaut ist, und das die gelbe war, hat die gelbe Feder eine Länge von 501mm (ohne Belastung?) und laut Federdiagramm bei 2000N Belastung noch c. 400mm, korrekt? Das heißt, wenn ich rot verbauen würde, würde der G vorne dann 4cm höher stehen laut Diagramm?