Hallo,
ich hab mal ins Regal geschaut und noch ein paar Überbleibsel meiner
Türscharnierüberholung gefunden.
[img]...ich bekomms grad nicht hin....[/img]
Ganz links die zwei Stifte sind MB-Originale.
Mitte sind gehärtete 8mm Zylinderstifte aus dem Maschinenbau.
Genaue Bezeichnung: 8 m6x (Länge) DIN6325 =>(Länge von 18-80mm)
Buchsen sind von der Fa. IGUS / Köln (
www.igus.de )
Typ XSM-0810-15 (gibts auch 10mm lang =>XSM-0810-10)
Die ausgeschlagene Bohrung im Scharnier, die ja schon größer 8mm ist, wird auf 9,8mm aufgebohrt und mit Reibahle 10H7 aufgerieben (IMMER rechtsrum drehen, nicht zurück !!!)
Buchsen mit Dorn (7,9 auf10mm abgesetzt) einpressen.
Mit Zylinderstift und ein wenig Fett alles wieder zusammenbauen
Das Ergebnis:
Scharniere, die nicht rosten, quietschen, schwergehen oder klappern.
Hab ich über 10Jahre gefahren, ohne Verschleiss festzustellen.