Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ozymandias Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 02/08/2015 11:54
Hallo zusammen

Nachdem wir nun ein Unterforum haben für die Fans (und die es werden wollen) von US amerikanischem Schwermetall will ich meinen Ram auch mal im Detail vorstellen.

Wie einige hier ja wissen hab ich vor gut 12 Jahren (oder so) einen Bremach besessen und neu aufgebaut, leider wurde ich mit dem Fahrzeug nie eins, zu wenig Leistung, zu wenig Komfort und bei meinem Modell auch zuviele Defekte. Darum habe ich ihn dann 2006 verkauft.
Danach hatte ich einen Grand Cherokee 5.9 mit dem ich meinen Offroadtrailer durch die Landschaft gezogen habe und den ich all die Jahre bis Heute als Alltagsfahrzeug einsetze, er hat mittlerweile über 320000Km auf dem Zähler und rennt immer noch Gut.

Nun zum Ram.
Da meine Frau und ich uns als Hochzeitsreiseziel 2013 Island ausgesucht hatten wurde es Zeit über ein Basisfahrzeug nachzudenken mit dem auch wirklich unwegsames Gelände unter die Räder genommen werden kann was ich dem Offroadtrailer nicht mehr zumuten wollte.
Da wir nun ja aber die Kabine bereits besassen war da wenig Auswahl an Basisfahrzeugen.
Bremach, Iveco, Achleitner war so direkt sichtbar, aber Teuer, so Teuer... und wieder die mir bereits bestens bekannten Kleinserienfahrzeuge mit all ihren Stärken und Schwächen wo ich jetzt hier nicht im Einzelnen drauf eingehen will.

Da ich ja mit meinem JEEP beste Erfahrungen gemacht hatte führte der Weg recht schnell zu den US Fahrzeugen, einiges an rumgoogeln und der Fall war Klar - Dodge Ram 2500 Cummins sollte es werden der Baujahre 04-06 - warum? Euro3 Einstufung die im Verhältnis wenig Ansrüche an die Dieselqualität stellt und doch den ISB600 Motor mit genug Leistung und dem (mit wenig Nachhilfe) haltbaren 48RE Getriebe.
Dodge auch deshalb weil sie hier in Europa doch recht gut vertreten sind und zb. Ersatzteile wenn benötigt bei jedem JEEP/FIAT Händler bestellt werden können zu einem vernünftigen Preis (meistens), ansonsten hat man natürlich jegliche Möglichkeit der Bestellung im Internet.
Ein Punkt noch zum Motor, da es sich um einen Cummins handelt kann man über die CPL Nummer die auf dem Motor aufgedruckt ist bei jedem Dieselspezialisten auf diesem Planeten Ersatzteile bestellen wenn sie den mal benötigt werden, Cummins ist weltweit vertreten in Baumaschinen, Generatoren, Booten usw. usf. da hat man recht gute Karten dass man Hilfe findet wenn welche benötigt.

Ein Bild wie Meiner 2012 aussah beim Kauf.
Hatte 202000Km gelaufen und schien in akzeptable Zustand zu sein doch dazu später mehr.

[Linked Image von up.picr.de]

Unauffällig und Harmlos, Farbton Light Almond Pearl - interessanterweise stellte sich das als gute Farbe heraus, sie ist unauffällig und man sieht Schmutz und Kratzer schlecht.

Erstmal Werksbrücke runter und Chassis auffrischen mit FluidFilm, Permafilm und Mike Sanders.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bereifung auf den beiden Bildern ist bereits angepasst - 315/70-17 BFG AT

Dann kam das Häuschen drauf.

[Linked Image von up.picr.de]
Hilfsrahmen, starr verschraubt da das Dodge Chassis extrem steif ist braucht es keine flexible Halterung, gleich wie beim Bremach.

und die Hochzeit

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Eine stimmige Kombo, Kabine ist 230x195x140 LBH.

Danach kam die MFK als Wohnmobil zusammen mit der Auflastung auf 5To. Gesamtgewicht. Das ist relativ einfach möglich da die Achslasten ab Werk das hergeben, Standartgewicht war 4100Kg GG.
Kleine Anmerkung dazu, 2500 und 3500 Modelle unterscheiden sich nur in der Federung und bei den Reifen - Chassis und Bremsen sind immer 3500 und damit von der schweren Baureihe.
Da wir die Federung/Reifen eh modifizieren um das Dauergewicht zu tragen macht es also wenig Sinn auf den teureren 3500er zu schielen, der 2500er reicht aus.

Ende erster Teil.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 12:05
Weiter gehts, da man ja nach Island will ist ein Schnorchel kein unnötiges Extra sondern etwas das die Nerven extrem beruhigt sollte man mal in tieferes Wasser geraten.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Interessanterweise gab es bis vor kurzem einzig für den Gen3. Ram (um den geht es hier) einen Schnorchel von Safari.
Mittlerweile hat AEV einen Schnorchel für die Gen4. Modelle im Programm.

Nächter Punkt auf der ToDo Liste - ein Zusatztank, wir sind ja bereits ab Werk mit angenehmen 130 Litern bedacht worden aber mehr ist ja bekanntlich immer gut.
Nur wohin damit, unters Auto?, ins Heck? - war mir alles zu kompliziert oder es passte mir vom Schwerpunkt her nicht.
Letztlich habe ich einen relativ einfachen Tank anstelle der eh nicht benötigten Rückbank eingebaut, qudratisch, praktisch, Gut mit 270 Litern Inhalt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Perfekt für die Lastverteilung und oben drauf kann man RaKo Boxen stapeln und verzurren.

Ende Teil 2
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 12:17
Weiter ging es mit der Federung & Stossdämpfern

Die hinteren Federn liess ich mir von einem Fachbetrieb um 3 Blätter ersweitern, nun steht das Auto in beladenem Zustand wieder so hoch wie es vorher Leer stand.
Die zweite Lage wurde als "military Wrap" ausgeführt.
Die Federn sind 160cm Lang.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Danach gings mit den Stossdämpfern weiter, die Originalen waren eh Fertig nach den Kilometern also hab ich mal, auf anraten Dritter, mir einen Satz Bilstein Dämpfer gekauft - war ein totaler Tiefschlag - die Dämpfer waren komplett überfordert mit dem Gewicht und dem Schwerpunkt.
Ich bin nur eine 10Km Testfahrt gefahren und dann war klar da muss was anderes rein.

Es wurden dann 2.5er KING Piggyback Shocks an der Hinterachse und 2.0er FOX Smoothbody Shocks an der Vorderachse.
Geliefert und abgestimmt von http://downsouthmotorsports.com/
Ich hab dem Mann erzählt welche Achslasten ich habe und welchen Fahrstil ich habe und was ich von den Dämpfern erwarte und er hat meine Erwartungen zu 100% erfüllt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die auf dem Bild sichtbaren AirBags sind übrigens nicht mehr in Betrieb, sie sind ein Überbleibsel vom Vorbesitzer der so seine Slide-in Wohnkabine abgestützt hat.

Ende Teil 3
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 12:28
Dann braucht man ja im Reisefahrzeug auch noch etwas Druckluft, es wurde ein VIAIR Constant-Duty Kit verbaut.
Der Kessel ist unter dem Fahrehaus verbaut, der Kompressor wassergeschützt im Innenkotflügel, da ist erstaunlich viel Platz vorhanden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Standheizung fand da auch noch ihren Platz.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ebenfalls wurde eine Motorbremse eingebaut, original Werkszubehör von MOPAR.

Ende Teil 4
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 12:46
Wie weiter oben genannt sollte man dem 48RE Getriebe etwas auf die Sprünge helfen.

In meinen Augen sollte man zumindest das TransGo Shiftkit einbauen, es erhöht die Haltekraft im Getriebe generell und verkürzt die Überschneidung beim Gangwechsel.

[Linked Image von up.picr.de]

Zum Einbau des ShiftKit muss das Getriebe übrigens nicht raus aber ich hab ja noch so dies und das mehr gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

so zb. einen neuen Wandler verbaut mit höheres Effizienz (96% statt 70%) von BD Diesel - http://www.dieselperformance.com/index.php/product/index/19P
30 Kg wiegt der Brocken, aber ist jeden Cent wert wie ich es erwartet hatte. Das Fahrzeug hängt wesentkich direkter am Gasfuss, der Gummibandeffekt der bei Automatikgetrieben der älteren Generation oft bemängelt wird ist fast ganz weg.

[Linked Image von up.picr.de]

Zusätzlich wurde die Getriebeentlüftung (oben im Bild) in der Wandlerglocke verschlossen und durch eine extrene Entlüftung am Overdrive ersetzt die mit einem Schlauch nach oben geführt ist.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

Hier hat mir ein Lieferant hier in der Schweiz ein Ei gelegt, hat mir den falschen Dichtring für die Frontplate geliefert, konnte ich zwar Einbauen aber es wurde nicht Dicht, dadurch durfte ich das Getriebe was ja so leicht ist noch ein zweites mal Ausbauen und zerlegen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Getriebekühlung muss beim Dieselmodell übrigens in keiner Weise modifiziert werden, sie ist ab Werk für schwerste Dauerlast ausgelegt, unsereiner als Reisender kommt da nichtmal in die Nähe auch wenn der Gasfuss noch so schwer ist.
Wer einen 10T Sattelschlepper mit Vollgas über den Eisenhower Pass ziehen kann den bringt man nicht so schnell aus dem Gleichgewicht.

Ende Teil 5
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 13:03
Trotzdem hab ich so ein paar Zusatzinstrumene installiert.
Der Cup Holder musste dafür dran glauben, ich wollte einen Einbau der nicht irgendwie gepresst und gewürgt aussieht.

[Linked Image von up.picr.de]

Installiert ist; Motoröltemperatur, Getriebeöltemperatur, Ladedruck, Abgastemperatur, Zusatztank und Raildruck.

Die Zusatzelektrik ist im Motorraum untergebracht, sie kann sehr schön in eine Ecke gepackt werden dass es aussieht wie ab Werk.
Ich mag es ordentlich.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Sowohl +15 als auch +30 sind als separate Sicherungseinheit geführt.


Dann braucht man natürlich noch einen hübschen Dachträger.
Für den Ram gibt es nichts, die Amis brauchen sowas nicht.
Nach etwas rumsuchen wurde ich bei ARB fündig - das Modell für den Mazda B2500 passt perfekt auf den RAM.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ende Teil 6
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 13:13

Nachtrag zu Fahrwerk and Antriebsstrang.

Die Diesel Ram haben eine 11,5" Hinterachse und ab Werk alle eine TrueTrac Torsen Sperre verbaut.
Ich habe das dann an der 9,25" Vorderachse noch nachgerüstet.
Jetzt bin ich auf den gleichen Stand wie DURO oder Bremach, ich denke das passt.
Es gäbe auch ARB oder Detroit Locker usw. aber im Reisefahrzeuge bevorzuge ich die Torsensperren die unauffällig immer da sind wenn man sie braucht ohne dass man manuell eingreifen muss.
Ist Geschmackssache aber ich mag das so. Hatte am JEEP 2x ARB drin und nach 2 Jahren die Achsen mit ARB verkauft und auf TT umgerüstet.

Ab 2002 sind auch keine Dana Achsen mehr verbaut sondern AAM, identisch zu den Achsen bei Chevrolet im Silverado, die Ersatzteile sind grossteils untereinander austauschbar.
So verwendet zb. Chevy eine automatische 100% Sperre die man so auch 1:1 in die Achse in meinem Ram bauen könnte.
Die AAM Achsen sind auch wesentlich servicefreundlicher da sie seitliche Kronenmuttern haben zum einstellen des Zahnflankenspiels und nicht mehr mit Einstellscheiben arbeiten wie es Dana-Spicer immer getan hat.

Ende Teil 7
Geschrieben von: chetubi Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 13:21
Sehr interessant. Klasse was du da aufgebaut hast.

Ich wünschte ich könnte auch relevantes selbst machen. Ist aber leider nicht so. frown
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 13:23
Mal ein paar Reisebilder dazwischen, das ganze wurde ja dann in Island ordentlich getestet.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hat sich alles bewährt - ausser die Achsschenkelbolzen wo vom Vorbesitzer schlicht Falsche eingebaut wurden. da musste ich dann in Reykiavik in eine Werkstatt, Scania, der hat mir neue Bolzen besorgt innert 30 Minuten und ich konnte sie in seiner Halle selber einbauen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die isländischen Mechaniker hatten jedenfalls ihren Spass mir zuzuschauen.

Ende Teil 8
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 13:29
Mittlerweile hat Er 30000Km mehr auf dem Zähler, war in Island, Korsika, 2x im Januar am Nordkap und diverse Kleintouren. Jetzt gerade schwimmt er über den Nordatlantik wo er uns in 2 Wochen in Halifax erwartet um auf unsere grosse Nordamerikatour zu gehen.
Geschrieben von: chetubi Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 13:45
Korsika waren wir ja auch gerade mit dem FJC.

Wie war es da mit dem Großen auf schmalen Pisten und in Dörfchen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 14:14
Oh das ging soweit ganz gut, wir waren vor allem in südlichen und mittleren Teil Korsikas unterwegs auf den Feuerpisten wir ich sie mal Nenne.
Enge Dörfchen waren auch kein großes Problem, das ging gut, 2M Breit ist doch eigentlich Überall.
Darfst aber nicht vergessen dass ich im Alltag 40Tonner Fahre, für mich ist der Ram ein wunderbarer Kleinwagen der überall durch passt. Ein normaler Alltags PKW Fahrer sieht das wahrscheinlich anders. smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 17:36
Der RAM hat übrigens KEINE Höherlegung verbaut bekommen und wird das auch nicht - ich habe bewusst ein Fahrzeug gekauft wo das nicht von Nöten ist um als Reisefahrzeug zu dienen.
Höherlegungen haben immer auch ihre Schattenseiten, sei das was Schwerpunkt, Gesamthöhe oder Verschleis an Komponenten des Antriebsstranges. All das wollte ich nicht.

Er ist hoch genug, ich kann mit dem Liegebrett unter den Achsen durch rollen, das reicht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 18:01
Da wir ja viel im Winter unterwegs sind wurden da noch ein paar Anpassungen vorgenommen.
Da wären andere Reifen im LKW Format 265/70-19,5" Michelin XJW+4 auf Felgen von http://www.gs.starco.com/products/special%20wheels/in%20mtm , Sonderanfertigung.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Dazu Schneeketten und Haltebügel dafür.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ausserdem wurde die Batteriekapazität massiv erhöht, bin ich im Sommer nur mit den 2 Originalbatterien unterwegs wurden für den Winterbetrieb noch 3x 75Ah Optimas dazu geholt.
Der Stromverbrauch ist enorm da die Standheizung da Oben im Winter fast 24/7 laufen muss.

[Linked Image von up.picr.de]

Geladen wird das ganze Paket vom Alternator der bis 150A rein schiebt wenn nötig.

Ausserdem wurde die Standheizungs Ansaugung so geändert dass zwischen Umluft- und Frischluft Betrieb umgeschaltet werden kann.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ende Teil 9
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 02/08/2015 18:18
Gutes Licht und ein Bügel sind auch nicht schlecht - das Licht ist Pflicht, der Schnee saugt Licht geradezu auf.

OEM Licht kommt einem vor wie ne Kerze in der Dunkelheit.

LED ist die Erfahrung zwiespältig, da sie vorne kaum Warm werden schneien sie zu während die billigen Chinaxenons stets gut Licht gaben und geben. Kann ich nicht Klagen.

[Linked Image von up.picr.de]

Eisstrasse mit Schmelzwasser, ohne Ketten kein Befahren möglich, selbst Stehen ist unmöglich.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Eine eingefrorene Grauwasserleitung bei -26° beseitigen, der isländische Winteranzug leistet dabei gute Hilfe.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wie gesagt, Licht, Licht, Licht ist es was man da Oben braucht, auch die Einheimischen sind da nicht zimperlich.
Mit dem was ein schwedischer LKW an Licht abgiebt könnte man auch ein Fussballstadion ausleuchten.
[Linked Image von up.picr.de]

Ende Teil 10
Geschrieben von: VS11 Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 03/08/2015 17:34
Hallo Ozy !

Echt ein schönes Reisegefährt !

Was verbraucht diese Kombi aus Ram und Kabine im Schnitt ?

Hast du die Kabine selbst gebaut ? Oder Hersteller ?

Warum hast du diese Winterreifengröße (LKW) gewählt ?

Viel Spaß für deine große Tour über dem Teich (;-)

Gruß Volker
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 03/08/2015 18:42
Hi Volker

Ja die unvermeidliche Frage nach dem Verbrauch... smile
Gar nicht so viel, zwischen 13 Liter auf der Autobahn bei Hundert und 19 Liter im isländischen Offroadbetrieb. Also etwa was ein Buschtaxi bei wesentlich mehr Reserven.
Im Schnitt etwa 14,5 Liter.
Auf der Autobahn dreht er 1700rpm bei 110Km/h im Overdrive und in dem bleibt er auch, Zurückschalten gibts nur wenn man aufs Pedal tritt ansonsten zieht er jeden Berg hoch ohne Schaltvorgang.

Die Kabine hat mein Freund Jonas gebaut vor vielen Jahren für einen BJ47, später ist sie dann auf seinem Bremach gestanden, irgendwann durfte ich sie übernehmen.
Allerdings ist sie sehr schwer und für den Winterbetrieb zu wenig isoliert, darum wird sie jetzt Ende Jahr durch eine Ormocar Kabine ersetzt, das sieht dann zwar nicht mehr so geil aus aber es wird den Zweck wesentlich besser erfüllen.
Unsere USA Tour wird also die letzte sein mit diesem Häuschen.

Die Felgen & Reifen wurden deshalb gewählt weil es in 315/70-17 bis dato keine brauchbaren Winterreifen gab (jetzt Neu Goodyear Wrangler Duratrac!) und ich auch die hohe Traglast als günstig erachte. Dazu sind sie Spurstabil und außerordentlich Langlebig, LKW halt.
Die Downside wollen wir nicht verschweigen, Luft ablassen ist bei diesen Reifen nicht drin und die Kombi ist sehr schwer, 69Kg pro Rad gegenüber 42Kg bei den Alufelgen mit obigen BFGs.
Ansonsten würde ich das als idealen Reifen ansehen für echte Langzeitreisen aufgrund von Solidität und Lebensdauer.

Viele Grüße Ozymandias



Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 09/08/2015 17:18
Original geschrieben von chetubi
Sehr interessant. Klasse was du da aufgebaut hast.

Ich wünschte ich könnte auch relevantes selbst machen. Ist aber leider nicht so. frown


Man wächst an seinen Aufgaben, ich hab vor 20 Jahren auch mit Glühlampen Wechsel angefange und einfach immer weiter gemacht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/08/2015 05:50
So liebe Leute es wird Zeit.
Ihr werdet nun 3 Monate auf mich verzichten müssen hier.
Ich hoffe ich konnte diesem kleinen Forum den Startschupps geben und hoffe dass ihr es jetzt nicht sterben lasst, möchte viel neue Infos lesen können wenn ich zurückkomme im November.

Bis dahin, macht es gut, bei Problemen mit dem Forum wendet euch an DaPo oder JürgenR.

Ich bin dann mal weg - www.nordamerika2015.blogspot.ch

Viele Grüße an Alle
Ozymandias
Geschrieben von: Schluchtenflitzer Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/08/2015 05:56
Viel Spaß Ozy! Ich wünsche Dir immer gutes gelingen und das schöne Erlebnisse auf dich warten. Ich bin ja auch nur noch bis Oktober da. Aber we stay in contact!
Didi
Geschrieben von: chetubi Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/08/2015 17:21
Hi Ozy

ich wünsche Dir eine tolle Reise und viele unvergessliche Erlebnisse und uns einen schönen Reisebericht danach. wink

Vg

Philipp
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 23/08/2015 14:32
Ozy,
Kannst du mal bitte etwas zur finanziellen Seite schreiben?
Ich möchte mir mittelfristig ein etwas größeres Gefährt als den 110er zum Reisen zulegen. Bremach find ich optisch zum brechen und den Amisplin habe ich schon ewig (habe ja noch den M1009).
Und 6-zyl. Cummins wär bei mir ganz oben aufm Wunschzettel dafuer
Geschrieben von: juergenr Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 24/08/2015 14:36
wird er sicherlich, Ozy ist aber gerade unterwegs nordamerika2015.blogspot
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 09/09/2015 16:25
Sali Hartwig

Bin grade mal wieder in einem Tim Hortons WiFi, kann man empfehlen.

Finanzielle Seite, wenn du Neuwagen meinst geht das so bei etwa 37'000$ los für einen RAM 3500 SRW Tradesman mit aller Ausstattung die ein Reisender so braucht, einfach und Gut.

Wie ich aus deiner heutigen Frage lese darf es gerne auch etwas größer sein, da wären dann die 4500/5500 Baureihen angezeigt, das ist dann nochmal eine ganze Ecke massiver aber nur wenig teurer, schwerer natürlich auch und immer als DRW.

Schau dich mal auf der Homepage hier um http://www.ramtrucks.com/en/ram_commercial/ da kannst du ein Fahrzeug mit Preis zusammenstellen. Die Optionslisten sind schier Endlos, allein 3 verschiedene Hauptgetriebe wo du wählen kannst.

Transport nach Europa im Container hat Pinkpanther etwa 2000€ bezahlt, Lieferung in die Schweiz.
Dazu noch Zoll & MwSt.

Viele Grüße aus Kanada
Ozy
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 09/09/2015 16:36
Bei den 4500/5500 muss man allerdings zweierlei dazu sagen:

1. Bislang IMMER flexibler Rahmen, also Zwischenrahmen/Dreipunktlagerung usw. angesagt.

2. Deutlich breiter, meist mit Geländereifen Richtung 2.35m. Da ist man also im Unimogbereich. Ältere F-550 hatten noch eine schmalere Vorderachse, aber ob man die Hinterachse dazu passend einzelbereift hinbekammt ist fraglich, also immer mit deutlich über 2 Metern rechnen. (ohne Spiegel)
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 09/09/2015 17:26
Ich werde mir einen Dually (vlt. Ford F 45o) gebraucht aus USA holen. Möchte aber den 7,3 Diesel, Bj. also 1994 bis 2003.
Es wird eine nicht einfache Suche da ich 4WD brauche und ein ChassisCab mit 165" Radstand oder ein CrewCab mit 200" Radstand möchte.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/11/2015 10:14
So wir sind wieder zurück aus Nordamerika, war eine supertolle Zeit und leider viel zu schnell vorbei.
Man muss diesen Kontinent wirklich auf eigener Achse durchquert haben um auch nur Ansatzweise dessen reale Größe zu erfassen, man fährt jeden Tag 300-500Km und kommt auf der Landkarte doch kaum voran, so habe ich es empfunden.
Viele gesetzte Ziele mussten ausgelassen werden, andere angepasst. Bei nur 3 Monaten bleibt kaum Zeit um mal zur Ruhe zu kommen.

Wir sind jetzt 1x rundherum ausgenommen Alaska, Yukon, Northwest Territory. Das ergab am Ende 23000Km.

Der Rammler hat seine Aufgabe souverän erledigt, einzig ein Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle hat seinen Dienst quittiert unterwegs, es war noch vom Erstbesitzer. Unterwegs wurde 2x Ölwechsel gemacht und abgeschmiert, sonst nix.
Gesamtkilometer jetzt knapp 260'000Km.

Verbrauch auf der Reise Gesamt 16,15L/100Km bei sehr hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, wir waren viele 1000 Meilen mit 120Km/h und Schneller unterwegs was den Verbrauch etwas anhebt gegenüber 110Km/h oder gar nur 100 wenn man Europa-Legal unterwegs wäre.

Was ich definitiv nicht empfehlen kann für den Offroadeinsatz sind die 265/70-19,5" Reifen, sie sind unglaublich hart und abseits von Asphalt geradezu eine Zumutung, unsere Autos sind einfach zu Leicht für diese LKW Reifen.

Hingegen sind die luftgefederten LKW Sitze ein Traum, die würden wir sofort wieder anschaffen, das ist Wolke 7 zum Reisen, Rückenschmerzen ade. Top.

Viele Grüße Ozy
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/11/2015 12:35
Das ist wirklich ein bemerkenswerter Verbrauch im Angesicht des Reisetempos und Aufbaus. Da wären komplett leer und mit reinen Straßenreifen bei Tempo 120 ja vermutlich reale 12-13 drin!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/11/2015 13:24
Ja das dürfte in etwa stimmen, ich hab ihn damals als ich ihn frisch hatte mal 2 Tage ohne jeden Aufbau bewegt da waren es um die 11 Liter rum.
Wenn ich Konstant 110 fahre sind es um die 14 Liter.

In Europa brauche ich etwa weniger als die 16,15L da ich hier nie diese hohen Durchschnittstempi gehen kann, lässt der Verkehr ja gar nicht zu.

Nebenbei bemerkt in Nordamerika wird generell ein höheres Tempo gefahren als in Europa, die drücken ordentlich auf die Tube. da kann es auch vorkommen dass dich ein 40 Tonner mit 140Km/h überholt, denn das Normaltempo liegt ja schon bei 120Km/h.
Auch Wohnwagen, Busse etc. alles Vollgas, es gibt ja keine unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten unter den Fahrzeugklassen wie bei uns, das Resulat ist ein sehr schnell fliessender homogener Verkehr. Dazu das erlaubte Rechts Überholen, da gibts keine Schleicher.
Wird ein LKW bergauf langsamer als 80Km/h muss er von Gesetzes Wegen die Warnblinker einschalten, die meisten machen es vorher schon sobald sie die Höchstgeschwindigkeit unterschreiten!

Alles ein bisschen Anders, ich könnte noch viel erzählen.

Grüsse Ozy
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/11/2015 14:18
Tja da nützt einem freilich auch das fehlende Tempolimit hier Nichts, wenn die an sich strenger begeregelte "Konkurrenz" drüben eben die besser ausgebauten Straßen unf flotteren Laster hat laugh
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/11/2015 15:01
super Sache daumenhoch
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 06/12/2015 18:12
Ozy, kannst du was sagen zu deiner geplanten Kabine von Ormocar?
Ich wohne da etwa eine Std. von weg, daher werde ich das Material wohl von denen kaufen, andere sind wesentlich günstiger, aber die Transportkosten fressen den finanziellen Vorteil wieder auf.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 06/12/2015 20:18
Hm, was möchtest du denn gerne hören?
Meine Kabine ist gerade in Produktion und soll ende Februar da sein.
War gerade am Freitag nochmal da zu ner Zwischenabnahme, wir haben dann noch ein paar Details angepasst.

Möchtest du übrigens einen eigenen Thread eröffnen zu deinem Fahrzeug, da bleibt dann alles schön zusammen. Zb. die Frage nach den Ersatzteilen.
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 06/12/2015 22:45
Mich interessieren die Details deiner Kabine.
Sandwich 40 oder 50mm?
Ich schreib die Tage mal nen neuen Beitrag
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 07/12/2015 09:07
Ja bitte, bring etwas Leben in die Bude.

Ich bekomme 50mm Wände, angepasst an unsere Wintertouren.

3mm GFK aussen, dann geschlossenporiger PUR?? Schaum, dann 1,5mm GFK hochglänzend innen.
Die 3mm aussen sind den KCT Fenstern geschuldet, ansonsten kann man da auch auf 2mm gehen ohne grosse Abstriche bei der Stabilität.

Im Moment sieht das gerade so aus.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 07/12/2015 13:52
schön, smile


ich wollte die 54mm (3/49/2mm) Platten nehmen, da gibt es aber Probleme mit den Seitz-Fenstern meines Wissens, die gibts scheinbar nur bis 53mm Wandstärke, lasse mich da aber gern korrigieren.


Ich mach mal nen Fred auf, melde dich bitte hier wenn du Neuigkeiten hast daumenhoch
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 07/12/2015 17:10
Hast recht, meine sind natürlich auch 53,5mm Dick insgesamt.

In deinem Fall würde ich aber nicht 3mm aussen wählen, das hat Ormo wirklich nur wegen der KCT gemacht.

Oder du greifst gleich zu den 40mm Platten (Isolation), wenn du nicht wie wir hartnäckiger Polarkreiscamper bist dann passt das.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 05/01/2016 22:19
Ach die Sitze bin ich noch schuldig......

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 05/01/2016 23:47
Wo hast du eigentlich die Windenstoßstange her? Ich such für meinen F350 eine
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 06/01/2016 08:37
Müsste ARB sein wenn ich mich recht erinnere. Kann dir Taubenreuther besorgen.
Heute würde ich aber eine aus Aluminium bevorzugen wie sie in den USA verbaut werden, da gibt's schöne Sachen.
Geschrieben von: chetubi Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 06/01/2016 09:26
Aluminess Bumpers
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 06/01/2016 09:58
Exakt der Name war mir entfallen!

Meine Kabine ist übrigens beim lackieren jetzt. smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 06/01/2016 10:08
Bis die hier ist dürfte die fast das doppelte kosten frown

Meine Platten für das Anhängerhardtop (als Übung) sind auch in der Mache wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 06/01/2016 18:01
Nix hier - du rüber! Ganz grosses Kino. smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 08/01/2016 18:03
Original geschrieben von Ozymandias
Meine Kabine ist übrigens beim lackieren jetzt. smile

Am Dienstag fahr ich hin und hol meine Platten fürs Anhängerhardtop. Soll ich was kucken für dich/an deiner Hütte?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 08/01/2016 23:48
Uih wenn sie da ist gerne ein paar Fotos über den Istzustand das wäre riesig nett von dir.

Viele Grüße Ozy

Und richte dem Hr. Kuhn recht schöne Grüße aus von mir.
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 09/01/2016 08:02
ok ich frag ihn mal wo Ozys Hütte steht smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 11/01/2016 10:41
Salli Hartwig

Hab gerade heute ungefragt einen Schwung Bilder gekriegt von Hr. Kuhn (toller Service) - mein Häuschen ist fertig!

Viele Grüße Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 11/01/2016 13:49
na dann stell mal ein smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 12/01/2016 12:06
ok, ich weiß wie deine Hütte aussieht. smile

Warum hast du sie weiß lackieren lassen?

Ich finde sie schön gemacht, die Ausstellwände oben sind tricky cool


Wann holste ab?

Bin 65KM weg vom Ormocar, Kaffee gibts bei mir wenn ich früh genug weiß wann du kommst wink

Wenn du noch weiteres von ihm brauchst, ich muß nochmal hin, meine Sachen waren nicht so wie es sein soll crazy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 12/01/2016 21:27
Wahrscheinlich so Anfang Februar rum, erst noch den Hilfsrahmen aus Alu schweissen.

Mal sehen wegen des Besuchs, ich melde mich gell.
Geschrieben von: Ozymandias Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 17:15
Wie versprochen, endlich, die bilder unseres neuen Iglus.
Arbeitsname "Polarfuchs" idee

Ein echter Prototyp, Klappdach mit festen Wänden.
Gewicht noch unbekannt.
Wände 50mm PUR, 1,5er GFK innen hochglanz weiss, 3mm GFK aussen in 9002 Grauweiss lackiert.
Fenster KCT wie üblich, die Yachtluken im Dach sind Frauchens Polarlichtforschung geschuldet - und zwecks Lüftung. Dass diese Wasser ziehen werden ist mir bewusst, ich muss dann "irgendwas" basteln um sie zu isolieren bei Nichtgebrauch.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 17:15
[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 17:16
Bitte beachten sie ist noch nicht 100% fertig gestellt, da sind noch kleinere Abschlussarbeiten zu tätigen.
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 17:24
Das einzige was mir nicht gefällt ist das ständig stehende Wasser

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 17:30
Was für Fenster hast du eigentlich drin?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 17:34
KCT, wir haben schon jetzt diese und die Konkurrenz bringt einfach nicht ansatzweise diese Qualität.

Mal sehen was das Wasser da macht, innen ist ja ein 20mm hoher Rand innerhalb der Stellwände damit alles draussen bleibt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 17:39
Hier noch der Leistungsprüfstand aus Kanada.

Alles OEM, Leistung an der Hinterachse angegeben.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: tc103 Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 21:33
Schöne Kabine. Kannst Du mir bitte die Masse nennen ?
Schönes Diagramm...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 21:40
Kabine 250x205x150 im geschlossenen Zustand.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 21:52
Die Kabine sieht wirklich sehr interessant aus. Das Einzige was mir auf Anhieb nicht so gefällt ist das Schloss an der Türe. Hatte ja auch so einen. Hatte dann aber das "Glück" die Türe neu bauen zu müssen, seitdem habe ich ein KCT-Schloss drin und hab den Tausch keine Minute bereut. Aber das ist wohl eher eine Frage vom persönlichem Geschmack. Wann holst Du eigentlich Dein Iglu?

Interessant ist auch die Leistungsmessung. Aber 2 Sachen sind mir da entgegengesprungen: einmal 9000 lbs, sind ja gerade mal 4080kg. Dachte Du hättest deinen auf 5-komma-irgendwas Tonnen aufgelastet? Oder wart ihr in den Staaten mit Minimalstausrüstung unterwegs?
Das zwite: Zyl/Disp. 6/5.9, hmm...6 Zylinder? Dachte Du wärst auch mit 8 Töpfen unterwegs...laut Wikipedia hab ich mich da wohl getäuscht.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 24/01/2016 22:53
Das Gewicht ist ne Voreinstellung, der wurde nicht gewogen. Aufpassen bei den Werten, das sind ft/lb beim Drehmoment.
Das Schloss, ja das ist halt das übliche was Ormo einbaut, hab da nicht besonders drauf geachtet, einzig bei der Türe wollte ich 4 Scharniere statt 3 wie sonst üblich.
Jup, isn 6 Zylinder Reihe, die übliche LKW Konfiguration. Volvo baut 16 Liter 6 Zylinder.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 03/02/2016 09:39
Hilfsrahmen / Zwischenrahmen fertig.

[Linked Image von up.picr.de]

54Kg schwer, der vorherige Stahlrahmen wog 82Kg und hätte noch um etwa 15Kg erweitert werden müssen.
Also gut gewonnen, Klimaanlage schon kompensiert.
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 03/02/2016 10:16
Hallo Ozy,

Wird ja schön langsam, für den Norden sicher fein. Weißt du (mittlerweile), was der Zwischenrahmen und die Kabine wiegen? (Und zufällig auch die originale Pritsche?)
MfG
Chris
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 03/02/2016 12:02
Weiss ich erst nach der Montage, vorher- nachher wiegen.
Und Zwischenrahmen hab ich ja geschrieben - 54Kg.

Originalpritsche wird um die 150Kg wiegen aber das ist nur geschätzt, müsste man in einem US Forum fragen, TDR zb.
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 03/02/2016 12:21
Danke, hatte ich überlesen.
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 03/02/2016 13:09
Ozy, just in time

hä? grin
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 05/02/2016 12:03
so, Freitag 13.00
So langsam könnten die ersten Bilder der neu montierten Hütte online sein whistle2
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 05/02/2016 19:57
popcorn
Geschrieben von: tc103 Re: Projekt Polarfuchs - 05/02/2016 21:24
Ozy, ich sitze hier mit Tränen in den Augen und warte auf Bilder von der Kabine...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 06/02/2016 08:56
Kommt noch kommt noch, sind erst spät in der Nacht heimgekommen.
Gewicht 450Kg soviel sei verraten.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 06/02/2016 12:42
was issn da so schwer? Die Fenster? largemarge

die Wandplatten müßten bei deiner Hütte ca. 8Kg und die Bodenplatte ca. 15Kg/qm wiegen.


Ich rechne heute Abend mal meine aus....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 06/02/2016 15:48
Jop, Fenster und natürlich der Kleinkram wie Bandscharniere etc.
350-400 war seine Ansage ohne die Fenster, er hat es recht gut getroffen, bin zufrieden.
Fotos gleich.
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 06/02/2016 17:50
wegen uns mußte jetzt nicht extra durchfegen grin
Geschrieben von: Troll Re: Projekt Polarfuchs - 06/02/2016 19:05
Original geschrieben von Ozymandias
Fotos gleich.

Irgendwie läuft die Zeit bei euch anders ab whistle2
Geschrieben von: tc103 Re: Projekt Polarfuchs - 06/02/2016 20:12
und die Schweizer bauen sehr hochwertige Uhren.
Gleich, ist ein sehr dehnbarer Begriff...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 10:32
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 10:37
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Ozymandias
Fotos gleich.

Irgendwie läuft die Zeit bei euch anders ab whistle2


definitiv!
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 11:03
Ozy, nette kabine , vor allem für den Norden. Was hast du jetzt Fahrzeughöhe?
(Wobei deine alte optisch noch etwas schöner war grin )
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 11:12
265cm gemessen ohne Ausbau und Zuladung, ich rechne mit knapp unter 260cm im Endausbau reisefertig bepackt.
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 11:17
Danke, habe gestern mal grob zeichnen und rechnen für meinen zukünftigen begonnen. Garagenhöhe zu Hause ist 2,8 m wink
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 11:40
ah, jetzt grin

Welche Tür und Klappe hast du eigentlich drin?
Geschrieben von: tc103 Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 11:48
Auf Ozy ist eben verlass !
Ein schönes und stimmiges Auto. Gefällt mir.
Ozy, wie lang ist es von der Hinterachmitte bis zum Kabinenende ?
Geschrieben von: tc103 Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 11:53
Ozy, Deine Kabine ist: Kabine 250x205x150 im geschlossenen Zustand.
Wieviel ist sie damit über Deinem Dach vom Pick Up ?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 12:21
@Hartwig
Ab Stange, Stufe 2 mit thermischer Trennung.
Mir gefallen diese Türen weil sie runde "Ecken" haben und bezahlbar sind.
Die "gebauten" Türen von Ormo haben Ecken und kosten das mehrfache.
Einzige Änderung gegenüber Normal ist dass ich 4 Scharniere wollte statt 3 wie Üblich und die Stauraumklappe hat 2 Schlösser statt Eines.

@Manuel
ich messe später mal nach.

Grüße Ozy
Geschrieben von: tc103 Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 12:33
Ozy, was meinst Du mit "Ab Stage" ?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 12:39
Das sind seinen Optionen, normale Türe vom Zubehörlieferanten entweder ohne oder mit thrmischer Trennung - oder eben die komplett von ihm selber gebauten Türen.
Die Abmessungen der Türe sind aber bei allen drei Varianten frei wählbar.
Geschrieben von: Troll Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 13:43
Original geschrieben von Ozymandias
Einzige Änderung gegenüber Normal ist dass ich 4 Scharniere
Hat der "Türgriff" eine Mehrfachverriegelung ?
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 14:11
Ich werde bei meiner Tür nur Wert auf Dichtheit legen, nicht auf Einbruchsschutz. Wer reinkommen will verursacht bei den teuren Türen nur mehr Schaden.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 16:05
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Ozymandias
Einzige Änderung gegenüber Normal ist dass ich 4 Scharniere
Hat der "Türgriff" eine Mehrfachverriegelung ?


Ja ist die übliche 3 Punkt Verriegelung, dabei wird die Türe auch satt in die Dichtung gezogen.
Er verwendet bei allen Türvarianten die gleiche Verschlusstechnik ausser der Kunde wünscht etwas anderes.
Geschrieben von: RolandThalia Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 17:03
Hallo Ozy,

heute gehe ich mal fremd und besuch den US Faden.

Kabine hat sehr gute Proportionen. Handelt es sich hier um Hub- oder Klappdach? Wenn letzteres wie wie öffnet sich der Safe? In der Länge (wie meins) oder in der Breite wie beim VW Bus?

Bezüglich Einbruchschutz:
Wer in unsere Autos rein will, kommt rein! Die Frage ist halt wie auffällig und wie schnell.
Meiner war jetzt bei Ormocar da in Norditalien (seit 30Jahren noch nie Probleme) jemand die Motivation hatte die Kabine zu öffnen. Da das Fahrerhaus nur auf der Fahrerseite ein Schloss hat und das Fahrzeug hier an der Wand stand, versuchte sich der "Handwerker" an Seitz Fenster (ca. auf 160m Höhe) und an thermisch getrennter Tür.
Fensterrahmen war verbogen und alle Plastikgriffe sind abgebrochen. Vermulich die einfachste Art ins FAhrzeug zu kommen. Hierzu bäuchte man dann doch eine Leiter ober man stammt aus einer Zirkusfamilie.
Meiner war wohl ein Sohn einer Pizza.

Somit wurde die Türe auch noch geöffnet. Stagenschloss mit Befestigungen oben, mitte und unten an der Kabine. Hier musste man wohl mit roher Gewalt arbeiten damit die Riegel aus der Verankerung springen. Resulat: Alles verbogen und Seitenwand verbogen. Die war aber mit den Alu Küchenprofilen extrem stabil verklebt. Zum Glück hat sich alles wieder in die richtige Ausgangssituation verlagert nachdem der Tür- und Fensterrahmen ausgebaut waren.

Zur Diskussion:
Vermutlich ist eine gut gedämmte Tür und einfach zu öffnende Fenster (billiger) die optimale Lösung (evt. einige Fenserriegel als Ersatz mitnehmen). Hier kann der Dieb ohne großen Schaden einbrechen. Alles was stabiler ist führt zu noch größeren Schäden. Im Auto lässt man ja keine wirklichen Wertsachen liegen. Bargeld ist in WEU am Mann oder Frau. In nicht EU Ländern kann das natürlich anders aussehen. Da sollte man das Geld evt. etwas aufteilen.

Ozy, da hast ja schöne Fenster. Die sind wohl aus Glas. KCT oder Outbound?

Gruß, Roland

PS Bei mir ist jetzt eine Ormocar Tür verbaut (ging am Schnellsten). Stabiler ja aber einbrechen kann man hier vielleicht sogar noch besser. Schönes Spaltmass. Ich habe auch schon überlegt einen
Riegl aussen zu montieren der durch die Aussenwand nach innen verschraut wird. Parktisch ist das nicht im Handling und man hat 2 Löcher in der Kabinenwand die evt. Feuchtig ziehen ...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/02/2016 20:44
Hoi Roland
Sind KCTs. wir hatten vorher schon welche und man gewöhnt sich halt an den Standard.

[Linked Image von up.picr.de]

Dach ist hinten angeschlagen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Projekt Polarfuchs - 08/02/2016 08:35
Hej Ozy

Schaut cool aus deine Wohnkiste, gratuliere! Gute Idee, dass mit der Offshoreluke in der Klappwand.

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 08/02/2016 09:59
Ja da habe ich lange gehadert damit, die Luken sind halt unisoliert, Schwitzwasser also ein Thema.
Aber es gibt einfach nichts anderes am Markt was so niedrig baut, werde mir dann halt was einfallen lassen müssen Zwecks isolieren.

Viele Grüße Ozymandias
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 08/03/2016 19:48
Ozy, wo hast du den Reservereifen? Unten rein wird der 315er nicht mehr passen.

Chris
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 08/03/2016 20:05
Sali Chris

Doch beim Gen3 passt der wie eine Eins - aber größer dürfte Er nicht mehr sein.
Passt er am 2er nicht drunter?

Gruß Ozy
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 08/03/2016 20:22
Noch nicht probiert, Haber aber gedacht, es geht sich nicht aus.
Danke
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 25/03/2016 14:33
Nicht dass ihr glaubt hier geht gar nicht mehr, ok fast gar nichts, der Boden wurde gelegt letzte Woche.
Novilon aus dem Profibrreich, 0,6mm Verschleissschicht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Weiters bin ich am sammeln aller Einbauten, der Kühlschrank und der Frühling fehlt noch und dann gehts Vollgas los hier.

Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 25/03/2016 15:14
ja gib Gas wink
Geschrieben von: SamuelG Re: Projekt Polarfuchs - 27/03/2016 15:02
Hei Ozy,

Schaut gut aus, was du gebaut hast! Eine Frage bezueglich Wintertauglichkeit, ich hætte Bedenken dass der Klappbereich bei ordentlichem Winterwetter zufriert/vereist. Koennte etwas beschwerlich sein wenn du das jeden Tag auf- und zuklappst. Oder denkst du dass das durch das Beheitzen der Kabine verhindert wird?

Gruss,
Samuel
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 30/03/2016 05:50
Sali Samuel

Ich hoffe dass das "klappt" so, das Klappsystem sind 30mm Wände, die Dichtungen normale Hohlgummi, mit etwas Silikon behandelt sollte da nichts kleben.
Zusätzlich ist die Kabine so ausgelegt dass wir sie auch bei geschlossenem Dach vollständig nutzen können, bei Schneesturm oder Gewitter ist der Aufbau ja nicht so gut wie bei einem Zeltdach da bei meinem System während des Aufklappens natürlich oben alles offen ist.
Hat im Sommer aber den Vorteil dass wir das Dach öffnen können bei eingeklappten Wänden und so quasi unterm Sternzelt schlafen können.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Viele Grüße Ozy
Geschrieben von: Explorer II Re: Projekt Polarfuchs - 30/03/2016 20:45
Da kannst Du mal sehen wie geizig ich bin - mit dem Gewicht! Ich lege den Bodenbelag nur im Sichtbereich, nicht unter Schränke.
Aber nichts desto trotz, ein sehr schöner Boden - wird gut mit dem Blau der Möbel harmonieren.
Geschrieben von: Explorer2 Re: Projekt Polarfuchs - 30/03/2016 21:06
Gruß,
Jürgen (Explorer II) beer
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 31/03/2016 04:49
Grüezi Jürgen

Ja ich bin da ein gebranntes Kind, mir ist schon 2x etwas ausgelaufen in den Schränken da ist man froh wenn der Boden "dicht" ist. Sonst wäre es ja nur ein offener Holzboden der alles aufsaugt wie ein Schwamm.

Viele Grüße und Welcom im Forum

Ozymandias
Geschrieben von: TiTaTest Re: Projekt Polarfuchs - 31/03/2016 16:19
Original geschrieben von Ozymandias
Grüezi Jürgen
.....Sonst wäre es ja nur ein offener Holzboden der alles aufsaugt wie ein Schwamm.
..
Ozymandias

Geölt funktioniert das auch gut, hab ich beste Erfahrungen mit. Im Mobil und im Immobil.

Mein erster Kastenwagen hatte einen verklebten Boden und da lief unbemerkt Wasser zwischen... zumse
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 17/04/2016 21:19
Dieses Wochenende war ich auch mal wieder tätig.

Gebaut wurde die Kiste für die Batterien und die Bodenausschnitte und das einpassen der Truma Saphir.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Ausschnitte werden noch mit GFK Winkeln ausgekleidet, leider fehlte mir noch die Waage zum mischen des 2K Klebers.

Das Akkupack kommt so stehend in den Hochschrank, es hat exakt die Maße einer Rakobox, sitzt dann also spielfrei im Schrank.
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 18/04/2016 18:46
Stehend? Interessant, schwerpunktmäßig würde ich tiefer bevorzugen, aber alles lässt sich meist nicht vereinbaren wink
LG
Chris
Geschrieben von: Explorer2 Re: Projekt Polarfuchs - 18/04/2016 20:04
Sehr schön Ozy - diese Blecharbeiten..., diese Stege über den Optimas... sehr fein - und wartungsfreundlich!

Aber diese Powerunit sollte mehr als gut befestigt werden - Gewicht 80 Kg?
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 18/04/2016 20:27
Ozy, was machst du innen an den Türrahmen, da wo der Schaum zu sehen ist? Ich habe da mal das gleiche Problem weil ich auch ne 52er Wand und 40er Tür habe so wie du.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 18/04/2016 20:46
Sali Hartwig, Der Schaum ist bereits abgedeckt, wenn du in die Vergrößerung schaust siehst du da haben wir ein Kitfuge gezogen, es ist ja nur 1cm und es gibt keine schlauen Profile dafür, weder GFK noch Gummi noch Kunststoff. Darum dann mein Machtwort - Kit.

Ja Jürgen das Paket wiegt etwa 80Kg rum, in dem Bereich machen wir den Möbelbau etwas stabiler, zusätzlich wird es natürlich im Kabinenboden verschraubt. Mein Plan war die Box aus Winkeln etc. zusammenzuschweissen aber der Franz meinte nach einem Blick darauf, nein, das bauen wir aus 2,5er Blech aus einem Stück quasi, die Löcher haben wir dann mit dem Plasmacutter ausgebrannt, saugeile Technik so ein Plasmacutter. Blech schneiden wie wenn es Papier wäre.

@Chris, Stehend deshalb weil es in den 30x40 Grundfläche Hochschrank muss, es ist quasi das Gegengewicht zu Wassertanks und anderer Technik die auf der anderen Fahrzeugseite sitzt. So benötigt das Paket am wenigsten Raumvolumen, darum liegen die Optimas auf der Seite.
Und ein kleiner Blick in die Zukunft, in diesem Abteil könnten denzumal auch LiPos untergebracht werden, deren Zellen sind ja meist wesentlich höher als breit/lang.

Nur für den Sommer brauchte ich keine 225Ah, aber der Polarfuchs braucht im Winter viel Energie.
Ansonsten würde auch Eine Optima völlig reichen zusammen mit Solar.

Grüsse Ozy
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 19/04/2016 19:32
Ozy, sauber gebaut und wie schon bei meinem angesprochen ist Gewicht und zugleich alles notwendige haben nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. Bin auch gespannt, welche Technologien sich im Batteriesektor durchsetzen. Nicht alle derzeitigen sind ungefährlich.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 02/05/2016 05:39
Es ist was passiert, der erste grosse Bauabschnitt ist getan.
Die Küche ist im Rohbau gezimmert und eingepasst, jetzt kommt der Kleinkram mit Türchen, Klappen und Schubladen dran.
Mit der grossen Hilfe von Jürgen haben wir das in 2 intensiven Arbeitstagen geschafft.

Die Flightcase Bauweise ist wirklich gut zu verarbeiten und sieht auch schön aus, aber es braucht viel Denksport wenn man so komplizierte Einheiten realisieren will wo ich es hier mache. Das hat dann was von Tetris oder Rubiks Würfel dass es am Ende alles zusammenpasst UND gut aussieht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 02/05/2016 05:40
Sorry dass die Bilder alle verdreht sind, keine Ahnung was Picr da wieder gewurstelt hat.

Jürgen -HELP! :'(
Geschrieben von: Explorer2 Re: Umbau Ozys RAM 2500 - 02/05/2016 07:56
lachen... donnerwetter, sogar überschlagfest!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Umbau Ozys RAM 2500 - 02/05/2016 08:25
Jaa, und das nur gesteckt, Flightcase ist bombenfest.
Vielen vielen Dank nochmal, deine Hilfe war mir unersetzlich, ohne das Knowhow wäre mir die ganze Aufgabe unendlich viel schwerer gefallen!

Liebe Grüße Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Umbau Ozys RAM 2500 - 02/05/2016 11:30
sehr fein
Geschrieben von: chris88 Re: Projekt Polarfuchs - 02/05/2016 17:29
Ozy, sehr schön. Stabile Seitenlage wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 12/05/2016 21:08
Letzten Sonntag habe ich die Schrank/Kücheneinheit fertig eingesetzt und verklebt.
Bombenfest. Sieht sehr gut aus. Über Pfingsten werden jetzt noch die Sitzbänke gemacht, danach noch die Türchen und Tablare in den Schränken dann ist der Ausbau fertig und wird mit Technik bestückt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Und dann ist da noch ein Paket aus China eingetroffen, hatte keine 5 Tage gedauert - 500W Solar für knapp 700US-$ inkl. Versand per UPS

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Den Regler habe ich von Victron, MPPT 100/30 - die Zellen werden alle in Serie angeschlossen, ich komme mit knapp 100V vom Dach.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 12/05/2016 21:27
Fertig ist die Küchenzeile natürlich längst nicht, da fehlen noch diverse Abdeckprofile, Tablare, Türchen und last but not least die Edelstahlabdeckung des Koch/Spülen Bereiches.
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 13/05/2016 04:07
Ich wünschte ich wär auch schon soweit seifenblasen
Geschrieben von: Explorer2 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/05/2016 09:40
Prima Ozy - es geht voran und sieht klasse aus!
Ab heute Nachmittag geht´s in die Werkstatt - ich habe volles Programm... tempo
Hoffentlich kriegt sich das Wetter ab Samstag ein... ich habe einige Arbeiten im Freien zu machen - Mit Dach ist er für die Halle zu hoch! Dafür ist die Arbeit dann auch bald getan - Zeit für neue Projekte... dafuer
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/05/2016 11:24
Ozy, mit was klebst du das Alu an das GFK?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/05/2016 15:16
Titgemeyer Geto 155 MSP

https://onlineshop.titgemeyer.de/produktsortiment/artikelliste/422/geto-msp-155.html

Das klebt alles und ist sehr einfach zu verarbeiten da es keinen Primer benötigt sondern nur den Reiniger.

https://onlineshop.titgemeyer.de/pr...-ms-polymere-394/geto-msp-cleaner-1.html

Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/05/2016 16:37
Wird ja schön langsam, schaut gut aus.

P.S. wer ist in Bad Kissingen mit seinem US 4x4?

MFG
Chris
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/05/2016 16:50
Ich dieses Jahr nicht, war zwar Angedacht aber Frauchen hat Termine.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/05/2016 19:15
meiner ist bis dahin nicht fertig cool

ich komm nach Kissingen mit dem GB 4x4 smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/05/2016 19:36
Grüss mir die Anderen gell.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 14/05/2016 05:38
mach ich
Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 14/05/2016 12:44
Ich fahre zu 80% und wenn zu 90% mit dem Dodge.
Schade ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 17/05/2016 05:11
Weiter geht's, die Sitzbänke sind fast fertig, nur noch ein paar Abschlussarbeiten.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 17/05/2016 19:18
Wird schön, da müssen wir fast einmal ein Grenztreffen machen, wenn du nicht nach BK kommst wink

MFG
Chris
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 01/06/2016 18:51
Sodala, ich war nicht untätig die letzten Wochenenden.
Der Ausbau ist quasi fertig, nur noch ein paar Tablare im Hochregal fehlen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 01/06/2016 19:01
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]





Es ist ein bisschen schwierig innerhalb des Häuschens brauchbare Fotos zu machen, die Brennweite ist speziell.
Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 01/06/2016 19:16
Schaut schön aus Ozy!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 01/06/2016 19:35
Danke Chris

4 Wochenenden braucht sowas, dachte das geht schneller.
Interessanterweise am schnellsten gingen die Türchen, da hab ich auf Serienproduktion geschaltet, das ging Ratz-Fatz.

Insgesamt kann man diese Bauweise wirklich empfehlen, leicht, super stabil, verschenkt wenig Platz und zumindest wir finden es auch gut anzuschauen für ein Ex-Mobil.
Die Verarbeitung ist nach einer Einweisung ebenfalls keine Hexerei, die Aluprofile kaschieren gewisse Schnitt und oder Messfehler, man kann es beim Aufbau gut ausrichten auf Winkel etc.
Einzig logisches Denken ist wirklich gefordert sonst baut man sich selber aus.
Geschrieben von: Explorer2 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 02/06/2016 09:18
1A - Klasse Ozy!
Das ist wirlich so wie Ihr`s geeplant habt geworden. Das Blau und Grau passt sehr gut zusammen.
Gratuliere!
Mich würde die Doppeltür interessieren - gibt´s da ein Bild aus der Nähe, geöffnet vielleicht? Vielleicht kann ich ja auch noch was lernen.

Ich kann Deine Aussage nur bestätigen: M.E. die beste Ausbaumethode! Nur eins braucht man - gutes und geeignetes Werkzeug.

Ich sehe da einen kleinen Laser am Boden liegen - kommt mir bekannt vor...

Liebe Grüße,
Jürgen
Geschrieben von: AndreasP Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 02/06/2016 10:58
Hej,
richtig cool - wenn ich dich das nächste mal im lappländischen Winter überholen muss, halt ich an zum live schauen laugh , kann man ja mit ner kurzen Hundrunde verbinden.
Den Kühlschrank hab ich auch, sehr geil das Gerät, vor allem das blaue Licht, ach ne, mehr das "von Oben hereinschauen können". Nur hat letztlich eine meiner drei Frauen ein Pesto-rosso-Gläschen nicht richtig verschlossen und das rote Öl ist dann an der Glasplatte vorbei durch die Profile nach unten gekrochen - jetzt hab ich die Glasplatte eingeklebt, ist dann mit den Profilen eine Miniwanne gegen solches Maleur.
Weiter so, wirklich schön!!!
Gruß, Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 02/06/2016 20:23
Sali Jürgen

Für dich zu ich doch alles.... LOL

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hier noch ein Bild vom geöffneten Kühlschrank, die Isotherm sind wirklich extrem sauber verarbeitet.
Andreas hast du auch die Stromspar Elektronik verbaut bei dir?


[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße Ozymandias

Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 04:15
Bald kannst du das erste Mal probecampen wink
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 04:21
Sehr fein. Kannst du mir Infos zu dem Kühlschrank geben? five
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 04:38
Ja klar, Marke Isotherm by Webasto, findest im Netz derart.
Haben interessanterweise Kühlschubladen bis 140 Liter, auch Gefrierschubladen gleicher Grösse und Kombigeräte mit Beidem in einer Einheit.
Ich hab meinen von yachtbatterie.de gekauft, der 85er Inox ist nicht auf seinem EShop konnte aber problemlos bestellt werden.

Ich war ja damals drauf und dran die Waeco CRD50 Schublade zu bestellen obwohl zu klein für Frauchen weil ich dachte es gibt nix anderes als Schublade am Markt. Beim Googeln kam dann die Erleuchtung.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 04:42
Kuck ich mir am, merci
Geschrieben von: Explorer2 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 05:45
Aha!
Vielen Dank, das Doppeltürchen ist klasse - gut eine solche Option zu haben. Prima mit den kleinen Riegeln, dann wackel oder klappert nichts. Und der Kühlschrank ist schon ein edles Teil - habe ihn ja live gesehen, schon der Verschluss ist der Hammer!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 09:03
Ah, und er ist im rechten Winkel, meine Ahnung was wir da gemessen haben. *Insider* wink
Geschrieben von: AndreasP Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 11:03
Hej,
"... schon der Verschluss ist der Hammer!" Wie der zuschnappt - könnt ich den ganzen Tag vor sitzen und auf und zu schnappen grin Nein, Sparelektronik habe ich (noch) nicht - ich hör dann mal, wie das bei dir funktioniert. Meiner ist jetzt auch schon 5 Jahre älter, sieht etwas anders aus - vielleicht auch kleiner (?)
Gruß, Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 20:07
Ja der 85er ist brandneu als Drawer auf den Markt gekommen, darum ist er fast nirgends gelistet.
Vorher war 65er und dann direkt der Sprung zum 110er bei den Drawern.
Ja wie der schliesst das hat was von ner Apothekerschublade.
Ein Aufbau wie zuhause am Kühlschrank in der Küche. Das Teil hat recht wenig "Campingfeeling" man merkt dass der Yachtbereich ein höheren Anspruch hat an die Geräte.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/06/2016 20:11
Original geschrieben von Explorer2
Aha!
Prima mit den kleinen Riegeln, dann wackelt oder klappert nichts.


Ja das ist ein glücklicher Zufall, die Riegel tragen genau soviel auf dass das Türchen spielfrei satt schliesst ohne dass ich irgendwo etwas zwischenlegen oder abfeilen musste. Perfekt.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 06/06/2016 09:28
Wieder etwas weiter gemacht.

Regal für die RaKos fertig.
Portapotti Türchen nochmal neu geschreinert mit Drehriegel.
Bodendurchbruch für den Auspuff des Wallas erstellt.
Heizungsgitter der Eberspächer montiert (erstes der Drei).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 06/06/2016 13:15
nimmst du für die Bodendurchführung HT-Rohr? Mit was klebste das in den Boden? PE läßt sich nicht gescheit kleben crazy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 06/06/2016 13:22
Hab ne Testklebung gemacht mit Titgemeyer, hält soweit. Ist ja auch nicht gross belastet.
Geschrieben von: DaPo Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 06/06/2016 20:32
Hallo Hartwig,

Original geschrieben von Hartwig
nimmst du für die Bodendurchführung HT-Rohr? Mit was klebste das in den Boden? PE läßt sich nicht gescheit kleben crazy
PE kannst du aber wunderbar schweißen.

Und zum Einkleben kannst Du da Nasen anschweißen, die dann im Kleber liegen.
Hält perfekt.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 06/06/2016 20:49
hört sich interessant an, gib mal Info smile
Geschrieben von: DaPo Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 07/06/2016 04:33
PE ist ein thermoplastischer Kunststoff, weicht also durch Hitze auf und erhärtet beim Abkühlen. Damit läßt es sich schweißen.

ACHTUNG: auf ausreichende Belüftung achten!

Es gibt viele Möglichkeiten dafür, die simpelste ist, einen (geregelten) Lötkolben zu nehmen. Mit dem die zu schweißende Stelle erwärmen, verrühren kannst Du die aufgewärmte Masse damit auch gleich. Beachte, daß du dabei fast immer etwas Materialschwund hast, Abfälle aus abgeschnittenem Material eignen sich daher hervorragend als Schweißstäbe.

Alternativ kannst Du auch Drähte oder Fliegengitter (Metall) so in das Material einarbeiten, für die Heißluftpistolen von Steinel und deren Ableger gibt es extra einen aufsatz, der wie ein bügeleisen wirkt. Perfekt für flaches Material, z.B. an Stoßverbindungen.


Ich repariere so seit Jahren kaputte Kunststoffteile an unseren Fahrzeugen (so sie aus thermoplastischem Material sind).


Bei dem o.g. Rohr könntet Du umfänglich mehrere Nasen anschweißen und diese mit Dichtkleber umschließen. Die Nasen stabilisieren die Klebung dann gegen mechanische Beanspruchungen, für die Abdichtung reicht dann die reine Klebekraft locker aus.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 07/06/2016 04:56
Werde ich ausprobieren five
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/06/2016 07:47
Danke für den Tip, hab schon ne Idee wie ich das umsetze.
Grundsätzlich ist das Plastikrohr eben einer anderen Lösung überlegen weil es keine Kältebrücke macht. Und es ist easy zu verarbeiten.
Werde berichten.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/06/2016 11:23
ich möchte da auch so lösen, daher die Frage.
ich werde aber die Rohrkappen von HT-Rohren nehmen und in der Mitte ausdrehen, eins von oben, eins von unten, damit man einen Bund dran hat, sieht sauberer aus.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/06/2016 12:15
Ich hab mir da was anderes Überlegt.
Nehme das Rohr, schneide davon 1cm ab, Schlitze dieses Stückchen, schiebe es über das lange Teil bis Mitte und verschweisse es dann mit dem Heissluftfön rundum, et voila ein schönes Halteband rundum.
Bin gespannt ob das klappt, machs am Samstag.

Die Idee ist dass ich oben wie unten für die Frischluftansaugung nen 90° Rohrbogen aufstecken kann.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/06/2016 13:05
wenn du den Durchgang für Kabel nutzt, wie dichtest du das ab?
Es gibt da ja allerlei kittartiges, nicht aushärtendes Dichtmittel das man wieder entfernen kann, wenn man aber nachträglich Kabel durchführen möchte ist das ein aufwändiges Gefummel...
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/06/2016 13:08
Original geschrieben von Ozymandias
Ich hab mir da was anderes Überlegt.
Nehme das Rohr, schneide davon 1cm ab, Schlitze dieses Stückchen, schiebe es über das lange Teil bis Mitte und verschweisse es dann mit dem Heissluftfön rundum, et voila ein schönes Halteband rundum.
Bin gespannt ob das klappt, machs am Samstag.

Die Idee ist dass ich oben wie unten für die Frischluftansaugung nen 90° Rohrbogen aufstecken kann.

vor dem Abschneiden machst du das Rohr mit dem Heißluftfön an der Kante warm und "bördelst" den Rand vorne etwas auf, danach abschneiden und verschweißen wie du es vor hast. Dann rutscht da 100% nix mehr.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/06/2016 14:05
Der Durchgang endet unten in einer grossen Elektroverteilerdose mit zig Stopfbuchsen rundum.
Ist also geschlossen nach unten und doch jederzeit erweiterbar. Von oben stopfe ich einen Schwamm ins Loch neben die Kabel als Isolation, mehr nicht.

Geschrieben von: Kuno_CH Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 09/06/2016 08:11
Ich nehme für kabeldurchführungen wasserfeste kabeldurchführungen aus dem schaltschrankbau (Verschraubt mit zugentlastung). Gibt es in kunststoff und metall. Bei unbenutzen eine gummischeibe einklemmen. Zum teil werden die sogar mit gummuschiebe geliefert, die dann erst entfernt werden muss. Sehr tolle sachen gibt es von roxtec, die haben vor allem den riesen vorteil, dass das bereits verlegte kabel noch in die dichtung gelegt werden kann (halbschalen). Was sicher auch geht und zumindest einigermassen dicht ist, sind knickschutztüllen. So nach 'unten' eingebaut vermutlich genug schutz gegen spritzwasser.
Auf die schnelle geht auch butyl tape, ist aber echt nicht so mein ding, das dauerklebrige zeugs, hat sich aber auch bewährt für kleine kabelquerschnitte (gummitülle und tape).
kuno
P.S. echt super was ihr beide da macht, Hartwig: das ist der beweis, dass kunst eben von können kommt
Geschrieben von: DaPo Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 09/06/2016 11:24
Hallo zusammen,

die Durchführungen findet man i.d.R. unter der Bezeichnung "PG-Verschraubung". Nur falls jemand danach suchen möchte smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 09/06/2016 11:27
held













schleimer







rofl
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 09/06/2016 12:43
Diese PG Verschraubungen meine ich eigentlich mit dem Begriff Stopfbuchsen....
Nur dass ich die nicht in den Boden schraube sondern in die wasserdichte Verteilerbox.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 09/06/2016 12:44
Ich mag nicht 20 Löcher in den Boden bohren.... LOL
Geschrieben von: DaPo Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 09/06/2016 13:16
Hi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Ich mag nicht 20 Löcher in den Boden bohren.... LOL
geht schnell per Schrotflinte... grin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 09/06/2016 14:03
Stachelschwein überfahren..... xD
Geschrieben von: theswimmer Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/06/2016 18:15
Also,

ich bin ja von skintop-Verschraubungen sehr angetan. Habe diese schon vielfach im Aussenbereich verbaut. Die sind dicht und haltbar.

Original geschrieben von DaPo
Hi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Ich mag nicht 20 Löcher in den Boden bohren.... LOL
geht schnell per Schrotflinte... grin

Hmmm... nach diversen Erfahrungen mit Schrotschüssen konnte ich feststellen, dass die Löcher nicht unbedingt an den Stellen entstanden, an denen sie vorgesehen waren...


Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/06/2016 06:09
Sali Schwimmer

Dose wurde am Samstag bereits montiert.
Kissen sind auch eingetroffen.
Am Sonntag war ich auch fleissig, mehr dazu später. Bilder sind noch nicht verfügbar dazu.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 16/06/2016 08:27
Am Sonntag hab ich noch ein Türchen bauen müssen für die Elektrik, Sicherungen, Trennschalter etc. hatte ich glatt vergessen gehabt.
Desweitern wurden alle luftführenden Teile für Heizung und Klimatisierung verbaut.
Dieseltank und Wassertanks wurden auch verbaut, da fehlen mir aber noch die Bilder.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 16/06/2016 10:36
daumenhoch
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 17/06/2016 05:02
Die versprochenen Bilder.

Wassertanks, Dieseltank, Wassereinfüllstutzen.
Jetzt sieht man auch wozu die drei vertikalen Bohrungen in der Wand gut sind.
Und natürlich die hübschen blauen RaKos.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 17/06/2016 05:07
Geht ja gut voran. Und ein schönes, dezentes blau wink
Gefällt mir

Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 17/06/2016 11:59
Die Polster werden ein beiger Stoff mit Wellenlinien, sehr schön.
Der Tisch ist Kunstharz mit Sandoptik passend zu den Polstern.
Unsere Vermieterin ist Innendekorateurin die hat sich das angeschaut und entsprechend mit Fachwissen zusammengestellt, das wird Super.
Geschrieben von: AndreasP Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/06/2016 11:09
Hej Ozy,
ich sehe da zwei weiße Tanks und das "Ding" mit den drei Ausströmern (?) Was ist da was? Gibt es das "Ding" ferig?
Grüße, Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/06/2016 11:16
Mit den drei Ausströmern?

Kann es sein dass du den Edelstahltank mit den drei Sichtaugen meinst? Das ist der Dieseltank für den Webasto Dieselkocher.

Weil drei Ausströmer hab ich schon aber an der Klimaanlage.
Da bin ich gerade dran mit einbauen.
Geschrieben von: AndreasP Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/06/2016 16:32
Jetzt habe ich es gerafft idee Wer baut den sowas? Und der wird von außen betankt, oder? Tankklappe hast du ja nur für Wasser bis jetzt ...
Es bleibt spannend, das Mobil/der Polarfuchs :-)
Gruß, Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/06/2016 20:34
Jup, da ist ne Pumpe am Haupttank die ich von Innen schalten kann um den Tank aufzufüllen.
Am alten Häuschen musste ich das noch von Aussen machen, das war bei -20° nicht so der Bringer.
Den Tank hat Jonas gebaut damals, immer 100% Qualität.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 27/06/2016 04:32
Ozy, hast du die Schränke eigentlich hinterlüftet? Ich weiß noch nicht wie ich das im Detail bei mir machen soll.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 28/06/2016 16:59
Sali Hartwig

Ja, sie sind indirekt durchlüftet, unten bei der Heizung kommen noch 20x30cm Lüftungsgitter rein und vor dem Herd der Ausschnitt ist ebenfalls eine Lüftung. Es ergibt sich dadurch und durch die Abwärme des Kühlschrankes ein natürlicher Luftzug hinter dem Einbau.
Die Segmente untereinander sind alle durchlässig.
Einzig die Sitzkisten sind dicht, wenn das nicht geht bekommen sie noch Lüftungsgitterchen.
Ich hab das bewusst so gestaltet um im Winter keine kalten Wände zu bekommen.
Hoffe es funktioniert.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 28/06/2016 17:31
ok, müßte dann ja passen.
Ich bin bei mir grad am planen, weil ich ja durch die ganze Hütte Heizungsschläuche legen muß, damits kein Schwitzwasser gibt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 28/06/2016 17:51
Um Gottes willen das brauchst doch nicht machen, die Wände sind innen genauso warm wie die Luft, da gibts kein Kondenswasser.
Der Taupunkt liegt IN der Wand, nicht Aussen.
Und zum heizen reicht eine Kerze.

Wenn wir zu Zweit da drin sitzen wird es innert Kürze etliche Grad wärmer nur durch unsere Körper.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 29/06/2016 04:15
ich habe ein größeres Volumen als du in deiner Kabine. Vom Wohnwagen kenne ich die Feuchtigkeitsentwicklung, gerade an kalten, verregneten Tagen. whistle
Der Vorbesitzer meines F350 hatte diese Kabine drauf:

[Linked Image von up.picr.de]

Im Winter sind dem die Klamotten in den Schränken gefroren, da diese nicht hinterlüftet waren. Hier ist es dann eine Frage der Zeit bis Schimmel auftaucht. Mein Aufbau ist etwas schmäler und niedriger, der Effekt würde aber wohl auch bei mir auftreten.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 29/06/2016 04:52
Ne ne, das ist nicht vergleichbar zu unseren 30-50 PUR Wänden.
Leichter Luftaustausch reicht da aus.
Und Schimmel? Auf GFK? Glaub nicht dass das der ideale Nährboden ist.
Für den Sommer baust eh ne Klima ein, Problem gelöst.

Meine ist letzten Samstag in Betrieb gegangen, extrem angenehm nun bei gemäßigten 24° den Innenausbau zu machen statt bei 34° und 90% Luftfeuchtigkeit.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 11/07/2016 19:07
Hier geht auch noch was, zwar etwas langsamer aber es geht.

Heizung ist installiert inkl. Umschaltung Frischluft/Umluft.
Die Klima ist auch definitiv montiert.
Der 1500er Inverter hat seinen Platz gefunden.
Und auch das CTek ging noch in die kleine Ecke.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Auf das Klimagerät kommt noch ein Holzboden, das ist dann das Aussenstaufach.

Nächster Schritt wird die Komplettierung der Wasser und Abwasseranlage sein.

Danach wird die Küchenzeile eingebaut.

Zum Abschluss wird alles verkabelt.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 11/07/2016 20:39
Was fürne Truma haste da?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 05:43
D4 Plus, das ist die mit der mit Abstand höchsten Wärmeleitzahl, sprich man darf bei dieser am meisten Rohre anschließen.
Hab ich vorher auch noch nie was gehört von - Wärmeleitzahl.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 05:51
Ok, das ist dein Kombigerät für Wasser und Heizung, das kommt bei mir auch rein. Mich hatte irritiert dass du Klimagerät geschrieben hattest.
Du hast einen Seitenkamin vermute ich. Haste an die 30cm Abstand zum Fenster gedacht?
Ist auf dem einen Bild nicht auch eine Diesel-Luftheizung zu erkennen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 05:54
Ah Moment du sagst Truma, das ist die Saphir Compact. smile

Interessantes Gerät, nimmt nur 800W im Betrieb.
Hab dann gemerkt dass ich die dennzumal fast über Solar betreiben kann - 500W. Zumindest intermittierend.

Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 05:58
Ok, also doch Klimaanlage. Hatte ich mir auch überlegt. Aber ich denke ich brauche sowas so wenig bei meinen Urlaubszielen daß sowas eher zur Fehlerquelle wird.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 05:59
Wenn du also bei dir auf dein grosses Dach dann mal eben 1000W Solar knallst kannst alles machen was vor Kurzem noch Undenkbar war.

1000W Solar wiegen 25Kg und kosten knapp 1000€. Interessant?
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 06:08
Bei Solar bin ich derzeit bei 500W. Ich brauche eher eine gute Heizung als ne Klimaanlage grin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 06:19
Irgendwann kommt der Tag wo du in Louisiana auf nem CP stehst und diese Entscheidung bereust. smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 06:25
Das hatte ich mir auch gedacht, aber ich vermute daß ich durch Nichtbenutzung mehr an dem Ding rumschraube als mir lieb ist... kratz
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 06:43
Ne das Ding ist wie ein Kühlschrank, voll hermetisch geschlossen, Wartungsfrei abgesehen vom Flusenfilter den man gelegentlich Reinigen muss.
Kann man also Einbauen und vergessen solange bis man es braucht.
Du solltest zumindest einen Einbauort dafür vorsehen und ev. Freihalten für die Zukunft.

LG Ozy

PS; und eben, bei uns ist sie in erster Linie drin wegen dem entfeuchten, DAS war das wirkliche Problem in den Subtropen. Feuchtigkeit.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2016 11:31
Geht ja Schlag auf Schlag hier.
Der Tisch ist eingetroffen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ist super geworden, der Schreiner hat ganze Arbeit geleistet.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 04:19
Sieht gut aus.
Wie hat der diese Marmorierung hinbekommen? Oder ist das ein Kunststoff?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 04:58
Ist Kunstharz, Sandsteinoptik nennt es sich und es sieht tatsächlich so aus. Bin begeistert. smile
Selbst die Dickkante ist so gehalten. Am alten Tisch damals war diese noch neutral da damals Dekorkante nicht erhältlich war.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Zappa Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 06:59
Das Projekt sieht aber auch perfekt aus. Respekt.

Schöner Thread. Danke
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 11:12
Was heißt Kunstharz? Ist das ein massiver Kunststoff mit dieser Struktur "durchunddurch" oder ne beschichtete Holzplatte?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 11:51
Ist ne übliche Spanplatte, mit dem aufgeklebten Dekor. Genau wie zuhause in der Küche.
In meinem Fall sind es 2 Platten übereinander wegen der schicken Optik.
Ich finde ein Tisch muss etwas darstellen, ich mag die Campingoptik nicht so.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 11:56
ich habe es ähnlich vor, ich brauche den Absatz da ich die Tischplatte zum Bettumbau nach unten auf die Sitzbänke legen möchte.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 14:04
Ja bei mir auch, mit dem Unterschied dass ich vorne an die Bänke einen 15x15 Aluwinkel anbringe 16mm unter Oberkante. Darauf legt sich der Tisch ab und bildet so ein ebenes Bett.
Fotos folgen.

War in meiner alten Kabine schon so gelöst, dünkt mich eine gute Idee.
Geschrieben von: Caruso Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 16:47
Original geschrieben von Hartwig
ich habe es ähnlich vor, ich brauche den Absatz da ich die Tischplatte zum Bettumbau nach unten auf die Sitzbänke legen möchte.

Ist jetzt nicht wahr?
Du baust eine rollende Wohnung und musst den Tisch abbauen,
wenn du schlafen willst???
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 17:02
Wenn Junior mit will.
2tes Bett quasi.
Oder schlafen deine Kurzen bei euch im Gräbchen?
lmao
Geschrieben von: Caruso Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 17:30
Im Klappdach.
Geschrieben von: Explorer2 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 13/07/2016 19:43
Ozy - Klasse!
Das Ding wird echt der Hammer! Du bist der erste Pickup-Wohnkabinenmensch, den ich kenne, der Klima im Schneckenhaus hat. Wie das alles passt... und die vielen Schläuche... sehr beeindruckend. Wenn ich da an meine 5 Kupferlitzen denke...

Schön, dass es weiter geht - ab und an braucht man eben mal eine (kurze) Schaffenspause um Energie zu tanken.

Freue mich schon sehr auf "in live".
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/08/2016 05:05
Hallo hallo
Ich lebe noch, die Küche ist drin, hat ne Weile gedauert da ich etwas unter Zeitmangel leide.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/08/2016 05:43
du kochst elektrisch?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/08/2016 06:12
Ne Diesel-Ceran von Webasto. Früher hatte ich Wallas.
Vorteil Webasto, Höhen Korrektur Taste. Hergestellt wird aber auch der Webasto von Wallas, ist nur umgelabelt.

http://www.standheizung-braun.de/shop/webasto/dieselkocher/webasto-dieselkocher-x100-detail.html

Für die Suchmaschinen; Webasto Dieselkocher x100

Noch ein Nachtrag; bei Wallas muss man alle Einbaukomponenten einzeln bestellen, bei Webasto ist der komplette Einbausatz dabei.
Geschrieben von: Explorer2 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 04/08/2016 10:11
Original geschrieben von Hartwig
du kochst elektrisch?

Machbar wäre das... wenn`s auf 100 Kg Zuladung nicht ankommt. Wobei man könnte auf der Gewichtsseite bei Batterien, Solar und ggf. Gasflaschen sparen...

http://www.dometic.de/product/dometic-tec-40d/

Da mache ich mir Gedanken bei der finalen Rentnerkabine.

Ozy sehr schön mit dem V2A - richtig robust, Hitze beständig und gut zu reinigen.

Gruß,
Jürgen

Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 04/08/2016 15:26
Sali Jürgen

Der Jonas im Unimog kocht rein Elektrisch, 400Ah Lithium Batterie und 4Kw Inverter machens möglich.
In Kombi mit 600W Solar ist er Selbstversorger.

Solar ist ja so dreckbillig geworden da kann man sich einfach die Dachfläche zupflastern mit Paneelen.

Liebe Grüsse Ozy
Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 05/08/2016 17:02
Geht ja gut voran, schön. Geht es im Winter wieder in den Norden?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 05/08/2016 18:29
Sali Chris

War ursprünglich geplant aber da ich zuerst einen Trip in der warmen Jahreszeit machen will bevor es in den Norden geht.

Wir Reisen stattdessen für 2 Wochen in den Wilden Westen, hab Heimweh..... smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/08/2016 07:49
Die Zeit der kleinen Schritte hat definitiv begonnen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die beiden Aluschienen an der Wand sind für den Solarregler.

Viele Grüße Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/08/2016 11:01
wird gut smile

hatte ich dir schon erzählt daß ich auch ne Klima bestellt habe? smile
Das Spülbecken ist bei uns auch im Rennen, mir ists allerdings fast zu klein.

Warum nimmste ne Druckpumpe und keine Tauchpumpe?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/08/2016 11:46
Fein Fein, gut zu hören, hab ich erwähnt wie angenehm mein Innenausbau jetzt im Hochsommer zu machen ist. Ich freu mich immer am Auto zu arbeiten nun.... smile

Das Spülbecken mit Extraausguss hat Frauchen gewünscht.

Druckpumpe deshalb weil ich nen Seagull Filter habe. Da braucht es etwas Power.

Tauchpumpe ist in meinen Augen eh Campingabteilung..

Was hast du so geplant betreffs Wassersystem?


Ganz allgemein haben wir in den 3 Monaten in Amerika sehr gut gelernt wo was nötig ist.
So zb. auch die Innenleuchte im Aussenstaufach.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/08/2016 17:55
Ich habe 2 separate Trinkwassertanks mit 2 separaten Tauchpumpen. Trinkwasser, Kaffeewasser, Zähneputzwasser verwenden wir ausschließlich aus Flaschen. Einzig beim beim waschen/Duschen könnte es kritisch werden bezüglich "Gammelwasser".
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/08/2016 18:33
Hm, würde ich nicht machen.
Keep it simple!

Alles Wasser durch den Seagull und du hast immer und überall Trinkwasserqualität - egal ob zum Kochen, Kaffee, Tee, Abwasch, Duschen, Zähneputzen.

Der Seagull nimmt dir sogar das Chlor aus dem Wasser wie es in vielen Ländern im Hahnenwasser ist.

Flaschen - überflüssig.

Denk drüber nach.

Lg Ozy

PS: Beim Duschen kann man sich auch anstecken, denk an die Schleimhäute.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/08/2016 19:17
Ich denke simpler wie mit Tauchpumpen gehts nimmer. Und da ich immer 2 in Betrieb habe, benötige ich auch kein Ersatz/Reserve.
Seit ich mal nen Wasserschaden gesehen habe den sone Druckpumpe anrichten kann (Riss in einer Leitung) möchte ich von den Dingern nichts mehr wissen.
Ich möchte eh während der Fahrt si viel wie möglich abschalten können da hinten drin.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/08/2016 19:52
Öhm, die Pumpe wird selbstverständlich über einen simplen Ein/Aus Schalter an der Wand geschaltet wenn Wasser gebraucht wird.
Und Ersatz braucht man da auch nicht, so eine Shurflopumpe läuft normalerweise länger als das Auto alt wird.

Mit Schmutzwasser zu Duschen oder es sonstwo zu brauchen käme für mich nicht in Frage.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/08/2016 20:03
Nunja, deswegen dusche ich mit Sicherheit nicht mit Schmutzwasser
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 15/08/2016 12:09
Ozy, kannst du mal bitte ein Bild deiner Türunterkante einstellen?
Ich weiß nicht ob ich die Tür bodeneben oder etwas erhöht einbauen soll kratz
Merci
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 15/08/2016 16:54
Hab grad kein Bild zur Hand aber meine ist Bodeneben, ich kann den Schmutz nach draussen fegen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 16/08/2016 06:22
Wieder ein paar News.

Elektrisch, Frischwasser, Abwasser.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 16/08/2016 07:05
fein!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 16/08/2016 07:29
Merci merci, ich bin froh um jedes Teil was ich drin habe und Fertig.
Jetzt kommt dann noch die Kabelage.... das zieht sich wie Honig hier.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 21/08/2016 16:14
Welche Solarzellen verbaust Du? Welche Leistung, Spannung...? Mehrere? Wenn ja: Paralell oder Seriell miteinander verschalten?

Danke und Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 21/08/2016 19:36
Sali Urs

Hab 5 x 100W, Flexible, direkt über AliExpress gekauft.
Verbaue sie Seriell mit dem MPPT Regler um maximalen Ladestrom auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu erreichen.
Ich weiss bei dem Thema gehen die Meinungen krass auseinander aber ich habe mich da von Jemandem beraten lassen dem ich mehr Vertraue als dem ganzen WWW.
Die Entscheidung welche Zellen war nicht ganz einfach aber ich denke dass es für Mich stimmt, Gewicht/Leistung ist optimal.
Flexible; 5x 2,3Kg = 11,5Kg
Standard; 5x 12,5Kg = 61,5Kg
Spart also 50Kg! Gewicht ein.

Liebe Grüße Ozy

PS, ich glaub ein paar Seiten weiter vorn in diesem Thread ist bereuts ein Bild meiner Zellen online.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 21/08/2016 22:48
Hoi Ozy,

Vielen Dank. Hatte nur den Regler gesehen, die Zellen hattest Du schon viel früher vorgestellt, sorry hatte ich irgendwie verdrängt.
Überlege mir eben auch solche Flachpanele draufzutun, genau auch aus der Überlegung dass sie zwar etwas weniger Leistung bringen aber dafür auch viel weniger Gewicht. Und sie tragen weniger auf, ich bin ja auch ohne schon hoch genug.

Wie befestigst Du die? Kleben? Vollflächig oder nur am Rand? Kleben und Schrauben? Wie machst du die Dachdurchführung für die Kabel?

Weist Du ob die Panele intern Dioden verbaut haben? Verbaust Du noch zusätzliche Dioden um das Thema Abschattung zwischen den einzelnen Panele in den Griff zu bekommen?
Hab auch auf den Victron Regler geschielt. Bin noch am überlegen ob ich da noch weitere Geräte von denen verbaue (Wechselrichter z.B). Muss aber noch die Übersicht gewinnen was wirklich für mich in Frage kommt, sinnvoll und bezahlbar ist. Im Moment denke ich an 6 Panele, 3 in Serie und dann beide Stränge paralell...Systemspannung um die 60V, je nach Panel auch etwas darüber. Bist Du mit 5 Panels in Serie nicht arg am Limit vom Victron Regler? Da steht auf denen Zellen schon was von 20V Open Circuit, aber gerade am Anfang können die meines Wissens auch mehr bringen.

Sorry, Fragen über Fragen.

Merci und Gruss
Urs
Geschrieben von: Explorer2 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 22/08/2016 12:04
So viel Technik... wie bei Raumschiff Enterprise!
Sag mal - und bitte nicht hauen - hast Du später warmes Wasser an Board?

Gruß,
Jürgen
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 22/08/2016 14:08
Salli Jürgen

Haue nicht :), nein wir haben kein Warmwasser. Zumindest bis auf Weiteres.
Steffi verträgt Kaltwasser zum Duschen im Sommer und im Winter ist Lappenwäsche oder Hallenbad/Sauna angesagt.
Warmwasser braucht mir bis dato zuviel Platz. Gewicht ist vernachlässigbar wenn man zb. den 6 Liter Elgena in der 12V Version nimmt (ohne Kühlwasserheizung).

Liebe Grüße Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 11/09/2016 20:01
Nur damit ihr nicht glaubt ich schlafe.
Ich bin am Kabelsalat anrichten, da gibts halt nicht schlaue Fotos aber es geht voran, Step by Step.

Fotos gibts wieder wenn alles fertig ist, im Moment siehts eher aus als ob ne Bombe explodiert sei im Elektroschrank.

Viele Grüße Ozymandias
Geschrieben von: canoe Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/09/2016 00:49
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den klappbaren Dachwänden. Ich denke nämlich über so ein System nach, befürchte aber, dass die Panele bei Regen nass werden und beim Einklappen die Kabine nass machen.
Mit meinen Seitenwänden aus Plane im Hubdach war ich bei meiner Tour auf dem Dempster Highway nämlich nicht zufrieden. Bei nasskaltem Wetter sammelt sich darauf viel Kondenswasser. Trotz Heizung war die Kabine eine Tropfsteinhöhle.
Gruß Stefan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/09/2016 12:40
Salli Stefan

Ja das ist ein valabler Punkt den du Ansprichst, während des Öffnens/Schliessens steht die Bude offen. Es sollte also in dem Moment nicht gerade quer Regnen sonst lässt man das Dach besser Unten.
Für das Wasser auf den Wänden haben wir ein Frotteetuch vorgesehen, kurz drüber gewischt, fertig.
Kondenswasser war auch bei uns der Punkt um auf die festen Wände zu gehen auch wenn es weniger praktisch zu bedienen ist als ein Planenverdeck.

Ich bin auch sehr gespannt wie es sich dann im Einsatz bewährt.

Gruss Ozymandias
Geschrieben von: drurs Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 14/09/2016 12:27
Hi Ozy,
kurze Frage (sorry wenn das schon irgendwo steht, habs nicht gefunden...):
Verwendest du den Seagull Filter ohne Vorfilter oder hast du den AP10 noch davor?
VG,
Uli
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 16/09/2016 16:10
Salli Uli

Ich habe nur den Seagull als Standalone, ich hab das seit Jahren so und es hat sich bewährt.
Einzig ein Metallsieb sitzt noch vor der Pumpe, da bleiben schonmal Haare oder so drin hängen.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 18/09/2016 14:52
Es werde Licht - und es ward Licht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Strom fliesst, sowohl 12V wie auch 230V, alles in Betrieb.
Was eine Aufgabe...
Es ist schon ein Unterschied ob man an einer fertigen Installation etwas erweitert oder von 0 Anfängt.

Grüße Ozymandias
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 18/09/2016 15:21
Die Spots gefallen!
An der Sitzgruppe und im Alkoven brauch ich auch sowas.
Geschrieben von: drurs Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 18/09/2016 15:54
Original geschrieben von Ozymandias
Salli Uli

Ich habe nur den Seagull als Standalone, ich hab das seit Jahren so und es hat sich bewährt.
Einzig ein Metallsieb sitzt noch vor der Pumpe, da bleiben schonmal Haare oder so drin hängen.

Gruss Ozy
Supi, danke, dann mach ich das auch so ;-)
VG Uli
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 18/09/2016 19:34
Original geschrieben von Hartwig
Die Spots gefallen!
An der Sitzgruppe und im Alkoven brauch ich auch sowas.


Ja das sind die Leselampen für im Bett, hatte der Alte nicht, war ein Mangel.
Aber diese sind Sacketeuer, 65€ pro Stück bei Reimo, aber sie haben nen integrierten Schalter und sind hochwertig verarbeitet, dazu das schöne warme Licht. Mir wars das Wert.

Insgesamt bin ich mit allen Leuchten zufrieden, die Erwartungen wurden allesamt erfüllt.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 19/09/2016 00:37
Original geschrieben von Ozymandias
[Linked Image von up.picr.de]

Ist das deine definitive Eingangstreppen-Lösung?
Hab ich im Moment auch so ähnlich, passt mir aber je länger je weniger, da muss was komfortableres hin.
Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 19/09/2016 04:11
Wird nett!
Wann geht es das erste Mal auf Testfahrt? wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 19/09/2016 10:22
Sali Urs
Die Treppe ja, aber die kriegt nen Einschub im Kotflügel, steht dann 90° zum Fahrzeug.
Ist noch einiges zu machen daran.

Sali Chris
Ne ist noch nix fix, erst wenn er fertig ist, ich sag mal zu Ostern ne Wochenendgeschichte.

Viele Grüße Ozy

Nachtrag; die Aussenleuchte ist von Rigid falls es jemand auch will, oranges Licht weils die Viecher nicht anzieht und sehr gemütlich ist zum Sitzen darunter.
Geschrieben von: Hasi Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 19/09/2016 12:00
Bei Dir das gleiche wie bei Hartwig, immer schön dokumentieren. Super Projekt, super Doku von euch beiden.
Ich wollte nur mal ein großes Lob aussprechen, motiviert manchmal ein bisschen über der ganzen Arbeit.

daumenhoch
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 05:40
Danke für die Blumen smile

Das Projekt ist auf der Zielgeraden.
Die Elektrik ist so gut wie fertig.
Der Kocher hat den Funktionstest bestanden.
Die Hardware der Standheizung ist verbaut.
Abwasser ist Komplettiert.
Die Lüftungsgitter sind in Blau lackiert damit sie optisch passen.
Die Dieselpumpen sind drin.
Die ganzen Zubringer Leitungen verlegt und die Box geschlossen.

Nun kommt noch ein neues Ladegerät von Philippi mit Multivolt Funktion.

Wer sich über den komplett Isolierten Auspuff der Standheizung wundert, die Abgase sollen so heiss wie möglich sein am Austritt damit sich kein Eisberg mehr bildet dort, das war ein Problem im Norden.

Ein paar Bilder dazu.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 06:03
Sehr schön! Was sind das für Lüftungsgitter? Ich finde nur welche mit flachem Rand. Deine Version bleibt besser stehen beim anschrauben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 06:42
Puuh, hab ich beim Eisenwarenladen gefunden bei uns um die Ecke.

Brauchst welche?
Wenn ja welches Wunschmaß?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 06:54
Ich hab 300x100 und 400x100 wo ich weiss und eventuell hatte Er noch quadratische Maße im Regal.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 07:07
Ich war vor kurzem am suchen. Habe da eben nur welche gefunden die außen nur Materialstärke hatten, also keine Kantung.
Ist noch nix konkretes, aber brauchen tu ich garantiert welche. Hast du bei deiner Kabine eine Zwangsbelüftung drin?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 07:48
Nein bewusst Keine gemacht, geht gar nicht bei Pistenbetrieb.
Da staubt dir alles ein. Ja nicht machen!
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 09:07
War auch mein Gedanke . Muß aber scheinbar bei Neubauten sein.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 09:29
Prüft das Einer? Ich denke Nicht.
Für mich als Schweizer zum Glück eh Irrelevant da der Aufbau Privatsache ist, Eigenverantwortung, da prüft Niemand irgendwas ausser Mir selber.

Ich denke du wirst das mit deinem Prüfingenieur besprechen und ihm die Problematik darlegen, sollte dem ja dann auch Einleuchten. Sonst ist es blöd, musst was einbauen nur ums wieder auszubauen.

LG Ozy
Geschrieben von: Kuno_CH Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 11:15
Würde ich trotz allem machen aber verschliessbar während der Fahrt, damit CO2 abfliessen kann. Das ist vermutlich der Grund warum das gefordert wird. Würde ich auch machen, wenn ich mit Gas kochen würde (machst du ja nicht).
just my 2c
kuno
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 12:59
Ja das wären dann bei uns die Fenster die eine Lüftungsposition haben.

Schon unsere alte Kabine mit der wir viele Jahre gereist sein war so gebaut.
Es ergibt sich ein Habitus dass man einsteigt und direkt ein Fenster auf Lüftung stellt.
Aber ja man muss sich dessen zwingend bewusst sein, Immer, Jedesmal denn der Fehler wäre potenziell tödlich.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 03/10/2016 21:44
Kannst Du die rot-blaue anzeige (Spannung/Strom?) in der Nacht abschalten? Ich habe auch einige LED welche in der Nacht leuchten...ist eines der nächsten Themen welches ich angehe, finde ich sehr störend.

Belüftung: Reden wir da nur über das Belüften während dem Kochen oder ganz im allgemeinen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 04/10/2016 04:38
Sali Urs

Ja der kleine 0/1 Schalter darunter schaltet die Anzeige.
Belüftung ist immer über die Fenster, egal wann.

LG Ozy
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 07/10/2016 22:32
Original geschrieben von Ozymandias
Sali Urs
Belüftung ist immer über die Fenster, egal wann.

Ja schon, aber heisst das, dass du irgendwo nördlich des Polarkreises, bei minus 25 Grad die Fenster die ganze Nacht auf Belüften hast?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 08/10/2016 07:03
Ja das war schon beim Alten so, die Heizung läuft ja auch auf Frischluftbetrieb da geht das gut.
Wir haben das ja seit Jahren so.
Da wir ja zu Zweit reisen und unser Häuschen relativ ein kleines Volumen hat sind wir auf stetige Frischluftzufuhr sowieso angewiesen um nicht zu verstinken.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/10/2016 11:21
Leute - ich habe Fertig, man kann jetzt losfahren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Meine Gemahlin wird jetzt noch durchwischen und dann kommen die Polster rein.

Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/10/2016 11:33
Tolle Sache. Weißt du wie schwer die Einrichtung ist?
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/10/2016 11:42
Ich komm noch nicht ganz mit was wo ist bei dir grin
Für was sind die Lüfter?

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/10/2016 11:58
Auf die Waage gehe ich demnächst wenn ich mal Zeit hab, jedenfalls bevor die Schränke gefüllt werden.

Lüfter; der Hintere ist ein Kanal der Klimaanlage, der Vordere ist die Entlüftung des Elektroschrankes. Beide gleich wegen der Optik.

Nachtrag; das sind nur die Gitter von Computerlüftern, beide Öffnungen sind rein statisch.
Geschrieben von: canoe Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 25/10/2016 22:30
Sieht super aus. Gratuliere.
Stefan
Geschrieben von: DaPo Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 26/10/2016 04:26
Original geschrieben von Ozymandias
Leute - ich habe Fertig, man kann jetzt losfahren.
Glückwunsch, sieht klasse aus.

Zitat
[Linked Image von up.picr.de]
Der (begehbare?) Schrank rechts ist offensichtlich großer als er aussieht. grin nuts
Geschrieben von: Hasi Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 26/10/2016 05:35
Ist super geworden daumenhoch
Hoffentlich bekomme ich das ganze mal Life zu sehen.
Geschrieben von: CH-Turi Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 27/10/2016 21:50
Hallo Ozy,
Hast du super,perfekt,gebaut,mit sehr viel wissen hier kann man nur staunen und wieder staunen.Gratuliere dir zu diesem schönen Auto,wirklich perfekt.

LG ch turi
Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 28/10/2016 14:10
Schön geworden!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 31/10/2016 11:55
Merci Leute für die netten Worte. smile

Ich schulde euch noch das Gewicht - 4040Kg mit leeren Tanks. Wasser ist also noch 80Kg dazu.
Bin sehr zufrieden, rund 400Kg leichter als mit der alten Kabine bei wesentlich mehr Platz und Komfort.
Gewichtsverteilung ist exakt 50-50 Va/Ha bei vollem Wassertank.
Ha Li/Re ist 1070-1030 also auch nahezu Perfekt.

Hier geht es im Frühling weiter.

Liebe Grüße Ozymandias
Geschrieben von: canoe Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 31/10/2016 12:38
Danke. Wie schwer war der RAM ohne Kabine?
Gruß Stefan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 31/10/2016 13:03
Muss ich nachschauen auf dem Waagschein, ich meine es war 3300Kg mit dem Aluzwischenrahmen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 31/10/2016 16:13
Joaa, erste Ausfahrt gemacht mit dem "neuen" Auto, so geil, wusste gar nicht mehr wie toll der Ram zu fahren ist.

Dabei eine Mix-CD mit meinen besten Songs gespielt mit dem hier...
[Linked Image von up.picr.de]
...anschlag Rechts am Regler. Wahuu.Top.

Muss mich noch an das wenige Gewicht gewöhnen, hab an jeder dritten Kreuzung beim anfahren 2 schwarze Striche gezogen. Ungewohnt. whistle2
Geschrieben von: AndreasP Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 06/11/2016 18:58
Hallo Ozy,
ist sehr schön geworden dein Ausbau!
Und hat mich inspiriert, unseren Sprinter (dieses Wort in deinem Faden ;)) leer zu räumen und nochmal anzufangen, jetzt für 2+2, nichtmehr für immer zu viert. Und es soll die Flightcasetechnik zum Einsatz kommen, allerdings als Festeinbau wie bei dir. Zwei Fragen hätte ich noch: 1) wie sind die Teile an der Kabine befestigt? Hinten geklebt und unten verschraubt im Boden mit Holzschrauben? Und 2) warum hast du die Wassertanks nicht isoliert? Gibt es da nicht unmengen Schwitzwasser, wenn du kaltes Wasser tankst und die Luftfeuchtigkeit ist gleichzeitig hoch? Die Idee mit den Sichtfenstern für den Füllstand ist übrigens genial für innenliegende Tanks - bin ich noch gar nicht drauf gekommen - das kopiere ich völlig ungeniert cool
Viele Grüße, Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 07/11/2016 09:56
Sali Andreas

Ja ist alles mit Titgemeyer verklebt, auch am Boden, die Schrauben sind eher Dekoration.
Den Tank hatte ich im alten Kabinchen schon im Innenraum, kein Schwitzwasser.
Und die ganzen Schränke sind alle hinter- und durchlüftet damit ich keine kalten Ecken bekomme.

Liebe Grüße Ozymandias
Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 14/11/2016 18:26
Wann geht es zum Probecampen? wink
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 14/11/2016 18:56
genau, die Meute wartet auf Bilder vom Einsatz grin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 26/12/2016 06:58
So Leute, ich verabschiede mich dann mal bis Mitte Januar.
Wir sind noch mal Drüben unterwegs, nicht im eigenen Wägelchen aber doch ganz standesgemäß in einem schicken neuen Chevy Tahoe.

Liebe Grüße und guten Rutsch
Ozymandias

PS: Erster Einsatz des Polarfuchs wird zu Ostern sein sonalles Rund läuft.
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 26/12/2016 07:07
Machts gut, ich denke an euch wenn ich den Holzstaub vom Möbelbau wieder abhuste grin

Bilder machen nicht vergessen, viel Spaß und Guten Rutsch bundy
Geschrieben von: chris88 Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 26/12/2016 07:28
Schönen Urlaub und guten Rutsch.
Wohin geht zu Ostern die erste Reise?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 05/03/2017 18:22
Um das hier nicht völlig Einschlafen zu lassen, ihr wisst ja, Winterschlaf, mal was anderes.
Habe mir nach über 10 Jahren Jeep GC einen neuen Daily Driver geholt.

Dodge Durango 5.7 Citadel, fully loaded mit allem was Heute so erhältlich ist im Automobilsektor.

[Linked Image von up.picr.de]

Aber rumbasteln muss ich auch da, habe gestern das Radio auf Europa umprogrammiert (Händler sagte geht nicht!), jetzt kann es RDS, kennt alle Frequenzen und spielt auch unsere DVDs ab.
Ausserdem hab ich die Gurtwarnung ausgeschaltet.
Eigentlich wollte ich das DRL (Tagfahrlicht) aktivieren aber das kann dieses Auto definitiv nicht wegen der Xenon Scheinwerfer.
Selbst die Änderung des Ländercodes auf Kanada brachte kein Resultat.

Fazit; jetzt macht der Wagen noch mehr Spaß.

Ausgeführt hab ich alles mit dem Autoenginuity Tool.

PS: Die Reifendruckkontrolle liesse sich damit übrigens problemlos deaktivieren (aber nicht die Werte verändern).
Geschrieben von: PowerWagon Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 12/03/2017 18:49
Ozy, bist du sicher 3300kg mit dem Aluzwischenrahmen ohne Bed? Kann das sein? Mein PW wiegt ja 2700kg MIT dem Bed, ohne Bed (mit so nem Alurahmen) wären es ca. 2550kg... soviel schwerer kann der 5.9er ja nicht sein?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 12/03/2017 19:49
Sali Michel

Es kommt ja noch Dachträger, Zubehörelektrik, Zusatztank (leer) dazu. Dann kommt das hin. OEM mit Bed hatte ich 3250Kg.
Die DoKa noch weggerechnet kommst auf 400Kg Mehrgewicht des Diesels gegenüber dem Hemi. Der Diesel IST wirklich viel Schwerer.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 26/03/2017 14:54
Original geschrieben von Ozymandias
Um das hier nicht völlig Einschlafen zu lassen, ihr wisst ja, Winterschlaf, mal was anderes.
Habe mir nach über 10 Jahren Jeep GC einen neuen Daily Driver geholt.

Dodge Durango 5.7 Citadel, fully loaded mit allem was Heute so erhältlich ist im Automobilsektor.

Hoi Ozy,

Coole Kiste...Wäre aber auch etwas verwunderlich wenn Du Dir was anderes vor die Türe gestellt hättest wink

Xenon? Mit Waschanlage und Leuchtweitenregulierung?

Xenon-TFL: Die Lebensdauer der Xenon-Brenner wird es Dir Danken dass Du keine an-aus-an-aus-blinky-blinky-Automatik (bei jedem Tunnel z.B) hast.
Im Mercedes hatte ich Xenon und die hab ich auch immer als TFL benutzt, schon bevor es bei uns Pflicht wurde. Da war es so automatisiert: Einsteigen, anlassen, rechte Hand angurten, linke Hand Licht einschalten. Nach ca 9 Jahren musste ich einmal die Brenner tauschen, aber ich schaltete die Brenner bei kurzen stopps nie ab (tanken z.B.), abschalten und im warmem zustand wieder einschalten mögen die nicht...

Gruss Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 26/03/2017 17:10
Sali Ursicin

Ja das Teil macht mächtig Spass, meine Frau nennt es den fliegenden Teppich... jetzt fährt sie dauernd rum damit...

Xenon ja, die dynamische Höhenverstellung bringt er von Haus aus mit, das war auch mir neu dass die Amis das ebenfalls vorgeschrieben haben.
Die Waschanlage wurde hier in CH nachgerüstet, das Licht ist phänomenal Gut.
TFL ist separat.
Xenonteile sind preiswert bei Dodge wie ich gelesen habe auf DiscountMoparParts.com, Birne etwa 50-70, Vorschaltgerät etwa 300.-, ganze Lampe etwa 750-800.- - durchaus preiswert wenn mal was in die Brüche geht.

By the way, musst mal wieder vorbeikommen, Stossdämpfer testen - oder magst den Bahnübergang nicht mehr??
Und ich brauch ja auch noch etwas Füllgas von dir, wenns geht.

Liebe Grüsse Ozy

PS: Bald ist es warm genug dass ich am Ram weitermachen kann, will ja die Solaranlage aufs Dach kleben. wahrscheinlich so um die Ostern rum dürfte es soweit sein.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 28/06/2017 19:44
Auch hier ging was in der Zwischenzeit allein mir fehlte die Muse es hier einzustellen.

Fangen wir an mit den Stauboxen am Chassis, die wollte ich schon lange haben und mein Fahrzeugbauer hat mir die ans Auto gezaubert.
Material 3mm Aluminiumbleche.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 28/06/2017 19:52
Weiter gings mit der Solaranlage, die wollte auch aufs Dach, funktioniert 1A. Panels direkt aus China importiert via AliExpress.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Resultat des ersten Testes in der Sonne überzeugt restlos.
Danach gings für 2 Wochen an die Nordsee in die Ferien.

Auch zu sehen auf dem vorletzten Bild die Zombie Lights für rundum Beleuchtung.
Hat mir schon öfters gefehlt und am Neuen wollte ich die haben.
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 28/06/2017 19:55
Jede Menge Platz daumenhoch
Solar kommt bei mir im Frühjahr hallo
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 28/06/2017 19:57
Ebenfalls musste ich den Batteriemonitor von Microcharge ersetzen da dieser bei 15V Spannung die Segel streicht und nur noch Phantasiezahlen anzeigt ohne Bezug zur Realität.

Das hiess nochmal das Türchen neu Schreinern und den Monitor von Victron einbauen, der ist eh schlauer und ich liebe die Bluetooth App.

[Linked Image von up.picr.de]

Victron kann ich uneingeschränkt Empfehlen, das Zeug funktioniert ohne wenn und aber.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 28/06/2017 20:02
Daneben wurde noch der Verschluss des Hubdaches von mir angepasst, das Gurtensystem hat sich überhaupt nicht bewährt gehabt.
Nun ist ein Drehstangenschloss aus dem Fahrzeugbau verbaut. Leicht angepasst ist das optimal.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 28/06/2017 20:13
Im Moment bin ich gerade dabei ein Doppel-DIN einzubauen, die Radiotechnik von 2004 ist halt doch etwas Altbacken, eingebaut ist ein Pioneer Gerät.
Trotz des Alters wird aber bereits ein Can-Bus Adapter benötigt dafür was einen Haufen Kabel gibt aber einfacher einzubauen und zu konfigurieren ist als Gedacht.
Metra hat da für alle Fahrzeuge was passendes im Regal. Die 2 kleinen Kästchen sind im übrigen am PC updatebar.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Rückfahr und Seitenkamera kommen am nächsten Samstag montiert.
Geschrieben von: Honsch Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 30/06/2017 11:09
Hi Ozy,

Wie bist du qualitativ mit den Solarzellen zufrieden? Ich hab auch so eine und sie funktioniert einwandfrei, allerdings hab ich da meine Zweifel ob die lange halten, die teureren Zellen waren gefühlt schon etwas stabiler.

Ist das Licht neben der Tür das 1x2 Scene Light von Rigid? Wie ist das von der Helligkeit her? 1100Lumen ist ja schon ne ganze Menge, nicht etwas zu hell?

Und zu guter Letzt, die Antenne auf dem Dach dürfte fürs WLAN sein?! Wie bist du damit zufrieden?


Grüße

Stephan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 30/06/2017 19:38
Sali Stephan

Ãœber die Zellen kann ich noch nicht viel sagen, bin aber guten Mutes dass sie sich rechnen (Preis:Lebensdauer).
Falls sie aussteigen kommt einfach die nächste Platte oben drauf, direkt auf die alte defekte Zelle geklebt.
Harte Glaszellen waren für mich indiskutabel, viel zu schwer.

Jop ist die 1x2 Rigid, die Yachtversion in Weiss mit orangem! Licht, solange man nicht direkt reinschaut ist es sehr angenehm, ein weiches, warmes Licht wo man gerne auch drunter sitzt und plaudert.
Rigid White/ORANGE
Kein Vergleich zum weissen Kaufhauslicht das hierzulande üblich ist. Kann ich nur empfehlen!
Ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread ist ein Bild davon.

Der BatLink funktioniert ebenfalls perfekt, ich konnte ihn jetzt an der Nordsee etwas austesten.
Auf dem Stellplatz via Smartphone direkt WLan war die Verbindung störanfällig und brach öfter ab, über den BatLink blieb die Verbindung buchstäblich über Tage stabil erhalten.
Der enorme Vorteil dabei, bei 4 Endgeräten muss man jeweils nur mit einem davon den BatLink Router mit dem Netz verbinden und schon haben alle Endgeräte wieder WLan.
Der Router kann dauerhaft am Strom verbleiben, braucht keine 2Watt Leistung. Die Bedienung ist kinderleicht und mit jedem Internetbrowser direkt möglich, keine App oder sonstwas nötig, auch keine Treiber.

LG Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 30/06/2017 19:50
Original geschrieben von canoe
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den klappbaren Dachwänden. Ich denke nämlich über so ein System nach, befürchte aber, dass die Panele bei Regen nass werden und beim Einklappen die Kabine nass machen.
Mit meinen Seitenwänden aus Plane im Hubdach war ich bei meiner Tour auf dem Dempster Highway nämlich nicht zufrieden. Bei nasskaltem Wetter sammelt sich darauf viel Kondenswasser. Trotz Heizung war die Kabine eine Tropfsteinhöhle.
Gruss Stefan

Sali Stefan

Der Punkt den du anführst hab ich auch festgestellt, ist aber zum Glück kein grosses Problem.
Man hat einfach ein Frottetuch zur Hand beim einklappen und wischt damit einmal über die Wand und fertig. Es sind ja nur Tropfen die an der senkrechten Wand haften und der Dichtgummi unten der auf dem Dach steht. Wir hatten viel Starkregen in der ersten Urlaubswoche auch kombiniert mit Sturmwinden und unser Häuschen blieb völlig trocken.
Auch das auf- und zuklappen bei Wind und/oder Regen haben meine Frau und Ich durchexerziert, das klappt mit gutem Teamwork 1A ohne nassen Innenraum.

LG Ozy
Geschrieben von: canoe Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 02/07/2017 00:28
Na das hört sich gut an.
Gruß Stefan
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 02/07/2017 11:56
Ozy, das mit der Antenne hatte ich mir vor längerem auch mal angesehen. Hast du da keine Bedenken daß du dir die mal abfährst?
Oder klappst du die jedesmal ein? Gibts da nix flacheres?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 02/07/2017 12:19
Sali Hartwig
Ja die klappe ich jedesmal runter zum Fahren dann ist der Sockel nur wenig höher als die Dachluke und niedriger als die Zombielights.
Man muss sie auch nicht zwingend aufrichten wenn der WLan Sender nicht ewig weit weg ist hab ich gemerkt. Gute Sache.
Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 04/07/2017 10:32
Noch ein Link für Stephan.

http://www.ebay.com/itm/Rigid-Indus...35590739?vxp=mtr&hash=item5b1d6b3b53

Günstiger geht nicht.
Gruss Ozy
Geschrieben von: Honsch Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 04/07/2017 15:28
Gekauft!!

Danke five
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 10/07/2017 17:47
Heute hatte ich mal Zeit was nettes einzubauen.
Einen etwas weicheren Querstabilisator an der Vorderachse, Hersteller Thuren.

Verschränkung im Beispiel ist mit OEM 9cm, mit Thuren 13cm.

Bild OEM
[Linked Image von up.picr.de]

Bild Thuren
[Linked Image von up.picr.de]


https://www.thurenfabrication.com/products/dodge-ram/thuren-active-rate-sway-bar.html

Entschuldigt die miese Bildqualität, ich bin kein guter Fotograf bei schwierigen Verhältnissen.
Beide Bilder wurden aus exakt der gleichen Position aufgenommen. (Gorillapod)

Von dem Stabi verspreche ich mir einiges in verworfenem Gelände, mit OEM war die Achse in Querrichtung quasi verschweisst mit dem Chassis was man vorallem bei einseitigen Schlaglöchern etc. massiv gemerkt hat die gingen dann fast ungefiltert durch.

LG Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 10/07/2017 19:27
Ist der Dodge echt so steif?

Bei meinem habe ich immer das Gefühl der ist zu weich im Rahmen und in den Federn, der verdreht sich/federt ganz leicht.
Kann es evtl. sein, daß der RAM jetzt leichter wankt bei weicherem Stabi?

Guck mal, bei meinem sind das 36cm bis er das andere Beinchen hebt confused

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 10/07/2017 20:52
Sali Hartwig
Es ist so, an der Hinterachse verschränkt er Willig und Viel, an der Vorderachse eher wenig. Das hab ich jetzt angepasst mit den Stabi.
Die 9 bzw. 13cm sind nicht das Maximum sondern die Differenz bei dieser Messanordnung, also gut 33% mehr Verschränkung an der Vorderachse als OEM.
Wanken hab ich keine Angst das halten die Foxies zuverlässig im Zaum.

Das hydroformed Chassis beim Ram ist extrem torsionssteif, da verdreht sich so gut wie nicht, gerade im Gegensatz zum Ford mit dem offenen Leiterrahmen.
Verschränkung insgesamt muss bei mir also zwingend über die Federung kommen.

Und du weisst ja, wirstreben die Perfektion an und da gibts immer noch was rauszuholen. dafuer

Ich such mir dann mal ein Mäuerchen um die maximale Verschränkung zu messen, der Werkstattwagenheber reicht jedenfalls nicht aus dafür....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 12/07/2017 07:49
Bin gerade dabei Freilaufnaben nachzurüsten.

Als Teaser mal die Antriebswellen mit den neuen Endstücken.
Zum Grössenvergleich die Zange.

[Linked Image von up.picr.de]

Hab wieder Dauergeschmierte Kreuze.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 17/07/2017 08:09
Das Mise en Place.

Freilaufnaben sind von Dynatrac. Die haben die kürzeste Variante die es gibt. Anbieter gibt es sonst noch 2 weitere.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Abdeckungen muss ich noch machen. Wir haben es auf der Drehbank versucht dieses 115mm Loch reinzudrehen aber das endete in einem Splitterregen. Das Chrom ist zu hart und der Plastik darunter zu weich.
Ich hab die Deckel jetzt einem Betrieb gebracht der Wasserstrahl schneiden anbietet. Soll wohl hinhauen nach seiner Aussage.


Freilaufnaben wollte ich im übrigen nicht wegen der angeblichen Spritersparnis sondern um auf festem Untergrund die Untersetzung nutzen zu können.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ozys RAM 2500; Projekt Polarfuchs - 17/07/2017 09:01
Hier noch ein Bild des Nettoüberstandes, sind nur so 3-4cm. Sieht nach mehr aus.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: raphtor Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 17/07/2017 19:27
Hallo,

mal noch ne Querfrage zu den Solarzellen:

Original geschrieben von Ozymandias
Sali Stephan

Ãœber die Zellen kann ich noch nicht viel sagen, bin aber guten Mutes dass sie sich rechnen (Preis:Lebensdauer).
Falls sie aussteigen kommt einfach die nächste Platte oben drauf, direkt auf die alte defekte Zelle geklebt.
Harte Glaszellen waren für mich indiskutabel, viel zu schwer.

Hast du/hat schonmal jemand darüber nachgedacht, die flexiblen Zellen auf eine Alu-Trägerplatte zu kleben, ggf. Tränenblech (also die glatte Seite davon), und diese dann mit etwas Abstand aufs Dach zu setzen, beispielsweise mit Airlineschienen? Somit hätte man die Vorteile der flexiblen Zellen (Preis, Gewicht, Einfachheit) mit Kompensation der Nachteile (Hinterlüftung - ob's viel bringt?, leichterer Austausch/Ab/Umbau).

Nur so ein Gedanke, weil ich zufällig Airlineschienen auf meinem Dach habe :-)

Gruß
Raphael
Geschrieben von: Hartwig Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 17/07/2017 19:40
Genau so habe ichs auch vor. Längs verlaufen außen über die komplette Dachlänge Airlineschienen . Daran möchte ich allerdings Winkel quer verschrauben und daran dann die Zellen. Ich erhoffe mir da eine Art "Tropendach".
Bin mal gespannt was sich bis nächstes Jahr in Sachen Solarzellen technisch und preismäßig tut.
Geschrieben von: SendestelleBerlin Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 18/07/2017 20:59
Sali Ozy

Ich bin gerade über deinen älteren Post gestolpert:

Original geschrieben von Ozymandias
... Dodge Durango 5.7 Citadel, fully loaded mit allem was Heute so erhältlich ist ...

[img]...[/img]

Aber rumbasteln muss ich auch da, habe gestern das Radio auf Europa umprogrammiert (Händler sagte geht nicht!), jetzt kann es RDS, kennt alle Frequenzen und spielt auch unsere DVDs ab.
Ausserdem hab ich die Gurtwarnung ausgeschaltet.
Eigentlich wollte ich das DRL (Tagfahrlicht) aktivieren aber das kann dieses Auto definitiv nicht wegen der Xenon Scheinwerfer.
Selbst die Änderung des Ländercodes auf Kanada brachte kein Resultat.

...

Ausgeführt hab ich alles mit dem Autoenginuity Tool.

...

Mich nervt mein Radio im F-150 ebenfalls. Aufgrund deines Tipps habe ich auf der Herstellerseite nachgeschaut und bin mir nicht sicher, mit welchem der Produkte du die Features umstellen konntest.
Könntest du mir da bitte mit einen Hinweis aushelfen? Das wäre grossartig.

Merci und Gruess
SB

PS: Bin letzten Sonntag auf der Adventure:Southside gewesen. War da noch jemand? Allenfalls starte ich einen neuen Fred dafür.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 19/07/2017 09:53
Ozy wird den Scantool von autoenginuity mit entsprechender Option meinen, bei ihm für Chrisler/Dodge, bei Dir Ford, bei mir GM. Damit kannst Du auf alle Steuergeräte zugreifen und zum teil auch gewisse Ausgänge daran setzen (interessant für Fehlersuche) und zum Teil auch umprogrammieren. Das Radio ist heutzutage nichts anderes als ein weiteres Steuergerät welches am CAN hängt. Nur ist es leider nicht immer so einfach das Radio umzuprogrammieren. Bei den RAM scheint das relativ einfach zu gehen, bei meinem Chevy ist es -mit dem Scantoool- nicht möglich. Es gibt da offenbar Firmen die das machen würden, das lohnt sich meines Erachtens aber nur bei hochpreisigen Radios mit NAVI. Wie das bei Ford ist weiss ich nicht, vielleicht weiss es Hartwig, ich glaub er hat ein Scantool mit Ford Option.

Je nach Modell/Jahrgang kannst Du es über das Bordmenu umstellen, also wenn möglich auf Deutsch und Metrisch umstellen. Wenn das nicht geht/nichts bringt würde ich das Radio tauschen (zumindest in CH mit DAB+, DE behandelt das Thema leider nachwievor stiefmütterlich, aber ich schweife ab). Geht relativ easy mit den PAC-Can Adaptern: pac-audio.com Musst dort aber wirklich schauen dass Du das richtige Modell aussuchst, je nach Ausstattung ab Werk und was Du davon behalten möchtest (Lenkradtasten, XM-Radio, Bluetooth, OEM.Verstärker, usw)

Geschrieben von: Pinkpanther Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 19/07/2017 10:34
Hoi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Und ich brauch ja auch noch etwas Füllgas von dir, wenns geht.
Auch wenn es fast nicht mehr wahr ist noch eine Antwort von mir, sorry hatte es echt nicht gesehen...ist aber auch etwas mühsam, in anderen foren bekomme ich ein email wenn eine Antwort auf einen meiner Beiträge kommt, hier leider nicht oder hab ich die Option um diese Funktion einzuschalten irgendwo verpasst?

Ist das Thema Füllgas immer noch aktuell? Kannst Du gerne haben, weiss aber nicht wieviel noch drin ist...(bin jetzt in den Ferien daher nur sehr sporadisch hier im Forum...Mails schaue ich eher an, aber auch nicht jeden Tag...)

Stauboxen: Gewicht? Hersteller? Preisrahmen?

Solarzellen: Wieviel Wpeak montiert? Welche Leistung bei bedecktem Himmel? Alle in Serie geschalten? Mit Bypassdioden?
Achtung mit der Batlink-Antenne...wenn die zu fest abschattet könntest Du massive Leistungseinbussen haben. Bei mir im Maiensäss hab ich einen solchen Panel, da wurde unter ungünstigen Verhältnissen eine einzelne Zelle abgeschattet und das resultierte in 80-90% weniger Leistung!

Victron: Musste den Batteriemonitor auch tauschen. Bin auch auf den von Victron gegangen und bin bisher begeistert. Weiss noch nicht ob ich den überhaupt noch sichtbar einbauen werde...die App macht das ja irgendwie überflüssig.

Original geschrieben von Ozymandias
Freilaufnaben sind von Dynatrac. Die haben die kürzeste Variante die es gibt. Anbieter gibt es sonst noch 2 weitere.
Hmm, irgendwie haben wir -unabhängig voneinander- immer die gleichen Ideen. Genau aus dem von dir genannten Grund würde ich auch gerne solche Freilaufnaben haben. Hab vor ein Paar Tagen in einem Englischsprachigem Forum die Frage danach gestellt, bisher aber wenig Resonanz bekommen...
Welche weiteren Hersteller? Ironischerweise hab ich für meinen Chevy nur bei "the RAM Man inc" was gefunden was in die richtige Richtung geht...hab aber keine Ahnung ob das wirklich passen würde:
http://therammaninc.com/products/sh...3500-Locking-Hub-Conversion-Kit-51?fts=1
http://therammaninc.com/products/sh...500-Locking-Hub-Conversion-Kit-435?fts=1

Original geschrieben von Ozymandias
Ich hab die Deckel jetzt einem Betrieb gebracht der Wasserstrahl schneiden anbietet. Soll wohl hinhauen nach seiner Aussage.
Bilder? Gerne mit Adresse vom Betrieb wink

Danke und Gruss
Urs






Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 26/07/2017 18:25
Original geschrieben von SendestelleBerlin
Sali Ozy

Mich nervt mein Radio im F-150 ebenfalls. Aufgrund deines Tipps habe ich auf der Herstellerseite nachgeschaut und bin mir nicht sicher, mit welchem der Produkte du die Features umstellen konntest.
Könntest du mir da bitte mit einen Hinweis aushelfen? Das wäre grossartig.

Merci und Gruess
SB

PS: Bin letzten Sonntag auf der Adventure:Southside gewesen. War da noch jemand? Allenfalls starte ich einen neuen Fred dafür.

Saluti SB

Ja wie Ursicin sagt ist es das Autoenginuity mit der Erweiterung Chrysler, in deinem Fall Ford.
Das man es umstellen kann setze ich mal als Gegeben ein, meinen habe ich auf "Rest of World" gesetzt und die DVD auf LC#2.

Grundsätzlich können im übrigen alle Nordamerikanischen Autos das metrische System, da Kanada und Mexico metrisch sind kann man sie alle Umstellen.
Allein die Analogen Anzeigen natürlich nicht.

Ansonsten ist wie gesagt Hartwig der wohl versierteste Forder hier im Forum.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 26/07/2017 18:29
Original geschrieben von raphtor
Hallo,

mal noch ne Querfrage zu den Solarzellen:

Original geschrieben von Ozymandias
Sali Stephan

Ãœber die Zellen kann ich noch nicht viel sagen, bin aber guten Mutes dass sie sich rechnen (Preis:Lebensdauer).
Falls sie aussteigen kommt einfach die nächste Platte oben drauf, direkt auf die alte defekte Zelle geklebt.
Harte Glaszellen waren für mich indiskutabel, viel zu schwer.

Hast du/hat schonmal jemand darüber nachgedacht, die flexiblen Zellen auf eine Alu-Trägerplatte zu kleben, ggf. Tränenblech (also die glatte Seite davon), und diese dann mit etwas Abstand aufs Dach zu setzen, beispielsweise mit Airlineschienen? Somit hätte man die Vorteile der flexiblen Zellen (Preis, Gewicht, Einfachheit) mit Kompensation der Nachteile (Hinterlüftung - ob's viel bringt?, leichterer Austausch/Ab/Umbau).

Nur so ein Gedanke, weil ich zufällig Airlineschienen auf meinem Dach habe :-)

Gruß
Raphael

Ich hab mich ganz bewusst dafür entschieden die Zellen direkt zu verkleben ohne Alles, Grund war maximale Gewichtsersparnis, geringste Aufbauhöhe, Diebstahlsicherheit.
Und falls eine Platte durchbrennt kommt einfach die nächste oben drauf geklebt, ergibt +3mm Fahrzeughöhe. 1st
Würde die Dinger erst vom Dach pulen wenn der Stapel die Aluleisten überragenen würde.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 26/07/2017 18:40
Original geschrieben von Pinkpanther
Hoi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Und ich brauch ja auch noch etwas Füllgas von dir, wenns geht.
Auch wenn es fast nicht mehr wahr ist noch eine Antwort von mir, sorry hatte es echt nicht gesehen...ist aber auch etwas mühsam, in anderen foren bekomme ich ein email wenn eine Antwort auf einen meiner Beiträge kommt, hier leider nicht oder hab ich die Option um diese Funktion einzuschalten irgendwo verpasst?
Ist das Thema Füllgas immer noch aktuell? Kannst Du gerne haben, weiss aber nicht wieviel noch drin ist...(bin jetzt in den Ferien daher nur sehr sporadisch hier im Forum...Mails schaue ich eher an, aber auch nicht jeden Tag...)

Ja irgendwann im Herbst gerne mal, hab sie jetzt mit Druckluft 12bar befüllt. benachrichtigung sollte laut DaPo wohl funktionieren solange dein Spamfilter nicht sperrt, was wohl ab und an vorkommt.

Stauboxen: Gewicht? Hersteller? Preisrahmen?

Vielleicht 3-4Kg pro Box, Massanfertigung am Fahrzeug durch Fahrzeugbau Weiss in Root/LU, kosten rund 300.- pro Box. Edelstahl wäre auch möglich aber schwerer. Alles auf Wunsch machbar.

Solarzellen: Wieviel Wpeak montiert? Welche Leistung bei bedecktem Himmel? Alle in Serie geschalten? Mit Bypassdioden?
Achtung mit der Batlink-Antenne...wenn die zu fest abschattet könntest Du massive Leistungseinbussen haben. Bei mir im Maiensäss hab ich einen solchen Panel, da wurde unter ungünstigen Verhältnissen eine einzelne Zelle abgeschattet und das resultierte in 80-90% weniger Leistung!

Du fragst Sachen..... keine Ahnung.... 100W pro Panel. Alles in Serie geschaltet. Abschattung geht so durch. Hab mal ein Panel zu rund 50% abgedeckt, das liess die Systemspannung in dem Moment von rund 100V auf etwa 60V einbrechen, Ladung ach bei bedecktem Himmel gut, 5-6A ohne jede direkte Sonne, geschlossene Wolkendecke mit Nieselregen.

Victron: Musste den Batteriemonitor auch tauschen. Bin auch auf den von Victron gegangen und bin bisher begeistert. Weiss noch nicht ob ich den überhaupt noch sichtbar einbauen werde...die App macht das ja irgendwie überflüssig.

Perfektes Zeug, wirklich. Und ja kann man ohne weiteres verdeckt einbauen. Ich überlege mir die Fahrzeugbatterien ebenfalls über einen BMV700 laufen zu lassen.

Original geschrieben von Ozymandias
Freilaufnaben sind von Dynatrac. Die haben die kürzeste Variante die es gibt. Anbieter gibt es sonst noch 2 weitere.
Hmm, irgendwie haben wir -unabhängig voneinander- immer die gleichen Ideen. Genau aus dem von dir genannten Grund würde ich auch gerne solche Freilaufnaben haben. Hab vor ein Paar Tagen in einem Englischsprachigem Forum die Frage danach gestellt, bisher aber wenig Resonanz bekommen...
Welche weiteren Hersteller? Ironischerweise hab ich für meinen Chevy nur bei "the RAM Man inc" was gefunden was in die richtige Richtung geht...hab aber keine Ahnung ob das wirklich passen würde:
http://therammaninc.com/products/sh...3500-Locking-Hub-Conversion-Kit-51?fts=1
http://therammaninc.com/products/sh...500-Locking-Hub-Conversion-Kit-435?fts=1

Na das sind aber auch feine Bausätze, man bleibt beim OEM Unibearing, wird kaum Breiter und es wiegt sicher einiges weniger. Gute Sache würde ich sagen für deinen Silvi.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich hab die Deckel jetzt einem Betrieb gebracht der Wasserstrahl schneiden anbietet. Soll wohl hinhauen nach seiner Aussage.
Bilder? Gerne mit Adresse vom Betrieb wink

All-Cut in Inwil bei Luzern


Danke und Gruss
Urs


Liebe Grüsse Ozymandias
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 26/07/2017 18:45
Original geschrieben von Hartwig
Ich erhoffe mir da eine Art "Tropendach".
Bin mal gespannt was sich bis nächstes Jahr in Sachen Solarzellen technisch und preismäßig tut.

Du brauchst kein Tropendach, selbst wenn das Teil in der prallen Mittagssonne steht bleibt die Innenseite des Daches kalt rsp. Innentemperatur. Die Isolation der Sandwichplatten ist pervers gut.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 30/07/2017 07:50
So am Freitag sind die Nabenkappen eingetroffen, Wasserstrahlschneiden funktioniert exzellent.

[Linked Image von up.picr.de]

Die einzig offene Frage bleibt ob ich den Ãœberstand schwarz belasse oder in Felgensilber lackiere.
Stimmen dazu ja/nein?
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 30/07/2017 08:20
ich würds lassen
Geschrieben von: Honsch Re: Projekt Polarfuchs - 31/07/2017 10:23
Ich auch.

Was anderes, gibt es von Victron eigentlich irgendwo einen Gesamtkatalog zum Download? Die Webseite ist ja eine Katastrophe. Bis jetzt habe ich meine Anlage aus Votronic Elementen zusammengesetzt, würde aber auch gerne noch mal eine Alternative zum Vergleich haben.

Grüße

Stephan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 31/07/2017 16:07
Original geschrieben von Honsch
Ich auch.

Was anderes, gibt es von Victron eigentlich irgendwo einen Gesamtkatalog zum Download? Die Webseite ist ja eine Katastrophe. Bis jetzt habe ich meine Anlage aus Votronic Elementen zusammengesetzt, würde aber auch gerne noch mal eine Alternative zum Vergleich haben.

Grüße

Stephan

https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/brochures

Unter Automotiv ist glaub alles dabei.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 05/08/2017 11:09
Der Perfektionist hat wieder zugeschlagen....
die farblich passende Pixie ist eingezogen.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: DaPo Re: Projekt Polarfuchs - 05/08/2017 13:24
Pixie? Hat der Seifenspender etwa einen Namen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 05/08/2017 20:39
Original geschrieben von DaPo
Pixie? Hat der Seifenspender etwa einen Namen?

Du bist unmööööööglich - das ist ne Kaffeemaschine und das Modell heisst so. keks
Geschrieben von: canoe Re: Projekt Polarfuchs - 23/10/2017 15:27
War heute bei Ormocar und was seh ich da, Deinen RAM. Sieht gut aus. Wird das was am Hubdach umgebaut ?
Gruß Stefan
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 23/10/2017 18:02
Aha, ganz still und leise grin


Ich fahr am 2.+3.11. zur Nachbesserung hin. Ozy (und andere grin), biste da zufällig auch da? smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 24/10/2017 20:00
Mimimimi... euch kann man auch nichts verheimlichen.

Ja es sind noch ein paar Sachen anzupassen, zb. dass das Klappdach schwer zu öffnen ist und die Verriegelung im geöffneten Zustand muss auch angepasst werden.
Abholtermin ist noch nicht gefixt, kann ich also noch nichts sagen zu.

Bin im übrigen gerade wieder zurück aus den USA von nem Städtetrip NewYork. Völlig überlaufen die Stadt sag ich da nur.

Lg Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 24/10/2017 20:12
Die VMV-Stasi funktioniert grin



Sag bescheid wenn ich dort für dich was tun kann
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 29/10/2017 11:40
Sali Hartwig
Wenn du Zeit hast dann lass dir schnell zeigen welche Arbeiten sie alle erledigt haben und schick mir ein paar Bilder davon, dann weiss ich schonmal ob das auch alles korrekt erledigt wurde.
LG Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 01/11/2017 10:26
auf was soll ich schauen? weiß ja nicht was alles gemacht wird?
Ich fahr morgen früh (Do.) hin.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 02/11/2017 06:23
Sali Hartwig

Vor allem ob der innere Dachrahmen lackiert wurde.
Und ob sie am Türrahmen die innere Fuge die sich aus der dicken Wand ergibt jetzt mit sogenannter Hartverfugung ausgezogen haben.

Lg Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 02/11/2017 13:18
Der Dachrahmen ist scheinbar lackiert, Türrahmen ist noch das Sika dran.
Habe Bilder gemacht, die Liste die da drin liegt ist aber lang blush
Seit wieviel Jahren steht der denn dort?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 15:45
Rückmeldung nach Lappland - der Polarfuchs hat sich bewährt!
Die Wohnkabine mit Klappdach ist ein voller Erfolg und uneingeschränkt zu Empfehlen.
Wir haben das Dach immer hochgeklappt auch bei -30°, bei fiesem Schneesturm oder auch bei profanem Regen.
Alles Dicht, alles Warm, steht wie eine Eins auch bei richtig fiesem Sturm wo das Auto 20cm hin und her Schwankt in den Böen.

Der einzige Wermutstropfen ist die Eberspächer D4-Plus, ihre Regelcharakteristik ist einfach Grauslich.
Wenn man die Heizung auf zb. 22° einstellt so heizt sie (gemäss Anzeige der Heizungssteuerung!) bis auf 27° auf um sich dann komplett auszuschalten, danach fällt das Thermometer gemächlich bis auf 19° ab (was bisweilen Stunden dauert je nach AT.) um dann wieder volle Kanne loszulegen.
Bisher einzige Lösung von meiner Seite safür ist es ein Fenster dosiert offen zu lassen so dass sich die Innentemperatur irgendwo stabilisiert, die Heizung läuft dann einfach Konstant auf der Niedrigsten Stufe.

Auf gut Deutsch - die Hysterese der D4 Plus ist voll für den A....

Wenn jemand da eine Lösung hat für dieses Problem ausser eine D3 Camper zu kaufen ( hatte ich im Vorgänger - Super) dann wäre ich sehr Froh.

Falls es interessiert, Treibstoffverbrauch auf 8000Km, exakt 14 Liter bei Tempo max 105Km/h.

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 18:49
super! Freut mich.
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 18:58
Original geschrieben von Ozymandias
Wenn jemand da eine Lösung hat für dieses Problem ausser eine D3 Camper zu kaufen ( hatte ich im Vorgänger - Super) dann wäre ich sehr Froh.

Externe Temperaturfühler kann man gegen Potis tauschen:
http://www.blacklandy.eu/blboard/fo...ung-manipulieren&highlight=potentiometer


http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=12421


Welche Scheinwerfer hast du am Dach?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 19:03
Danke

Scheinwerfer am Dach sind baugleich zu den LightCannon von VisionX.
Geschrieben von: juergenr Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 19:29
Original geschrieben von Ozymandias
Rückmeldung nach Lappland - ....


Der einzige Wermutstropfen ist die Eberspächer D4-Plus, ihre Regelcharakteristik ist einfach Grauslich.
Wenn man die Heizung auf zb. 22° einstellt so heizt sie (gemäss Anzeige der Heizungssteuerung!) bis auf 27° auf um sich dann komplett auszuschalten, danach fällt das Thermometer gemächlich bis auf 19° ab (was bisweilen Stunden dauert je nach AT.) um dann wieder volle Kanne loszulegen.
Bisher einzige Lösung von meiner Seite safür ist es ein Fenster dosiert offen zu lassen so dass sich die Innentemperatur irgendwo stabilisiert, die Heizung läuft dann einfach Konstant auf der Niedrigsten Stufe.

Auf gut Deutsch - die Hysterese der D4 Plus ist voll für den A....

Wenn jemand da eine Lösung hat für dieses Problem ausser eine D3 Camper zu kaufen ( hatte ich im Vorgänger - Super) dann wäre ich sehr Froh...

Das heißt die kleinst Stufe (900W) ist noch zu groß ? Der Innenraum ist ja auch eher klein (Volumen)

Verwendest du einen externen Temperaturfühler, oder den im/am Heizgerät.
Es gibt vier Stufen bei der D3, D4 & D4 Plus - (4000), 3000, 2000 und 900 Watt plus Aus. Selbst eine D 2 hat als kleinste Stufe 850 Watt plus Aus.

Original geschrieben von Eberspächer in der Techn. Beschreibung der Airtronic D4 Plus, 12 V 25 2484 05 00 00
Temperaturwahl mit dem Bedienelement
Mit dem Bedienelement kann eine Innenraumtemperatur vorgewählt werden.
Die sich ergebende Temperatur kann im Bereich von +10 °C bis +30 °C liegen und ist abhängig vom ausgewählten Heizgerät, von der Größe des aufzuheizenden Raumes und von der vorherrschenden Außentemperatur.
Die zu wählende Einstellung am Bedienelement ergibt sich dabei als Erfahrungswert.

Regelung im Heizbetrieb
Während des Heizbetriebes wird die Raumtemperatur bzw. die Temperatur der angesaugten Heizluft ständig gemessen.
Ist die Temperatur größer als die am Bedienelement vorgewählte Temperatur, beginnt die Regelung.
Vorgesehen sind 4 Regelstufen, sodass eine feine Anpassung des vom Heizgerät gelieferten Wärmestromes an den Wärmebedarf möglich ist. Gebläsedrehzahl und
Kraftstoffmenge entsprechen dabei der jeweiligen Regelstufe.
Sollte selbst in der niedrigsten Regelstufe die eingestellte Temperatur noch überschritten werden, geht das Heizgerät in Regelstufe „AUS” mit einem Gebläsenachlauf von ca. 4 Minuten zur Abkühlung.
Danach läuft das Gebläse bis zum Wiederstart mit minimaler Drehzahl weiter (Umluftbetrieb) bzw. wird ausgeschaltet (Frischluftbetrieb).]

[Linked Image]


Attached picture D4_plus.png
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 19:55
Danke Jürgen, ja das ist in etwa das was ich mit dem offenen Fenster dann bewirke dass sie auf der kleinen Stufe durchläuft, funktioniert aber nur wenn die Temperatur Differenz Innen/Aussen gross genug ist, zb. bei +5° Aussen geht das fast nicht mehr ausser man würde das Fenster speerangelweit offen lassen.
Externer Temperaturfühler ist verbaut und mittig im Raum an einer Holzwand fixiert.

Was mich eben nervt ist die Regelhysterese von rund +/- 6° zwischen Ausschalten und wieder Einschalten, das ist einfach viel zu viel. Diese Differenz ist weit ausserhalb des Wohlfühlbereiches.
Ich frag mich echt was sich Eberspächer dabei gedacht hat...
Man kann auf der Anzeige des Easy Start Timer schön verfolgen wie die Raumtemperatur klettert und klettert eben rund 5° über die Vorwahl Temperatur hinaus, das macht doch keinen Sinn so.

In der alten Hütte hatte ich die Moduluhr auch mit externem Fühler und da war das nie ein Problem.

Neu scheint doch nicht immer besser zu sein....
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 20:01
Original geschrieben von Ozymandias
Scheinwerfer am Dach sind baugleich zu den LightCannon von VisionX.

Gefällt mir.Ich wollte aber nicht 500€ für zwei Scheinwerfer ausgeben.
Ist baugleich günstiger?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 21:20
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Ozymandias
Scheinwerfer am Dach sind baugleich zu den LightCannon von VisionX.

Gefällt mir.Ich wollte aber nicht 500€ für zwei Scheinwerfer ausgeben.
Ist baugleich günstiger?

Wesentlich, auf AliExpress gekauft, glaub 150.- rum inkl. Versand.

Blacklandy Link kommt bei mir nur das ich nicht berechtigt bin die Seite zu sehen, hast du da einen anderen Direktlink zu nem Thread, Merci.

Geschrieben von: juergenr Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 22:16
Original geschrieben von Ozymandias
..
Blacklandy Link kommt bei mir nur das ich nicht berechtigt bin die Seite zu sehen, hast du da einen anderen Direktlink zu nem Thread, Merci.

der BL Faden - ist nur sichtbar, wenn man angemeldet ist (Unterforum)

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 22:19
.Prinzipiell wird auf den Thread im LKW-Forum hingewiesen.
Da stehts ja auch.

Wonach muss ich denn beim Ali suchen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 22:53
@Jürgen, danke fürs PDF, die Leute wollen aber genau das Gegenteil von dem was ich will. Ich will je gerade dass die Heizung öfters ein- und auschaltet - ich will Einhaltung der Solltemperatur in einem Bereich von +/-2°.
Es nutzt mir nichts wenn die Heizung konstant auf 900W läuft, da brennt die Luft nach 30 Minuten in meinem 50mm isolierten Koffer.

@Caruso, ich such dir mal was, AliExpress ist etwas Tricky zu Anfang.

Meine sind die hier in 4" 》https://www.aliexpress.com/store/pr...tml?spm=2114.12010608.0.0.4c00807cI7JkRy

Mittlerweile gibts schon den verbesserten Nachfolger in 7" 》https://www.aliexpress.com/store/pr...tml?spm=2114.12010608.0.0.765b2845m0vHI3

Mit diesen Links hast du einen Einstieg in AliExpress.
Geschrieben von: juergenr Re: Projekt Polarfuchs - 27/01/2018 23:10
Original geschrieben von Ozymandias
@Jürgen, danke fürs PDF, die Leute wollen aber genau das Gegenteil von dem was ich will. Ich will je gerade dass die Heizung öfters ein- und auschaltet - ich will Einhaltung der Solltemperatur in einem Bereich von +/-2°.
Es nutzt mir nichts wenn die Heizung konstant auf 900W läuft, da brennt die Luft nach 30 Minuten in meinem 50mm isolierten Koffer....

du hast dir eine zu große Heizung eingebaut s.o.
Zur D3 in Campern schreibt Eberspächer in "S t a n d h e i z u n g e n & K l i m a g e r ä t e | R e i s e m o b i l e" 06.2017


Zitat
// Airtronic D3
Standheizung mit max. 3 kW Heizleistung, speziell für den Nachtbetrieb in Reisemobilen geeignet. Optimales
Leistungsspektrum (900 bis 3.000 Watt) ermöglicht ein angenehmes, konstantes Temperaturverhältnis ohne
ständiges automatisches An- und Abschalten der Heizung
. Dadurch sehr leiser und durchgängiger
Nachtbetrieb möglich. Sehr niedriger Stromverbrauch (7 bis 24 Watt), geringer Kraftstoffverbrauch.


p.s. - läuft deine Heizung dann im Umluft- oder Frischluftbetrieb ?

man könnte ja überlegen, einen Teilstrom der Warmluft, steuerbar, direkt wieder nach außen zu führen.
Kleinere min. Heizleistungen wie 800W (Planar 2D) gibt es wohl nicht.
Geschrieben von: Caruso Re: Projekt Polarfuchs - 28/01/2018 09:36
Original geschrieben von Ozymandias

Danke.Soetwas habe ich gesucht.
Große Scheinwerfer gibts genug.
Gibts soetwas auch mit Kennzeichnung für Fernscheinwerfer?
Geschrieben von: Explorer2 Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 15:44
Super Ozy!

Wir hatten schon an Euch gedacht.. klappt es mit dem Dach, ist es dicht...?

Freut uns sehr, dann hat sich Euer Mut ja gelohnt - klasse!

LG, Jürgen
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 17:45
Salü Jürgen

Ja alles dicht auch wenns Quer Regnet, Top. Widersteht dem stärksten Sturm ohne zu Zucken.
Jetzt ist Er bereit für die nächste grosse Tour.

Hab nur wenig gebastelt in letzter Zeit, zu Kalt in meiner Halle.

[Linked Image von up.picr.de]

Nur ein Paar schöne Drucklufthörner von PacBrake haben ihren Weg an den Dachträger gefunden.
Ein Truck braucht sowas....



Lg Ozy
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 18:05
Hallo Ozy,

Aus Hartwigs Thread entnehme ich dass Du mit den montierten Solarpanel zufrieden bist.
Kannst Du ein paar Erfahrungswerte geben? Vor allem die Performance in Grenzsituationen (wie Skandinavien im Winter usw.) würden mich interessieren.

Wie hast Du die Kabel auf dem Dach verlegt und befestigt?

Merci
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 13/02/2018 18:42
Ich zitiere mich mal Selber...

Original geschrieben von Ozymandias
Weiter gings mit der Solaranlage, die wollte auch aufs Dach, funktioniert 1A. Panels direkt aus China importiert via AliExpress.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Produktion ist sehr gut auch bei schlechten Lichtverhältnissen aufgrund der Hochvolt Auslegung.
Die Kabel sind an Aluwinkeln befestigt die auf dem Dach aufgeklebt sind.
Dachdurchführung ist von Reimo, die Einzige die mir zugesagt hat weil man bis zu 6 Durchgänge damit machen kann.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 18:47
Aber Klar - jenseits des Polarkreises im Polarwinter ist nix mehr los mit Solar, bisweilen erzeugen Strassenlampen etwas Strom aber das ergibt nix.
Geschrieben von: harvey Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 19:04
Original geschrieben von Ozymandias
Aber Klar - jenseits des Polarkreises im Polarwinter ist nix mehr los mit Solar, bisweilen erzeugen Strassenlampen etwas Strom aber das ergibt nix.


Hast Du für dort oben sowas wie einen Ladebooster verbaut?
Oder holst Du Landstrom ?
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 19:42
Vielen Dank.

Die 320 Watt, sind die in unseren Breitengraden, im Sommer?

Das bei Nacht mit Strassenlaternen nichts raussschaut ist klar, aber wie ist es wenn die Sonne so knapp über den Horizont kommt, also sozusagen der (kurze) Tag mehr oder weniger nur aus Dämmerung besteht. Hasst Du da eine ungefähre Hausnummer weiviel noch zu holen ist?
Oder bei uns wenn bewölkt?

Und was mich auch interessieren würde ist bei Dir in der Garage. Da hast Du ja auch Fenster drin, also mehr oder weniger Tageslicht...kommt da wenigstens soviel zusammen dass es die Selbstentladung und den Standby-Verbrauch der kleinen fiesen Stromsauger ausgleichen mag?

Ja, die Dachdurchführung...die sind mir alle irgendwie zu hoch...muss ich aber den Markt nochmal genauer anschauen.

Original geschrieben von harvey
Hast Du für dort oben sowas wie einen Ladebooster verbaut?
Oder holst Du Landstrom ?
Vermutlich ein kleiner Generator, angetrieben von nem Ram (sprich Lima wink ), oder?

Merci und Gruss
Urs
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 19:48
Ozy, Frage: Warum brauchst du 6 Durchgänge durchs Dach? Ich habe bei mir nur 2x 6 (oder10?) qmm Kabel durchs Dach. Da dran wollte ich die Paneele parallel anschließen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 19:58
Original geschrieben von harvey
Original geschrieben von Ozymandias
Aber Klar - jenseits des Polarkreises im Polarwinter ist nix mehr los mit Solar, bisweilen erzeugen Strassenlampen etwas Strom aber das ergibt nix.


Hast Du für dort oben sowas wie einen Ladebooster verbaut?
Oder holst Du Landstrom ?

Salü

90A B2B Lader von Votronic.

Landstrom hab ich bis dato noch nie gebraucht.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 20:00
Original geschrieben von Hartwig
Ozy, Frage: Warum brauchst du 6 Durchgänge durchs Dach? Ich habe bei mir nur 2x 6 (oder10?) qmm Kabel durchs Dach. Da dran wollte ich die Paneele parallel anschließen.

Es ist ja auch noch die Beleuchtung auf dem Dach und die WiFi Antenne. Jetzt hab ich immer noch freie Plätze in meiner Durchführung.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 20:04
Original geschrieben von Pinkpanther
Vielen Dank.

Die 320 Watt, sind die in unseren Breitengraden, im Sommer?

Ja das war Nachmittags um 1500 oder so, kann auch mal noch etwas drüber liegen.

Das bei Nacht mit Strassenlaternen nichts raussschaut ist klar, aber wie ist es wenn die Sonne so knapp über den Horizont kommt, also sozusagen der (kurze) Tag mehr oder weniger nur aus Dämmerung besteht. Hasst Du da eine ungefähre Hausnummer weiviel noch zu holen ist?
Oder bei uns wenn bewölkt?

Bewölkt bringt je nach je immernoch 15A rein, selbst bei Regen wenn die Wolken nicht zu Dick sind gibts noch Strom.

Und was mich auch interessieren würde ist bei Dir in der Garage. Da hast Du ja auch Fenster drin, also mehr oder weniger Tageslicht...kommt da wenigstens soviel zusammen dass es die Selbstentladung und den Standby-Verbrauch der kleinen fiesen Stromsauger ausgleichen mag?

Nein die Halle ist zu Dunkel, da reicht es nicht.

Ja, die Dachdurchführung...die sind mir alle irgendwie zu hoch...muss ich aber den Markt nochmal genauer anschauen.

Original geschrieben von harvey
Hast Du für dort oben sowas wie einen Ladebooster verbaut?
Oder holst Du Landstrom ?
Vermutlich ein kleiner Generator, angetrieben von nem Ram (sprich Lima wink ), oder?

Korrekt, 250A Lima.

Merci und Gruss
Urs
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 13/02/2018 20:34
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Hartwig
Ozy, Frage: Warum brauchst du 6 Durchgänge durchs Dach? Ich habe bei mir nur 2x 6 (oder10?) qmm Kabel durchs Dach. Da dran wollte ich die Paneele parallel anschließen.

Es ist ja auch noch die Beleuchtung auf dem Dach und die WiFi Antenne. Jetzt hab ich immer noch freie Plätze in meiner Durchführung.

Achso danke. Aber für die Module haste nur die 2 Leitungen? Zusammenfassen werde ich die Paneele ja auch auf dem Dach in einer Verteilerdose o.ä.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 17/03/2018 20:36
Heute habe ich auch wieder mal ein gaaaanz kleines bisschen Gebastelt bis es mir zu Kalt wurde.
Ich habe meine Dachkonsole gegen die Variante des Zweiplätzers ausgetauscht die ein Brillenfach hat was mir wichtig ist.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Einbau ging völlig problemlos, passt alles und der Dachhimmel konnte mittels Zackenmesser geschnitten werden.


Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 22/05/2018 19:41
Letztes Wochenende mal wieder was gebastelt.

Den Switch-Pros 8100 endlich eingebaut, cooles Teil.

http://www.switchpros.com/

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich hab die wild verstreuten anonymen Schalter im Armaturenbrett nicht mehr ertragen.

Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 22/05/2018 20:17
fein.
Das kann mein Edge auch, Bilder kommen nächste Woche smile
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Projekt Polarfuchs - 22/05/2018 21:00
Ist das ein Touchscreen? Oder "normale Tasten" mit aufgeklebten Symbolen?
Habs kurz überflogen und was von bedienbar über Streicheltelefon gelesen...kannst Du das Teil auch selber Programmieren? Welche Taste welchen Ausgang schaltet z.B. Oder wie lange ein Ausgang eingeschalten bleibt? Ãœberstromabschaltung (Elektronische Sicherung)? ...

Ich hab ja ein ähnliches System von E-T-A. Ist eigentlich von der Idee her genial, aber inzwischen sind die Preise so angehoben worden dass es eigentlich nicht mehr zahlbar ist, kommt dazu dass Softwareupdates um Fehler zu beheben Monate- z. T. gar Jahrelang immer wieder ausgezögert werden...aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 23/05/2018 10:04
Sali Urs
Dieses System hat feste Tasten mit Symbolen zum selber Aufkleben. Ja man kann über eine App per Bluetooth das System bedienen und Programmieren.
Ja das System ist sowohl Relais wie Sicherung in Einem, zusätzlich gibt es eine Unterspannungsabschaltung.
Jede Taste kann separat Programmiert werden ob sie +15 oder +30 Aktiv ist.
Ãœber die App bedient sind alle Tasten +30 schaltbar.

Es gibt ein ähnliches System eines anderen Herstellers der komplett auf einen Touchscreen setzt, für mich war da der Nachteil dass man die "Tasten" nur beliebig Beschriften kann aber es keine Symbole gibt.

Würde ich meinen Wohnkabinenausbau heute Neu machen würde ich dieses System da auch verwenden.
Spart jede Menge Kabelsalat und Aufwand.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Projekt Polarfuchs - 23/05/2018 19:52
Hoi Ozy,

Merci für die Details. Das System sieht spannend aus, muss ich nächsten Monat mal live begutachten wink

Gruss
Urs

Geschrieben von: Honsch Re: Projekt Polarfuchs - 23/05/2018 20:26
Original geschrieben von Ozymandias
Sali Urs


Es gibt ein ähnliches System eines anderen Herstellers der komplett auf einen Touchscreen setzt, für mich war da der Nachteil dass man die "Tasten" nur beliebig Beschriften kann aber es keine Symbole gibt.

Meinst du die hier? sPOD

Grüße
Stephan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 23/05/2018 21:36
Original geschrieben von Honsch
Original geschrieben von Ozymandias
Sali Urs


Es gibt ein ähnliches System eines anderen Herstellers der komplett auf einen Touchscreen setzt, für mich war da der Nachteil dass man die "Tasten" nur beliebig Beschriften kann aber es keine Symbole gibt.

Meinst du die hier? sPOD

Grüße
Stephan
w

Ja genau der sPod, exakt diesen hier >>> https://www.4x4spod.com/8_circuit_source_se_w_touchscreen_universal_trucks_spod
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 24/05/2018 04:57
Endlich sind die neuen Schlösser eingetroffen, die ollen Bartschlösser haben mich genervt.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Pinkpanther Re: Projekt Polarfuchs - 24/05/2018 19:23
Hoi Ozy,

Zu der Erkenntniss bin ich auch schon gekommen wink
Gut dass ich damals die Türe und Klappen neu machen "durfte", da konnte ich auch richtige Schlösser mit richtigen Schliesszylindern (gleiche Marke wie Du aber nicht die 20 sondern Gemini) und gleichschliessend einbauen.

Deckst Du die irgendwie ab? Ich hab die Abdeckung von KCT, relativ teuer, aber einfaches Prinzip und funktioniert 1A, ohne Verrenkungen. Die Zerspanner unter uns könnten das auch selber drehen/fräsen.

Trotz Abdeckungen hatten meine Schliesszylinder, hauptsächlich das der Türe, jetzt nach zweieinhalb Jahren angefangen etwas zu hacken. Mein Lieferant hatte im Vorfeld etwas Bedenken angemolden dass die Zylinder die erhöhten Erschütterungen allenfalls übel nehmen könnten. Etwas Schloss-Spray und die laufen jetzt wieder wie am ersten Tag.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/07/2018 09:39
Unschöne Nachrichten von meiner Seite.

Einige mögen sich erinnern, am Treffen hatte mein Votronic B2B Lader auf Störung geschalten- zu lange Lade-I Phase. Damals mir unerklärlich.....

Nun gestern hat sich herausgestellt was war... Eine der 3 Optimas hat einen Zellenschluss, das Netzladegerät hat dadurch munter weitergeladen bis mir fast das Häuschen angebrannt wäre.

Die Kabine war bereits voller Dampf und Schwefelsäure als Gino per Zufall in die Werkstatt kam.
Im Batteriefach herrschte fast 100° Temperatur, da hat nicht mehr viel gefehlt bis zum Brand.

Nun kommt der Umbau auf LiFeYPo halt sofort. Ein www.nothnagel-marine.de Set mit Winstonzellen wird es werden. 200Ah.


Der Ãœbeltäter.
Gebläht, Verfärbt, Ausgelaufen.

[Linked Image von up.picr.de]

Ein Bild aus der Geschirrschublade oberhalb des Compartments, die Teller waren in den Plastik eingeschmolzen.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 07/07/2018 12:20
Das war knapp . Berichte bitte über den Umbau. Ich erneuere nächstes Jahr meine Batterien, evtl. auch auf LiFeYPo.
Geschrieben von: DaPo Re: Projekt Polarfuchs - 07/07/2018 12:31
Hallo Ozy,

da hast Du ja gerade noch mal Glück gehabt.

Hat der Laderegler keine Anschlüsse für Temperaturfühler? Die sollen ja bei vielen Geräten genau das verhindern.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/07/2018 13:20
Original geschrieben von DaPo
Hallo Ozy,

da hast Du ja gerade noch mal Glück gehabt.

Hat der Laderegler keine Anschlüsse für Temperaturfühler? Die sollen ja bei vielen Geräten genau das verhindern.

Da möchte ich grad nicht drüber reden, da kamen 2 Dinge zusammen die ich selber Versiebt habe... idiot doh
Geschrieben von: Dbrick Re: Projekt Polarfuchs - 07/07/2018 14:48
Ohne jetzt alle Beiträge zu nachzulesen, nehme ich an das die Akkus hier parallel geschaltet waren:
Diese Gefahr lauert eben immer bei der Parallelschaltung, weshalb ich die grundsätzlich vermeide.
Die Gefahr besteht auch beim Austausch mit LIFEPOs weiter, wenn die Schaltung nicht geändert wird.

Eine Temperaturüberwachung kann da etwas absichern, aber auch die reagiert erst nach dem Eintritt des Schadens.
Also erst wenn ein Akku bereits defekt ist und der überhöhte Ladestrom die anderen Batterien bereits zum Kochen bringt.
Eine solche Ãœberwachung muss ausserdem die Batterie selbst abschalten können, eine Warnlampe hilft da nicht,
denn wer ist schon ständig im Fahrzeug ?

Gruß
Erich
Geschrieben von: ManfredS Re: Projekt Polarfuchs - 07/07/2018 15:30
Hallo,
ich habe (alleings auf dem Boot) auf jeden Akku einen Thermoklikson der bei ca 45 °C schließt. Ãœber eine Auswertung wird dann die Ladespannung komplett abgeschalten.
Die Schaltung frisst zwar etwas Energie aber bei defekten wird nichr weiter reingeladen. Der Akku kann in ruhe mit seiner Restladung sterben. Die Temperaturregelung
am Lader unterbricht nicht vollständig die Ladung .
Mfg
Manfred
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/07/2018 16:48
Salü Erich

Ja sind parallel und ja das kaschiert dann wunderbar die tote Zelle.
Bei LiPo kommt wie erwähnt das Komplettsystem von Lisun rsp. Nothnagel zum Einsatz, da ist ja die ganze Ãœberwachung für die Einzelzellen mit dabei inkl. Tempsensor und 250A Relais zwechs Unterbrechung des Stromkreises.

b2b lader und Netzladegerät haben beide tempfühler und entsprechende ladeprogramme für lipo, dito der Solarregler.
ich hatte ja bis auf die batterien bereits das ganze system auf lipo ausgelegt.

Wie erwähnt, die Tempüberwachung war mangelhaft bei mir, ich hab das eher als nice to have angeschaut statt als Sicherheitsrelevant.

Alles wird gut.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 10/07/2018 10:30
Es wird etwas komplizierter....

Die 200Ah Winstons sind Europaweit ausverkauft, neue Lieferung wird erst im September erwartet.

Ich bleibe dran, mal sehen welche Alternative sich findet.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Projekt Polarfuchs - 10/07/2018 16:43
Hoi Ozy,

260Ah: https://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-200Ah/WB-LYP260AHA-LiFeYPO4-3-2V-260Ah.html ? Sind nur 3 cm höher, sonst gleiche Abmessungen...der Preissprung ist aber schon etwas heftig.

Oder je ein 4er Block 100Ah paralell? Ist aber irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 14/07/2018 19:22
LiFePo4 ist eingetroffen, 260er wren Lagernd bei Maurelma in Schöftland.
Dazu hat er mir ein BMS fertig zusammengelötet und die LPs initialisiert.

Bestellung wurde am Mittwoch finalisiert, am Samstag Abgeholt - Top Service, kann man nur empfehlen die Firma.

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt noch einbauen das gute Stück...


Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Projekt Polarfuchs - 19/07/2018 12:11
Wow, Alex gefällt das!
:-)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 16/08/2018 10:44
Mal wieder ein Update, ist so einiges Passiert.


Staufläche fürs Camping Gerümpel, alles aus Aluminium gekantet. Wird noch mit U-Pol beschichtet damit es keine schwarzen Spuren gibt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

LiFeYPo4 fertig installiert, darüber hat es noch genug Platz für eine weitere RaKo Box, perfekt.
Die Klimaanlage kann rund 6 Stunden auf 100% Kühlen bis das BMS den Saft abdreht, Abschaltung bei ca. 12.2V nach 265Ah Entnahme.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Steinschlag Zonen habe ich mit U-Pol Raptor beschichtet, das Zeug ist der Burner, bin voll Fan davon jetzt. Werde noch Dies und Das beschichten in nächster Zeit.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Sandbleche sind auch montiert wobei mich die GMB Mounts nicht überzeugen, da hätte ich mehr Erwartet.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: W&E Re: Projekt Polarfuchs - 25/08/2018 13:29
Ozy!!!

Nur mehr RAM 250???

aetsch2

W
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 25/08/2018 16:48
Tarnung ist alles, links 250 wie Ford, rechts x4 wie BMW. lmao
Geschrieben von: Explorer2 Re: Projekt Polarfuchs - 05/09/2018 14:29
Ozy, da hast Du recht!
Die GMB sind absolut nur 2. Wahl - ich habe sie ja auch und bin recht enttäuscht. Die Verarbeitung ist OK, aber in Sachen Funktion - näh, das geht besser.
Zwischendurch habe ich für einen Kunden Halter gesucht - UND gefunden, einsame Spitze!

https://entreq.de/produkte/sandblechhalterung-edelstahl-klappbar/

Da ist sogar Diamantine-Paste dabei um sie leichtgängig zu machen. Die Verschlüsse - SUPER. Kurz ziehen und die Chause klappt runter. Ich bekam auch einen Rückruf, nachdem ich bei der Bestellung angegeben habe "zur Montage an einer Wohnkabine" - ob die denn geneigte Seitenwände hätte - und dementsprechend wurde der Öffnungswinkel für mich angepasst. 1A ! Auch die abschließbaren Muttern sind deutlich einfacher in der Handhabung als die von GMB mitgelieferten von Thule.

Naja, bei der nächsten Kabine nehme ich die Halter von ENTREQ

Aber wenigstens sind die Pionierbleche eine solide Sache!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 09/09/2018 12:23
Ja die Bleche sind super, aber 400€ fürn Sandblechhalter ist dann ja auch übertrieben.
Für das Geld kann es Hartwig aus dem vollen Fräsen als Unikat und noch Gewinn machen.

LG Ozy
Geschrieben von: beckdava Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 13/11/2018 19:38
Original geschrieben von Ozymandias
Sali Stephan

Ãœber die Zellen kann ich noch nicht viel sagen, bin aber guten Mutes dass sie sich rechnen (Preis:Lebensdauer).
Falls sie aussteigen kommt einfach die nächste Platte oben drauf, direkt auf die alte defekte Zelle geklebt.
Harte Glaszellen waren für mich indiskutabel, viel zu schwer.

Jop ist die 1x2 Rigid, die Yachtversion in Weiss mit orangem! Licht, solange man nicht direkt reinschaut ist es sehr angenehm, ein weiches, warmes Licht wo man gerne auch drunter sitzt und plaudert.
Rigid White/ORANGE
Kein Vergleich zum weissen Kaufhauslicht das hierzulande üblich ist. Kann ich nur empfehlen!
Ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread ist ein Bild davon.

Der BatLink funktioniert ebenfalls perfekt, ich konnte ihn jetzt an der Nordsee etwas austesten.
Auf dem Stellplatz via Smartphone direkt WLan war die Verbindung störanfällig und brach öfter ab, über den BatLink blieb die Verbindung buchstäblich über Tage stabil erhalten.
Der enorme Vorteil dabei, bei 4 Endgeräten muss man jeweils nur mit einem davon den BatLink Router mit dem Netz verbinden und schon haben alle Endgeräte wieder WLan.
Der Router kann dauerhaft am Strom verbleiben, braucht keine 2Watt Leistung. Die Bedienung ist kinderleicht und mit jedem Internetbrowser direkt möglich, keine App oder sonstwas nötig, auch keine Treiber.

LG Ozy


Hallo,

nun hast Du ja inzwischen die Solarzellen bereits eine ganze Weile.
Immer noch zufrieden?
Wenn ja, welche Zellen sind das? Ãœber wen bestellt?
Möchte mir auch welche aus Fernost bestellen. Erfahrungen schaden nie.

Gruß,
Stephan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 14/11/2018 20:51
Salie Stephan

Habe diese hier von Ali bestellt.

https://www.aliexpress.com/snapshot...01935158198809&productId=32659997080

Hersteller Jinglang Solar.
Ja sind immer noch voll Funktional.

Heute würde ich vom gleichen Hersteller die "self adhesive" Bestellen, erspart einem die Kleberei, nur noch Folie abziehen und aufs Dach rollen

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 04/01/2019 21:20
Sorry dass ich hier so nachlässig bin, eigentlich passiert immer mal was.

Also zuerst mal, die LiFePo funktioniert perfekt, in allen Punkten Ziel erfüllt. Kühlschrank kann 14 Tage laufen an der Batterie, sa-gen-haft!



Nachher habe ich etwas Protection angebaut, Unterbodenschutz vom Powerwagon, Rücklichter Eigenbau.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 04/01/2019 21:27
Weiters hab ich das Dieselsystem redundant aufgebaut mit einer weiteren (unsichtbaren) Inline-Pumpe, diese benutze ich zum Entlüften nach einem Filterwechsel oder als Backup wenn die Hauptpumpe ein Problem haben sollte, genauso kann ich damit die Hauptfilter(einheit (bei akutem Problem) umgehen und den Diesel direkt durch den noch vorhandenen OEM Filter leiten.

Alle Verschraubungen wurden mit AN ausgeführt, dadurch alles leicht zu Warten wenn nötig, Schlauchschellen braucht es auch (fast) keine mehr, ist alles Push-Lock.

[Linked Image von up.picr.de]

Von L n. R, Hauptfilter 2Mik., Vorfilter/Wasserabscheider 10Mik., Separ 60Mik.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 04/01/2019 21:32
Dazu kam ein Sensor für den Kühlmittelstand, der Fehlt unverständlicherweise ab Werk, dafür gibts eine Anzeige fürs Wischwasser....
Ich hab diesen Sensor einfach parallel zum Wischwasser verkabelt, jetzt hab ich eine Anzeige und ein Ping wenn der Behälter leer wird.

22mm Loch in den Behälter gebohrt, Gummidichtung rein, Sensor, Kabelage, fertig.


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 04/01/2019 21:34
Für den Spass noch 2 Hängemattenringe.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorstellung & Umbauthread Ozys RAM - 04/01/2019 21:40
Dazu noch 2x 50 Meter Bergeseil für alles mögliche und unmögliche, bin ich bei Ali drüber gestolpert..
20000Lbs Bruchlast, sollte reichen


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 15/01/2019 14:33
Original geschrieben von Ozymandias
Der einzige Wermutstropfen ist die Eberspächer D4-Plus, ihre Regelcharakteristik ist einfach Grauslich.
Wenn man die Heizung auf zb. 22° einstellt so heizt sie (gemäss Anzeige der Heizungssteuerung!) bis auf 27° auf um sich dann komplett auszuschalten, danach fällt das Thermometer gemächlich bis auf 19° ab (was bisweilen Stunden dauert je nach AT.) um dann wieder volle Kanne loszulegen.
Bisher einzige Lösung von meiner Seite safür ist es ein Fenster dosiert offen zu lassen so dass sich die Innentemperatur irgendwo stabilisiert, die Heizung läuft dann einfach Konstant auf der Niedrigsten Stufe.

Auf gut Deutsch - die Hysterese der D4 Plus ist voll für den A....

Ihr erinnert euch noch, das Heizungsproblem.

Gelöst.

Nach viel Sucherei und Recherche - das Bedienteil ist das Problem!
Dieses Steuert ja die Heizung, dieses sagt wann, wieviel geheizt wird - und der EASY START TIMER ist einfach scheisse programmiert, man kanns nicht Anders sagen.
Wird der EST an einer Wasserheizung betrieben kann man die Hysterese einstellen, fast beliebig, an einem Luftheizgerät ist dieser Menüpunkt gesperrt. Kacke.

Lösung; wieder die gute alte Moduluhr eingebaut die im Altfahrzeug schon treue Dienste geleistet hat und siehe da, es ist wieder gemütlich, Heizung AUS bei 21°, Heizung EIN bei 18,5°.
So soll es sein. Schön gleichmäßig geheizt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 01/11/2019 20:54
Kleiner Zwischenbericht von meiner Seite des Atlantiks, sind in Mexiko angekommen zum Ãœberwintern. Seeeehr angenehm hier, klimatisch und pekuniär.

Der Ram hat 30'000 mehr auf dem Zähler nach der Saison, ist jetzt bei 301'458 Kilometern.
Er performt einwandfrei, ich habe 2x den üblichen Service gemacht. Einziger Defekt war eine Krümmerdichtung an #6 die undicht wurde.
Habe den Krümmer direkt durch ein Performance Teil von BD (zweiteilig) ersetzt, der Alte war so geschrumpft ich hätte die Bolzen nicht mehr rein gekriegt. Alle Verschraubungen liessen sich einwandfrei lösen, zusammengerechnet waren es 5 Stunden Arbeit.
Braves Auto.

Liebe Grüße Ozymandias
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 01/11/2019 21:06
ein Traum...wenn ich da an meine Schrauberei denke...
klappt das mit der Aufenthaltserlaubnis in den USA so wie ihr euch das vorgestellt hattet?
viel Spaß weiterhin.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 01/11/2019 21:13
Salü Hartwig

Ja das funktioniert, wir können zwischen den 3 Ländern hin und her wechseln. Für Mexico haben wir das 10 Jahres Permit fürs Auto bekommen und bei Kanada/USA ist das Fahrzeug "personal belonging" so lange du es selber über eine Landgrenze (nicht per Schiff) persönlich einführst.

LG Ozy

Nachtrag; Versicherung USA/CA klappt einwandfrei mit Progressive.com (610$ pro Jahr ohne Vollkasko) und Mexiko habe ich Mexicanautoinsurance.com (240$ pro Jahr ohne Vollkasko) gewählt, auch per Internet.
Geschrieben von: canoe Re: Projekt Polarfuchs - 06/11/2019 16:30
Das klingt ja gut. Mexiko ist super schön. Warum hast Du nicht bei uns in Kanada vorbeigeschaut? Ich habe auf eine Nachricht gewartet. Ihr seid immer herzlich bei uns in der Nähe von Banff willkommen.
Gruß Stefan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 06/11/2019 18:43
Salü Stefan
Wir waren noch nichtmal annähernd in deiner Gegend, wohl 2000Km weit weg am nächsten Punkt in Salt Lake.
Auf unserer Homepage kannst du die aktuelle Route verfolgen, wir werden dich sicherlich Besuchen im nächsten Frühjahr, versprochen. Da ist Kanada, Alaska auf dem Programm.
Liebe Grüße Ozymandias
Geschrieben von: canoe Re: Projekt Polarfuchs - 06/11/2019 20:28
Ok. Wir sind ab der 2. Hälfte Juni wieder in Canmore.
Viel Spaß in Mexiko. Wir waren dort für 5 Monate und haben noch lange nicht genug gesehen.
Grüße Stefan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 07/11/2019 02:12
Sollte passen, wir sind frühestens im Juni in der Gegend, so grob geplant.
Jetzt genießen wir erstmal die Baja für ein paar Monate, seeehr angenehm hier, für Morgen sind 26° vorhergesagt und Sonnenschein - das letzte mal Regen hatten wir vor rund 2 Mo aten in Colorado.
LG Ozy
Geschrieben von: ThomasCH Re: Projekt Polarfuchs - 12/11/2019 08:55
Sehr cool:) Wie lautet der Name eurer Homepage? Viel Spass weiterhin und gute Fahrt!
Geschrieben von: AndreasP Re: Projekt Polarfuchs - 15/11/2019 15:33
Hallo Ozy,
du schriebst irgendwo mal, dass du die Webasteo 24/7 in Skandinavien hast laufen lassen beim Wintertrip.
Ich baue in meinen neuen (Sprinter dafuer) nun auch eine Luftheizung ein, die dann im Winter (du erinnerst dich, wir sahen uns kurz in Schweden im blauen Wald, leider ohne anzuhalten smile so betrieben werden soll, d.h. natürlich auch während der Fahrt. Nun meine Frage: wo hast du die Frischluftansaugung für den Innenraum ohne dass wegen irgendwelcher aerodynamischen Vorgänge die Luft aus dem Auto gesaugt wird anstatt hereingezogen zu werden (es gibt das Problem z.B auch bei den TTT´s mit Entlüftung). Grüße in den südamerikanischen Norden oder nordamerikanischen Süden,
Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 15/11/2019 16:08
Salü Andreas

Die Frischluftansaugung für die Heizung habe ich in etwa mittig unterhalb des Fahrzeuges, oberhalb des Tanks, so dass möglichst wenig Staub, Schnee oder anderes angesaugt wird.
Zusätzlich habe ich eine Klappe, original Eberspächer, eingebaut mit der ich umschalten kann zwischen Umluft oder Frischluftbetrieb - würde ich Empfehlen. Kann sein dass man diese sogar irgendwo auf einem Foto sieht in diesem Thread.
Beim alten Aufbau war das weniger glücklich gelöst, da hat es mir diese Ansaugung mit Schneestaub verstopfte im Betrieb.

Die Verbrennungsluftansaugung ist seitlich, senkrecht am Chassis vor dem Hinterrad, ebenfalls in einem ruhigen Bereich aus den gleichen Gründen.
Für beide Intakes grundsätzlich, möglichst weit vorne, möglichst weit oben, möglichst mittig am Fahrzeug.

Der Auspuff der Heizung ist nach hinten gerichtet in einem 45° Winkel zum Boden.

LG Ozy

Thomas, wir sind www.dihei-uf-reise.ch
Geschrieben von: AndreasP Re: Projekt Polarfuchs - 16/11/2019 08:24
Hallo Ozy,
vielen Dank. Verbrennung und Abgas ist klar, Frischluftumschalter hast du als Foto in der Beschreibung, das stimmt. Ich werde gar nicht umschalten, sondern nur Frischluft nehmen, bin im Moment bei der Doppelheizung 2x2kW Planar von TigerExped - die Idee finde ich ganz cool und stimmig (der Bus braucht halt auch mehr Energie als deine Kiste), muss aber noch mit den Tigerleuten sprechen. Aber Frischluft unter dem Auto überrascht mich jetzt doch etwas, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, sowohl vom Dreck/Schnee her alsauch vom Unterdruck her... Aber wenn du das sagst... Ich hab halt auch von unten keinen Schutz durch einen Tank oder sowas und wäre sehr am Rand im Bereich zwischen VR und HR. Ich wollte eigentlich ein Thrumakamin zweckentfremden und in die Seitenwand einbauen ...
Grüße, Andreas
Geschrieben von: ThomasCH Re: Projekt Polarfuchs - 24/11/2019 16:14
Toller Reiseblog! Da werden Erinnerungen und natürlich Fernweh wach:). Wünsche eine gute Weiterreise und natürlich gute Gesundheit!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 20/02/2020 19:16
Nach bald einem Jahr on the road mal ein kleiner Rückblick.

Wir waren jetzt 40000Km unterwegs, aktueller Kilometerstand 310352km.
Außerplanmäßige Reperaturen - eine Auspuffkrümmerdichtung die durch war, ein Gaspedal Potentiometer das gemuckt hat.
3x Ölwechsel, ein Satz Reifen, ein Luftfilter, einmal Dieselfilter.
Vordere Radlager einmal abgeschmiert und neu eingestellt.

Gruss aus Arizona
Ozy
Geschrieben von: W&E Re: Projekt Polarfuchs - 21/02/2020 06:36
Original geschrieben von Ozymandias
Nach bald einem Jahr on the road

Neid daumenhoch

W
Geschrieben von: BJ43 Re: Projekt Polarfuchs - 21/02/2020 08:06
Original geschrieben von Ozymandias
Sollte passen, wir sind frühestens im Juni in der Gegend, so grob geplant.
Jetzt genießen wir erstmal die Baja für ein paar Monate, seeehr angenehm hier, für Morgen sind 26° vorhergesagt und Sonnenschein - .
LG Ozy

Best Caesar Salad, original nirgends besser gegessen, auch in Amiland nicht , gibt´s kurz vor Cabo San Lucas in einem kleineren Ort ( hab`den Namen vergessen)
Erst als Vorspeise den Salad, dann ein Fleischspieß vom Grill.
Extra 3x abends zum Essen hingefahren mit dem Ami 4x4... smile

In Tijuana Auto gemietet, runtergerattert und von Cabo San Lucas zurückgeflogen .
Geschrieben von: DaPo Re: Projekt Polarfuchs - 21/02/2020 08:51
Original geschrieben von BJ43
In Tijuana Auto gemietet, runtergerattert und von Cabo San Lucas zurückgeflogen .
Tja, manchmal muß man halt schnell und unauffällig von da weg... nuts
Geschrieben von: BJ43 Re: Projekt Polarfuchs - 21/02/2020 09:38
Sollte mal jemand nach Borneo reisen,
schreib ich nochmal hier auf der Feinschmeckerseite, über regionale Produkte, zusammen mit den Iban...

https://de.wikipedia.org/wiki/Iban_(Volksgruppe)

......mit den Blasrohr im Dschungel vom Baum " gepflückt" und abends ....
oder mit dem Gewehr und abends .... smile
Geschrieben von: BJ43 Re: Projekt Polarfuchs - 21/02/2020 11:37
Original geschrieben von BJ43
Sollte mal jemand nach Borneo reisen,
schreib ich nochmal hier auf der Feinschmeckerseite, über regionale Produkte, zusammen mit den Iban...

https://de.wikipedia.org/wiki/Iban_(Volksgruppe)

......mit den Blasrohr im Dschungel vom Baum " gepflückt" und abends ....
oder mit dem Gewehr und abends .... smile

Egal wo man auf der Welt rumgondelt, man sollte nicht vergessen den Friedhöfen, Grabstätten der jeweiligen Region einen Besuch abzustatten, sagt auch einiges aus.

Die Iban beerdigen z. B. ihre Verstorbenen in der Nähe der jeweiligen Langhäuser und sie bekommen auf das Grab das gestellt, was sie am liebsten mochten.
Z. B. ihr Kofferadio usw, wenn sie Coca Cola mochten , kommt auch 'ne Dose Coke auf die Grabstelle.

Remember Andy Warhol:
"“You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too
. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking.
All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it." ... and even the iban knows it.
) smile

In Amiland gibt es auch einige Friedhöfe, die besuchenswert sind, sucht mal selber, kann ja nicht alles verraten. smile
Geschrieben von: BJ43 Re: Projekt Polarfuchs - 23/02/2020 11:35
Alexandre Gustave Eiffel [b][/b]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Eiffel
Erbauer des Eiffelturms..... gondelt mal nach Santa Rosalía und ihr wisst es smile

A French company began copper mining in a remote desert town on Mexicos Baja California peninsula more than one hundred years ago.
They left the region in the 1950s, also leaving their mark on the town of Santa Rosalia, including a church built by the architect behind the Eiffel Tower
Geschrieben von: BJ43 Re: Projekt Polarfuchs - 23/02/2020 12:16
Original geschrieben von BJ43
Alexandre Gustave Eiffel [/b]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Eiffel
Erbauer des Eiffelturms..... gondelt mal nach Santa Rosalía und ihr wisst es smile [b] **

A French company began copper mining in a remote desert town on Mexicos Baja California peninsula more than one hundred years ago.
They left the region in the 1950s, also leaving their mark on the town of Santa Rosalia, including a church built by the architect behind the Eiffel Tower

Wir waren dort, Fotos von der Kirche gemacht, haben auch `ne Menge Bilder von der Baja, auch von Baja Rennautos ( waren nicht die Baja 1000 Profis, sondern ein lokales " Amateurrennen")
Findet dort wohl öfter statt,
zufällig bei einer Zwischenetappe in einem Ort gesehen und Fotos gemacht. *

Die hübschesten sind die Baja- Rennkäfer smile


* Wir hatte nie einen Reiseblog, werden auch nie einen machen, deshalb keine Bilder von unseren nicht zu knappen Reisen (immer individuell) around the Globe.... since the 80´s im Netz smile


** Sollte diese Info von mir über Gustave Eiffel und die Kirche in Santa Rosalia neu für euch sein, bitte eine Spende an die Heinz Sielmann Stiftung nach Ãœberlingen.... andere können natürlich auch spenden.:)
Der Waldrapp ist als Zugvogel faktisch ausgerottet!
https://newsletter.sielmann-stiftun...18-03-waldrapp.php?sti=78411010353107315
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 05/03/2020 17:46
Da wir ja Probleme nicht verschweigen wollen, mein Ram hat letzte Woche auf der Mojave Road das Steuerkabel des Vistronic Lüfters "gefressen", keine Ahnung wie das möglich war. Jedenfalls bin ich die letzten 5 Tage ohne Kühlerlüfter gefahren was erstaunlicherweise gut ging solange kein langen Bergauf Strecken zu bewältigen waren.
Habe jetzt eine neue Kupplung bestellt die morgen hier in Vegas eintreffen soll.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 05/03/2020 19:00
das Lager wird wohl gefressen haben welches das Kabel zur eigentlichen Lüfterkupplung führt. Ich hatte im Januar dieses Video gemacht. Schau mal ab 3:30min. ob das beim Cummins auch so aussieht?

https://www.youtube.com/watch?v=8fgIbS91aQk&t=26s
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 05/03/2020 19:26
Ja das sieht auf den ersten Blick identisch aus.
Morgen bekomme ich die neue Kupplung per UPS, ich mache Fotos.

Als Randbemerkung dazu, es wird generell davon abgeraten Nachbauten zu verwenden die massiv billiger seien, nur Originalteile würden dauerhaft funktionieren, sowohl Elektrisch wie Mechanisch. Meine hat ja auch die 310'000Km geschafft. Die Neue sollte also die nächsten Jahre problemlos sein.

Der Gaspedalgeber den ich letzthin gewechselt habe funktioniert übrigens 1A, er ist sogar deutlich angenehmer zu fahren als der Originale.
Geschrieben von: Hartwig Re: Projekt Polarfuchs - 05/03/2020 19:41
das eierige Ding oben aus dem Video ist orig. Motorcraft, also OEM crazy
aktuell fahre ich eine mechanische fan clutch, wird nun durch obige ersetzt.
Geschrieben von: ThomasCH Re: Projekt Polarfuchs - 11/03/2020 12:25
Original geschrieben von Ozymandias
Da wir ja Probleme nicht verschweigen wollen, mein Ram hat letzte Woche auf der Mojave Road das Steuerkabel des Vistronic Lüfters "gefressen", keine Ahnung wie das möglich war. Jedenfalls bin ich die letzten 5 Tage ohne Kühlerlüfter gefahren was erstaunlicherweise gut ging solange kein langen Bergauf Strecken zu bewältigen waren.
Habe jetzt eine neue Kupplung bestellt die morgen hier in Vegas eintreffen soll.

Gruss Ozy


Habt ihr die Mojave Road von Ost nach West oder umgekehrt befahren? Wie lange wart ihr unterwegs auf der Strecke? Denke, die Temperaturen waren jetzt angenehm, bzw. nicht allzu heiss? Hoffe, das der Ram bald wieder ganz gesund ist:).

Gruss
Thomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 11/03/2020 16:42
Salü Thomas
Wir sind von West nach Ost gefahren und haben 2x auf der Strecke übernachtet. Die Richtung war eher zufällig gewählt weil wir vom Panamint Valley kamen.
Der schönste Abschnitt ist eindeutig zwischen dem Dry Soda Lake und Barstow mit dem Canyon des Mojave River. Die Wasserdurchfahrt am Ende ist übrigens immer etwa gleich tief auch wenn der Fluss nur ein Rinnsal ist, 35", da es ein ausgefahrener Graben ist. Temperaturen sehr angenehm, so 23-27°.
LG Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 13/03/2020 01:10
Heute den Vistronic gewechselt nachdem ich das Auto bei Dan's wieder abgeholt hatte die mir die Achsübersetzung gemacht haben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Ist das 11.8 Differential jetzt, hab up-gegraded von der Originalen 11.5, seit 2014 haben sie 11.8 ab Werk und es passt auf den gleichen Korb, alles identisch.
Ich habs gemacht wegen der Reifengröße, mit den 315ern war es gerade noch ok aber jetzt mit den 35ern wars echt mühsam. Weniger wegen der Power als wegen der Abstufung des ollen 4 Gang Getriebes, die Gangsprünge wurden einfach zu gross. Ich hatte die 3.73er und nun auf 4.30 gewechselt.
Absolut korrekt vom Abrollumfang her wären die 4.10er gewesen aber ich wollte etwas mehr wegen Gewicht und Luftwiderstand.
Jetzt fährt er wieder wie damals als wir ihn kauften, spritzig und etwas ruhiger da weniger Motorlast. Vielleicht spart es sogar noch etwas Most.
Bin jetzt beim Einfahrprozedere, 5x 20 Meilen fahren, mit wenig Last und behutsam und jeweils dazwischen vollständig abkühlen lassen, danach die ersten 500 Meilen nicht mehr wie 65mph und immer noch schonend, danach darf ich reintreten. Bei 1000 Meilen dann einen Ölwechsel.


Oben sind die alten Einheiten, man sieht ihnen die 310000Km nicht an, absolut Top in Schuss, auch die Lager hätte man probl3mlos weiter verwenden können. Bin begeistert!
Geschrieben von: W&E Re: Projekt Polarfuchs - 13/03/2020 08:13
Auf dem "American Spirit"-Bild sieht man am Tellerrad etwa Nord-Ost, also rechts oben an den Zahnflächen von 5 Zähnen so was wie flächiges Pitting. Ist das eine optische Täuschung, oder sind das Ölreste oder wie oder was. Rein optisch siehts ein wenig bedenklich aus!

Aber nachdem Du es eh ausgebaut hast, ist´s ja nicht so schlimm.

Wolfgang,
kritisch blickender Landgurker mit deutlich zartern Differentialen. grin
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Projekt Polarfuchs - 13/03/2020 10:37
Danke für die Infos. Dann muss ich meins nicht extra aufmachen um zu schauen wie gross meins ist. Kann ich ja dann in 200 tkm mal machen und schauen ob der Zustand gleich wie bei deinem ist wink

Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 13/03/2020 15:43
Salü Wolfgang, das ist Staub aus dem Fussraum der am Öl klebt.

Grüessli Ozy
Geschrieben von: W&E Re: Projekt Polarfuchs - 16/03/2020 17:01
Ok! daumenhoch
W
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 16/07/2022 02:20
Mal wieder eine Meldung hier.
Mein Turbolader ist dabei sich zu verabschieden, hat ziemlich Spiel an der Welle und macht Geräusche. Akzeptabel bei 376'000Km.
Tausche ihn jetzt aus, 800$.

Viele Grüße in die kleine Runde
Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 03/05/2023 23:19
Mal wieder etwas gebastelt.
Meine Standheizung kann ja auch als Lüftung verwendet werden.
Da wir sehr viel in sehr staubigen Gegenden umherreisen habe ich jetzt die Frischluftansaugung mit einem Luftfilter versehen.
Ich hatte bei der letzten Wartung festgestellt dass da schon ziemlich viel Staub in den Kanälen lag.

[Linked Image from up.picr.de]

Funktioniert wie es soll, hatten gerade gestern wieder einen Staubsturm und das macht es schon wesentlich angenehmer wenn man alle Fenster zuhaben kann und trotzdem frische Luft bekommt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Projekt Polarfuchs - 03/05/2023 23:22
Originally Posted by Ozymandias
Salü Thomas
Wir sind von West nach Ost gefahren und haben 2x auf der Strecke übernachtet. Die Richtung war eher zufällig gewählt weil wir vom Panamint Valley kamen.
Der schönste Abschnitt ist eindeutig zwischen dem Dry Soda Lake und Barstow mit dem Canyon des Mojave River. Die Wasserdurchfahrt am Ende ist übrigens immer etwa gleich tief auch wenn der Fluss nur ein Rinnsal ist, 35", da es ein ausgefahrener Graben ist. Temperaturen sehr angenehm, so 23-27°.
LG Ozy

Die Wasserdurchfahrt gibt's übrigens nicht mehr, man hat sie mit Schotter aufgefüllt vorletztes Jahr. Da wird nur noch der Reifen nass jetzt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal