Probleme mit Tankanzeige (neuer Tankgeber) - 12/11/2023 18:53
Hallo G-meinde,
In meiner G-Klasse von 1990 (Modell 463) ist der Tankgeber A0095426717 verbaut.
Leider gibt der neue Tankgeber kein Lebenszeichen.
Der Tank hat 20 Liter Treibstoff aber die Anzeige der Tankuhr bleibt liegen.
Wenn ich die Anzeige an die Masse halte schnappt die Anzeige von “leer” auf “voll”.
Wenn ich den Anschluss der Reservelampe an die Masse halte passiert nichts.
Auch habe ich die Masse der Batterie am Tankgeber angeschlossen. Kein Resultat.
Die Anzeige des alten Tankgebers hat ziemlich rumgesponnen aber die Nadel der Tankuhr hat sich wenigstens bewegt.
Mit eingeschalteter Zündung habe ich am Tankgeber knapp 4 Volt an der Anzeige (Tankuhr) und nichts am Anschluss der Reservelampe. Sollte das nicht 12V sein?
Auch habe ich die Widerstandwerte des neuen Tankgebers geprüft und die sind wie erwartet in Ordnung. Danke Hans!
Die Anschlüsse der 3 Kabel am Tankgeber habe ich auch aufwendige entrostet. Das KI wurde vor einem Jahr durchgemessen und gereinigt.
GSM erwähnte mal eine Bosch PTS Modul das Probleme mit der Tankanzeige kann verursachen (Modell 463 bis 2000)..
Hinten links an der Batterieabdeckung habe ich diese zwei Bosch Teile und die Bekablung ist tatsächlich recht unschön. Welche Module das sind konnte ich nicht feststellen.
Hilfreiche Tipps zu diesem Thema sind willkommen!
LG,
Fred
In meiner G-Klasse von 1990 (Modell 463) ist der Tankgeber A0095426717 verbaut.
Leider gibt der neue Tankgeber kein Lebenszeichen.
Der Tank hat 20 Liter Treibstoff aber die Anzeige der Tankuhr bleibt liegen.
Wenn ich die Anzeige an die Masse halte schnappt die Anzeige von “leer” auf “voll”.
Wenn ich den Anschluss der Reservelampe an die Masse halte passiert nichts.
Auch habe ich die Masse der Batterie am Tankgeber angeschlossen. Kein Resultat.
Die Anzeige des alten Tankgebers hat ziemlich rumgesponnen aber die Nadel der Tankuhr hat sich wenigstens bewegt.
Mit eingeschalteter Zündung habe ich am Tankgeber knapp 4 Volt an der Anzeige (Tankuhr) und nichts am Anschluss der Reservelampe. Sollte das nicht 12V sein?
Auch habe ich die Widerstandwerte des neuen Tankgebers geprüft und die sind wie erwartet in Ordnung. Danke Hans!
Die Anschlüsse der 3 Kabel am Tankgeber habe ich auch aufwendige entrostet. Das KI wurde vor einem Jahr durchgemessen und gereinigt.
GSM erwähnte mal eine Bosch PTS Modul das Probleme mit der Tankanzeige kann verursachen (Modell 463 bis 2000)..
Hinten links an der Batterieabdeckung habe ich diese zwei Bosch Teile und die Bekablung ist tatsächlich recht unschön. Welche Module das sind konnte ich nicht feststellen.
Hilfreiche Tipps zu diesem Thema sind willkommen!
LG,
Fred