Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hiluxchrigu Gruss von Neuem aus Bern - 28/10/2017 20:18
Hallo zusammen
Was zum Kuckuck macht jetzt der hiluxchrigu hier in diesem Forum ? Ja , ja, ich bin's wirklich, einzelne kenne mich ja aus der Toyo Szene ... und ich bin ja alles andere als ein enttäuschter Toyote, ganz im Gegensatz zu was ich hier schon mal gelesen habe. Also, was zum Kuckuck ...
Ganz einfach, ich werde demnächst einen Ford F150 reg cab, mit dem 3.5 Liter eco boost kaufen, der hinten verstärkt und also bei uns in der CH für 3.5 Tonnen zugelassen ist. Die Pritsche wird weg kommen und ein Aufbau soll an deren Stelle auf das Fahrzeug kommen.
So, und warum denn der Wechsel von unserem geliebten Toyota Hilux 2.4 Diesel Turbo, Jg 1988 - ja ich weiss, damals gab's noch keinen 2.4 Diesel mit Turbo, wir haben trotzdem einen ;-), Doppelkabiner auf 265/75/16er BFG AT, auf australischem OME, hinten zusätzliche Schraubenfedern, mit Wohnkiste auf der Pritsche, der uns von der Sahara bis in die russisch-karelischen Sümpfe quer Nordafrika und quer Europa zu den einsamsten Ãœbernachtungsplätzchen gebracht hat und trotz teils doch heftiger Ãœberladung - in die lybische Wüste oder auf die algerische Schmugglerpiste sind wir jeweils mit ca. 3.3 statt der erlaubten 2.55 Tonnen rausgefahren - nie Probleme gemacht hat?
Ganz einfach, aus altersbedingten und v.a. gesundheitlichen Gründen brauchen wir eine etwas grössere, etwas besser isolierte Kabine mit einem Hubdach mit festen Wänden, also einen single cab mit einer langen Pritsche ... und schon sind die Japaner und Europäer aus dem Rennen. Und da wir nicht noch einen neuen Fahrausweis machen wollen, muss die ganze Sache in 3.5 Tonnen reinpassen. Damit fallen die ursprünglich anvisierten 2500 er RAM oder 250 er Ford auch weg. Voilà, bleibt ein F150 mit 3.5 T Gesamtgewicht, also 1150 kg Zuladung plus 200 kg von der Pritsche, macht 1350 kg. Darauf kann man doch eine brauchbare Kiste stellen und hat immer noch ein paar Kilo für Benzin auf längeren Strecken.
Das werden wir uns also demnächst kaufen und dann Euch mit Fragen überhäufen ...
Zum Schluss der Vorstellung, hier https://hiluxchrigu.jimdo.com/ könnt Ihr Euch ein Bild davon machen, was wir hinter uns lassen. Irgendwie hab ich ein Bild unseres Lux noch nicht direkt hier rein gebracht. Aber dort geht's ja auch.
Liebe Gruess
Chrigu


Attached picture Hilux Dünen.jpg
Geschrieben von: canoe Re: Gruss von Neuem aus Bern - 29/10/2017 08:34
Willkommen. Das klingt nach einem spannenden Projekt. Ich fahre seit 2 Jahren einen F 150 mit 3,5l Ecoboost und bin sehr zufrieden. Meiner ist ein Crewcab ohne erhöhte Zuladung, also rund 3,3t zul.GG und 840 kg Zuladung. Das reicht locker für meine kleine Hubdachkabine. Mein neues Projekt einer Kabine mit isolierten weichen Wänden habe ich hier gerade vorgestellt.
Gruß Stefan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gruss von Neuem aus Bern - 29/10/2017 11:32
Grüezi Chrigel

Freut mich dass du den Weg zu unserer noch kleinen Gruppe von Enthusiasten auch gefunden hast.
Zum einstellen von Bildern verwendest du am besten www.picr.de das ist am einfachsten weil du die Bilder dann in der Größe nicht anpassen musst, das machen wir hier alle so.
Und nun wartennwir gespannt wie dein Auto entstehen wird.

Liebe Grüße Ozymandias
Geschrieben von: Hartwig Re: Gruss von Neuem aus Bern - 29/10/2017 16:31
endlich mal wieder ein Fordfahrer. hallo
Geschrieben von: PowerWagon Re: Gruss von Neuem aus Bern - 15/11/2017 11:44
willkommen im Forum Chrigu!

Habe doch noch paar Fragen: Toyota hat doch single cab versionen vom J7? (Hilux kenn ich mich nicht aus) Mein HZJ75 war zumindest ein 2 Plätzer. Der GRJ ist ja auch etwa gleich durstig wie ein Ami Benziner.
Und wenn es kein Diesel sein soll, die Benziner 2500 Dodge sind auch recht leicht. Bei Ford F250 und Chevy wohl ähnlich? Habe in meinem Power Wagon (der wirklich viele extras hat die auch schwer sind wie Winde, Unterfahrschutz, Diffsperren etc.) ca. 700kg Zuladung plus 300kg für die Pritsche. Denke ein normaler Gen3 2500 Benziner hat ca. 100kg mehr Zuladung. Also ohne Pritsche sind es 1000kg bis zu den 3.5t. (wenn man denn diese halten will) Ausserhalb der Schweiz sind paar kg mehr auch kein Problem.
Geschrieben von: Explorer2 Re: Gruss von Neuem aus Bern - 15/11/2017 14:56
Herzlich willkommen Chrigu!

Das wir sicher interessant mit dem neuen F150.
Ich habe schon viel über dieses Fahrzeug gelesen - hoch fester Stahl und leichtes Aluminium, dazu ein sehr moderner V6-Benziner mit viel Drehmoment und Leistung bei recht erträglichem Verbrauch. Das ist sicher eine gute Wahl und vom Gewicht her locker machbar. Meine KAB wiegt leer bei 2,56 x2,01x1,50 keine 200 Kg! Ausbau + Technik nochmal 120 KG - der Rest ist Wasser Sprit und Besatzung. Mit den 3,5T wird es beim RAM Gen 4 definitiv knapp, deshalb nochmal: Der F150 ist sicher eine sehr gute Wahl!

Geschrieben von: PowerWagon Re: Gruss von Neuem aus Bern - 19/11/2017 13:36
deshalb muss man bei RAM auf Gen3 gehen.. der Gen4 ist auch meiner Meinung zu gross. Der Gen3 ist schon fast zu bullig verglichen zu Toyota & Land Rover.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gruss von Neuem aus Bern - 19/11/2017 17:20
Ich kenn den Chrigu, er braucht auch meiner Meinung nach keinen HD☆Truck der schweren Baureihen, er strapaziert die Autos nicht mehr so arg wie Du und Ich.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gruss von Neuem aus Bern - 30/03/2018 09:00
Hoi Chrigu ist schon was passiert bei dir?

Lg Ozy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal