Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Wegfahrsperre/Fahrberechtigungssystem W463/M104 - 17/01/2024 17:15
Hallo zusammen,

ich habe das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt. W463 kurz, Bj. 1996, Motor M104, 3.2L

Zur Überprüfung wird auch der Schlüssel und die Wegfahrsperre benötigt. Bei meiner Recherche bin ich leider nicht richtig fündig geworden.
Ich dachte, dass es erst ab 1998 eine Wegfahrsperre gibt, die hinter der Lenkung sitzt. Dort ist bei mir nichts.

Kann mir jemand sagen, wo die bei meinem G sein könnte? Oder hat ein Bild wie diese aussieht?
Ich habe weder hinter dem Lenkrad noch im Fußraum Beifahrerseit bei den Steuergeräten etwas gefunden.

Wäre super wenn jemand was weiß.

VG Lukas
Halo Lukas,

hast Du einen der wenigen angehefteten Beiträge gelesen und ggf berücksichtigt?

Wurde denn der Fehlerspeicher mal Ausgelesen und die Startfreigabe mittels SD kontrolliert?

Grüße
Thomas
Hallo,

wie gesagt, das Steuergerät habe ich schon eingeschickt. Damit es überprüft werden kann muss ich aber die Wegfahrsperre nachschicken.

Ich habe nur für die modelle ab Bj. 1998 eine Beschreibung, dass diese Unterhalb der Lenkrad Verkleidung sein soll. Meiner ist Bj. 1996.
Ich habe sonst nirgends was gefunden das wie eine Wegfahrsperre FBS aussieht.

Der Fehelrspeicher wurde nicht ausgelesen. Laut meinem Schrauber würde das nicht viel bringen weil man bei dem alten System nicht viel sieht was einen weiterbringt. Ich habe ja kein interface oder sonst was.

Also falls jemand weiß wo das FBS im Auto verbaut ist, wäre ich dankbar.
Vg Lukas
Geschrieben von: GSM Re: Wegfahrsperre/Fahrberechtigungssystem W463/M104 - 18/01/2024 17:45
Hi,

ich kann Dir da auch nichts genaues sagen - ich würde mal das WIS durchsuchen. Und die FBS-Dokumente die es so gibt.
Aber im HHT sieht man natürlich ob eine Startfreigabe vorhanden ist. Deshalb ist die Aussage vom Schrauber nicht brauchbar. Sorry für die klaren Worte, aber ohne Fehlercode wird es wirklich schwer.
Geschrieben von: zav Re: Wegfahrsperre/Fahrberechtigungssystem W463/M104 - 18/01/2024 19:28
Hey,

ich kann dir sagen, wie das bei meinem 290 Turbo Diesel (Bj 1999) aufgebaut ist. Im Schlüssel ist ein kleiner Transponder. Um das Zündschloss ist in Empfänger, welcher das Signal vom Transponder empfängt. Das Steuergerät gibt dann eine Freigabe an das Motorsteuergerät. Ich musste mal das Zündschloss wechseln und hatte mit dem Thema richtig zu kämpfen....
Geschrieben von: WoMoG Re: Wegfahrsperre/Fahrberechtigungssystem W463/M104 - 18/01/2024 19:59
Hallo,

auch wenn es dem eigentlichen Problem vermutlich nicht
dienlich ist.

A 210 820 32 26

Nach Eingabe dieser Nummer in eine bevorzugte
Suchmaschine erscheinen Bilder.

Wenn man dem Kabel, des bereits erwähnten Ringes um
das Zündschloss, folgt, landet man beim Steuergerät WFS
unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Ist jedenfalls bei
einem G300DT Bj. 96 so .
Original geschrieben von WoMoG
A 210 820 32 26
Die Nummer wurde laut EPC im G320 erst ab der Ident-Nr 106740 verbaut.
Der G320 von Lukas (und meiner) sind älter.

Bei mir ist z. B. A 210 820 21 26 verbaut (ersetzt durch A 210 820 27 26 und A 210 820 62 26). Beides wird bezeichnet mit "STEUERGERAET INFRAROT-SCHLIESSANLAGE". Und ich glaube nicht, dass mein G320 einen Sensor am Zündschloss hat. Das läuft noch über Infrarot.

Handtuch
Geschrieben von: zav Re: Wegfahrsperre/Fahrberechtigungssystem W463/M104 - 19/01/2024 07:32
Wenn vor dem Zündschloss so eine Art Ring ist, dann ist es RFID Technik und das geht per Funk.
Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

auch wenn es dem eigentlichen Problem vermutlich nicht
dienlich ist.

A 210 820 32 26

Nach Eingabe dieser Nummer in eine bevorzugte
Suchmaschine erscheinen Bilder.

Wenn man dem Kabel, des bereits erwähnten Ringes um
das Zündschloss, folgt, landet man beim Steuergerät WFS
unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Ist jedenfalls bei
einem G300DT Bj. 96 so .

Frage: Hat dieser G300DT auch ZV mit den beiden LEDs am Innenspiegel ?
Grüsse
Thomas
Original geschrieben von Handtuch
Original geschrieben von WoMoG
A 210 820 32 26
Die Nummer wurde laut EPC im G320 erst ab der Ident-Nr 106740 verbaut.
Der G320 von Lukas (und meiner) sind älter.

Bei mir ist z. B. A 210 820 21 26 verbaut (ersetzt durch A 210 820 27 26

Hallo,

danke, mit der Nummer habe ich es gefunden. Es sitzt auf der Beifahrerseite ziemlich weit oben und hinten.

Danke
Geschrieben von: WoMoG Re: Wegfahrsperre/Fahrberechtigungssystem W463/M104 - 29/01/2024 17:24
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

auch wenn es dem eigentlichen Problem vermutlich nicht
dienlich ist.

A 210 820 32 26

Nach Eingabe dieser Nummer in eine bevorzugte
Suchmaschine erscheinen Bilder.

Wenn man dem Kabel, des bereits erwähnten Ringes um
das Zündschloss, folgt, landet man beim Steuergerät WFS
unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Ist jedenfalls bei
einem G300DT Bj. 96 so .

Frage: Hat dieser G300DT auch ZV mit den beiden LEDs am Innenspiegel ?
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

dieser G300DT hat eine Funk (!) ZV , LED's und Innenspiegel sind vorhanden und dienen der Dashcam als Halter. Wenn
der Stecker noch gesteckt wäre, würden er lustig blinken ...
Hallo,
da meine Schlüssel keine Transponder haben, wird es auch keinen Sensor am Zündschloss geben. Es ist schon länger her, dass ich meine Schlüssel zerlegt habe und ich habe eine Weile gebraucht, um meinen alten Beitrag wieder zu finden:
Original geschrieben von Handtuch
Übrigens habe ich in den Schlüsseln keine Transponder gefunden. Platz wäre dafür. 1995 lief die Wegfahrsperre offenbar komplett über Infrarot.

Gilt für G320 M104 von 1995.

Handtuch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal