Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Soenke Island 08 HOCHLAND - 13/12/2007 14:44
Hallo,
wir (37/40) sind die letzten 2 Wochen im Juli und die erste Augustwoche im Hochland mit unserem TOYO unterwegs. Fahren gerne die kleinen Wege mit viel Ruhe für die Landschaft. Verabreden uns aber auch gerne für gemeinsame Strecken...Ist Jemand zu dieser Zeit unterwegs? Gute Geländetauglichkeit des Fahrzeuges wäre schön....

Gruß Sönke
steffiundsoenke@aol.com
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Island 08 HOCHLAND - 16/12/2007 16:34
Hallo,

Wir planen im Juli nächstes Jahr nach Island zu fahren sofern ich unseren Bremach so weit habe bis dahin. Davon gehe ich aber aus. Wir waren schon 2004 und 2005 auf Island. Die eine oder andere Piste würde ich auch gerne zu zweit fahren (z.B. F 910) Ansonsten sind wir gerne alleine unterwegs, da ich gerade die Ruhe auf Island schätze.

Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Soenke Re: Island 08 HOCHLAND - 16/12/2007 21:35
Hallo Martin, klingt gut. Unser Auto wird auch noch Baustelle sein (für die nächsten Jahre)..mit dem Bremach habt Ihr ja gute Vorraussetzungen, hättet Ihr denn auch Interesse am Erkunden kleinerer Tracks? Können doch mal über der Karte brütend telephonieren. Nummer par mail?
Gruß Sönke
Geschrieben von: Soenke Re: Island 08 HOCHLAND - 21/02/2008 19:30
nochmal hochgeholt...keiner zu dieser Zeit unterwegs?
Geschrieben von: flow Re: Island 08 HOCHLAND - 23/02/2008 10:40
Hallo Sönke,

ja wir sind zur gleichen Zeit da... hab dir eine PM geschrieben.


LG, flow
Geschrieben von: hekla Re: Island 08 HOCHLAND - 09/03/2008 14:04
Hello Sönke
Travelling in the highland is great !!!
Take a look at the photosite of my Iveco Daily Turbo 4x4.
http://www.angelfire.com/crazy/my_iveco/photos/
Best regards
Þ G
Geschrieben von: Soenke Re: Island 08 HOCHLAND - 10/03/2008 17:40
Hello Hekla, thanks for the pictures...
Geschrieben von: flow Re: Island 08 HOCHLAND - 12/03/2008 16:34
eine möglicherweise dumme Frage an die Islandspezialisten,

Kann ich die Sandbleche zuhause lassen? oder gibt's im Hochland die ein oder andere Situation in der ihr schon Bleche eingesetzt habt?



mfg, Flow
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Island 08 HOCHLAND - 12/03/2008 17:20
Hallo Flow,

Die Bleche haben sich bestens geeignet um den Instant-Grill darauf zu stellen und einen Burger zu brutzeln. smile

Sonst habe ich sie nie gebraucht.

Mittlerweile weiss ich auch wann ich auf Island sein werden. Zu 99% von 26.6 - 15.7.

Wenn jemand zu dieser Zeit oben ist, können wir ja einmal ein Light-Bier zusammen trinken.

Grüße

Martin

P.S. Hast du jetzt schon passende Reifen?
Geschrieben von: flow Re: Island 08 HOCHLAND - 12/03/2008 17:33
hi Martin,

also wieder ein paar kg gespart smile Reifen hab ich bestellt. 6x 255/85 - einen lass ich ohne Felge in der Garage um ihn im Notfall nachgeschickt zu bekommen. Bekommt man ja nicht gerade an jeder Hausecke.
Wir kommen erst am 16.7 an, das Bier wird warten müssen.
Wie gehts dem Koffer?

LG, flow
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Island 08 HOCHLAND - 12/03/2008 18:57
Das wird sich dann wirklich nicht ausgehen.

Im Koffer kann ich immerhin schon sitzen und schlafen. Gestern habe ich auch noch eine Lampe montiert, da wir ja morgen zum Bremach Treffen ins Werk fahren und im Auto schlafen möchten.
Ich bin neugierig wie der Jungfernschlaf wird wink

lg

Martin
Geschrieben von: hanstholm Re: Island 08 HOCHLAND - 13/03/2008 12:51

hi flow,
ich würde sie nicht zu hause lassen, wir haben sandbleche immer wieder gebraucht,
insbesondere wenn du pisten fährst mit den berühmt berüchtigten "quick sands" und
die gibt je nach jahreszeit und/oder auch wetterlage mal mehr ,mal weniger.
z.b. südliche piste von askja > sprengisandur , oder auch wenn man auf der maelifell
die hauptpiste verläßt und richtung süden an die gletscherkante will etc.
abgesehen davon ist es je nach beladung durch aus mal möglich auf verschiedenen pisten
in schlacke oder sand zu versanden und dann ist es leichter als nur schaufeln und sogar u.u. luft ablassen. alles schon gehabt und nichts ist schlimmer als vor ort das problem
zu haben und sich zu sagen ,hättest du sie mal eingepackt,auf die kg,s kommt nun wirklich nict mehr an.
viel spaß,

stefan
Geschrieben von: flow Re: Island 08 HOCHLAND - 13/03/2008 16:55
Ich würde die Bleche ja normalerweise eh mitnehmen. Nur sind wir insgesamt 3 Monate unterwegs und nur ein Monat davon in Island. In Frankreich, Irland, Schottland, Norwegen, Schweden und Deutschland schlepp ich die Dinger dann nur mit.
Nachdem ich in Europa besonders auf das Gesamtgewicht schauen muss, denk ich über jedes Kilo nach.
naja, mal schauen wie schwer wir werden...
Danke für eure Einschätzung.


flow
Geschrieben von: Soenke Re: Island 08 HOCHLAND - 13/03/2008 17:32
Hallo Flow,
ich kann mich Stefan nur anschließen, würde die Bleche auf jeden Fall mitnehmen. Du verzichtest sonst auf die Möglichkeit kleine Track zu befahren oder gehst bewußt ein Sicherheitsrisiko ein (onroad in Island kann heftiger werden als man sich vorstellt und auch ganz banal am Pistenrand beim Ausweichen bei Gegenverkehr kann man bis auf die Achsen versinken...) und sorry, je schlechter die Geländegängigkeit des Fahrzeugs ist, desto besser sollte das Bergezeug bei solchen Reisen sein grin
Wir haben unsere 4 Alubleche auf den letzten Reisen auch nicht mehr für uns gebraucht, ich kann mir aber lebhat viele Situationen vorstellen, wo ich auf sie angewiesen wäre...
zum Gewicht sparen haben wir ein Paar Alus gegten GFK Bleche ausgetauscht. Wir fahren jetzt auch nur noch mit einem Ersatzrad (und Flickzeug+Schlauch),
255/85 sind wir früher auf dem HZJ gefahren und hatten damals immer ein Ersatzrad und einen Mantel mit, da er weder so schwer noch so robust wie ein großer Reifen ist.
Es hängt ein bißchen an dem Sicherheitsbedürfnis, ob man autark sein will oder zB eine Woche für Reifensuche bzw Warten auf das Paket verbringen möchte..
Gruß Sönke
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal