Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RoverLover Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 07:52
Servus,

Tanja und ich wollen ab Ostern ein bisschen nach Süden schippern. Ziel ist Katalonien, wo wir nahe Barcelona bei einer Auffangstation für ausgesetzte Hunde und Katzen ne Ladung Hilfsgüter abliefern werden. Natürlich wollen wir dort auch ein bisschen was von der grandiosen Landschaft der Pyrenäen sehen, ein bisschen Kanu fahren und gerne in den Bergen ein bisschen runter vom Asphalt.

Kann jemand ein paar Empfehlungen abgeben, wo man mit sowas
[Linked Image von img12.imageshack.us]
noch durchkommt und trotzdem in der Einsamkeit ist?

Montserat wollen wir auf jeden Fall mitnehmen, ansonsten ist unsere Reiseplanung bisher noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Danke schonmal,
FF
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 08:09
Hi Volker,

wenn Du schon in der Gegend bist würde ich Dir unbedingt einen Besuch in den Bardenas Reales empfehlen. Zu finden hier: 42° 7'24.21"N 1°26'49.87"W

Wenn Du Dich in Google Earth ein wenig reinzoomst findest Du viele aussagekräftige Panoramio Bilder.

Grandiose Landschaft mit vielen versteckten Übernachtungsplätzen. Es gibt leider nur eine geschotterte Ringstrasse mit einigen Abzweigen die man mit KFZ befahren darf, also ausser Schotter nix zum Offroaden. Ansonsten ideal geeignet zum Mountainbiken. Superschön und ruhig.

Sigi

Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 08:12
Super, das klingt gut.
Muss ja auch kein Hardcoreoffroad werden. Einsamkeit und Natur drumrum sind da wichtiger als die Herausforderung irgendwo mit Gewalt durchgekommen zu sein.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 08:13
AAhhh... ! hab grad mal nach Bilders "Bardenas reales" gegurgelt...

*heul...*

ist das schön...
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 08:39
Original geschrieben von Sigi_H
wenn Du schon in der Gegend bist würde ich Dir unbedingt einen Besuch in den Bardenas Reales empfehlen. Zu finden hier: 42° 7'24.21"N 1°26'49.87"W

Wenn Du Dich in Google Earth ein wenig reinzoomst findest Du viele aussagekräftige Panoramio Bilder.

Grandiose Landschaft mit vielen versteckten Übernachtungsplätzen. Es gibt leider nur eine geschotterte Ringstrasse mit einigen Abzweigen die man mit KFZ befahren darf, also ausser Schotter nix zum Offroaden. Ansonsten ideal geeignet zum Mountainbiken. Superschön und ruhig.

Sigi


Ich rate Dir dringend davon ab, in den Bardenas zu uebernachten!! Erstens ist es strikt untersagt und zweitens koenntest Du mit Lokals echte Probleme bekommen - da wird dann nicht nur diskutiert. Ausserdem koennte die Nacht sowieso etwas unruhig werden, da ueber dem Gebiet regelmaessige Militaeruebungen abgehalten werden!
Diese Ecke ist wirklich schoen und - fuer ein suedliches Touristenland mit nahen Staedten - unverdorben. Jeder darf rein und durch; ohne Kontrolle. Das ist heutzutage selten. Wenn man anfaengt, diese Grosszuegigkeit zu unterlaufen, riskiert man fuer die Zukunft dauerhafte Restriktionen - wie inzwischen fast ueberall! Campgelegenheiten (wenn Du nicht auf Plaetze willst, die es in der Region reichlich gibt), findest Du auch so. Bisschen suchen!

Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 08:47
Aha, OK... ich nehme an die Bardenas sind Naturpark. Pennen können wir, wenn das dort streng untersagt ist, auch ausserhalb. Hauptsache abseits der Zivilisation.
Meinst Du mit Lokals die Parksheriffs oder ist die Bevölkerung da so drauf? Wir wollen da schon nen guten Eindruck hinterlassen.
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 08:54
Original geschrieben von Maschtuff
... Erstens ist es strikt untersagt und zweitens koenntest Du mit Lokals echte Probleme bekommen

Das kann ich nicht grundsätzlich ausschliessen. Ich war Mitte Februar auf der Rückreise von Marokko dort und da war natürlich kein Schwein weit und breit. Es gibt einige abseits gelegene Hütten, bei denen man sich gut verstecken kann.

In der Mitte der Bardenas ist ein Schiessplatz der span. Luftwaffe. Als ich dort war, war immer abends ab ca. 18:00 Ruhe.

Aber seitdem weiss ich, dass ich dort wo eine F16 hin ballert kein Taliban sein möchte! Mannomann!

Sigi
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 08:59
Man kann sich die Landschaft dort aber schon ohne Gehörschutz angucken oder?

Der Mensch ist die reinste Pest... Truppenübungsgelande in dieser grandiosen Landschaft... *kotz*
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:13
Es fliegen halt häufig Jets drüber und werfen was ins Zielgebiet. Die Explosionen der Übungsmunition hört man kaum, weil zu weit weg. Echt schräg ist, dass im Zielgebiet unter anderem auf ausgemusterte Reisebusse geschossen wird. Stellt sich doch echt die Frage, warum man das Schiessen auf Reisebusse üben muß?

Das Zielgebiet ist hier : 42°11'51.43"N 1°27'51.63"W
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:15
Mir fällt da übrigens noch auf, dass Dein Hanno rein farblich eh nicht so gut zum Verstecken geeignet ist ... aber wenigstens knallen sie Dich dann dort nicht aus Versehen ab whistle
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:16
Original geschrieben von RoverLover
Der Mensch ist die reinste Pest... Truppenübungsgelande in dieser grandiosen Landschaft... *kotz*

Im Gegenteil, über so was freue ich mich eher: In Truppenübungsplätzen gibt es keine Bauspekulation, keine überdüngten Felder, keine Agrarfabriken und Massentierhaltungen, keine Supermärkte mit Superparkplätzen, keine Mülldeponien, keine Treibjagden von schießwütigen Amateurjägern. Tiere und Pflanzen können sich ungefährdet entwickeln. Wenn der Preis dafür einmal Granatenlärm im Monat ist, ist das ein sehr gutes Angebot.

Mittlerweile findest Du unter den Anti-Truppenübungsplatz-Demonstranten so gut wie keine Umweltschützer mehr, seit allgemeiner Wissensstand geworden ist, wie gut das Ökosystem Truppenübungsplatz funktioniert.

Das ist wie am ehemaligen Todesstreifen der innerdeutschen Grenze: Nur dort, wo man ihn erhalten und unter Schutz gestellt hat, konnte sich die andernorts schon längst ausgestorbene, reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Wo aber die Urgewalt des menschlichen Nutzungsdrucks über die Landschaft hereingebrochen ist (Bauland, Agrarproduktion), besteht schon lange keine Natur mehr.

Und noch etwas: Wir reden nicht von der ehemaligen Roten Armee, deren Angehörige regelmäßig am verhungern waren, und wo Müllentsorgung ein Fremdwort war. Heutzutage gibt es wohl keine Körperschaften mehr, die strenger die Umweltauflagen beachtet als die mitteleuropäischen Militärs. Da sorgt schon der politische Druck dafür. Wenn ich daran denke, dass ein Gutteil der Übungszeit allein für das Aufsammeln von Hülsen und anderen Überresten draufgeht ... Deshalb übt man ja so gerne außerhalb Mitteleuropas, da kann man sich den Aufwand sparen.

Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:17
Ich hoffe er sieht nicht aus wie ein Reisebus...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:19
Original geschrieben von Sigi_H
Echt schräg ist, dass im Zielgebiet unter anderem auf ausgemusterte Reisebusse geschossen wird. Stellt sich doch echt die Frage, warum man das Schiessen auf Reisebusse üben muß?

Weil sie von Größe und Umriss den für Militärtransporte verwendeten LKWs mit Planenaufbau ähneln, und durch Ausmusterungen bei Kommunen o.ä. gerade billig zur Verfügung stehen. Man nimmt, was man kriegen kann - bei uns wars ein alter Volvo-Kombi, den man bei der Panzerabwehr als Ziel verwendet hat ... irgendwie passenderweise, würde ich sagen.

Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:21
Aber die Banderas Reales wurden doch eh zum Unesco Weltkulturdingsda ernannt und waren auch vorher schon Naturpark. Baumassnahmen dürften da nicht so einfach sein...
Aber ich verstehe Dein Argument. Wenn Rumballern und Abwerfen von Sprengkörpern der Weg ist die Natur zu erhalten soll mirs recht sein :o)
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:25
Vielleicht noch was zur Eingangsfrage: Wildwux, der sich gut in Sapnien auskennt, kann sicher was über "Pyrenäen und LKW" erzählen, da kann es schon mal zum Frust werden, wenn nach einem halben Tag Rumpeln über ausgewaschene Pisten der einzige Durchlass in der Mauer am Ende des Tals gerade um zehn Zentimeter zu schmal ist ...

Ich würde aber dazu raten, die Frage auch im Allrad-LKW-Forum zu stellen. da sind genug Hano-Kutscher, welche Dir sicher gute Tipps geben können.

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:28
Original geschrieben von RoverLover
Aha, OK... ich nehme an die Bardenas sind Naturpark. Pennen können wir, wenn das dort streng untersagt ist, auch ausserhalb. Hauptsache abseits der Zivilisation.
Meinst Du mit Lokals die Parksheriffs oder ist die Bevölkerung da so drauf? Wir wollen da schon nen guten Eindruck hinterlassen.


Am Rand der Bardenas (auch oft innerhalb) gibt es Landwirtschaft. Nun haben ja schon etliche Touris dort zu uebernachten versucht und leider den ueblichen trouble hinterlassen. Da ist den Leuten der Kragen geplatzt und sie haben sich auch schon mal die Autos naeher "angesehen"!
Wenn erst genug Leute mit der Mentalitaet "nach mir die Sinflut" manche Gegenden heimgesucht haben, ist bei Einheimischen der Wille zur Differenzierung oft auf Null reduziert - was man eigentlich auch verstehen kann. - Noch duerfen wir rein und ungehindert durch - es lohnt sich!

(Die temporaeren Jets koennen allerdings schon recht auf die Nerven gehen. Wobei die Frage, was dort vielleicht auch runterfallen mag, mich gelegentlich schon beschaeftigte. kratz)
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:31
Deswegen frag ich... 15km rückwärts die Serpentinen runter muss nicht :o)

Im Allrad-LKW war ich schon ewig nimmer drin. Da stehen sich mir zu viele aufgrund von Spassbefreiung selbst auf den Füßen :o)
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:33
Original geschrieben von RoverLover
Aber die Banderas Reales wurden doch eh zum Unesco Weltkulturdingsda ernannt und waren auch vorher schon Naturpark.

Das schließt einander aus, denn Weltkulturerbe kann nur von Menschenhand Gestaltetes sein, das nicht unter den üblichen Naturbegriff fällt. Habe gerade nachgeschaut, bei der Unesco ist das GEbiet definitiv nicht gelistet, weder als Kultur- noch als Naturdenkmal. Natürlich ist es ein Naturschutzgebiet nach spanischem National- oder Provinzialrecht. Dieser Schutz kann aber sehr schnell wieder aufgehoben oder beschränkt werden, die Beispiele dafür sind gerade in Spanien Legion. Da sind die Interessen des Militärs schon eher ein Garant dafür, dass nicht doch ein Bauunternehmer mal schnell einen Entscheidungsträger schmiert, um billig an Bauland zu kommen.

@Maschtuff: Wenn wirklich mit scharfer Munition geschossen wird, dürfte das eigentliche Zielgebiet doch durch Posten abgesperrt sein, hoffe ich?

Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:35
Ach... wir fahren da jetzt einfach hin und machens so wie immer. Mit Feingefühl vor Ort entscheiden was geht und was nicht. Damit sind wir bisher immer gut gefahren...
In der Regel isses da wo wir Übernachten nach der Abreise sauberer als vorher.
Geschrieben von: Highlandpark Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:38
Heh Socke,

wir waren letzten Sommer mit dem Deutz in den Pyries. Es war teilwiese schon sehr eng, aber wir sind überall durchgekommen. So manche Kurve war ohne Servo schon sehr sehr stressig, einmal hatten wir uns ziemlich verkeilt, aber es ging dann doch. Die Ortsdurfahrten waren alle sehr knapp, aber machbar. 1 cm Luft zwischen Mauer und LKW ist zwar wenig, jedoch ausreichend.

Falls du den Gerstel organisiert bekommst, diese Touren sind alle mit dem Hano fahrbar. Landschaftlich schön und angenehm zu fahren. Stellplätze gibt es reichlich. Viel Spaß im Süden, wir haben uns kurzfristig umentschlossen und fahren heute in Richtung Normandie los.
In der Ardeche ist das Wetter zu schlecht.

Gruß von der anderen Socke.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:41
Original geschrieben von Ar Gwenn
[quote=RoverLover]Habe gerade nachgeschaut, bei der Unesco ist das GEbiet definitiv nicht gelistet

Hmmm... hab das gerade im Internet wo gelesen, aber das kann natürlich auch ne Falschinformation sein.
Wie auch immer... hauptsache das Gebiet bleibt Natur.

Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Eintrag im Wiki...

Ah, da hab ich auch das mit der Unesco gelesen, allerdings Biosphärenreservat...
allerdings würde ich dem Eintrag nicht sehr viel Wahrheitsgehalt zutrauen, vor allem weil der komplette Inhalt folgender ist:

Zitat: Bardenas Reales [baɾˈðenaz reˈales] ist eine Wüste im Süden der spanischen autonomen Gemeinschaft Navarra, die eine Fläche von 415 km² umfasst.
Am 7. November 2000 wurde die Bardenas Reales von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.
Charakteristisch für die Bardenas Reales ist die bizarre Landschaft, die zu einem großen Teil aus ockerfarbenem Lehm besteht, so dass es möglich ist, Stücke von den skulpturartigen Gebilden abzubrechen.

Geil oder? Brechen wir uns ein Stück ab... *kopfschüttel*
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:44
...wollt ihr wirklich hierhin kommen? Wetter ist naemlich nicht so berauschend.... einzig Donnerstag solls mal wieder sonnig und warm werden....
Freitag werde ich in Andorra den Single Malt Vorrat aufstocken...
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:46
Inzwischen müssen wir sogar :o) weil wie gesagt... wir haben den Laster voll mit Hundefutter, Transportboxen, Hundespielzeug, Decken etc... dafür haben Menschen Geld ausgegeben.
Wir machen das Beste draus...
Ausserdem ist da wo wir sind immer Sonne!
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:47
Prost...
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:50
Mahlzeit :o)
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:50
Original geschrieben von RoverLover
Ausserdem ist da wo wir sind immer Sonne!

Super! Dürfen wir das nächste Mal mit Euch fahren? Nämlich da, wo wir Salzburger fahren, ist immer Regen! Gemeinsam dürften wir für ausgeglichenes Wetter sorgen, und Platz für Hundeboxen o.ä. habe ich auch - meine bessere Hälfte kauft so was immer als "Hobby", bis ich einen Schreikrampf kriege, und dafür sorge, dass die überquellenden Haken neben der Tür geleert werden - die lokalen Tierheime freuen sich darüber.

Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:52
Original geschrieben von Ar Gwenn
Nämlich da, wo wir Salzburger fahren, ist immer Regen!

Das müssen wir uns noch schwer überlegen! :o)
Wie groß ist euer persönliches Regeneinzugsgebiet?
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:54
Original geschrieben von delSilencio
.
Freitag werde ich in Andorra den Single Malt Vorrat aufstocken...


Mach Dich auf viel Verkehr gefasst!!
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 09:56
Original geschrieben von Ar Gwenn
Weil sie von Größe und Umriss den für Militärtransporte verwendeten LKWs mit Planenaufbau ähneln, und durch Ausmusterungen bei Kommunen o.ä. gerade billig zur Verfügung stehen. Man nimmt, was man kriegen kann

schon klar ... war eher eine rethorische Frage

... aber was zynisches hat es schon ... sollen die Pappnasen doch Plakate mit aufgemalten Panzern aufstellen!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 10:05
Original geschrieben von RoverLover
Am 7. November 2000 wurde die Bardenas Reales von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.
Charakteristisch für die Bardenas Reales ist die bizarre Landschaft, die zu einem großen Teil aus ockerfarbenem Lehm besteht, so dass es möglich ist, Stücke von den skulpturartigen Gebilden abzubrechen.

Geil oder? Brechen wir uns ein Stück ab... *kopfschüttel*

zumse zumse zumse Ist ja krass .... ist ja ähnlich wie: "Das Schöne an der Sahara ist, dass man viele alte Pfeilspitzen und Scherben findet, sie man aufsammeln und mitnehmen kann ..."

Das Prädikat "Biosphärenreservat" sagt nicht allzu viel aus, denn da steht ja gerade auch die "nachhaltige Nutzung" des Gebiets durch den Menschen im Mittelpunkt. So steht auch Gran Canaria als Ganzes auf dieser Liste, mit all seinen Hotels und Golfplätzen ...

@ RoverLover: Unser persönliches Regeneinzugsgebiet schwankt zwischen ein paar hundert Metern (Mit Scheibenwischern auf den Gara Khanfoussa und wieder runter) und Gesamt-Ostmittel- und Südeuropa (letztes Jahr im September) ...

Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 10:10
Würds euch was ausmachen vom 10-20.04. in Sodostasien zu sein?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 10:23
Du hast vielleicht Glück, da bin ich mit Pauschalreise in Anatolien.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 11:29
Das ist sehr freundlich.

Wie siehts in der Nordostspanisch-Südpyrenäischen Ecke eogentlich mit Paddeln aus? Hat schonma einer?
Wir wollen unser Kanu einwei(c)hen...
Geschrieben von: RainerD Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 15:00
Ähem...
Die Bardenas Reales liegen aber nun wirklich nicht in Katalonien (sondern in Navarra). Und auch nicht in den Pyrenäen.
Man ist dort viel näher am Atlantik als am Mittelmeer und die Pyrenäen sind deutlich nördlicher.

Das andere, was hier bereits gesagt wurde, ist zutreffend. Erlaubt ist nur das Befahren der Ringstraße – eine ordentliche und sehr breite Schotterstraße.
Innendrin ist einerseits ein Schutzreservat zugleich aber auch Militär(schieß)gelände mit einer Menge von Totenkopfschildern. Die sollen wahrscheinlich vor Blindgängern bzw. Bombenabwürfen oder Artilleriegeschossen warnen.
Außerdem wäre das Gelände eh sehr schwierig bis unmöglich zu befahren, da es in weiten Bereichen von tiefen Errosionsrinnen durchzogen ist.
Kurzum: eigentlich ist ein halber Tag für die Bardenas Reales ausreichend. Allein dafür würde ich mir die lange Anreise vom Mittelmeer knicken. Wenn man allerdings eh eine Pyrenäen-Rundreise macht, dann sollte man einen Abstecher nach Süden in die Bardenas schon einbauen. Ist ein wildes kleines Wüstengelände mit bizarren Geländeformationen.

mfG
Rainer

P.S. Mal sehen, ob ich noch ein paar Foddos finde.
Geschrieben von: Peter Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 15:04
Original geschrieben von delSilencio
...wollt ihr wirklich hierhin kommen? Wetter ist naemlich nicht so berauschend.... einzig Donnerstag solls mal wieder sonnig und warm werden....
Freitag werde ich in Andorra den Single Malt Vorrat aufstocken...

Dann fahr aber über Tor nach Val de Fererra raus....kannst auch Os de Civis nehmen und dir den Range angucken der da im Abhang liegt. :cool2:
http://picasaweb.google.de/lh/photo/duvV1hyy7E1lAkEj-F_9Ow?feat=directlink
Geschrieben von: RainerD Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 08/04/2009 16:36
Hier noch ein paar Fotos aus den Bardenas Reales:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



mfG
Rainer
Geschrieben von: Wildwux Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 07:10
Moin moin

Las Bardenas sind schön, zu Ostern auch einsam. Wir haben schon mal dort in einem Canon übernachtet und mit einem vorbeiziehenden Hirten ein "Estrela Dam" genuckelt. Später tauchte noch ein Strassenhobelfahrer auf und nuckelte mit. Haben einfach nicht gewusst, das es verboten ist. Allerdings übte die spanische Luftwaffe bis um 23 Uhr Nachtangriffe.

Aber nicht weit hat es einige hübsche Plätze zum übernachten wo man auch mit "grossen" hinkommt. Wir haben da ziemlich einschlägige Erfahrungen gesammelt,(Marcus hats angetönt) als wir mit Freunden unterwegs waren. Wir im Landy und sie im Magirus.

Was hast du für ein Navi? Garmin? Map Source? Wir kennen an die 20 hübsche, einsame Plätze in den Pyrenäen und ihrem südlichen Vorland zwischen Bizkaya und Mittelmeer.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 07:23
Na, da formt sich doch schonmal sowas wie ein Bild. Wir werden uns die Region mit Sicherheit angucken, wenn die Zeit dazu reicht. Wir haben ja nur 10 Tage zur Verfügung von denen schon 6-7 Tage für Anreise nach Barcelona (Streunerhilfe) und Rückreise draufgehen.
Blieben noch zwo drei Tage um durch die Pyrenäen zu gondeln, bzw. Navarra anzupeilen. Das is schon ziemlich straff...
Wenns zu knapp wird werden wir uns mehr dem östlichen Teil der Pyrenäen widmen.
Auf jeden Fall werden wir Foddos machen und im Anschluss berichten.

@ Peter
Der Range sieht noch gut aus... wär doch ne schöne Basis für ne Reastauration. :o)
Geschrieben von: Wildwux Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 07:34
Mit wenig Zeit könnt ich dir eine "Runde" empfehlen:

Ebrobecken, Sierra del Arcos, Laguna del Gallocanta, über Nuevalos, Calatayud, Tudella in die Bardenas..... und dann kenne ich da noch einen hübschen "Geheim" Weg südöstlich der D58 nach Frankreich.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 07:39
Wenn Du mich in Dein Geheimnis einweihen möchtest :o) Ich kann schweigen wie ein Grab :o)
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 07:42
Nimm dir auf der Hin oder Rueckfahrt Mas d'Azil mit ins Programm

D58 ist doch zu weit von der Strecke ab; da kannste dir dann auch fuer eine Maut von 12 Euronen die Foster-Bruecke bei Millau antuen.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 07:47
Wasndes?
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 07:49
Oh... geil... ich steh auf Grotten. Kann man da vielleicht sogar hinpaddeln?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 07:58
klar, kannste auf der Ariege rumpaddeln, danach hat die ganze Gegend ihren Namen
Geschrieben von: Wildwux Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 08:05
Original geschrieben von RoverLover
Wenn Du mich in Dein Geheimnis einweihen möchtest :o) Ich kann schweigen wie ein Grab :o)

Ich bin noch im Geschäft. Sende dir ne .KMZ wenn ich zuhause bin!
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 08:08
KMZ? Ich hab aber keinen Mopedführerschein...
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 08:10
Ich glaub ich muss mir noch ne Woche Zusatzurlaub erbetteln...
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 09:59
Original geschrieben von RoverLover
:o) Ich kann schweigen wie ein Grab :o)


AHA! Wann? 10800 Beitraege!!
yahoo

Geschrieben von: Wildwux Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 11:36
Original geschrieben von RoverLover
KMZ? Ich hab aber keinen Mopedführerschein...

Hm.... und ich hab keine Ahnung was Moped mit .KMZ zu tun hat!

Ist das Dateiformat von Guuuugel örth!
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 11:38
Achsoooo... ja, das is gut. Das wär nett, wenn Du mir die schicken tätest.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 11:46
weiter an mich bitte..ihr Grabschweiger....
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 11:48
Das muss der Autor selberster machen, weil ich hab ein Schweigegelübde abgelegt :o)
Geschrieben von: RainerD Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 12:10
Ne Woche dran zu hängen, wäre sicherlich ne gute Idee.

Dann klappts auch mit dem Paddeln. Z.B. auf dem Rio Ara südlich des Ordesa-Nationalparks. Ein beliebter Ausgangspunkt liegt beim Campingplatz in Boltana. Ansonsten ist Bötchenfahren natürlich auch auf etlichen anderen Flüssen in den Pyrenäen möglich.

Wenn Lust nach etwas ganz Besonderem besteht, kann ich Canyoning in der Sierra de Guara empfehlen. Auch in der Nähe von Boltana – südlich davon. Da wird man auch naß, aber ganz ohne Boot (allenfalls mit dem Schlauchboot).
Mit dem Auto befahren kann man dieses in Europa größte und einzigartige Canyon-Gebiet leider seit Jahren nicht mehr. Hier herrscht seit Jahrzehnten Landflucht und die meisten Dörfer sind verlassen und daher verfallen die Verbindungspisten. Schon vor Jahren hatte ich da mit ein paar Freunden auf Geländemotorrädern (Enduro und Trial!) stellenweise massive Schwierigkeiten. Mittlerweile eh Naturpark und alles außer laufen und radfahren, schwimmen und tauchen striktens verboten. Ist auch fast alles abgeschrankt und wird auch von Rangern überwacht.
Aber per Pedes eine absolute sportliche Herausforderung und ein Landschafts- und Naturerlebnis sondergleichen. Bin zuletzt vor drei Jahren dort gewesen und das Canyoning mit dem damit einhergehenden Tourismus hat zu einer deutlichen Belebung in dieser ansonsten gottverlassenen Gegend geführt.

Das für mich schönste (Wander-)Gebiet in den Pyrenäen ist der Nationalpark Aigues Tortes i Sant Maurici. Wanderwege und Pisten führen zu unzähligen kleinen Seen eingebettet in wilder Bergkulisse. Auch hier ist mittlerweile der Individualverkehr strikt verboten und das Verbot (wie auch die Waldbrandgefahr) wird von Rangern mit Unimogs und Geländemotorrädern überwacht. Stellenweise werden aber bestimmte Schutzhütten mit Geländewagentaxis angefahren (von Espot aus beispielsweise) – wenn das mittlerweile nicht auch eingestellt worden ist. In diesem Gebiet lassen sich jedenfalls viele schöne Bergtouren machen.

Zum geländemäßigen Austoben mit nem kleinen LKW würde ich Andorra empfehlen. Damit sollten nicht nur die bekannten Schleichwege nach Spanien gehen. Ich würde auch denken, daß ein AL 28 oberhalb von Rabassa (ganz im Andorraner Süden) keine schlechte Figur abgibt. Müßte man mal ausprobieren. Teilweise sausteil aber nirgends sonderlich eng, ausgesetzt oder gar gefährlich. Könnte aber verschränkungsmäßig für nen Hannomag manchmal problematisch werden.

Zu Rabassa in Andorra noch ein paar Fotos:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

mfG
Rainer
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 12:18
*seufz*
Geschrieben von: Wildwux Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 12:38
Habs an deine E-Mail geschikt.

Per PM kann man ja nix anhängen.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 12:41
Suppaaaa... vielen Dank :o)
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 12:54
Original geschrieben von delSilencio
... da kannste dir dann auch fuer eine Maut von 12 Euronen die Foster-Bruecke bei Millau antuen.

Die ist fürwahr ein Erlebnis erster Güte:

[Linked Image von mw2.google.com]

[Linked Image von mw2.google.com]
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 12:57
Isch weiss net, ob ich da drüber will.... :-o
Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 09/04/2009 15:21
Original geschrieben von RoverLover
Isch weiss net, ob ich da drüber will.... :-o


Mach's ruhig - es lohnt sich wirklich, wenn man hoch genug sitzt! Im PKW ist immer das Gelaender im Weg. Diese Bruecke ist eine wirkliche Meisterleistung.
Geschrieben von: Wildwux Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 10/04/2009 07:01
Original geschrieben von RoverLover
Suppaaaa... vielen Dank :o)

Und noch nen Etappenziel zwischen Bardenas und N-138 per Mail.

Falls ihr nicht schon unterwegs seid.
Geschrieben von: Duracell Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 13/04/2009 08:49
Denen scheint es gut zu gehen, kamen mir gestern südlich von Lyon auf der Autobahn entgegen.

Wünsch euch noch ne gute Reise!!! und keine Regentage!!!


Gruss
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 08:23
Servus...

was tu ich hier? Ich will wieder weg...
Mei, war das schön. @ Duracell: Wie, Du bist uns bei Lyon begegnet??? Wie krass...

Also, hier ma ne kurze Zusammenfassung. Bilder hab ich noch nicht, nur das, was ich mitm Handy geknippst hab.
Zusammenfassend kann man sagen. 10 Tage sind schnell vorbei und mit dem Hanomag ist an einen Besuch der Bardenas leider nicht zu denken. Nicht wenn man vorher noch nen Termin in Sallent bei Barcelona hat und ne gesunde Abneigung gegen Stress mitbringt.
Wir haben uns statt dessen die Zeit genommen und sind übers Elsass, abseits der Autobahn gefahren, haben nen Abstecher nach Strassburg und Colmar gemacht. Dann die Vernunftsstrecke über Lyon, Montpellier etc. bis nach Schipanien... halt!!!
Katalonien natürlich. Die Katalonier sind da ein bisschen eigen.
Wir haben alle Nächte in der Pampa verbracht und alle Katalonier waren sehr freundlich und kommunikativ, selbst wenn wir mal auf deren Land standen. Und keiner beendet das Gespräch ohne den kleinen Hinweis:
"Donnt forrgett... You arr in Catalonniaa!!!" :o)
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen haben wir uns dann auch gleich den kleinen katalonischen Esel auf die Karre gebappt.
Wir wollten zuerst unsere Hani leerkriegen und sind am 4. Tag in der
Streunerhilfe in Sallent eingelaufen, sind da den einen oder anderen Zentner Hunde- und Katzenfutter, Transportboxen, Spielkram etc. losgeworden und standen dann vor der schwierigen Entscheidung wies weitergehen soll.
Monteserrat war klar, das is da ja gleich um die Ecke. Da wir aber genauso stressfrei wieder heimtuckern wollten, wie wir runtergefahren sind, blieb uns eigentlich kaum Zeit in Katalonien oder gar Navarra irgendwelche Ziele anzusteuern. Wir haben daher beschlossen noch eine Nacht im Montesrratmassiv zu verbringen, dann die östlichen Pyrenäen anzuditschen und in der Andorraecke nach Frankreich rüberzugondeln.
Als kleines Leckerli haben wir uns auf der Rückfahrt dann noch die Gorge Du Tarn gegönnt und sind somit zwar nicht über die Brücke bei Millau gefahren, immerhin aber unten durch, was schonmal nen Eindruck davon vermittelt, wie man sich wohl da oben fühlen mag.
Nach einer Nacht unter Geiern (da unten gibts so ein Auswilderungsprogramm für Geier) sind wir dann durch die Gorge Du Tarn und die Cevennen zurück nach Lyon und von da wieder heim und jetzt sitz ich hier... *seufz*

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 08:52
ja, und das Wetter war ?????

Nat.Park Cevennen ist auch nett..
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 09:01
Wir hatten volle Möhre die Sonne im Gepäck. Einen Tag lang wars grau und regnerisch, ansonsten entweder aprilhaft oder einfach schön. Ich hab das so bestellt...
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 09:34
So... hier mal vorab ein paar Bilders vom Handy. Die Landschaftsbilder müssma erst vom Foddu runterziehn. Die Handybilder sind alle ein bisschen orangelast(er)ig... :o)

Typischer Nachtplatz, irgendwo in Südfrankreich... Geile Möhre! :o)
[Linked Image von img17.imageshack.us]

Spooky, ey...
[Linked Image von img24.imageshack.us]

Ein paar Zacken Montserat
[Linked Image von img7.imageshack.us]

Hani in Montserat
[Linked Image von img150.imageshack.us]

Irgendwas cevennisches...
[Linked Image von img9.imageshack.us]

Geschrieben von: Anonym Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 09:57
Da reissen wir uns wegen der Bardenas den Arsch auf, fangen fast an zu streiten und dann fährst Du gar nicht hin ?????

cry cry cry cry cry

Hattest wohl doch Schiss vor der Spanischen Luftwaffe ? ... kein Wunder, die Kiste leuchtet ja sogar im Dunkeln!

sick

Sigi

Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 10:01
Die Bardenas kommen auf jeden Fall noch dran, ist schon vorgemerkt. Aber in 10 Tagen mit der Hani nicht zu machen...
Wenn wir mal Richtung Africola unterwegs sind bauen wir das mit ein.
Geschrieben von: Till Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 10:48
So, danke für den Reisebericht - kommen wir zu den ernsten Dingen . . .


Was steht da auf der Fahrertür von Klein-Hani? grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 10:58
Angeblich steht da:

"Kill wer will den Till im April"

Das ist arabisch...

Nein, das stimmt gar nicht. In Wirklichkeit heisst es (hoffentlich) sowas wie Freunschaft unter allen Völkern oder so ähnlich. Vielleicht sollte ich aber noch mal nen freundlichen Araber fragen, bevor wir uns damit auf die Reise nach Marokko oder Tunesien machen. Es gibt ja Scherzkekse auf dieser Welt...
Nicht dass da "Allah, go home" oder sowas steht...
Geschrieben von: Till Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:03
Gute Antwort, nächste Frage:

Was ist in der Megakiste über dem Beifahrersitz?
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:05
Das sind zwei Megakisten in Reihe geschaltet und die sind nahezu leer. Ein paar leichtere Ersatzteile, Dichtungen und so. Da war vorher Futter drin. Für die Hunde und die Katzen mein ich.
Geschrieben von: Till Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:09
Ok, aber das Kanu ist doch wohl nur Show, oder?! grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:09
Hier sieht man ganz deutlich, dass es zwei sind und den überaus erfolgreichen Zirpversuch von Tanja mich in die Kiste zu kriegen.
[Linked Image von img16.imageshack.us]
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:11
Das Kanu war volle Lotte im Einsatz, Du Thor... aber da hab ich mim Handy nix geknipst.
Geschrieben von: Till Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:14
Zitat
aber da hab ich mim Handy nix geknipst.

Ja,ja - wenn ich am Base- oder Bungeejumpen bin, ist auch nie ein Fotograf vor Ort . . .

Du willst uns hier einen Bären aufbinden - auch die Berge sehen mir verdächtig nach Schwarzwald aus . . . fuck
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:25
Scheisse... war das jetzt SO offensichtlich???

Nagut... wir waren in Freudenstadt und sind über den Mummelsee nach Baden-Baden und wieder zurück...


*seufz*
Geschrieben von: Till Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:26
Und die junge Frau auf dem Bild ist auch nicht Deine Freundin - los gib's zu . . .
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:35
:o(

Die hab ich aus einer Illustrierten abfotografiert, groß ausgedruckt und auf Pappe aufgezogen...

Du bist so gemein.
Geschrieben von: Till Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:39
Und der Hanomag?
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:41
Jetzt ist aber gut!!!

Is mein Landy... hab ein Actionscript im Photoshop drüberlaufen lassen. Die Filter "Aufblasen, Bereinigen, Ausbeulen und Rost entfernen" in dieser Reihenfolge...

Ochmenno...
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:41
Ich find mein Leben trotzdem ganz OK...


Geschrieben von: Till Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 11:51
"Es gibt kein wahres Leben im falschen"

Theodor W. Adorno

grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:03
Die Freude im Herzen ist wie das Herbstlaub im Teesieb

(unbekannter Verfasser)
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:11
So... genug gebasht!!!

Ich will jetzt bitteschön Anerkennung für unsere tolle Reise und solche Sachen...
Geschrieben von: Lupo Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:11
apropos Herz...


wenigstens das sitzt perfekt am rechten und linken Fleck...

love


L.C. grin



(warst Du weg? Na sowas!)
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:12
Danke
Geschrieben von: Lupo Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:13
ich meinte nicht Dich...


L.C. lupo
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:17
Achso...

Du sollst auf die Hügel der Umgebung gucken, nicht auf die Möpse von Tanja, aber ich hätts wissen müssen...

Lupo... Du hast eindeutig zu früh die Flasche gekriegt!!!
Geschrieben von: Lupo Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:23
nene Du, meine Mutter stillt mich heute noch... äh beruhigt mich...


Obwohl, also... mei... weißt eh...


lupo *nuckel*


Hach...


L.C.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:28
Ich wusste ja, dass Du ein gutes Verhältnis zur Flasche hast, aber dass Du Mutter zu ihr sagst geht zu weit, Lupo...

Wir müssen reden, ganz unter Männern!
Geschrieben von: Lupo Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:30
und wo nimmst du dann noch nen Mann her?


Mist, muß Bier kaufen gehen...


grin


L.C.
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 12:34
Ich dachte wir könnten uns nen Stollen unters Männerklo graben und da quatschen *stirnklatsch*
Geschrieben von: Martinez Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 18:34
wo ist die Aufschrift "Kastratenschutztruppe" hin entschwunden?
I mein auf der orangenen Tür im orschinal und net auf acs-bilderwelt :o)
Geschrieben von: RoverLover Re: Spanische Pyrenäen mim Hano. Wo geht? - 20/04/2009 21:57
Wenn man bei günstiger Lichteinstrahlung so leicht schräg draufguckt kann mans noch lesen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal