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Geschrieben von: Damedos Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 06:12
Hallo zusammen

Um den Thread "Bremach Impressionen" etwas zu entlasten, schlage ich vor, dass wir diese Diskussion separat führen.

Ich plane, Anfang Dezember einen Bremach nach Australien zu verschiffen und kann folgendes zum Thema beitragen:

RoRo-Transport mit Höegh Autoliners (Auskunft von LPL Projects + Logistics GmbH, da Höegh nicht direkt mit Endkunden arbeitet):

Wir danken für Ihre Anfrage und quotieren auf Basis z. Zt. gültiger Frachten, Tarife und ADSp wie folgt:

RoRo-Verschiffung ab Bremerhaven nach Melbourne, Australien

- Ladekosten / Abfertigung Bremerhaven EUR 325,00
- Seefracht USD 127,00 pro cbm

Laufzeit ca. 46 Tage

Seetransportversicherung ab 0,65% vom Fahrzeugwert + Fracht, je nach Deckungsumfang bzw. Fahrzeugalter. Zubehör und Ausrüstung ist nicht versicherbar.

Im Empfangshafen entstehen weitere Kosten für Entladung, Abfertigung, etc.

Das Fahrzeug muß leer sein, d.h. es darf kein Gepäck mitgeführt werden außer der "fahrzeugüblichen" Ausrüstung laut Definition der Reederei.

Das Mitführen von Gasflaschen oder anderem Gefahrgut ist nicht möglich, Ausnahme: leere Gasflaschen mit "Gasfrei/ Gasfree- Zertifikat" eines Fachbetriebes.


Wenn ich die Kosten überschlagsmässig kurz durchrechne:
- Ladekosten / Abfertigung EUR 325
- Seefracht 5.4 x 2.0 x. 2.8 m => 30 m3 => EUR 2'610
- Seetransportversicherung: 0.65% von z.B. EUR 70'000 => EUR 455

Total EUR 3390 (plus Gebühren Zielhafen)

Ein grosser Negativpunkt ist für mich dabei der Satz, "es darf kein Gepäck mitgeführt werden". Das spricht stark für Containerverschiffung.
--
oliver
Geschrieben von: Anonym Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 07:09
Hallo Oliver,

gebe dir recht!

In meinem Fall konnte ich den 40Fuss Highcube Container mit Jemandem teilen und meine Kosten belaufen sich auf rund 2500 Euro plus Kosten Zielhafen zur Hälfte.

Für den Container sprechen auch das die Ware vor Seewasser besser geschütz ist da dass Kondenzwasser sich am Container
bildet und die zumeist hohe Luftfeuchte weniger dem Fahrzeug zusetzt.

Auch konnte ich genügend Ersatzmaterial wie Filter, Fett, Oele Reservefereifen ect. mitführen.

Auch die persönlichen Effekten sind bereits an Bord.

Gruss Kurt

Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 07:27
Hallo Kurt

Danke für die Antwort (und an dieser Stelle auch noch für die informativen Bilder zum Verlad)!
Über welche Firma und welchen Abgangshafen hast Du die Verschiffung abgewickelt?

Liebe Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Anonym Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 07:45
Hallo Oliver,

ich wohen in der Region Basel weshalb ich ab Basel Rheinhafen Kleinhünigen verschifft habe.

Ich habe eine kleine Spedition in meinem Nachbarort gewählt die uA auf das verschiffen von Fahrzeugen spezialisiert ist.

Diese Firma ITS in Therwil hat mich durch die individuele Betreuung überzeugt, preislich ist sie fair.

Gruss Kurt

Geschrieben von: Anonym Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 07:57
Was wird denn zur Zeit als Bunker Charge (Treibstoffkostenzuschlag) berechnet ?
Oder ist das in Euren Angeboten/Rechnungen nicht mehr aufgeführt ?
Hallo Dámedos,

ich weiß nicht, ob du´s weisst, aber ich habe vor 4 Jahren nach Südafrika verschifft, nachdem mir das Unternehmen "Australien-Verschiffung" u.a. auch zu teuer war. Deine Kosten decken sich ungefähr mit den zu erwartenden Ausgaben, zusätzlich noch die Kosten vor Ort (etwa 300-500 EUR/Dollar) und der Bunker Surcharge von bis zu 15%. Ist das dabei?
Da dein Gefährt ja auch wieder heim muss, musst Du deine Kosten natürlich auch verdoppeln. Macht dann etwa 8000,- EUR ?!?
Mein Angebot basierte vor 4 Jahren 2005 bei etwa 6500-7000,- EUR.

Es spricht zudem alles für einen Container und nicht für RoRo. Wenn das Fzg. zu hoch ist, dann zumindest ein Open-Flat.

Frag mal bei Ebert nach, damit haben hier einige verschifft.

Viel Erfolg
Geschrieben von: Anonym Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 08:15
Original geschrieben von walkabout
Was wird denn zur Zeit als Bunker Charge (Treibstoffkostenzuschlag) berechnet ?
Oder ist das in Euren Angeboten/Rechnungen nicht mehr aufgeführt ?

Hallo,

bei mir ist es ein All-Inklusive Angebot weshalb ich nicht weiss wie hoch dieser Dieselzuschlag war, sorry!

Gruss Kurt
Geschrieben von: Anonym Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 08:17
Original geschrieben von Greenlandy
Hallo Dámedos,

Da dein Gefährt ja auch wieder heim muss, musst Du deine Kosten natürlich auch verdoppeln.

Viel Erfolg


Tja, in meinem Fall bleibt das Gefährt in Afrika grin

Gruss Kurt
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 10:53
Hallo Greenlandy

Original geschrieben von Greenlandy
... und der Bunker Surcharge von bis zu 15%. Ist das dabei?

Danke vielmal für den Hinweis zur Surcharge – das ist ein neues Konzept für mich und war im Angebot nicht erwähnt. Was nicht heisst, dass ein Treibstoffzuschlag nicht doch zum Tragen kommt.

Zitat
Es spricht zudem alles für einen Container und nicht für RoRo. Wenn das Fzg. zu hoch ist, dann zumindest ein Open-Flat.

Frag mal bei Ebert nach, damit haben hier einige verschifft.

Der Bremach wird in einen HighCube-Container passen; allerdings nur ohne Räder (der Bremach, nicht der Container cool ). Und bei Ebert frage ich gerne nach!

Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Anonym Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 10:59
Original geschrieben von Dámedos
Hallo Greenlandy


Der Bremach wird in einen HighCube-Container passen; allerdings nur ohne RäderGrüsse
--
oliver


Aha...

ist mir gar nicht aufgefallen grin dann sind das wohl Hausschuhe die auf meinem Bremach sind grin

HC Container = Türhöhe 2570 bis 2595mm = Bremach mit Rädern, Gruss Kurt
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 11:07
Noch eine Präzisierung:

Die Nachfrage bei Höegh Autoliners, was denn für ein Reisemobil unter

"Das Fahrzeug muß leer sein, d.h. es darf kein Gepäck mitgeführt werden außer der "fahrzeugüblichen" Ausrüstung laut Definition der Reederei."

zu verstehen sei, ergab inzwischen:

Wenn Sie uns vor Verladung eine Liste der zu verschiffenden Teile auf englisch vorlegen, können wir diese mit unserem Cargo Handling Department prüfen. Das Fahrzeug darf nicht verschlossen sein und die Zuladung wird nicht in unseren Dokumenten erwähnt.

Das ist dann auch nicht, was ich eigentlich hören wollte eek
Die haben eher nicht das richtige "Produkt" für mich.

Danke nochmals für die zahlreichen sachdienlichen Hinweise, welchen ich weiter nachgehen werde!

Es ist interessant: in der Presse habe ich dieses Jahr mehr als einmal gelesen, dass die grossen Frachtunternehmen riesige Umsatzeinbrüche haben. Die Preise für den Versand von Standardcontainers sollen demnach noch halb so hoch sein wie vor 12 Monaten. Wenn ich dies mit den hier zitierten Preisen vergleiche, dann scheint dies nicht der Fall zu sein.

Diese Diskussion im weltreiseforum.de von 2005 und 2006 enthält auch einige hilfreich Startpunkte.

Ich melde mich wieder.

Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Anonym Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/09/2009 11:18
Original geschrieben von Dámedos
Es ist interessant: in der Presse habe ich dieses Jahr mehr als einmal gelesen, dass die grossen Frachtunternehmen riesige Umsatzeinbrüche haben. Die Preise für den Versand von Standardcontainers sollen demnach noch halb so hoch sein wie vor 12 Monaten. Wenn ich dies mit den hier zitierten Preisen vergleiche, dann scheint dies nicht der Fall zu sein.

--
oliver

Hallo Oliver,

zwei Dinge musst du unbedingt trennen,

1. Containerpreise, ja die sind im Keller weil sie überall in den Häfen zu tausenden leer rumstehen, weltweit!

2.
Frachtpreise für Container,

die Grossen im Geschäfft vor allem China lassen dann mal schnell 100 Schiffe aus dem Verkehr ziehen weil mit einem Container zu shippen lohnt sich nicht, der Rest der unterwegs ist nahezu voll und die Kosten sind gedeckt.

Ergo, weniger Container = weniger Containerschiffe = geringerer Einbruch bei den Frachtkosten, Gruss Kurt
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 20/01/2010 12:28
Liebe Fernreisende

Ich möchte diesen Thread noch zu einem vorläufigen Abschluss bringen und kurz meine Erfahrungen zusammenfassen.

Letztlich habe ich einen 40" High-Cube-Container mit Müller & Gysin ab Basel nach Melbourne verschickt. Man hat mich dort mit Abstand am besten und kompetentesten beraten, und am Ende war die Offerte um kanpp EUR 1000 unter dem Durchschnitt und mehr als EUR 700 unter dem zweitgünstigsten.

Im Fahrzeug ist die ganze Ausrüstung, Werkzeuge und etwas Ersatzteile. Der Spediteur hat eine Kopie des Carnet de Passages gemacht (welches wohl vorliegen muss aber noch nicht gültig zu sein braucht) und eine Ladeliste in deutsch und englisch (eine 2-seitige Tabelle mit 20 Einträgen; keine detaillierte Aufstellung aller Artikel, nur "Pakete"). Die Schlüssel mussten auf dem Fahrzeug bleiben (aus zollrechtlichen Gründen) und der Container wurde plombiert. Die Tanks müssen so leer wie möglich sein, und die Batterie ist abzuklemmen. Die Containerräder hat Ormocar für mich fabrizieren lassen.

Der Verlad hat tipptopp geklappt; alle zuvor erhaltenen Auskünfte trafen zu; das Fahrzeug wurde von den Mitarbeitern von Müller&Gysin selbst gesichert.

Alle Firmen, die ich betr. Containerfracht angefragt hatte:
  • Müller & Gysin, Basel: EUR 3600 (ohne Transportversicherung und Gebühren im Zielhafen).
  • Spedition Ebert, Hamburg: Kompetent, gutes Angebot, etwas kurz angebunden, wenns um Fragen ging. Letztlich zu weit weg im Winter.
  • Schenker/DB, Zürich: Können nicht zuhören, schlechtestes Angebot.
  • Schuhmacher Spediteam, Basel: eher lange Antwortzeiten, eher teuer.
  • ITS, Basel: auf technische Fragen nur unverbindliche Antworten gekriegt.
  • Fracht AG, Basel: nicht mehr im Geschäft, war mir sehr empfohlen worden.


[Linked Image von lh3.ggpht.com]
Schon wieder diese Hafenarbeiter ...

[Linked Image von lh6.ggpht.com]

Der Container wartet aktuell in Rotterdam auf das grosse Schiff. Wird das wohl im März der erste T-Rex auf australischem Boden werden? Auf alle Fälle hat er dann ein Jahr zeit, sich daran zu gewöhnen zumse2

Danke nochmals für alle Hinweise!

weg aus Melbourne,
--
oliver
Geschrieben von: RoloInd Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 20/01/2010 17:31
Hallo Oliver,
habe ich etwas verpasst oder gibt es wirklich (noch) keine Skizzen und Fotos Deiner Kabine von innen??
Ich finde sie zumindest nicht...
Viele grüsse und gute Reise dann.
Rolfi
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 20/01/2010 23:46
Hallo Rolfi

Du hast schon richtig geschaut: es gibt noch nichts. Respektive, es gab noch nichts. Hier ist mal ein Anfang (seit ein paar Minuten). Für ein Jahr nach Australien dislozieren (Arbeit) UND ein Reisemobil fertigstellen UND das Reisemobil dann noch zeitgerecht verschiffen erwies sich als "etwas" ambitioniert ...
gebauf

So gingen auch die Fotos vom Innern des Koffers vergessen.

Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Hilti Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 21/01/2010 07:08
Hallo Oliver

Besten Dank für das Mitteilen Deiner Erfahrungen und die Infos!


Hilti
Geschrieben von: RoloInd Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 21/01/2010 17:09
@ Oliver:
Vielen Dank für den Link und die weiterführende Info.
Heisst das, Du verschiffst den Bremach ohne Möbel?

OK, der Vorteil wäre, dass Du dann bei der Einfuhr nach Australien keine Probleme mit Holz bekommst (was ansonsten durchaus passieren kann, wenn irgendwo Roh-Holz auftaucht...)

Eine kreative Kabine ist das...ok, ich denke nicht, dass ich die so gestalten würde, aber jeder hat eben andere Ansprüche.

Viel Spass in Australien!

Ich hoffe, wir werden viele gute Bilder zu sehen bekommen!

Rolfi

Ach, ich seh' grad', viel mehr willst Du gar nicht reinpacken. Mutiges, sehr abgespecktes Konzept, das dadurch schon wieder cool ist! Wie werdet ihr nun tatsächlich innen sitzen? Auf herausnehmbaren Boxen (=Stauraum und / oder Kühlbox) oder auf Campinghockern/stühlen?
Geschrieben von: SeppR Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 22/01/2010 20:06
Hallo Oliver

Hast Du den großen Container mit jemandem geteilt oder sind die 3600 Euro die Summe für den gesamten Container.

Wenn Du mit jemandem geteilt hast: War es schwierig, einen Partner zu finden ?

Sepp R
Geschrieben von: atze Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 24/01/2010 12:13
Hi Oliver,

Du hast dir ja ooooz Mühe gegeben bei der Dokumentation.

Darf ich euch einen kleinen Tipp fürs Auto geben: Baut baldigst an den Hinterrädern Schmutzfänger z.B. in Form von Schmutzlappen aus armiertem Gummi oder käufliche aus Kunststoff an.
Müsst ihr durch Schlamm fahren sieht alles gleich aus wie die S.. Dies ist zwar ein Bild von vorne, war hinten incl. Stoßstange ebenso "sauber".

[Linked Image von up.picr.de]

Grüßle
Bernd
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 24/01/2010 22:36
Hi Rolfi

Original geschrieben von RoloInd
Ach, ich seh' grad', viel mehr willst Du gar nicht reinpacken. Mutiges, sehr abgespecktes Konzept, das dadurch schon wieder cool ist!
Danke — ich hatte schon vor mehr als einem halben Jahr im BREMACH-Forum angekündet, ich würde dann mal mein Konzept vorstellen. Nun bin ich bald so weit und werde dann auch ein paar Worte mehr über die Beweggründe verlieren. Stay tuned.

Original geschrieben von RoloInd
Wie werdet ihr nun tatsächlich innen sitzen? Auf herausnehmbaren Boxen (=Stauraum und / oder Kühlbox) oder auf Campinghockern/stühlen?
Ich sitze lieber auf einem Stuhl als auf einer dieser typischen Wohnmobilsitzbänke, die wohl unter der Sitzfläche Stauraum bieten dafür aber die Bewegungsfreiheit stark einschränken. Einen Stuhl kann ich auch noch etwas vor- und zurückrutschen. Als erstes werden wir zwei Campingstühle reinstellen. Nimmt man sie raus, kann zur Not auch noch eine dritte Person im Koffer übernachten (der Tisch ist ebenfalls abnehmbar).

Ich möchte hier im Moment nicht mehr ausführen (Travel-Tread). zumse

Herzliche Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 24/01/2010 22:53
Salut Sepp

Original geschrieben von SeppR
Hast Du den großen Container mit jemandem geteilt oder sind die 3600 Euro die Summe für den gesamten Container.

Wenn Du mit jemandem geteilt hast: War es schwierig, einen Partner zu finden ?
Der Preis ist für den ganzen 40"-Container (aber eben ohne Versicherung, dass ist nochmals gegen 1% des Fahrzeugwerts).

Ich hätte den Container natürlich gerne mit einem zweiten Fahrzeug geteilt, aber es hätte die ganze "Übung" noch schwieriger gemacht, da wir gleichzeitig den Wohnsitz arbeitshalber für ein gutes Jahr nach Australien verlegten (also dort auch eine Wohnung finden / uns in CH ab- und in AUS anmelden mussten, etc.), da das Fahrzeug in der CH zu prüfen und einzulösen war, und am alten Arbeitsplatz auch die Hölle los war. So war es vor allem das unvorhersehbare Datum der Einschiffung (hätte eigentlich noch im alten Jahr passieren sollten), das mich gar kein richtiges "Angebot" an Interessierte machen liess.

Wie oben ausgeführt schwanken die Preise allerdings erheblich, und es lohnt sich, mehrere Offerten einzuholen. Das braucht man auch nicht Monate im voraus zu machen, denn die Angebote sind i.d.R. auf 30 Tage limitiert; danach wird neu gerechnet und ein neues Angebot gemacht. In meinem Fall ist der Preis EUR 150 gestiegen (auf 3600), hätte aber auch fallen können.

Müller & Gysin benötigt für die Bereitstellung des Containers nur ca. 2 Tage ab der formellen Auftragserteilung, dann kann man einfahren.

Ich hoffe das hilft.

Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 24/01/2010 23:04
Hallo Bernd

Original geschrieben von atze
Darf ich euch einen kleinen Tipp fürs Auto geben: Baut baldigst an den Hinterrädern Schmutzfänger z.B. in Form von Schmutzlappen aus armiertem Gummi oder käufliche aus Kunststoff an.
Müsst ihr durch Schlamm fahren sieht alles gleich aus wie die S.. Dies ist zwar ein Bild von vorne, war hinten incl. Stoßstange ebenso "sauber".
Herzlichen Dank für den Tipp! Um im Koffer drin Radkasten mit möglichst wenig Höhe zu haben, haben wir die Originalschutzbleche bei der Konstruktion weggelassen. Um den Bremach in der CH durch die Prüfung zu kriegen, mussten die Originalschutzbleche dran sein (abgeändert, sprich: zersägt). Sie sind deshalb – und weil zu schwer – jetzt wieder weg. Aber Schmutzlappen sind sicher eine gute Idee!

Glaubst Du, da diese mindestens hinter dem Rad recht lang sein müssen, dass es auch Stabilisatoren aus Metall braucht, damit sie nicht "flattern"?

Thanks,
--
oliver
Geschrieben von: atze Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 25/01/2010 19:12
Hi Oliver,

so habs ich gelöst:

Die Verstärkung wegen des Flatterns habe ich aus 4 mm GFK-Streifen hergestellt und verschraubt.
Die Spritzlappen sind aus 4 mm starkem armierten Gummi - zu dünn! Ich würde jetzt 5 bis 6 mm nehmen.

[Linked Image von www3.pic-upload.de]

[Linked Image von www3.pic-upload.de]


die Ketten beruhigen das Flattern zusätzlich.

[Linked Image von www3.pic-upload.de]

Gruß

Bernd
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 26/01/2010 11:30
Hi Bernd

Danke für die Antwort und die Bilder! (sie erscheinen nicht auf der Forumseite, aber wenn ich drauf klicke, sehe ich sie direkt in pic-upload)
Die Lösung gefällt mir – ich werde versuchen, sie entsprechend verstärkt umzusetzen. Wird noch ein Weile dauern, aber ich werde das Ergebnis hier wieder publizieren.

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: atze Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 29/01/2010 18:35
Hallo Oliver,

hab mir im Internet mal die Fenster angesehen, die ihr eingebaut habt.
Ist es nicht recht einfach, die außenliegenden Scharniere zu knacken oder einfach wegzuschlagen, um dann im Auto zu angeln)

Die Seitzfenster sind eben - obwohl sie die meisten "Kofferbewohner" haben - eine Art Notlösung.

Wir haben sie damals gekauft im Bewusstsein, dass sie bereits nach dem ersten Parkbesuch zerkratz sein werden (und dem war auch so) und dass sie eben nicht besonders einbruchsicher sind.

Ich weiß von einem Unimog Stammtischler, dass Hymer vor einigen Jahren besondere Seitzfenster für französische Kunden einbauen durfte.
Frei verkäuflich waren und sind diese Spezialfenster jedoch nicht.

Grüßle

Bernd
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 31/01/2010 12:48
Hallo Bernd

Das hast Du natürlich richtig gesehen, die Scharniere sind wohl der schwache Punkt dieser Fenster. Allerdings braucht's schon einen ziemlich grossen Schraubenzieher — oder einen Hammer —, um sie zu knacken. Aber auch wenn Du Glas und Rahmen weg hast, dann ist die Öffnung immer noch nur knapp 20 cm schmal, was nicht reicht um durchzusteigen. "Angeln" kann man aber allemal. Um auch dies zu verhindern, müsste man z.B. ein Gitter einsetzen (was ich wegen dem "Gefängniseffekt" nicht möchte) oder eben massivere Fensterrahmen, z.B. aus Stahl, verwenden. Immerhin lassen sich die Drehgriffe innen abschliessen, sodass man nicht einfach das Glas einschmeissen und dann das Fenster öffnen kann.

Leider habe ich kein besseres Bild von innen als dieses hier:

[Linked Image von lh6.ggpht.com]

Das Heckfenster fest ist verglast, grösser und der Durchstieg möglich, aber wir sehen vor, davor eine abschliessbare Halterung für die Sandbleche anzubringen. Sodass wieder gröberes Werkzeug zum Einsatz kommen muss und etwas Zeit vergeht.

Beste Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 26/05/2010 12:39
Sozusagen um diesen Thread von meiner Seite her abzuschliessen, habe ich das ganze Verschiffungs- und Einfuhrprozedere nach Australien auf meiner Website dokumentiert.

Es war viel Aufwand, aber Australien ist mit einem 4WD wirklich ein Traumland — nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell, denn hier ist es ein weit verbreitetes Hobby resp. eine anerkannte Art, seine Ferien so zu verbringen. Dementsprechend gross ist der Support, den man von überall erhält.

Aber Achtung: ausser man hat wirklich ein spezielles Gefährt, das man unbedingt in Australien fahren möchte, kommt es fast sicher billiger und kostet viiiiiel weniger Nerven, in Aussie etwas zu kaufen oder zu mieten. Die Auswahl ist immens und die Menge von Sachverständigen, die einem helfen können, damit man nicht übers Ohr gehauen wird, auch. Am besten wendet man sich an einen der lokalen 4WD-Clubs. Allein in Victoria gibt es davon über 100, in anderen Staaten ist es wohl ähnlich (z.B. www.fwdvictoria.org.au).

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Hilti Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 27/05/2010 05:25
Hervorragende Berichte! Nicht nur die temporäre Einfuhr nach Australien, sondern auch der Import in die Schweiz sind mehr als lesenswert. Du hast Dir viel Mühe gegeben - dafür gebührt Dir Dank.

Dass der Import in die Schweiz nicht ganz einfach ist, war mir schon klar. Aber dass man für die temporäre Einfuhr nach Australien mehr und grössere Hürden meistern muss als in irgend einem afrikanischen Land, das wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus...


Hilti
Geschrieben von: Damedos Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 28/05/2010 09:15
Hallo Hilti

Danke fürs Feedback! Das Gute an meiner Arbeit ist letztlich, dass es gar nicht kompliziert ist, wenn man mal alles weiss ...

- Kaution hinterlegen / Bankgarantie abschliessen
- Carnet de Passages bestellen
- Speditionsunternehmen in der CH kontraktieren
- Speditionsunternehmen in AUS kontraktieren
- Einfuhrdeklaration ausfüllen
- Bei VicRoads das richtige Dokument "kaufen"
- Telefonisch eine Versicherung abschliessen
- Versicherungsformulare komplettieren

Voilà.
Ah, und dann noch alle Rechnungen bezahlen sneaky

Grüsse,
--
oliver

Geschrieben von: Gillib Re: Verschiffung: aktuelle Preise und Konditionen - 31/08/2010 07:36
Hallo an alle,

wir hatten 2006 unseren Iveco 40.10 ebenfalls im Container nach Australien verschifft. Unsere Route war Linz (Österreich) nach Perth in WA. Wir wählten die Spedition Schenker, die in Perth einen Standort hat. Wir haben den Wagen im Linzer Hafen selbst in den Container gefahren und verzurrt. Wir haben die gesamte Ausrüstung und Bekleidung in den Iveco geräumt. Einzige Ausnahme: Lebensmittel. Die Batterie wurde mittels Trennschalten abgeklemmt, ebenso die Zweitbatterien.

Das Wohnmobil und der Wohnraum waren blitzblank.

In Perth haben wir im Zollbereich der Fa. Schenker den Wagen selbst aus dem Container gefahren. Die Beamten haben sich nur für die Sauberkeit des Wagens und des Innenraums interessiert. Eine Inventarliste hatten wir gar nicht vorbereitet, war auch nicht nötig.

Bei der Prüfstelle eine Ausnahmegenehmigung für die Fahrt zur Prüfstelle besorgt.

Am nächsten Tag mit dem Iveco zur Fahrzeugüberprüfung, der Mann dort fuhr eine Runde um das Gebäude, gleichzeitig die Bezahlung der Versicherung für ein Jahr und der Fall war erledigt.

Die Mitarbeiter von Schenker waren dabei eine große Hilfe und holten für uns alle notwendigen Informationen ein.

Weitere Informationen auf unserer Homepage.

ciao
Bruno
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Bruno Gilligsberger
Tel 07232/29698
http://australia.projects.at/
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