Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hendrickson360 Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 12/09/2016 10:51
Hallo,


bald ist es ja soweit, Dodge präsentiert den neuen Power Wagon:

http://www.ramtrucks.com/en/power-wagon/

Das arg markige Auftreten ist ja nicht so meins, aber vielleicht wird der Wagen ja doch für en einen oder anderen interessant.

Soweit ich weiss lag das zul. Gesamtgewicht in der Vergangenheit ja immer nur bei mageren 3800kg, obwohl die Achslasten fast 5 tonnen ergeben würden.

Vielleicht tut sich da ja was, denn mit mehr Zuladung würde der eventuell auch für Reisende interessant.

Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim 3500 und der geht mit Doppelreifen immerhin auf 6.3 Tonnen, da sollte sich also grundsätzlich schon was machen lassen, auch wenn es durch die fehlende Zwillingsbereifung, die Schraubenfedern und das Offroad-setting natürlich nie so viel wird wie beim reinen lastesel.

Grüße
Geschrieben von: Caruso Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 12/09/2016 19:20
Wenn man die Plastikfront noch weiter runterzieht,
kann man damit Schneeschieben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 12/09/2016 19:48
Täusche dich nicht, da kannst nen Nato Kanister stehend drunter stellen.
Motorhaube ist knapp auf Schulterhöhe.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 13/09/2016 08:17
Ja das Design ist halt sehr sehr Ammi.

Ozy weisst du warum es die Schraubenfeder hinten nicht mit der Achslast des 3500ers mit Blattfeder gibt?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 13/09/2016 08:44
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Aber Schraubenfeder geht bis 4600Kg Gesamtgewicht am 2500 Single Cab.

Dass der PW nicht mehr Gesamtgewicht hat ergibt sich aus der Federabstimmung für maximale Geländetauglichkeit, das soll alles schön soft und Verschränkungswillig sein. Das beisst sich mit ner Feder die auf hohe Zuladung getrimmt ist.

Grundsätzlich kann man aber auch den PW auf 5100Kg Auflasten wenn man mag, die Achslasten auf dem Doorlabel geben das ja her. Wechsel der Federn natürlich vorausgesetzt.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 13/09/2016 11:41
Ah ok, war mir jetzt nicht sicher ob der 3500er nicht doch einfach nochmal ne andere Hinterachse hat (also singlebereift, das die dually ne andere ist ist klar).

Klar hohe Last, Verschränkung und hohes Tempo (speziell der 6.4 er V8 dürfte ja sehr flott sein) lassen sich immer schlecht unter einen Hut bringen. (Wobei's der MAN Kat beispielsweise recht gut hinbekommt).
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 13/09/2016 12:48
Ne die Achse ist immer gleich, Herstellergarantie von AAM ist 4500Kg.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 13/09/2016 14:26
Hui das ist hinten dann immerhin die G-Klasse-mit-breiten-Achsen Liga, wobei optisch jeder US HD Truck eigentlich nochmal massiver aussieht in Sachen Rahmen/Achsen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 13/09/2016 14:32
Ich denke das ist er auch, im Gegensatz zu Europa lieben es die Amis und Kanadier die Fahrzeuge bis zum Gehtnichtmehr zu Überladen.
4500 ist die zulässige Achslast - nicht die Bruchlast, da ist noch Sicherheit eingerechnet.
Ein 3500 Dually fährt im echten Leben schonmal mit 8To. GG rum, das kann der ab.
Der 2500er Single eines Kollegen in Oregon mit grosser Wohnbox wiegt auch 6,5T und fährt noch Piste damit. Und dann zieht er noch nen 3T. Hänger mit wo er alles mögliche drin hat ua. 2 ATVs.

Ist ne andere Welt.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 13/09/2016 14:36
Gut fairerweise müsste man das erstmal mit nem G-Professional Fahrgestellt so machen um zu sehen ob der das nicht genausogut wegsteckt, wobei bei dem natürlich der Motor schon früher aufgeben dürfte.

Aber echte Piste mit der Überladen? Hut ab.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 13/09/2016 18:32
Ja er kurvt ständig in den Präriestaaten herum, glücklicher Frührentner.
Wir haben ihn in nem HotPot in der Wüste Nevadas kennengelernt.

Wobei ich mich grad schwer tue mir einen handelsüblichen G mit 8To. vorzustellen, das ist doch Unimog Gewichtsklasse und nicht G. Wir reden hier ja von Grosserienfahrzeugen und nicht Spezialanfertigungen für Militär etc.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 14/09/2016 15:09
Nee ich meine ja auch wenn dann den Prof. mit den breiteren, schwereren Achsen und auch nur im Vergleich zu einzelbereiften PU's natürlich.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 14/09/2016 17:53
Nach meinem Wissen hat der Prof keine anderen Achsen als der Rest, Quelle?
Wiki gibt nix her dazu.

Nach langem Googeln endlich gefunden, G Professional von 2009
Zitat
zulässige Vorder-/Hinterachslast (kg) 1850/2120


Das ist ja dann aber Meilenweit weg von den Werten der HD Baureihen, ein 1500er hat diese Werte.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 14/09/2016 19:20
Nee ich meine wie gesagt die Ausführung mit den breiten Achsen, gab es nur beim langen Fahrgestell.

Daten findest du bei Google unter den Begriffen g-professional pdf verlinkt auf w463.de

Der hat Achslasten von 2200/2800 also zumindest bei der Vorderachse nicht ganz so weit weg wink Zul gG 4300kg



Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 14/09/2016 19:43
ach so, den Pickup G meinst.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 14/09/2016 20:55
Ja macht denke ich am meisten Sinn, weil gleicher Radstand (grob) und auch in etwa so breit wie die Ammis, sozusagen das was in Sachen Größe/Gewicht ö am ehesten als Deutsche Fullsized-Pickup-Alternative durchgeht laugh (bis auf den Motor)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 14/09/2016 21:02
Ja das Leergewicht des Fahrgestells ist auch in etwa analog zu nem 2500er mit Benzinmotor.

Nur gibts den überhaupt noch Neu?
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 14/09/2016 22:32
Glaube zivil nicht mehr. Denke aber auch, dass der 2500er im Direktvergleich noch nen Tick solider ist, mal davon ab das der in allen Varianten mehr Power hat und deutlich weniger kostet. Gut dafür dürfte der G aufgrund der Winkel und des Antriebsstrangs (perm. Allrad + 3 Sperren) im Gelände die Nase vorne haben.
Geschrieben von: DaPo Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 15/09/2016 08:17
Hallo zusammen,

die schwereren Achsen (vo 2,2to, hi 2,8to) gibt es nicht nur im großen Fahrgestell, auch im "normalen" Stationwagen, z.B. 461.330 (G300CDI)
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 - 15/09/2016 13:47
Auch zivil von der Stange?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal