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Geschrieben von: Seppel74 Lenkhelfpumpe A4604660101 am G290TD - 19/06/2023 07:06
Hallo Leute!

Meine Lenkung am G290TD (300 tkm) macht Probleme, fühlt sich hakelig an und stellt beim zurücklenken, z.B. beim Abbiegen rückartig zurück.
Fühlt sich komisch an.
Beim Lenken im Stand dreht sich das Lenkrad und das Rad auch wieder ein wenig zurück, ist schwer zu beschreiben.
Lenkungsdämpfer hab ich schon ausgebaut, hat nix gebracht.
Auf der Bühne, mit angehobener Achsen und Motor aus, alles super leichtgängig.
Achsschenkkellager wurden vor ca. einem Jahr erneuert.
Kreuzgelenke der Lenkstange hatte ich gestern raus, die fühlen sich geschmeidig an.
Die Servopumpe macht leichte Surrgeräusche, habe gesehen, dass man die zerlegen kann und alle Verschleißteile dafür bekommt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder hat wer noch ne andere Idee?

Gruß
Sepp
Geschrieben von: GW350 Re: Lenkhelfpumpe A4604660101 am G290TD - 19/06/2023 08:42
Richtiges Öl drin? Hatte mal einen auf dem Hof da hatte einer Diesel in die Servo gekippt mit ähnlichen Symptomen. die dachten es sei der Dieselfilter...
Geschrieben von: Seppel74 Re: Lenkhelfpumpe A4604660101 am G290TD - 19/06/2023 09:05
Hi!

Öl habe ich vor genau einem Jahr gewechselt, incl. Filter.
Habe das Liqui-Moly 3100 Lenkgetriebeöl mit der MB Freigabe 236.3 verwendet.

Das Öl hat jetzt allerdings schon 2x 3 Wochen Urlaub hinter sich (Korsika/Sardinien), da gibts ja nur Kurven. ;-)

Gruß
Sepp
Geschrieben von: Oelmotor Re: Lenkhelfpumpe A4604660101 am G290TD - 19/06/2023 09:33
Hallo,

also ich hatte auch ein Haken der Lenkung kurz vor den Endanschlägen, nach Austausch beider Lenkstangen ist das Thema weg.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Lenkhelfpumpe A4604660101 am G290TD - 19/06/2023 09:43
Vllt. sind es ja auch die Kugelköpfe oder verbogene Lenkstangen.

Bock doch mal je nur 1 Rad hoch und probier dann wie sich die Lenkung verhält.
Geschrieben von: Seppel74 Re: Lenkhelfpumpe A4604660101 am G290TD - 15/07/2023 10:14
Tach!

Möchte da mal kurz Rückmeldung geben.

Hab eine gebrauchte Servopumpe aus einem GD250 (Wolf) zerlegt und mit einem Febi Dichtsatz wieder montiert und eingebaut.
Sieht optisch richtig klasse aus, eine so schön saubere Pumpe, Besserung hat es aber keine gebracht.

Die Kugelköpfe der hinteren Spurstange, wo auch der Lenkungsdämpfer dransitzt, waren wie eingeklebt und ließen sich nur mit Gewalt bewegen,
Beide Spurstangen wurden vor 52.000km in 2017 von Mercedes schon mal getauscht.
Also Spurstange und Kugelkopf neu, von Lemförder, leichte Besserung, aber irgendwie noch nicht wie vorher.

Also doch zwei neue Kreuzgelenke (A000 460 02 57) der Lenkspindel gekauft und gestern versucht zu tauschen.
Im EPC sind 2 Kreuzgelenke und eine Lenkspindel (A463 460 01 09) aufgeführt, diese ist bei mir auch verbaut, laut Aufkleber auf der Spindel.
Allerdings ist das untere Kreuzgelenk fest mit der Spindel verschweißt und leider nicht tauschbar.

Dieses untere Gelenk hat aber wohl für meine Probleme gesorgt, es ist, bzw. war, nämlich in einer Achse komplett festgegammelt.
Am Anfang der Fehlersuche hatte ich das untere Gelenk nur in einer Achse bewegen können, nämlich die, die frei war.

Hab das Kreuzgelenk jetzt mit etwas Hitze, Rostlöser und Öl wieder frei bekommen, allerdings fehlt dort an einem Kreuzgelenkzapfen der Dichtring.

Neue Lenkspindel kostet um die 800€

Werde mal einen Gelenkwellenbetrieb kontaktieren, ob die das Kreuzgelenk instand setzen können.

Gruß
Sepp
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