Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: faezae Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 11:41
Hallo Gemeinde

Wir überlegen uns nächstes Jahr mit der ganzen Familie nach Norwegen oder Schweden zu reisen.

> 2-3 Wochen
> Defender 110 SW (Höhe 2.05m)
> zwei Erwachsene
> zwei kleine Kinder

Wie kommen wir von der Nordostschweiz hoch nach Hamburg oder Kiel ohne durch ganz Deutschland zu fahren. Nichts gegen D, aber unser Ziel ist ja Norwegen oder Schweden. Und Autobahnen sind weder für uns noch für die Kids sehr spannend.

Autozug habe ich gechecked; 1.95m ist die maximale erlaubte Höhe für Fahrzeuge.

Hat jemand von euch eine Idee ?
Geschrieben von: RoverLover Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 11:53
Pff... dann fahr ich auch nimmer in die Schweiz!
Geschrieben von: Anonym Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 11:58
verschiffen! von genua nach oslo oder so....
oder den rhein hoch.






Geschrieben von: faezae Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 11:59
@ roverlover damit habe ICH kein Problem.
laugh wink
Geschrieben von: otto1 Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 12:35
Original geschrieben von faezae
....ohne durch ganz Deutschland zu fahren.....

Hat jemand von euch eine Idee ?

äh, Frankreich, Luxemburg (wg. tanken), Benelux und dann nach Kiel. wink
Geschrieben von: nico Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 15:38
Also ich bin vor einigen Jahren mit einem über 1.95 m hohem Jeep von HH nach Innsbruck gefahren auf dem Autozug zur Winterzeit. Haben die die max. Höhe jetzt etwa geändert? Das wäre ja blöd.
Geschrieben von: Fendi Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 16:18
Original geschrieben von faezae
> Defender 110 SW (Höhe 2.05m)

Ist der tiefergelegt?

grin
Geschrieben von: RainerD Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 16:58
Aus der Schweiz nach Hamburg oder Kiel – als Sprungbrett nach Skandinavien.

Ohne selberfahren? Autozug, Verschiffung auf dem Rhein, Huckepack auf nem LKW??? Hab keine Ahnung!

Ohne Deutschland, ohne deutsche Autobahnen – jedenfalls weitestgehend?
Geht, ist aber bei einer nur zwei- bis dreiwöchigen Reisedauer kaum empfehlenswert.

Ich liebe Papierkarten. Die kann man so schön auf dem Tisch ausbreiten, um eine Route zu planen. Wenn man dann noch ein Lineal zur Hand hat – umso besser.

Dem Profil ist als Heimatregion die Ostschweiz zu entnehmen. Ich setze also mal als Ausgangsort den Kanton Graubünden mit der Stadt Chur an. Dann ergibt sich in direkter Luftlinie nach Hamburg/Kiel eine Strecke, die an Ulm, Würzburg, Kassel und Hannover vorbei führt. Diese Städte liegen alle tief in Deutschland, so daß eine Umfahrung von Deutschland einen Riesen-Umweg bedeuten würde.

Man müßte zunächst quer durch die Schweiz, um in der Region von Basel nach Frankreich rüberzuwechseln und dann Luxemburg anpeilen. Dann Belgien durchqueren, um bei Aachen nach Deutschland einzutauchen. Oder noch ein Stück Holland mitnehmen. Die (teilweise mautpflichtigen) Autobahnen, die auf dieser Strecke liegen, sind aber größtenteils noch langweiliger als diejenigen in Deutschland. Und wenn man nur Landstraße fährt, wird der Riesen-Umweg durch Frankreich, Luxemburg, Belgien/Holland noch viel zeitraubender.

Die östliche Umfahrung von Deutschland durch Österreich, Tschechien und Polen ist theoretisch auch machbar, ist aber noch länger und zeitaufwendiger. Zudem stünde dann eine polnische Hafenstadt als Sprungbrett nach Skandinavien auf dem Fährprogramm.

Ich denke, es macht keinen Sinn, Deutschland bei diesem Fahrtziel vermeiden zu wollen. Wenn es aber nur darum geht, Autobahnen auf jeden Fall zu vermeiden, würde ich eben nur Landstraßen fahren und zwar (sicherlich mit einer Zwischenübernachtung) etwa auf folgender Route:

Chur – Lichtenstein (nur tangiert) – Bregenz – Memmingen – Ulm
Ulm – Crailsheim – Rothenburg ob der Tauber (Romantische Straße) – Würzburg
Würzburg – Fulda – Kassel
Kassel – Höxter – Hameln – Hannover
Hannover – Celle – Soltau - Hamburg

Diese Route (insgesamt ca. 1000 km) läßt sich ja mit nem Navi ganz bequem programmieren (Befehl: Autobahn vermeiden oder kürzeste Strecke oder so) , so daß man nicht dauernd nach Hinweisschildern gucken muß.
Die Großstädte auf dieser Route würde ich aber auf jeden Fall auf (Stadt)Autobahnen umgehen. Macht ja wenig Sinn, z.B. in Hannover rumzugurken, es sei denn, man will dort zu ner speziellen Sehenswürdigkeit.
Und wenn man der sonstigen Landstraßen-Kurverei überdrüssig wird – die nächste gepflegte deutsche Autobahn ist nicht weit entfernt...

Und unser Finanzminister verlangt von unseren schweizerischen Nachbarn auch keine Straßenbenutzungsgebühr. Noch nicht ;-)

So oder so: gute Fahrt!

Rainer

P.S. Die Höhenbegrenzung für Fahrzeuge auf Autoreisezügen in Deutschland beträgt nach etwas unklaren / widersprüchlichen Bahnangaben entweder 1,96 m oder 2,05 m (bei letzterer Höhe dann bei einer maximalen Dachbreite von 1,35 m im obersten Bereich)und dürfte daher auch für die Autoreisezug-Route Lörrach – Hamburg gelten. http://www.dbautozug.de/site/dbauto...faq/fahrzeuge/gro_C3_9Fe__fahrzeuge.html

Geschrieben von: Thomy Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 18:07
Hallo Faezae

also ich würde die Autobahn durch D nehmen und IMMER auf der LINKEN Spur bleiben ...... wenn du das lange genug machst siehst du bald keine Deutschen mehr wink ....

Gruss

Thomy

PS NICHT in den Rückspiegel schauen
Geschrieben von: WIM Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 19:43


Das machen wir Hollander doch ja immer! cool


Danke Thomy heute weiss ich auch warum. aetsch2


NL


Nur links!
Geschrieben von: faezae Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 20:26
Danke für euer geschriebenes, aber ich kam eigentlich in diese Ecke um was professionelles zu erfahren. Aber ich muss mich wohl in Zukunft bei Blacklandy durchlesen. Dort kommt schlaueres raus...

Mods, macht doch aus allem Threads offtopic draus, dann stört es auch nicht so wenn man auf schlaue Antwortet wartet nur Schrott liest !

Ein enttäuschter Landyfahrer geht jetzt schlafen.....
Geschrieben von: Anonym Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 20:35
Original geschrieben von faezae
Dort kommt schlaueres raus...

ja genau

da darfst du dann mit 2,50 mtr aufn Autozug und die Alternativstrecke über Östereich, Tschechei und Polen ist nur noch 250km mit Spritkosten 46 Cent / Liter whistle2

Wenn es nunmal so ist, was sollen den die Leuts schreiben ?
Geschrieben von: Wikinger Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 22:48
Passt die Antwort nicht, soll man das Forum wechseln!

Gute Idee.


Atze

Geschrieben von: RainerD Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 23:00
Beamen – als klassische Teleportationsmethode – wär auch noch ne Möglichkeit, klappt aber auf absehbare Zeit vielleicht nur zwischen Genf und Lausanne und erstmal allenfalls nur mit Photonen statt Atomen. Im Augenblick ist also die Teletransportation eines Landrovers samt Insassen und dann noch bis nach Hamburg/Kiel oder sogar bis nach Norwegen eher schwierig, um nicht zu sagen unmöglich.

Das diesbezügliche Entwicklungspotential (kann ja plötzlich sehr schnell gehen) hatte ich aber leider total vergessen und die neuesten Forschungsansätze würden mich selber auch stärkstens interessieren. Also, wenn jemand dazu etwas wüßte... Ich würde mich freuen. Oder sollte ich doch besser das Perry-Rhodan-Forum konsultieren oder vielleicht gleich Erich von Dänicken kontaktieren??

mit interessierten Grüßen
Rainer

P.S. Grundlegende Forschungen sind anscheinend in der Schweiz recht weit vorangeschritten – und die mediale Umsetzung erscheint nicht unprofessionell, gänzlich. Respekt!

Entschuldigung für den langen Link, aber die Nachvollziehbarkeit ist ein Gebot der Wissenschaftlichkeit.
http://images.google.de/imgres?imgu...26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG
Geschrieben von: Hasi Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 21/07/2009 23:25
Original geschrieben von faezae
Danke für euer geschriebenes, aber ich kam eigentlich in diese Ecke um was professionelles zu erfahren. Aber ich muss mich wohl in Zukunft bei Blacklandy durchlesen. Dort kommt schlaueres raus...

Mods, macht doch aus allem Threads offtopic draus, dann stört es auch nicht so wenn man auf schlaue Antwortet wartet nur Schrott liest !

Ein enttäuschter Landyfahrer geht jetzt schlafen.....

Ich finde ja das genug vernünftige Antworten dabei waren, Die fraqe ist ja auch nicht einfach zu beandtworten. Was erwartest du für antworten wenn du ne Reise von a nach B planst Aber du willst einfach nicht den einfachsten Weg wählen. Ok du kannst auch nen Cargolifter mieten der dich von der Schweiz nach Norwegen fliegt. Geht natürlich auch.

Schreib mal das ergebniss aus dem Blacklandyforum, btw. deine Reiseplanung. Tät mich echt interesieren.
Geschrieben von: Jens Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 03:14
Original geschrieben von faezae
Danke für euer geschriebenes, aber ich kam eigentlich in diese Ecke um was professionelles zu erfahren. Aber ich muss mich wohl in Zukunft bei Blacklandy durchlesen. Dort kommt schlaueres raus...

Mods, macht doch aus allem Threads offtopic draus, dann stört es auch nicht so wenn man auf schlaue Antwortet wartet nur Schrott liest !

Ein enttäuschter Landyfahrer geht jetzt schlafen.....


Was willst Du bei einer solchen Frage erwarten? Auto zu hoch? Bist ja Schweizer, sonnst haett ich geschrieben, -Typisch Deutsch-, macht sich wegen 10cm ins Hemd.

Und nun suchst Du eine Alterative. Da wirds nicht Viele geben.

Auf einen LKW verladen?
Ist eine Alternative um 8 Stunden Autobahn oder 5 min Schwitzen beim Auffahren auf den Autozug inkl. eventuelles Luftablassen zu vermeiden.

Ich geh jetzt meine Frau wecken, und erklaer Ihr beim Fruehstuecken, was ein Autozug ist. Auch wenn Sie nicht verstehen wird, warum man ein Auto auf den Zug stellt um in den Urlaub zu fahren.
Geschrieben von: hexchen Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 04:47
Wenn man unbedingt etwas will klappt es auch.


Von der Schweiz nach Norden ist doch kein Problem,
fahrt Nachts und wechselt Euch ab.
Dann können die Kinder schlafen und wenn sie aufwachen seid Ihr durch. ;-)
Geschrieben von: Jens Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 04:51
Das waehr zu einfach...
Geschrieben von: Anonym Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 05:14
@faezae
Z.B. http://shop.ebay.de/items/?_nkw=not...p;_sop=12&_odkw=notrad&_osacat=0
Wenn die Karre zu hoch ist, dann muß sie sich halt ducken.
Nach Deinem Lochkreis kannst Du selbst sehen.

Gruß
Geschrieben von: RoverLover Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 07:23
Original geschrieben von faezae
Danke für euer geschriebenes, aber ich kam eigentlich in diese Ecke um was professionelles zu erfahren. Aber ich muss mich wohl in Zukunft bei Blacklandy durchlesen. Dort kommt schlaueres raus...

Mods, macht doch aus allem Threads offtopic draus, dann stört es auch nicht so wenn man auf schlaue Antwortet wartet nur Schrott liest !

Ein enttäuschter Landyfahrer geht jetzt schlafen.....

Das wär ne Alternative...
tempo

Gib Dir maln Ruck...
wir sind doch kein Auskunftsbüro hier, sondern ne Community in der auf ganzer Bandbreite kommuniziert wird, das beinhaltet neben Information halt auch Wetter und Humor...
Wer das nicht ertragen kann ist mit Google eigentlich besser bedient, oder eben BL.

Zur Not tuts auch ein Anruf bei der Bimmelbahngesellschaft, die solltens eigentlich wissen und sind in der Regel auch absolut humorlos.

Geschrieben von: RainerD Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 08:54
Wenn Luftablassen und/oder Federn spannen nicht reicht:
Die Lösung mit kleineren Rädern oder Rollscheiben ist ja eine bekannte Lösung für höhere Fahrzeuge aus der Containerverschiffung. Hatte ich auch schon dran gedacht. Nur hat man dort genügend Platz, die normalen Reifen mit in den Container zu tun.
Beim Autoreisezug jedoch dürfte eine Deponierung von losen Reifen auf dem Transportwagon für ausgeprägten Brechreiz bei den Bahnbediensteten sorgen – auch wenn sie ordentlich verzurrt werden, vermute ich mal stark. Wie Jens schon richtig bemerkte: man is ja nich in Rußland.
Und eine vorübergehende Unterbringung von gleich vier (!) Reifen in einem für die Urlaubsfahrt mit vier Personen vollgepackten Landy dürfte wohl auch nicht funktionieren.

Bliebe noch eine Mitnahme der Reifen im Personenwagen des Zuges. 4 Reifen – 4 Personen: Handgepäck... ;-)

Oder vielleicht Gepäckwagon? Aber im Autoreisezug? Kenn mich aber mit der Bahn nicht aus.

mit besten Grüßen
Rainer
Geschrieben von: Birol Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 09:20
Also den Zirkus mit anderen Rädern und Autoreisezug und was weiß ich würde ich mir echt ersparen.
Es gibt auf dieser Welt wohl keine Autobahn wo man so locker große Entfernungen hinter sich bringen kann wie auf der A7.
Als Schweizer müßtest Du doch mit den eigenen Autobahnen genügend Erfahrung im qualvollen Vorwärtskommen haben, da ist die deutsche ja ein Segen dagegen.


Die Alternative wäre allenfalls hinfliegen und Mietwagen nehmen.
Geschrieben von: jota Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 09:26
besorg dir einen deutschen hartz4er der dir die karre für ne kleine mark(euro) nach schweden fährt und du und deine familie schweben dann per billigflieger ins ersehnte land.
Geschrieben von: simon15zollsyncro Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 22/07/2009 09:51
hallo

Tatsächlich, Höhe 2,05 m bei Dachbreite 1,35, 1,96 bei 1,55 und 10 cm Bodenfreiheit erforderlich. Meiner ist 2,40 hoch :o(

Vorschlag: du bolzt allein hoch, die Familie fliegt ein?

grummel
simon
Geschrieben von: egge Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 23/07/2009 06:05
Original geschrieben von RainerD
Beamen – als klassische Teleportationsmethode – wär auch noch ne Möglichkeit, klappt aber auf absehbare Zeit vielleicht nur zwischen Genf und Lausanne und erstmal allenfalls nur mit Photonen statt Atomen. Im Augenblick ist also die Teletransportation eines Landrovers samt Insassen und dann noch bis nach Hamburg/Kiel oder sogar bis nach Norwegen eher schwierig, um nicht zu sagen unmöglich.

mit interessierten Grüßen
Rainer

Bei BL gibts bestimmt nen Spezialist der für den Landy diesbezüglich schon eine Adapterplatte für dieses Problem entwickelt hat.

Gruß Markus

Geschrieben von: simon15zollsyncro Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 23/07/2009 06:58
hallo

in USA soll es Dienstleister geben, die einem das Auto von Ost nach West fahren - gibt es solche Dienstleister auch hier? Ich weiß zwar nicht, ob ich jmd. mein Auto anvertrauen will oder ob das jmd. anderes fahren möchte, aber das kann man dan ja imme rnoch entscheiden.

Jedenfalls würde ich es nicht "irgendjemandem" anvertrauen.

grüsse
simon
Geschrieben von: Protector Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 30/07/2009 06:40
Ich finde die Idee mit Fliegen/Fahren gar nicht so übel.
Kenne einige Türken die es auch so machen: Die Familie fliegt, der Papa fährt...

Ansonsten kann ich ihn dir auch fahren, Nord-D ist ja gleich ums Eck (soooo gross ist unser nördlicher Nachbar nun auch wieder nicht) laugh

Aber für meine Rückreise ins gelobte Schweizerländle musst dann du besorgt sein...
Geschrieben von: Anonym Re: Nach Norden ohne selber zu fahren - 30/07/2009 17:15
Original geschrieben von egge
[quote=RainerD]

Bei BL gibts bestimmt nen Spezialist der für den Landy diesbezüglich schon eine Adapterplatte für dieses Problem entwickelt hat.

Gruß Markus

ich dachte das beim bl alle spezialisten schon längst herraus komplimentiert wurden,um einen größt möglichen stussfaktor aufrecht erhalten zu können.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal