Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: zav Drehmoment für Längslenker - 09/01/2024 20:28
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen, welche den Längslenker mit der Vorderachse verbinden? An meinem G ist da etwas spiel, obwohl die Gummibuchsen noch gut sind. Beim Tüv meinte der Prüfer ich sollte die Schraube mal richtig festziehen. Dann sollte das passen. Das sind zwei Schrauben M16x1.5 10.9
Geschrieben von: DaPo Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 06:12
Hallo,

auswendig weiß ich es nicht, müsste ich nachsehen.

In der Gummubuchse ist allerdings eine Abstandhülse. Schau mal, ob die am Blech anliegt oder ob dort Luft ist.
Wenn die schon anliegt, bringt Nachziehen nicht viel.
Geschrieben von: G den Weg Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 09:56
Hi,

beim 460er sind es 210Nm.

Grüße,
Cem
Geschrieben von: zav Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 14:00
Dann müsste ich mir noch einen Drehmomentschlüssel kaufen. Was ist am G das grösste Drehmoment, was irgend wo angezogen werden muss? Dann würde ich schauen, was ich kaufen kann um für solche Fälle gerüstet zu sein.
Geschrieben von: Chris33104 Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 14:49
Im Moment fällt mir da die 350nm der Schraube an der Steckachse HA ein damit das Radlager gehalten wird.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 15:45
Man braucht um vernünftig zu arbeiten mindestens 3 verschiedene Drehmomentschlüssel.
Klein bis etwa 30NM, Mittel bis etwa 100Nm und Gross bis ca. 300Nm.
Da gibt's nicht einen für alles.

Darüber ist dann 3/4" normal und die braucht man so gut wie nie, kann man auch ausleihen wenn nötig.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 16:05
Ich mag mir gar nicht vorstellen was mit dem Gewinde passiert, wenn die Schrauben tatsächlich nicht fest sind. Ansonsten:



[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: zav Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 17:17
Also,

die Hinweise zu den 3 Drehmonentschlüssel war schon mal sehr gut. Daran kann ich mich orientieren. Gerade wird unsere Firma umgebaut und verschiedenen Werkzeug sind zu verkaufen. Da werde ich mich erst mal eindecken....

Ich habe gerade mal die Schraube gelöst und dabei gesehen, dass die Gummibuchse auf der Buchse verrutscht. Damit ist klar, das die Buchse neue muss. Zum Glück habe gleich alles bestellt und kann den Längslenker komplett überholen.

Eine weiter Frage:
Was muss man beachten, wenn man den Längslenker ausbaut und das Fahrzeug am Rahmen auf gebockt ist: Die Reifen also keinen Kontakt mit dem Boden haben und die Federn entlastet sind. Die Achse hängt frei unter dem Auto.
Geschrieben von: geges Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 19:28
Schau ml hier:
https://julianehehl.de
Geschrieben von: Ozymandias Re: Drehmoment für Längslenker - 10/01/2024 22:49
Für den Längslenker würde ich den glaub auf den Rädern stehen lassen, Rad natürlich verkeilt.
Zuerst Eine Seite, dann die andere!
Wenn die Achse hängt dürfte das alles ziemlich verspannt sein was sonst locker ist.
Geschrieben von: GW350 Re: Drehmoment für Längslenker - 11/01/2024 06:46
Man kann den G (auch den kurzen) sehr gut am Rahmen anheben, technisches Geschick und Verständnis vorausgesetzt. Dann Stellt man nen Getriebeheber oder sonstwas unters Achsrohr, macht den Längslenker raus überholt den und macht ihn wieder rein. Wenn du 4 Böcke oder Getriebeheber hast kannst auch alle 4 gleichzeitig abbauen.
Geschrieben von: marcus Re: Drehmoment für Längslenker - 11/01/2024 12:52
Genau so!
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Benny Re: Drehmoment für Längslenker - 11/01/2024 13:39
Original geschrieben von Chris33104
Im Moment fällt mir da die 350nm der Schraube an der Steckachse HA ein damit das Radlager gehalten wird.

Mir auch. Allerdings wurde der Wert mal auf 500nm (!) geändert. Im WIS gefunden als ich das neulich gemacht habe (Dichtring erneuert). Bin aber bei dem Alten Wert + das was meine Arme hergeben geblieben.

Gruß
Benjamin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal