Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Flo160 Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 23/04/2009 08:38
... und wird von AMG auch weiterhin produziert.

Der 6.2l Diesel:

Der 6.2l Diesel wurde Ende der 70er Jahre im Zeichen der Ölkrise entwickelt. Das Ziel war, einen sparsamen und verlässlichen Diesel zu entwickeln. Auch wenn der 6.2 immer noch unter dem schlechten Ruf des nicht ganz ausgereiften 5,7l Diesel leidet, handelt es sich bei diesem Motor um eine zuverlässige und robuste Konstruktion.
Optional war auch eine von Gale Banks Engineering angefertigter Turbo-Nachrüstsatz erhältlich, der immer noch vertrieben wird.

Der 6.5l Diesel:
Der 6,5 er war der Nachfolger des 6.2ers, gabs ohne und mit Turbo. Der Hummer ist ebenfalls mit dem 6,5 Turbodiesel ausgestattet, war aber mit den neuen, besser gepanzerten Versionen etwas überfordert (Fahrzeuggewicht anscheinend bis zu 6Tonnen)

Heute:
Der 6.5l Diesel wird von AMG überarbeitet und weiterhin (in einem eigenen, neuen Werk) produziert! www.optimizer6500.com

Hier Bilder des neuen AMG 6500, mit bis zu 400 PS (marine applications)
[Linked Image von thedieselpageforums.com]
Geschrieben von: Flo160 Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 23/04/2009 08:40
Cast Aluminum Oilpan
[Linked Image von i97.photobucket.com]

[Linked Image von i97.photobucket.com]

[Linked Image von i97.photobucket.com]



Die ideale Maschine für meinen K5 Blazer, die Standard 250 Ps und 520lb/ft Drehmoment würden mir reichen ;-)
Geschrieben von: Flo160 Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 23/04/2009 08:41
p.s. nen neuen longblock gibts angeblich um die 6000 $
Geschrieben von: Flo160 Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 18/12/2009 12:00
So,
habe mich erkundigt, der P400 Block kostet neu von Peninsular-Engines:

6670.00 $

der 6.5 er ohne die Verstärkte Bodenpartie ist bereits ab ca. 5500 $ zu haben.




wenn der Dollar auf 1.70 runtergeht, dann gibts nen P400... (ca 3900 Euro plus 350 Euro shipping nach Germany)


Grüße

Flo
Geschrieben von: Jens Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 18/12/2009 16:14
wie ichschon bermerkte.... sammelbestellung....
Geschrieben von: Flo160 Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 19/12/2009 11:27
ja,

können wir gerne machen! ich check aber mal direkt bei General Engine Products, das ist eventuell billiger!

Dann brauchen wir/ich noch (ums komplett zu machen) :

4011 Injection Pump: ca. 600
Dual Thermostat Cooling Kit mit Duramax Fan + Edelstahl 4`` Auspuff 800 Euro ca.
Turbo-Setup: etwa 1000 Euro komplett
Kleinteile (injection lines oder sowas) ?
Evtl. Injectors


Erkundige mich gerade in diversen Internetforen, was da alles empfehlenswert wäre.

Shipping würde ich über den wingfox ausm Ami-Forum machen, der ist sehr zuverlässig, bringt mir schon seit 2-3 Jahren regelmäßig Teile über den Teich.

Viele Grüße

Flo
Geschrieben von: Flo160 Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 19/12/2009 11:30
Links:

SSDieselsupply
Kennedydiesel

http://www.dieseldepot.com/

http://www.peninsulardiesel.com

General Engine Products (AM General)
http://www.thedieselpage.com/
Geschrieben von: Flo160 Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 19/12/2009 12:17
p.s

passen sollte er in unsere old body style trucks. wenns is, ölwanne anpassen! der motor ist es meiner Einschätzung nach auf jeden fall wert!

... ich glaub ich fange heute mal an, meinen ganzes zeug zu verkaufen zum fundraising ;-)

[Linked Image von img191.imageshack.us]
Geschrieben von: Karsten Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 20/12/2009 14:53
Ich hatte eine Zeit lang den 6.5er TD im Tahoe, gechipt auf 250PS ging das Ding wie Schmitts Katze bei 12-13 Ltr/100 km Verbrauch. Wäre sicher auch mit 10 Liter gegangen, aber dann wäre der Spaßfaktor nicht so hoch gewesen angel
Geschrieben von: rodion Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 08/01/2010 23:32
Wieviel wiegt eigentlich so ein Zwerg?
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Der 6.2/6.5 Diesel lebt weiter - 11/01/2010 09:37
Original geschrieben von rodion
Wieviel wiegt eigentlich so ein Zwerg?

ca. 300 kg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal