Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FrankausFFM eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 26/11/2023 17:21
tataaah - hier kommt die saudoofe Frage:

Hatte der W463 (350GD; Bj93) einen Lenkungsdämpfer serienmäßig?

Da meiner ab 90km/h immer zu vibrieren anfängt, wollte ich ihm einen neuen Lenkungsdämpfer verpassen, aber da iss nix bei meinem (siehe Bilder.....

War das Teil Serie oder hat hier jemand gemurkst?

Ich hab mal ein Bild angehängt, wo ich die Anschraubpunkte vermute - kann es sein, dass auf der rechten Seite (In Fahrtrichtung) noch ein abgerissenes "Auge" des Dämpfers montiert ist?

Danke im voraus.

Grüße,

Frank

Attached picture lenkungsdämpfert.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 26/11/2023 18:26
Hallo Frank,

der Lenkungsdämpfer ist Serie.

Der Halter an der Spurstange ist für den Dämpfer. Der Andere wohl auch, kann ich auf dem Foto aber nicht genau erkennen.
Geschrieben von: Mike463 Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 26/11/2023 19:07
Hallo Frank,

ja ist Serie meiner ist auch von 93 so sollte es aussehen!

G'ruß Mike

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: FrankausFFM Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 26/11/2023 19:44
Klasse!

Vielen Dank euch Beiden!

Dann kann ich demnächst wieder vernünftig auch Tempo 90 bis 100 fahren (ab 110 waren die Schwingungen immer weg - hihi)


Gggggrüße,

Frank.
Geschrieben von: Ozymandias Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 26/11/2023 23:00
Das liegt aber nicht am Lenkungsdämpfer...
Der LD kann Fehler in der Lenkung kaschieren und verhindern dass du dir den Finger brichst im Gelände - aber er ist nicht dazu da Vibration und Schwingungen zu eliminieren.
Geschrieben von: magnum Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 27/11/2023 19:51
Das stimmt leider nicht.

Oder nur zum Teil. Dein Fahrwerk wird nie ganz optimal sein, zumindest nicht auf Dauer und du wirst auf Dauer nicht auf den Lenkungsdämpfer verzichten können, denn er verhindert auf jeden Fall den größten Teil der Vibration (in der Regel sogar alles).

Warum ich das behaupte? Weil es bei mir so war. Ich müsste hier nachschauen wann ich es geschrieben hab, denke es ist ca. drei Jahre her. Auf jeden Fall hatte ich das absolute Todeswobbeln und das Auto musste abgebremst werden um sich wieder einzufangen. War immer zwischen 90 und 100 km/h und reproduzierbar bei bestimmten Bodenwellen als Auslöser. Seit dem Austausch des Lenkungsdämpfers (Befestigungsauge komplett ausgeschlagen) ist seitdem Ruhe.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du dann auch Ruhe hast. Du fährst ja jetzt komplett ohne, also hat deine Lenkung zumindest keinen großen Drücker wegbekommen.

P.S. nimm gleich den verstärkten Dämpfer. Aber der müsste bei dir eh Serie sein.

VG
Alex
Geschrieben von: FrankausFFM Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 27/11/2023 20:56
Stichwort ist glaube ich "Resonanzfrequenz". Insofern das Dämpfungselemnt nicht schwimmend befestigt ist, sondern direkt an der Lenkung anliegt, kann es diese Frequenz beeinflussen. Ob Gut oder ob Böse, auf jeden Fall verschiebt es den Frequenzbereich der Eigenschwingung. Die Eigenschwingung kann natürlich vielfältige Ursachen haben: Unwucht der Reifen, Spiel Lenkung, Falsche Spur, regelmäßige Huppel im Fahrbahnbelag, die drehzahlabhängige Vibration des Motors, zitternder Fahrer am Lengrad :-) usw usw

Soviel zu meinem "Halbwissen" was 30 Jahre zurück liegt. Ich werd den Dämpfer mal einbauen und berichten. Das mir das Lenkrad beim Eintauchen des Fahrzeigs in ner Mulde nicht die Finger bricht ist ja auch schon mal was wert.

Grüße,

Frank
Geschrieben von: G den Weg Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 28/11/2023 08:57
Guten Morgen!

Ich gebe meinen Senf an dieser Stelle auch noch mal dazu.

Die Diskussion um den LD ist vermutlich so alt wie das Forum. Dapo, wir haben auch außerhalb hiervon schon darüber philosophiert:)

Die Theorie ist eindeutig, es braucht den LD nicht, wenn alles passt und man nicht im Gelände unterwegs ist. Praktisch ist das kaum umsetzbar. Wer kann denn behaupten, sein G ist zu einhundert Prozent im Fahrwerk beisammen? Das sind eine Handvoll Leute, welche i. d. R. sehr gut schrauben können.

Meine VA ist gut beisammen. Dennoch, ohne LD macht das keinen Spaß und alles Andere an anschließenden Elementen leidet darunter, dass es vibriert und wackelt. Vom Sicherheitsaspekt will ich gar nicht anfangen.

Es sollte definitiv die verstärkte Version verbaut werden, erst recht, wenn ATs oder gröber gefahren werden. Wer den aus dem Zubehör wählt, muss auch nicht einen Goldbarren mitbringen zum eintauschen.


Viel Erfolg und viel Spaß dann ohne Gewackel,
Cem
Geschrieben von: GW350 Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 28/11/2023 09:42
Ein großer Faktor der dabei oft außer acht gelassen wird sind auch immer die Reifen. Es soll da draußen Geländereifen geben die sich gar nicht unter das Level "Death Wobble" wuchten lassen auch wenn du 1 Kilo dranhängst....
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 28/11/2023 11:49
Hallo zusammen,

Ja, in der Tat wurde der LD hier schon vor 30 (?) Jahren diskutiert, mindestens jedoch vor über 20 Jahren.

Ein für mich dennoch noch nicht ganz geklärter Aspekt: es gibt Fahrzeuge, die ohne LD super stabil fahren (habe selbst so eins, ist aber auch nur ein lahmer, alter 300GD, aber immerhin mit 235er MTs). Für mein Fahrerlebnis benötige ich keinen LD. Was aber ist der Einfluss der kleinen, ungedämpften Schwingungen auf das Material? Sollte man einen LD montieren, um den Rest des Fahrzeugs zu schonen?

Grüße

Nunca
Geschrieben von: PeterM Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 28/11/2023 19:27
Wir sind am Punkt: eigentlich solltest Du ohne heftige Fahrweksrmodifizierung (Lift, riesige Reifen) den LD nicht brauchen. Praktisch ist er mitunter unvermeidlich. Mechanic's Murphy's law: Die Toleranzen summieren sich immer auf die ungünstigste Seite

Gelegentlich heißt das, Räder und Reifen, Nachbaubuchsen usw. gaaanz genau prüfen und mitunter wegwerfen. Und mit ein wenig Pech ist er unverzichtbar.

Wenn kein Flattern da ist, dämpfst Du auch keine Kraftspitzen weg

Grüße
Peter
Geschrieben von: DaPo Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 29/11/2023 05:59
Hallo,

die meisten Gs, die ich kenne, flattern bei 90-100Km/h, die einen mehr, die anderen weniger.
Minimales Spiel hier, minimale Toleranzen da, in Summe ergibt das dann das Flattern.
Wenn es aus der Achse kommt, kann der Dämpfer das reduzieren, kommt es aus dem Fahrwerk, reduziert er es nicht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 29/11/2023 14:46
Was hat der G eigentlich für eine Spureinstellung ab Werk?
Speziell die Vorspur?
Geschrieben von: GW350 Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 29/11/2023 15:52
Ich glaube ehrlich gesagt mich zu erinnern die müsste 0 sein, müsste ich aber auch nachschlagen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 29/11/2023 22:42
Originally Posted by GW350
Ich glaube ehrlich gesagt mich zu erinnern die müsste 0 sein, müsste ich aber auch nachschlagen.

0 wäre perfekt, dann gibt's auch keinen DW wenn sonst technisch alles iO ist.
Starrachsen mit "nicht 0" neigen dagegen sehr zum wobbeln.
Geschrieben von: GW350 Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 30/11/2023 06:56
Hab heute morgen kurz geschaut, zumindest die Wölfe sind mit 0 Vorspur angegeben.
Geschrieben von: GW350 Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 30/11/2023 07:04
Problem sind auch die breiten Reifenbreiten mit vergleichsweise kleinen Durchmessern. Hab einen G mit 235/85 der hat null Probleme in der Hinsicht, der andere mit 285/60 macht so mittlere Probleme wenn er bspw. durch Spurrillen angeregt wird und der dritte mit 265/70 hat ohne Lenkungsdämpfer schon mal nen tatsächlichen Death Wobble hingelegt.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 30/11/2023 07:11
Original geschrieben von GW350
Problem sind auch die breiten Reifenbreiten mit vergleichsweise kleinen Durchmessern. Hab einen G mit 235/85 der hat null Probleme in der Hinsicht, der andere mit 285/60 macht so mittlere Probleme wenn er bspw. durch Spurrillen angeregt wird und der dritte mit 265/70 hat ohne Lenkungsdämpfer schon mal nen tatsächlichen Death Wobble hingelegt.

Das könnte es sein. Ich fahre, wie schon oben geschrieben, 235er MT, genauer gesagt das neuere Modell von BFG, bei denen mir die Lauffläche nochmal schmaler vorkommt als bei den alten. Dazu gelborange Federn und Bilstein B6 Dämpfer. Die alte Karre liegt damit auf der Straße wie ein Brett und rollt bis Vollgas (ca. 125 km/h) absolut ruhig, auch ohne Dämpfer. Ich würde zugeben, wenn es nicht so wäre.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Oelmotor Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 30/11/2023 08:31
Hallo,

wir sollten bei der Bewertung dieser Thematik das Thema Einpresstiefe der Felgen nicht vergessen.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: FrankausFFM Re: eine saudoofe Frage - Lenkungsdämpfer - 01/12/2023 19:47
Kurze Rückmeldung: es hat funktioniert - die Vibrationen sind weg!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal