Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rockcrawlin90 Grand 2.7 CRD mit Kühlwasserverlust - 28/11/2004 19:33
Der Vater eines meiner besten Kumpels ist stolzer Besitzer eines nagelneuen Grand 2.7 CRD. Nach dem (Fachhändler) Einbau einer Standheizung mu�te er nun inerhalb k�rzester Zeit zweimal �ber einen Liter Kühlflüssigkeit nachkippen. Eine Druckprüfung ergab jedoch keine Undichtigkeit des Systems. Der Logik nach bliebe nur ein undichter Deckel des Ausgleichsbehälters. Hat von Euch schon mal jemand einen gleichen oder ähnlichen Fall gehabt, sprich ist ein solcher Fehler häufiger anzutreffen oder hat man noch nie von sowas geh�rt?
Geschrieben von: Mash Re: Grand 2.7 CRD mit Kühlwasserverlust - 28/11/2004 22:45
undichter Deckel des Ausgleichsbehälters hab ich schon öfters gelesen von..... nicht im speziellen Grand Cherokee, aber kam mir grad bekannt vor. (gew. haben auch schon auf Deckel anderer Marken umgerüstet)
Geschrieben von: Henning Re: Grand 2.7 CRD mit Kühlwasserverlust - 29/11/2004 08:59
Evtl war das System nur nicht komplett entlüftet.
Ich würds erst mal beobachten.
Geschrieben von: DaPo Re: Grand 2.7 CRD mit Kühlwasserverlust - 29/11/2004 23:01
Hallo,

ich würde mal, ebenso wie Henning, auf falsches bzw. nicht vollständiges Entlüften tippen. Der Deckel kann´s natürlich auch sein, aber das sollte die Druckprüfung normalerweise zeigen...
Geschrieben von: Rockcrawlin90 Re: Grand 2.7 CRD mit Kühlwasserverlust - 03/12/2004 10:49
Eben nicht, die wird ja über die Öffnung im Ausgleichsbehälter gemacht. Anyway, das Ganze ist unter strenger Beoachtung. Bisher 2.5 Liter. Wenn´s nochmal deutlich mehr wird schließe ich das mit der mangelhaften Entlüftung aber eher aus...
Geschrieben von: Rockcrawlin90 Re: Grand 2.7 CRD mit Kühlwasserverlust - 16/01/2005 20:36
AAAAlso es hat sich geklärt. Beim 2.7CRD ist die Standheizung auf der selben Seite verbaut wie der Turbo. Zwischen diesen beiden Bauteilen ist ein Hitzeschutzblech. Durch diese Blech ist die Sicht auf die Standheizung gelinde gesagt eingeschränkt. Nach einem ausgiebigen Probelauf konnte man jedoch sehen das irgendetwas an der Heizung undicht ist. Es tropft nach unten und in Fahrt verteilt sich das Wasser bzw. es verdunstet. Die weißen Ablagerungen werden von besagtem Blech bestens verdeckt. Der Wasseraustritt ist nur bei Betriebstemperatur so das er beim Abdrücken im Stand nicht festzustellen war. Mal sehen was der Webasto-Dealer dazu meint....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal