Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hendrickson360 Aktueller Rubicon Anhängelast - 26/09/2011 20:03
Hallo,

irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum die Anhängelast des aktuellen Rubicon derart gering ist, gerademal eine Tonne??

http://www3.jeep.de/pdf/specs/jeep_wrangler_spezifikationen_und_preise.pdf

eine von den letzten Seiten.

Ich meine okay, das letzte Modell hatte noch einen ziemlich leichten Rahmen, aber der aktuelle hat da ein echt verdammt wuchtig Ding drunter, das sich soweit ich es sehen konnte nicht vor dem Rahmen eines Discovery oder Land Cruiser verstecken muss. Seitdem ist das Gerät auch längst nicht mehr so leicht, so das sich auch dieses Argument erübrigt hat.

Die Dana 44er können wohl auch kaum das Problem sein. Woran liegt es also, dass die Kiste weniger eingetragen hat als ein Mercedes G aus den 80ern mit nichteinmal der Hälfte an drehmoment??

Oder kann man das einfach ändern?

Grüße
Geschrieben von: Ozymandias Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 27/09/2011 17:06
Musst etwas warten, die Herren in Berlin haben die Typenprüfung verpennt und darum ist die jetzt so gering.
Sie sollen aber dran sein an der Sache, wird also noch geändert.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 27/09/2011 18:49
Interessant, weiss man auch wohin? Angemessene 2600/3500 für den 2/4 Türer oder doch wieder weniger?

Grüße
Geschrieben von: Ozymandias Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 03/10/2011 08:51
Ja soll wieder dahin gehen wie es sich gehört.

Bei sofortigem Bedarf sollte man aber wohl besser ein Lagerfahrzeug kaufen dass noch nach altem Datenblatt zugelassen wird, das andere kann noch etwas dauern.

Geschrieben von: hendrickson360 Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 03/10/2011 09:50
Hallo,

moment soweit ich weiss gabe es doch nie einen Wrangler mit wirklich überzeugender Anhängelast? Wie oben geschrieben habe ich das beim Vorgänger auch nachvollziehen können, der Nachfolger scheint sich aber soweit ich es bisher rein optisch erkennen konnte Teile des Rahmens mit dem 1500er Silverado zu teilen und der darf ja alles ziehen was geht.

Oder gab es schonmal Wrangler mit mehr als 2 Tonnen offiziell hinten dran?

Ich weiss generell nicht wie das in Deutschland gelöst wird, zuladung und Gesamtgewicht scheint ja prinzipiell der Hersteller vorzugeben, die sind zumindest in den Ländern meistens gleich, aber bei der Anhängelast gibt es ja die wildesten Abweichungen, bei euch ja z.B. die 88PS G's mit 6 Tonnen Anhängelast (keine Ahnung was der Unsinn soll).

Geschrieben von: Tordi Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 05/10/2011 07:39
Momentan kann man den Wrangler per Einzelabnahme beim Händler auf höhere Anhängelast bringen, ob 3,0 oder 3,5 to. weiß ich nicht, bei ernsthaftem Interesse hilft ein Anruf beim nächsten Händler. Dass es geht weiß ich.

Der Rahmen stammt sicher nicht von GMC.

Die Anhängelast von Geländewagen regelt in Deutschland der § 42 StVZO: maximal das 1,5-fache des z.Gg., aber nicht mehr als 3,5to. Dass man in der Schweiz ohne Druckluftbremse 6to. hinter einen Geländewagen hängen darf, würde mich wundern.





@Ozy
Original geschrieben von Ozymandias
Bei sofortigem Bedarf sollte man aber wohl besser ein Lagerfahrzeug kaufen dass noch nach altem Datenblatt zugelassen wird, das andere kann noch etwas dauern.

Das würde aber auch bedeuten, ein Vor-Facelift-Modell zu nehmen. Die Verbesserungen beim FL sind schon sehr deutlich. Da würd ich nicht zu einem alten Modell greifen (wenn man überhaupt noch eins findet).
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 05/10/2011 08:44
@Tordi Sicher mit dem Rahmen? die vorderen Endstücke haben auch diese leichten "Dellen" keine Ahnung was das genau ist.

Ja gut aber nach der Regelung dürfte jeder heutige Passat die 3.5 Tonnen ziehen, aushalten muss es die Kiste ja schon nocht oder?

Ja die 6 Tonnen bezogen sich auf die Druckluftbremse, nur finde ich das auch etwas fragwürdig, denn wenn Jemand an irgendeinen G ausser vielleicht dem 500,400 und dem aktuellen Diesel wirklich das Gewicht anhängt, ist ab ner gewissen Steigung doch Feierabend.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 07/10/2011 07:12
@Tordi,
Tx für die Info.

Grüessli
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 06/12/2011 16:10
@Tordi

Was ist denn ein FL und was hat sich da groß verändert? Der JK ist doch schon ein krasser Neuansatz?

Wie kann man den Rahmen denn einschätzen? der militärische J8 scheint ja Gewichtstechnisch annähernd G-Niveau zu haben, aber da wurde ja auch einiges gemacht. Dennoch unterscheidet sich ja auch der Zivile sehr dutlich von dem des TJ

Geschrieben von: Tordi Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 08/12/2011 17:31
FL = Facelift.
Da hat sich schon einiges getan, nicht nur optisch/haptisch beim Innenraum, vor allem Motoren/Getriebe:

http://www.4wheelfun.de/news/jeep-wrangler-2011-hier-kommt-der-neue-klassiker-3547345.html

Der J8 wurde vom damaligen Importeur der wenigen Einzelfahrzeuge mit 2.200 kg ausgewiesen. Entspricht ziemlich exakt der Zivilversion. Spielt aber sowieso nur eine untergeordnete Rolle, weil das Auto faktisch nicht zu bekommen ist.

Geschrieben von: hendrickson360 Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 11/12/2011 21:53
Hallo,

gut man hat den diesel überarbeitet, die Automatik getauscht usw. sicher nicht wenig. Aber im Falle des benziners scheint's eher egal zu sein, wobei ich nicht weiss ob der halbarer oder wirklich stärker ist als der Diesel.

Ich meinte mit Gewichtstechnisch das zgG. Beim G mit entsprechenden Achsen geht das ja mit (langem) Serienrahmen hoch auf 4.3 Tonnen, also das müsste dann schon sehr solide sein. Der Rahmen des JK sieht auch sehr wuchtig aus (man gucke nur mal in den vorderen Radkasten, aber das zgG ist himmelweit entfehrnt. Ganz anders da eben der J8, zumindest mit Payload enhancement kit kommt der in die Nähe:
http://www.jgms.com/resource/f5cb3b959d854959bf871a8ac33b4bc7.pdf

Hat halt allerdings auch ne Dana44 vorne und Dana 60 hinten, in nem Ammiforum wurde auchmal was von mehr Materialstärke und Querstreben beim Rahmen erzählt, fraglich halt was da dran ist.

Grüße
Geschrieben von: Tordi Re: Aktueller Rubicon Anhängelast - 12/12/2011 19:15
Der Benziner ist genauso neu, ist seit MY ´12 der V6 aus dem Grand Cherokee, und da liegen Welten dazwischen.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal