Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein Name ist Andi. Ich komme aus Mühlacker.
Fahre eigentlich einen Iveco 110-17, hab mir aber jetzt was kleineres zugelegt. Genauer gesagt ein Chevrolet Blazer K5 M1009.
Leider haben sich da dran schon einige versucht zu verwirklichen...
Da muss noch ganz schön Hand angelegt werden.
Da das Vorleben mehr als abenteuerlich war, möchte ich jetzt erst mal alle Öle wechseln.
Leider habe ich kein Handbuch oder Ähnliches für das Fahrzeug.
Kann mir hier vielleicht jemand die Ölsorten nennen?
Motoröl
Automatikgetriebeöl
Verteilergetriebeöl
Differenialgetriebeöl
Danke schon mal.
Gruß Andi
Sali Andi
Da wird dir der Harwig weiterhelfen können, der hat auch so ein Auto.
Er ist aber grad in Urlaub, kann also etwas dauern bis er sich meldet.
Betriebsanleitung und Wartungshandbuch kannst im Internet finden, google nach Drivers Manual und Workshop Manual.
Baujahr beachten dabei!
Gruss Ozy
Hallo Sali,
danke erst mal.
Mach mich mal auf die Suche.
Gruß Andi
Motor 10W40 teilsynth.
Automat und VTG Dexron 3
Achsdiffs 80W90 Hypoid
Mach dir in die Ölwanne des TH400 eine Ablaßschraube.
Hallo Hatrwig,
vielen Dank! Dann lege mich chris mal los..
Gruß Andi
Von dem Gebrauch von 10w40 Ölen im 6.2 Diesel Aggregat wird explizit in dem originalen Motorhandbuch abgeraten.
Es wird z.B. 15w40 empfohlen.
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https://www.bilder-upload.eu/bild-b2276e-1586769007.jpeg.html[/img]
Beste Grüße
Umgekehrt lassen für weniger als 60° F (rd. 16° C) auch 10W30 zu, kannten im Sommerbetrieb noch das SAE30 Singlegrade.. unsere US-Freunde waren bei Ölqualitäten sehr lange sehr tief im Wald zu Hause. Die diversen US-Foren lassen sehr viel 10W30 Nutzuung im Winter wegen Kaltstartptoblemen erkennen, so gesehen würde ich mich vor einem 10W40 nicht fürchten. Wenn der Aufbau des Öldrucks nach dem Start erkennbar dauert, kann das auch der "Motorverwesungszustand" sein, dann hilft ev. ein 20W50.. gefühlte 3 Jahre bis zur Revision.
API CC und CD reichen bei dem niedrig belasteten Motor, wird bei uns aber nur mehr schwer erhältlich sein. Zum Dreck lösen und rauswaschen: Mit "irgendeinem aktuellen Öl" 1000 km fahren und dann wechseln, und ab dann ist der Motor innerlich sauber.
Die teilsynthetischen sind stabiler als die (billigeren) reinen Mineralöle.
Grüsse
Peter
WayFastWhitey, was bistn du fürn Vogel? ich schreib jetzt lieber nix dazu, ist besser.
Einfach mal glauben was Menschen schreiben die den lieben langen Tag nix anderes machen.
Hallo Hartwig,
Der WayFastWhitey hat doch nur darauf hingewiesen was im Handbuch steht. Was der OP oder sonst jemand damit macht ist dann doch jedem selber überlassen oder nicht?
Ich persönlich finde Deine Reaktion darauf etwas befremdlich...
Gruss
Urs
PeterM , was wäre denn erkennbar lang , beim Aufbau des Öldrucks nach dem Start ?
Gruß , Stefan
Sehr wenige Sekunden - es sei denn, die Filterpatrone ist so blöd angeordnet (und das Rückschlagventil eingespart, ja, gibt es), und der Druckschalter sitzt dort, wo der Öldruck als letztes hinkommt, dass Sie nach einigen Tagen Standzeit leerläuft. Dann sind das 2 oder 3 sec mehr. Wenn der Motor noch Kompression hat, kann auch die Ölpumpe der Ãœbeltäter sein, dann kann ich mir das auch längere Zeit (jahrelang?) ansehen - ohne Last (=Lagerdruck)
Grüsse
Peter
Hartwig...
Ich sag jetzt mal nichts zu deiner Art und Weise, die du hier an den Tag legst.
Aber solche Leute kenne ich nur zu gut. Sie verstehen eine Antwort nicht und reagieren gleich völlig überzogen.
Beste Grüße
bei solch einem Dummgeschwätz geht mir der Hut hoch. Glaub einfach mal denen die seit 35Jahren schrauben.
Wieviele Motoren hast du schon überholt???