Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Till Frankreich - 02/07/2009 08:46
Tag, allerseits!

Übernächsten Samstag geht's los in den überfälligen Jahresurlaub Richtung Nordspanien. cool

Anders als in den vorherigen Spanienfahrten haben die Familienministerin und ihre Staatssekretärin den Chauffeur nun aber verdonnert, auf der Hin- und Rückreise Zwischenstopps in Frankreich einzuplanen . . .

Runter geht's, dachte ich, durchs Loire-Tal, wo man sich in der Nähe von Blois oder Tours umschauen könnte. Zweiter Halt wäre dann vielleicht die Gegend um Arcachon. Auf der Rückfahrt ist auf jeden Fall ein Stopp in den Pyrenäen eingeplant. Eine zweite Pause dann entweder an der Ardeche oder im Zentralmassiv.

Da ich von Frankreich nun eigentlich fast nichts kenne, das Forum aber immer alles weiß, könntet ihr mich vielleicht mit dem ein oder anderen Tipp versorgen?

Dank + Gruß, Till
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 08:51
Unsere Route kennst Du ja...

Aufm Rückweg von den spanischen Pyrenäen über Andorra Richtung Millau, dann durch die Gorge Du Tarn und Zentralmassiv Rtg. Lyon zurück ...
Das war wirklich ne schöne Tour.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 09:00
Oh Mann, da öffnest Du die Büchse der Pandora ...

Direkt auf der Route Richtung Pyreanäen befindet sich das Tal des Tarn. Man muss nicht auf der gigantisch-eindrucksvollen Foster-Brücke über das Tal fahren, sollte man aber.

Unbedingt einplanen sollte man einen Halt in Carcassonne. Der Campingplatz dort ist übrigens sehr schön, und in bequemer Fußgehentfernung zur Altstadt. Weitere Anlaufpunkte wären die südlichen Cevennen und Albi mit seiner großartigen Kathedrale.

Hier ein paar Bilder auf die Schnelle:

[Linked Image von sbg.ac.at]

[Linked Image von sbg.ac.at]
Kathedrale von Albi

[Linked Image von sbg.ac.at]
Carcassonne

[Linked Image von sbg.ac.at]

[Linked Image von sbg.ac.at]

[Linked Image von sbg.ac.at]
Die Foster-Brücke über den Tarn bei Millau

[Linked Image von sbg.ac.at]

[Linked Image von sbg.ac.at]

Die habe ich auf die Schnelle auf der Platte gefunden. Auf der Strecke gibt es aber genug zu sehen für ein paar Monate Urlaub.

Marcus

Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 09:13
Jipp... das ist exakt die Route die ich meine. Albi sind wir auch durchgetuckert und Gorge Du Tarn müsst ihr einfach mitnehmen... also... ihr sollt sie schon dort lassen, ich will da auch mal wieder hin.

Zur Erinnerung... Froschwanderung

Wenn ihr über den Westen runtergondelt könnt Ihr ja prima die Bardenas in Navarra anpeilen, die mussten wir ja leider auslassen. Ihr kommt da dann eh vorbei, schätz ich...
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 09:22
Noch ein Tip... bevor ihr in die Schlucht vom Tarn einfahrt gehts rechts über eine Brücke ins benachbarte Tal... weiss gerade den Namen nicht. Jedenfalls ist dort direkt beim Besucherzentrum der Geierstation ein grooooßer Schotterparkplatz. Weiss nicht wie das jetzt im Sommer ist, aber an Ostern war der absolut leer und wir haben da die Nacht verbracht. Waren alleine und es hat keine Sau gestört...
Morgens nach dem Aufwachen mal aussteigen und in den Himmel gucken, da kreisen die Geier direkt über euren Köpfen... ein geiler Anblick (nicht toter Mann spielen).

Also... falls ihr im Auto pennt, mein ich. Mit was fahrt ihr denn?
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 09:32
Jonte
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 09:32
So heisst das annere Tal mit den Geiers...
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 09:51
Danke schön erstmal für die Tipps! Schaue ich mir mal auf der Karte an . . .

Im übrigen sind wir mit Disco und Zelt unterwegs und - Anordnung des Familienministeriums - auf "ordentliche" Campingplätze angewiesen. Mit den Jahren arrangiert man sich halt in der Beziehung grin

Daher:

"Schotterparkplatz", egal wie schön gelegen, ist also schon grenzwertig.

"Einsamer Schotterparkplatz" würde wenigstens mehrwöchige Verhandlungen voraussetzen.

"Einsamer Schotterparkplatz ohne sanitäre Anlagen" ist ausgeschlossen.

"Einsamer Schotterparkplatz ohne sanitäre Anlagen, dafür mit Geiern" sollte ich besser gar nicht erwähnen grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 09:59
Disco und Zelt? Sowas?

[Linked Image von img37.imageshack.us]

verstanden... :o)

Erzähl ihr einfach nix von den Geiern und setz ihr nen Strohhut mit breiter Krempe auf...

Nein, für den häuslichen Schiefstand im Urlaub will ich nicht verantwortlich sein. Da nicht übernachten! :o)
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 10:05
Roverfrosch: Jetzt weiß ich auch, wie Du auf Deine Beitragszahlen kommst. smile
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 10:05
Mein Held und Vorbild!
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 10:10
Original geschrieben von RoverLover
Disco und Zelt? Sowas?

[Linked Image von img37.imageshack.us]

verstanden... :o)

Erzähl ihr einfach nix von den Geiern und setz ihr nen Strohhut mit breiter Krempe auf...

Nein, für den häuslichen Schiefstand im Urlaub will ich nicht verantwortlich sein. Da nicht übernachten! :o)


Im Gegenteil

[Linked Image von bag-zirkus.de]

grin

So jetzt aber wieder zur Sache . . .
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 10:12
Aber zum Thema: Das Tolle an Frankreich ist das hohe Maß an Campingcultur. Will sagen: Fast jedes Kaff hat seinen Camping communale, in aller Regel sehr gut gepflegt, zu günstigen Preisen.

Bei Millau gibt es mindestens drei Campingplätze, alle sehr schön. Der Tarn ist ein Kajak-Eldorado, daher die gute Infrastruktur.

Die Cevennen, etwas nördlich vom Tarn, sind wildes, abgeschiedenes Gebiet, ideal zum wild campen (ach ja, kommt nicht in Frage). Die Auvergne, mit seinen berühmten Vulkanen (Volvic) ist noch weiter nördlich, je nach Route kann man mitten durch den Nationalpark nach Süden fahren.

Für die Fahrt im Westen Frankreichs bietet sich natürlich die Gegend um die Garonne (Bordeaux) an. Besser erst am Rückweg, mit ein paar Flaschen Chateau de Petrus im Kofferraum. Ach ne, dafür reicht die Urlaubskasse dann nicht mehr. Also schon beim Runterfahren einkaufen, und den Rest des Urlaubs im dortigen Armenasyl verbringen: bettelarm, aber glücklich und betrunken ....

Und ansonsten: Klicke hier und staune

http://www.france-voyage.com/de/

Marcus
Geschrieben von: RainerD Re: Frankreich - 02/07/2009 10:15
Also Carcassone irgendwie einzubauen, lohnt sich schon. Ist wirklich sehenswert, aber man muß schon masseresistent sein – vor allem in der Hauptsaison. Und passt auf Euern Geldbeutel auf – in jeder Hinsicht!

Im übrigen kann man im Central-Massiv bzw. in den Cevennen locker einen ganzen Urlaub verbringen, ohne daß es langweilig wird. Und auch die bloße Durchfahrt ist jedenfalls auch viel schöner als die Anreise über die langweilige und knalleheiße Rhone-Autobahn.

Jetzt hab ich selber aber noch ne Frage zur Fosterbrücke, die ich noch nicht befahren habe. Die ist ja außerordentlich hoch und extrem exponiert – also ganz anders als etwa die Europa-Brücke auf der Brenner-Strecke bei Innsbruck. Die zwar auch recht hoch ist aber relativ geschützt im Taleinschnitt liegt.

Konkret: Wie sieht es auf der Foster-Brücke mit Seitenwind aus? Ich könnte mir vorstellen, daß so ein leerer LKW oder ein leichter Wohnwagen-Anhänger hier schnell Probleme bekommen könnte. Gibt’s spezielle Vorschriften/Verbote für solche Fahrzeuge, wenns zuviel windet, oder ist das Problem irgendwie brückentechnisch gelöst?

mfG
Rainer
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 10:28
Am Brückengeländer sind hohe, schräge Glaswände, die als Spoiler dienen. Theoretisch kann die Brücke bei Sturm geschlossen werden (dort wurden angeblich schon Windgeschwindikgieten jenseits der 200 km/h gemessen), das scheint aber nur sehr selten notwendig zu sein.

Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 10:31
Ich hab schon Angst gehabt runterzufallen, als wir unten durch gefahren sind...

Übrigens darf ich Dich darauf hinweisen, werter Ar Gwenn, dass Du noch gar nicht so lange dabei bist und die 2000 auch schon anpeilst :o)
Ich muss aufpassen, dass Du nicht bald schon an meinem Sockel kratzt! ;o)
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 10:37
Kann mir noch jemand was zum Loiretal, speziell den Abschnitt zwischen zwischen Sully-sur-Loire und Chalonnes sagen - seit 2000 Weltkulturerbe der UNESCO . . . ?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 10:38
Ahem, ich war sogar früher da als Du - wenn man von dem Registrierungsdatum ausgeht. Du bist also quasi ein Frosch-Frischling, oder Froschling .... grin

Hier habe ich ein sehr gut gemachtes Video gefunden. Schon die Anfahrt zur Brücke ist eine architektonische Inszenierung. Bevor man zur Brücke kommt, gibt es einen Rastplatz mit einem tollen Aussichtspunkt auf einem Hügel; unbedingt ansteuern.



Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 10:55
Original geschrieben von Till
Kann mir noch jemand was zum Loiretal, speziell den Abschnitt zwischen zwischen Sully-sur-Loire und Chalonnes sagen - seit 2000 Weltkulturerbe der UNESCO . . . ?

Jo mei, das ist quasi DIE Loire. Die berühmten Schlösser beginnen in Sully, das geht eigentlich bis Saumur (inklusive Panzermuseum). Die Bildbände und Reiseführer sind Legion, geh in eine Buchhandlung und such Dir was aus.

Wenn ich einen Tipp geben kann, dann: Nimm Dir an der Loire nicht zu viel vor. Suche Dir zwei, drei Schlösser aus, dann hat sich's. Sonst verzettelst Du Dich. Wir haben die Loire auch immer an der Anfahrt in die Bretagne mitgenommen. Nachdem wir alle zwei Jahre dorthin fahren, konnten wir uns jedes Mal was anderes ansehen. Highlights gibt es viele, aber ich würde auf jeden Fall Chambord empfehlen, aufgrund seiner einzigartigen Architektur.

[Linked Image von sbg.ac.at]
Sully

[Linked Image von sbg.ac.at]

[Linked Image von sbg.ac.at]

[Linked Image von sbg.ac.at]

[Linked Image von sbg.ac.at]
Chambord

[Linked Image von sbg.ac.at]
Amboise

[Linked Image von sbg.ac.at]
Chenonceau

Die schönste Straße an der Loire führt großteils direkt am Uferdamm. Man hat traumhafte Ausblicke auf den Fluss, und nicht allzuviel Verkehr, wenn man nicht gerade in der hauptsaison unterwegs ist.

Marcus
Geschrieben von: karakum Re: Frankreich - 02/07/2009 11:06
... und vergiss nicht, gelegentlich auch den Wein zu probieren ...
Tolle Fahrt!
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 11:08
Vergiss aber auch nicht zwischen der Sauferei immer mal wieder nen klaren Kopp zu kriegen...
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 11:44
Und immer ne Pulle an Bord haben, um mir die häßlichen Ecken in Frankreich schön zu saufen, die ihr mir empfohlen habt grin

Im Ernst: Welchen spektakulären Paß in den nördlichen/mittleren Pyrenäen nehme ich denn von Spanien aus kommend . . .?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 11:52
Mir wurde damals hier im Forum die Pforte von Larrau (nächster Ort in Frankreich ist Oloron, mit sehr angenehmem Campingplatz) empfohlen:

[Linked Image von sbg.ac.at]

[Linked Image von sbg.ac.at]

Ist keine Offroad-Strecke, aber landschaftlich wunderschön; vor allem die Schlucht auf der spanischen Seite. Da gibt es aber auch viele Geier - nicht Deiner Frau sagen ...

Marcus
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 11:55
Höller, pöller . . . der kommt aber in die engere Wahl!

"Offroad über den Paß" fällt seitens meiner besseren Hälfte in die Kategorie "Schotterparkplatz ohne sanitäre Anlagen" grin

Insofern paßt das - und die Geier vercheckt ich ihr als Kolibris smile
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 11:58
Wär so ein rollender Joghurtbecher von Hymer nich ne sinnvolle Anschaffung für euch? Die sind recht geierfest...
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 12:00
@ar gwenn

Dein Paß dürfte dann von Spanien über die NA 2011, in Frankreich dann die D 26 laufen, ja?!

Hier

Google Maps
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 12:07
Original geschrieben von RoverLover
Wär so ein rollender Joghurtbecher von Hymer nich ne sinnvolle Anschaffung für euch? Die sind recht geierfest...

Normalerweise sind wir mit dem hier unterwegs

[Linked Image von images8.dhd24.com]

Ist mir für die "Abenteuer-Tour" dieses Jahr aber zu sperrig.

Außerdem soll der eh bald in Rente geschickt werden, weil sich meine Gnädigste derzeit auf die VW-Bullis verlegt . . .
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 12:09
Der is ja schon wieder knuffig, irgendwie :o)

Geschrieben von: RainerD Re: Frankreich - 02/07/2009 12:29
Welchen Paß nehmen? Also ich fahr meist entweder auf der Hin- oder Rückfahrt über Andorra. Wegen Tanken, einkaufen und so. Und dort hat man dann ja verschiedene Variationsmöglichkeiten (z.B. über Tor oder Conflent).

Sehr schön ist aber auch der Scheiteltunnel von Bielsa. In Frankreich bei strömendem Regen reingefahren und in Spanien bei strahlendem Sonnenschein rausgekommen - dort keine Seltenheit. Und man ist unmittelbar im Gebiet der höchsten Pyrenäen-Gipfel.

mfG
Rainer
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 12:32
Mmmm, Andorra ist mir dieses Jahr eigentlich ein Tick zu weit südlichen gelegen.
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 12:34
Wieso zu weit südlich?
Wenn ihr von Nordspanien kommt liegt Andorra doch recht nördlich, sprich fast schon in Frankreich... so ausm Kopp raus jetzt mal.
Es sei denn ihr setzt schon sehr weit westlich über, dann isses natürlich südlich :o)
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 12:39
Original geschrieben von Till
@ar gwenn

Dein Paß dürfte dann von Spanien über die NA 2011, in Frankreich dann die D 26 laufen, ja?!

Hier

Google Maps

Ja, genau. Die schöne Schlucht ist, glaube ich, an der NA 137, ich müsste aber zuhause am Track nachsehen.

Solltet Ihr tatsächlich von dieser Ecke aus Spanien zurück kommen, erlaube ich mir, noch zwei interessante Sehenswürdigkeiten in der Region zu erwähnen:

[Linked Image von sbg.ac.at]
Das Kloster San Juan de la Pena liegt am Jakobsweg, und war gut versteckt und geschützt, direkt unter den massiven Fels gebaut. Sehr schöner Kreuzgang, die Anfahrt ist auch schön. Gut ausgeschildert. In der Gegend gibt es einen guten Campingplatz:

http://de.infocamping.com/campings-Santa-Cilia-de-Jaca/Pirineos-Santa-Cilia-de-Jaca

Dann noch die Felsentürme bei Los Mallos:

[Linked Image von sbg.ac.at]

Der Spanien-Experte ist aber Wildwux, hier im Forum. Der kann Dir sicher super Tipps geben.

Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 12:41
geile Bilders...
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 02/07/2009 12:56
Sauber!

Wo liegt den "Los Mallos"?
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 12:57
Das ist eine deutsche Enklave im Mittelmeer wo man gesellig aus dem Eimer trinkt.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 13:35
Original geschrieben von Till
Sauber!

Wo liegt den "Los Mallos"?

Guckst Du:


http://maps.google.at/maps?q=riglos...p;ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl

Das Örtchen unten den Felsen heißt Riglos, Provinz Huesca.

@Roverlover: Danke (für das Bilderkompliment).

Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 02/07/2009 13:52
Hey... Glückwunsch zu den 1500...
[Linked Image von img133.imageshack.us]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 02/07/2009 15:22
Oh, danke. Dann fehlen ja nur noch 10.000, dann hab' ich dich von Deinem Thron gefegt. Bereite Dich vor auf Deinen Untergang, Du Amphib! grin
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 05/07/2009 10:54
ähm...

wir haben mittlerweile auch mehr oder weniger beschlossen, ein drittes Mal in die Pyrenäen zu fahren... allerdings erst nach den Allradtagen... heißt: in der ersten Augusthälfte werden wir dort über diverse andere Zwischenziele landen... haben dann bis Mitte September Zeit, vielleicht gehts auch noch an der spanischen Nordküste lang und sogar noch nach Portugal rein.

Also wenn sich irgendwer irgendwo da unten auf ein Lagerfeuer treffen will... her mit Vorschlägen.


L.C.
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 05/07/2009 13:00
Also ich war jetzt mal ne Woche in den Seealpen und hab nen Satz Strassenreifen in Slicks verwandelt.
Frankreich ist landschaftlich einfach die Nr.1 in Europa, nirgendwo gibt es soviel Abwechslung und Freizeitangebote,
vom alpinen Bergsteigen, Klettern, etlichen Wind- und Segelsurf-, Gokart-, Quad- und sogar Formel 1-Fahrmöglichkeiten bis zum Canyoning, Rafting und Tauchen ist alles möglich.

Seit Jahren wollen wir mal nach Norwegen aber Frankreich ist auch diesen Sommer einfach an Reizen wieder überlegen.
Nach dem im Polizeistaat Schweiz strikt überwachten und einschläfernden stupiden Autobahntempolimit habe ich sowieso keinen Bock mehr dort oben aberhunderte von Kilometern mit 80 gleichermaßen Nerven und Urlaubslaune zu ruinieren.

Ins Pyrenäengebiet hin oder zurückfahren würde ich übrigens über den Mont Ventoux.
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 05/07/2009 19:54
Original geschrieben von Birol
...Ins Pyrenäengebiet hin oder zurückfahren würde ich übrigens über den Mont Ventoux.


Waren wir doch grad... ne nich schon wieder grin

L.C.
Geschrieben von: Fendi Re: Frankreich - 05/07/2009 20:59
Original geschrieben von RoverLover
Wär so ein rollender Joghurtbecher von Hymer nich ne sinnvolle Anschaffung für euch? Die sind recht geierfest...

Vorsicht, Herr Froschling!!!

Und seien Sie sich da nicht so sicher.. grin
Geschrieben von: Fendi Re: Frankreich - 05/07/2009 21:07
Original geschrieben von Lupo
Original geschrieben von Birol
...Ins Pyrenäengebiet hin oder zurückfahren würde ich übrigens über den Mont Ventoux.


Waren wir doch grad... ne nich schon wieder grin

L.C.

Mont Ventoux ist genial!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 05/07/2009 21:25
WAAAAAS?

ich glaube, ich muß echt Offroad-Reisen veranstalten... Mont Ventoux ist fad, windig und langweilig, wenn auch ein andererseits interessanter Berg mit Aussicht. Das wars aber dann schon, selbst mit Rennrad würde ich gähnen, wo andere stöhnen.

Geil ist einzig die Kneipe in Sault direkt am "Abgrund" über der Provence, die eine einzigartig schöne Lage hat und ganz schön teuer geworden ist, die letzen Jahre.


Naja, jeder nach seiner Facon, oder wie man das schreibt wink


L.C.
Geschrieben von: Fendi Re: Frankreich - 06/07/2009 04:57
Dann kennst du den Mont Ventoux wohl nicht richtig... wink
Geschrieben von: Milo Re: Frankreich - 06/07/2009 06:07
Ich [size:11pt][b]hab hier das richtige für einen Urlaub bei Vichy gefunden....:cool2:[/b][/size]
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 06/07/2009 06:43
Also der Mont Ventoux ist sehr wohl ein besonderer Paß.
Erstmal werden da Bergrennen gefahren, was ihn schon mal zu etwas ganz Speziellem macht. bbc

Kleine Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=_6rZAiLOuT4&NR=1

Um beim Thema aber zu bleiben, ich würde wenn ich via Pyrénées fahre immer,
selbst wenns mit ner Ente wäre, die Alpenroute nehmen.
Hierzu ein paar Gemütseindrücke:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nicht daß ihr denkt wir hätten wie die Rollkofferzieher und Gesundheitsballhocker in festen Gebäuden übernachtet,
es wurde ein handfestes Outdoorprogramm durchgezogen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 06/07/2009 06:47
Fortsetzung


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 06/07/2009 06:51
Birol, ich bin stolz auf Dich!


Und das mim Mont Ventoux rauche ich in der Pfeife... klar ist er was besonderes... aber offroadmäßig ist der echt nicht interessant... jaja, ich weiß schon, daß es da die ein oder andere Strecke gibt... trotzdem.

Wobei vor Ort zu habende Weine mit Namen Côte du Ventoux oder auch Côte du Luberon durchaus nicht zu verachten sind.


L.C.
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 06/07/2009 07:12
Lupo, schreib doch Côte du Ventoux nicht mit K,
würde geschmacklich viel mehr assoziieren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Fendi Re: Frankreich - 06/07/2009 07:29
Original geschrieben von Lupo
...aber offroadmäßig ist der echt nicht interessant... jaja, ich weiß schon, daß es da die ein oder andere Strecke gibt... trotzdem.

grin
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 06/07/2009 08:52
...offroadmäßig sagt er...

War zwar nur 2x4 oder 4x2 oder wie der Schweinekram heißt aber war echt geil mit bergab gen Abrißkante blockierenden Vorderrädern in den matschigen Kehren.
Und ich kann Euch sagen, die Möhren haben im Ersten eine Übersetzung wie der Defender im normalen Dritten.

Ein Regen, ein Wolkenbruch war das wie ich ihn selten erlebt habe!

Was im Defender zum Nasenbohren gut gewesen wäre artete bei uns zum Nervenkitzel aus zumal vor uns Felsbrocken
runterpurzelten und die Strasse, nein das asphaltierte Flußbett locker 4-5cm Wasserstand hatte.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 06/07/2009 09:15
Das find ich sowas von endsgeil! :o)

Immer diese Sissys mit ihren dreifach gesperrten Starrachsern :o)
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 06/07/2009 09:18
Nasenbohrer! Nässebohrer!


Geil!


L.C.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Frankreich - 06/07/2009 09:25
Trotzdem bin ich bei Lupo: Den Mont Ventoux finde ich langweilig, da gibt es landschaftlich weit schönere Routen.

Die Alpenroute hat natürlich was, aber als Dogma würde ich sie nicht betrachten. Wenn man sie genießen will, kostet sie Zeit und verlangt stabiles Wetter. Wenn schon die Anfahrt nach Nordspanien eine Woche dauert, bleibt am Urlaubsziel nicht mehr viel Zeit übrig.

Marcus
Geschrieben von: Milo Re: Frankreich - 06/07/2009 17:12
Geil...du bist aba echt ein Tausendsassa....

[Linked Image von up.picr.de]




nu zeig mal die Videos davon.... milo
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Frankreich - 06/07/2009 19:49
Ganz tolle Aufnahmen respekt

Da bekommt der Satz, der Weg ist das Ziel, eine ganz andere Gewichtung laugh

Dazu das Campen im Zelt bei den Poposchonern wink
:cool2:
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Frankreich - 06/07/2009 21:22
..nächste Woche, ich Fronkraisch... mit Sohnematz... hoffentlich zum Beuerchen wieder zurück...
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 07/07/2009 19:59
Original geschrieben von Milo
Geil...du bist aba echt ein Tausendsassa....

[Linked Image von up.picr.de]




nu zeig mal die Videos davon.... milo

http://www.youtube.com/watch?v=xvycN5bDNNM
Geschrieben von: jimi Re: Frankreich - 07/07/2009 20:35
starker Gegenverkehr
Geschrieben von: Anonym Re: Frankreich - 07/07/2009 23:00
Im bewegten Bild ist das kein Jargon mehr, im bewegten Bild ist das ernsthaft enttäuschend — ganz egal, wer fährt.
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 08/07/2009 07:26
Geil find ich die Nahtoderfahrung bei 2:45...
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 08/07/2009 08:21
ich wette, der Porsche hat Automatik...


grin

(iss ja langweilig)


L.C.
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 08/07/2009 08:55
Euch Hansels kann man auch nichts zeigen ! punish

Da fährt man mal gemütlich durch die Schluchten...

..ist doch klar daß wenn man für die alten Rachullien soviel zahlt man auch nicht auch noch schalten will. coffee

@ RoLo
Naht oder Fahrung? Versteh ich nicht, ich hab immer genau durchgesehen, wahrscheinlich braucht die Kamera bessere Kontaktlinsen.
Btw, die war in der Tat hinterher kaputt. Abgase haben den Zoom bestimmt getötet.
Geschrieben von: RainerD Re: Frankreich - 08/07/2009 10:13
Ich mach dann auch mal den Spielverderber.
Ursprünglich gings hier ja um ne Fahrtroute nach/von Nordspanien – durch Frankreich.

Die Daluis-Schlucht, der Col de la Bonette, die Sträßchen rund um den Lac de Serre Poncon, die Route des Grandes Alpes etc. sind sicherlich sehr lohnenswert, ebenso wie die vielen Bergstraßen in den Alpes Maritimes.
Da ist son Porsche auch keine schlechte Wahl des Fortbewegungsmittels.

Aber: Wenn man das macht, kommt man trotz Porsche ne Woche später in Spanien an. Das ist ein eigener wunderschöner Urlaub für sich. Jedenfalls wenn man nicht nur zum pinkeln und fotografieren aussteigt sondern sich die gebührende Zeit für diese tolle Landschaft und ihre Bewohner, die pitoresken Ortschaften und Sehenswürdigkeiten etc. nimmt. Und abgesehen vom enormen Zeitaufwand ist das in Bezug auf das eigentliche Fahrtziel ein Riesenumweg. Monaco liegt nun wirklich nicht gerade am direkten Weg.

Also: Nichts liegt mir ferner als jemanden hier von den Westalpen fernzuhalten ABER nach SPANIEN entweder ab durch die zentrale Mitte oder Rhoneautobahn! Oder Westalpen – dann aber mit ein paar Tagen Urlaub mehr – oder ein paar Spanientagen weniger.

mfG
Rainer

P.S. Schönes Video und geile Fotos. Genußfahren pur. Wobei es bei den Regenfotos wirklich sehr gefährlich nach Steinschlag aussieht. Wo war denn das? Kann ich nicht zuordnen.
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 08/07/2009 11:05
Ist gleich östlich der Cians-Schlucht, zwischen den verschlafenen Bergdörfern Pierlas und Ilonse.

Da kann man auch Faire du 4x4 machen, aber nur wenns nicht so regnet.
Zum Vergleich zwei unterschiedliche Wettersituationen.

Mal unter Sonne:
[Linked Image von up.picr.de]

Mal unter Wasser:
[Linked Image von up.picr.de]

Was den Umweg angeht, eine Woche vielleicht nicht, aber die 3-4 Tage sinds selbst wenns im Schnelldurchlauf
sein sollte allein der Landschaft wegen wert.

Hängt davon ab was einem wichtiger ist, der Weg oder das Ziel.
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 08/07/2009 11:49
mach mir hier keiner den Birol an...

wenn sich einer mit verschiedensten Fahrzeugen in den Alpen auskennt, dann ER!

Mit der romantischen Schlafplatzsuche hinkt er mir allerdings etwas nach...

...dafür verfüllt er besser die ein oder andere Wurzel.

love


L.C. wink
Geschrieben von: Anonym Re: Frankreich - 08/07/2009 12:05
Organisiert Euch, was Ihr braucht! Betretenes Witzeln, na ja. Automatik ist perfekt. Es fehlt aber
offenkundig noch massig Leistung, sich nicht aufzuführen, als wär abgesperrt und freigehalten.
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 08/07/2009 12:15
KZ, Du schwächelst!

L.C.
Geschrieben von: Anonym Re: Frankreich - 08/07/2009 12:25
Ich weiß, daß Ihr versteht.
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 08/07/2009 12:29
Gut daß Du weißt... er möge an sich arbeiten!


L.C. wink
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 08/07/2009 13:56
Eigentlich wolltmer ja nach Spanien.

Man kann ja auch mit dem Autoreisezug.

Wegen der Umwelt und so.
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 08/07/2009 14:22
ich grinse...


L.C.


(wir sehen uns Sonntag früh.. oder.. MIT AFK!)
Geschrieben von: Anonym Re: Frankreich - 08/07/2009 16:47
Halt Du Dich doch mal da raus, Birol. Ich tu Dir ja schließlich auch nix, und außerdem: Zwei gegen einen ist unfair.
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 08/07/2009 17:07
Selten kommts vor daß ich nichts verstehe, aber jetzt tu ichs mal.

Ich meine das mit "zwei gegen einen". hae
Ich bin gegen keinen, auch nicht gegen keinen Zweiten.

Die Diskussion um den Landweg mit motorisierten Mitteln nach Spanien scheint ja ne interessante zu werden.

Und der Lupo, der soll anstatt hier blöd rumzufaseln mal lieber ein paar seiner Bilder zeigen
die er auf der Route in der Provence gen Spanien geschossen hat.

Und Automatik, das wollte ich nicht mal im Range haben wollen.
Geschrieben von: Anonym Re: Frankreich - 08/07/2009 17:09
Ein abschließender Scherz. Würde ich jemandem den Mund zu verbieten suchen?
Baba
Geschrieben von: Lupo Re: Frankreich - 08/07/2009 17:31
sag ich doch... der will uns nur fertig machen.. und die Bilder sind längst ohne Leine.


L.C.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Frankreich - 08/07/2009 17:47
..übrigens, wen es interessiert, aus der Gegend kommen diese tollen Laguiole-Messer
http://www.original-laguiole.de/geschichte.html

[Linked Image von sbg.ac.at]
Geschrieben von: Birol Re: Frankreich - 09/07/2009 06:17
Interessanter Brückenvergleich, Herr Stiefelmacher.

Hamms uns vleicht aa glää die Goordinodn daß mer nöt dra vorbeifohrn? Da wor i nämlich noch nie.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Frankreich - 09/07/2009 09:08
http://www.panoramio.com/photo/8519453


http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

nehmse sichma die kleinen Orte wie Peyre, Compregnac oder auf der anderen Seite Creissels oder Millau selber vor...

..schöne Serpentinenstraßen/wege auf die Hügel der Umgebung usw.

[Linked Image von mw2.google.com]
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 09/07/2009 11:13
Da ist man mal drei Tage in der Slowakei - prompt erkennt man den eigenen Fred nicht wieder grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 09/07/2009 11:17
Das hätte Dir klar sein müssen, Dummkopp... kannst doch nicht einfach in die Slowakei fahren und uns Deinen Thread schutzlos ausgeliefert zurücklassen.
Geschrieben von: Till Re: Frankreich - 09/07/2009 11:19
. . . und übermorgen geht's drei Wochen Richtung Spanien - wahrscheinlich werde ich als "Frederzeuger" nach der Wiedereinreise in die BRD sofort verhaftet grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 09/07/2009 11:40
[Linked Image von tv-nostalgie.de]

"Hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich hasse...?
Hab ich Dir heute schon gesagt, wie blöd Du bist...?
Nanananananana...nanananananana..."
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 09/07/2009 11:52
ach, was solls...
In drei Wochen hock ich auf der Fähre nach Schottland und rück dem Uli auf die Pelle.
Geschrieben von: RainerD Re: Frankreich - 09/07/2009 12:15
Bei einem richtigen Frongraich-Fred darf eigentlich auch ein wenig Geschichte nicht fehlen.[Linked Image von img194.imageshack.us]
Dieser Bursche hier hat (neben unzähligen Toten) für viele, viele Bäume in Frankreich (und anderswo in ganz Europa) gesorgt – damit seine Soldaten im Schutz der schattigen Alleen schneller marschieren konnten.

Foto: typische Allee irgendwo in Südfrankreich (hier nach frischem Rückschnitt)[Linked Image von img25.imageshack.us]

mfG
Rainer


Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 09/07/2009 12:16
Napoleon war Gärtner?
Geschrieben von: RainerD Re: Frankreich - 09/07/2009 12:21
Jo, Friedhofsgärtner!
Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 09/07/2009 12:24
Das hab ich nicht gewusst...
War der nicht Frühpensionär auf Elba?
Geschrieben von: RainerD Re: Frankreich - 09/07/2009 12:36
Nee, da vertuste Dich jetzt sicher mit Adenauer. Der hat als Frühaufsteher am Comer See Rosen gezüchtet.
Geschrieben von: Greenlandy Re: Frankreich - 10/07/2009 13:52
Moin Träweller,

wer treibt sich denn jetzt wo und wann in Frankreich rum?

Nach unserer endgültigen Urlaubsplanung und Vorgaben (2 Wochen, warm, Sonne, nicht zuuu weit weg, Landy mitnehmen) schieden folgende Länder aus:

Ägypten (zu weit, heiß)
Äquatorialguinea (zu weit)
Äthiopien (zu weit, auch heiß)
Afghanistan (zu weit, sehr ´heiß´)
Albanien (reizt mich null)
Algerien (zu weit, heiß und unsicher)
Andorra (kein Reiseziel, nur Durchreise)
Angola (zu weit)
Antigua und Barbuda (zu weit)
Argentinien (zu weit)
Armenien (zu weit, heiß)
Aserbaidschan (dito)
Australien (nicht in 2 Wochen)
Bahamas (zu weit)
Bahrain (viel zu heiß)
Bangladesch (zu nass)
Barbados (zu klein)
Belgien (zu flach)
Belize (zu weit)
Benin (zu korrupt)
Bhutan (zu hoch)
Bolivien (zu weit)
Bosnien und Herzegowina (nicht für geschenkt)
Botsuana (leider zu weit)
Brasilien (zu weit)
Brunei (gibt morgen kein Flug dahin)
Bulgarien (zu bulgarisch)
Burkina Faso (zu weit)
Burundi (zu weit)
Chile (zu weit)
China (so, ich habe...)
Costa Rica (...keine Lust...)
Dänemark (...jede Bananenrepublik...)
Deutschland (...zu kommentieren)
Dominica
Dominikanische Republik
Dschibuti
Ecuador
El Salvador
Elfenbeinküste
Eritrea
Estland
Fidschi
Finnland
Gabun
Gambia
Georgien
Ghana
Grenada
Griechenland
Großbritannien
Guatemala
Guinea
Guinea-Bissau
Guyana
Haiti
Honduras
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Irland
Island
Israel
Italien
Jamaika
Japan
Jemen
Jordanien
Kambodscha
Kamerun
Kanada
Kap Verde
Kasachstan
Katar
Kenia
Kirgistan
Kiribati
Kolumbien
Komoren
Kongo, Republik
Kongo, Demokratische Republik
Kroatien
Kuba
Kuwait
Laos
Lesotho
Lettland
Libanon
Liberia
Libyen
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Madagaskar
Malawi
Malaysia
Malediven
Mali
Malta
Marokko
Marshallinseln
Mauretanien
Mauritius
Mazedonien
Mexiko
Mikronesien
Moldawien
Monaco
Mongolei
Montenegro
Mosambik
Myanmar
Namibia
Nauru
Nepal
Neuseeland
Nicaragua
Niederlande
Niger
Nigeria
Niue
Nordkorea
Norwegen
Österreich
Oman
Pakistan
Palau
Palästinensische Gebiete
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
Polen
Portugal
Ruanda
Rumänien
Russland
Sahara
Salomonen
Sambia
Samoa
San Marino
São Tomé und Príncipe
Saudi-Arabien
Schweden
Schweiz
Senegal
Serbien
Seychellen
Sierra Leone
Simbabwe
Singapur
Slowakei
Slowenien
Somalia
Spanien
Sri Lanka
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Sudan
Südafrika
Südkorea
Suriname
Swasiland
Syrien
Tadschikistan
Taiwan
Tansania
Thailand
Timor-Leste
Togo
Tonga
Trinidad und Tobago
Tschad
Tschechien
Tunesien
Turkmenistan
Turks- und Caicosinseln
Tuvalu
Türkei
Uganda
Ukraine
Ungarn
Uruguay
USA
Usbekistan
Vanuatu
Vatikanstadt
Venezuela
Vereinigte Arabische Emirate
Vietnam
Weißrussland
Zentralafrikanische Republik
Zypern


Es gibt nur 3 Länder mit F ?!

Also, wir fahrn nach Frankreich. So via Elsaß, Westalpen, Provence, Cevennen und vielleicht bis zu den Pyrenäen.

Vielleicht sieht man sich?

Gruss







Geschrieben von: RoverLover Re: Frankreich - 10/07/2009 13:54
Wo ist Vanuatu?
Geschrieben von: Greenlandy Re: Frankreich - 10/07/2009 15:23
Im Südpazifik, bzw. 8. von unten. Ist aber auch zu weit weg.
Geschrieben von: hexchen Re: Frankreich - 10/07/2009 20:09
Bei den Vorschlägen müsste man alles verscherbeln eine richtiges Autochen bauen und dann erstmal 2 Jahre reisen... Das wär nicht schlecht.. nur dann iss nix mit Alleinversorger...
Geschrieben von: Anonym Re: Frankreich - 11/07/2009 14:19
Original geschrieben von hexchen
Bei den Vorschlägen müsste man alles verscherbeln eine richtiges Autochen bauen und dann erstmal 2 Jahre reisen... Das wär nicht schlecht.. nur dann iss nix mit Alleinversorger...



Du meinst, daß es schwierig ist, jemanden zu finden, der Dich - nur Dich allein - versorgt?? whistle2
Geschrieben von: hexchen Re: Frankreich - 11/07/2009 15:41


Die Landschaft ist einfach zu schön!!! love
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Frankreich - 14/07/2009 19:33
Hexchen debattiert immer noch über Fronkraisch... wir fahren da einfach hin...
Geschrieben von: Fusel Re: Frankreich - 14/07/2009 19:44
Nimm sie doch einfach mit, hast eh ein großes auto.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Frankreich - 14/07/2009 19:47
..aber die Sitze ausgebaut...
Geschrieben von: Anonym Re: Frankreich - 14/07/2009 20:01
Original geschrieben von delSilencio
..aber die Sitze ausgebaut...

hier in der Stadt hammse jetzt einen erschossen....


...der hatte keine Ausrede mehr.
Geschrieben von: hexchen Re: Frankreich - 18/07/2009 08:49
Tja wenn da nur die Arbeit nicht wäre die einen nicht weg lässt...
Geschrieben von: ChristophB Re: Frankreich - 18/07/2009 21:43
Original geschrieben von Greenlandy
Moin Träweller,

wer treibt sich denn jetzt wo und wann in Frankreich rum?

Nach unserer endgültigen Urlaubsplanung und Vorgaben (2 Wochen, warm, Sonne, nicht zuuu weit weg, Landy mitnehmen) schieden folgende Länder aus:

Ägypten (zu weit, heiß)
Äquatorialguinea (zu weit)
Äthiopien (zu weit, auch heiß)
Afghanistan (zu weit, sehr ´heiß´)
Albanien (reizt mich null)
Algerien (zu weit, heiß und unsicher)
Andorra (kein Reiseziel, nur Durchreise)
Angola (zu weit)
Antigua und Barbuda (zu weit)
Argentinien (zu weit)
Armenien (zu weit, heiß)
Aserbaidschan (dito)
Australien (nicht in 2 Wochen)
Bahamas (zu weit)
Bahrain (viel zu heiß)
Bangladesch (zu nass)
Barbados (zu klein)
Belgien (zu flach)
Belize (zu weit)
Benin (zu korrupt)
Bhutan (zu hoch)
Bolivien (zu weit)
Bosnien und Herzegowina (nicht für geschenkt)
Botsuana (leider zu weit)
Brasilien (zu weit)
Brunei (gibt morgen kein Flug dahin)
Bulgarien (zu bulgarisch)
Burkina Faso (zu weit)
Burundi (zu weit)
Chile (zu weit)
China (so, ich habe...)
Costa Rica (...keine Lust...)
Dänemark (...jede Bananenrepublik...)
Deutschland (...zu kommentieren)
Dominica
Dominikanische Republik
Dschibuti
Ecuador

grin grin lange nicht mehr so gelacht! grin grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal