Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym entführung in mauretanien - 30/11/2009 22:07
ich verlink hier dazu mal n fremdforum.

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=41712

traurige entwicklung.
Geschrieben von: Wildwux Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 07:39
Mist! Ich würd mich nicht mehr getrauen da runter zu fahren.

Seit letzten Sonntag hat mich der Mut für das Bereisen von islamischen Ländern sowieso verlassen.

Wenn sogar die recht Objektive NZZ von "Spezifischen Gesetzen GEGEN Muslime" schreibt !?!

DA

Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 09:02
Original geschrieben von Wildwux
Mist! Ich würd mich nicht mehr getrauen da runter zu fahren.

Seit letzten Sonntag hat mich der Mut für das Bereisen von islamischen Ländern sowieso verlassen.

Wenn sogar die recht Objektive NZZ von "Spezifischen Gesetzen GEGEN Muslime" schreibt !?!

DA


naja der mut zum bereisen muslimischer länder hat mich jetzt nicht verlassen.ich bin aber auch kein schweizer;-)

aber man muß sich gut überlegen wohin und wie.es ist nicht gefährlicher geowrden als es schon immer war.nur heute finden die überfälle halt unter dem deckmantel der religion statt.
ist man nicht einfach nur n blöder bandit sondern ein mehrtürer.

aber egal wie und wohin man jetzt fährt,wenn was passiert(was auch schon vor 20 jahren passiert wäre) hat man den medialen schwarzen peter auf seiner seite und die hirnlose masse schreit wieder den ewig gleichen chor wer sich in gefahr begibt usw......
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 10:30
Wer sich in die Gefahr begibt, soll da ruhig bleiben.
Geschrieben von: RoverLover Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 10:46
Hmmm... ich finds sehr schade, aber mir ist die Lust auf Nordafrika und andere arabische Länder auch gerade ein bisschen vergangen. Kann die derzeitige Situation nicht genug einschätzen, also lass ichs erstmal...
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 11:26
Original geschrieben von kein zweiter
Wer sich in die Gefahr begibt, soll da ruhig bleiben.


das dumme gewäsch mußte ja von irgendeinem kommen

oder besser noch es war klar das irgendwer seine unwissenheit in die öffentlichkeit trägt
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 12:28
Darauf kommt es doch nur an: rechtzeitig in Umlauf setzen, wie wissend und erfahren, mit Vorbedacht und verantwortungsvoll man losfährt. Ist die halbe Miete.
Geschrieben von: Wildwux Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 12:30
Original geschrieben von RoverLover
Kann die derzeitige Situation nicht genug einschätzen, also lass ichs erstmal...

Ja, so sehe ich das auch. Marokko würd ich noch bereisen aber ob ich mich weiter gen Süden trauen würde?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 14:20
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von RoverLover
Kann die derzeitige Situation nicht genug einschätzen, also lass ichs erstmal...

Ja, so sehe ich das auch. Marokko würd ich noch bereisen aber ob ich mich weiter gen Süden trauen würde?

Früher hätte ich gesagt, Deine drei scharfen Killerhunde sorgen schon für Eure Sicherheit. Aber seit ich weiß, dass auch zwei Schäferhunde gegen die Mündungen von Maschinenpistolen den Kürzeren ziehen ...

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 16:14
Leider sinds nur noch zwei, Fanny hat uns vor kurzem verlassen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 18:14
Das tut mir sehr leid zu hören!

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 18:37
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von RoverLover
Kann die derzeitige Situation nicht genug einschätzen, also lass ichs erstmal...

Ja, so sehe ich das auch. Marokko würd ich noch bereisen aber ob ich mich weiter gen Süden trauen würde?


nur eine frage der zeit....

zumindest sind die südlich an der algerischen grenze verlaufenden pisten mit vorbehalt zu genießen.

teils weniger als 5km bis zur grenze und dahinter km langes nichts.

die teerstrasse durch mauretanien haben viele auch in den eher konservativen kreisen für sicher gehalten.bis jetzt.

für unmöglich hätte ich es nicht gehalten aber für sehr sehr unwarscheinlich.

treffen tuts am ende nur die die damit gar nichts zu tun haben.es leben nicht wenige menschen in mauretanien von den reisenden.schon die absage der dakar war ein tiefschlag.das hier dürfte sehr vielen den rest geben.

es ist bitter.mauretanien galt noch bis vor kurzem als ein ausgesprochen friedliches land.mit ausnahmslos freundlichen gastfreundlichen menschen.daran wird sich auch jetzt nichts ändern.ich bin überzeugt davon das sich auch diesmal wieder zeigen wird das ander tat keine mauretanier beteiligt sind.

und weiter wird sich diese tat auch auf die auswirken die im senegal von den reisenden leben.der weg darunter dürfte vielen nun zu brenzlig sein.

Geschrieben von: Bandido Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 19:58
alles Heulsusen hier ...........

mit den Aufklebern 'one world is enough for all of us' kommt man nicht weit, klebt euch gut sichtbar die Deutschlandfahne mit arabischen Schriftzeichen ins Heckfenster, dann klappt das auch mit Afrika von Nord nach Süd
Geschrieben von: zenobia Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 20:37
laugh laugh laugh gebauf
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 20:53
Original geschrieben von Walton
alles Heulsusen hier ...........

mit den Aufklebern 'one world is enough for all of us' kommt man nicht weit, klebt euch gut sichtbar die Deutschlandfahne mit arabischen Schriftzeichen ins Heckfenster, dann klappt das auch mit Afrika von Nord nach Süd


Ein grosser Irrtum, denn dieser (sehr zweifelhafte "Bonus") ist laengst aufgebraucht! Deutsche sind im Gegenteil auf diesem "Markt" sehr gefragt!
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 21:09
Original geschrieben von kein zweiter
Darauf kommt es doch nur an: rechtzeitig in Umlauf setzen, wie wissend und erfahren, mit Vorbedacht und verantwortungsvoll man losfährt. Ist die halbe Miete.


Mit Deinem sattsam bekannten Drang zu verbaler (Selbst-) Erleichterung erheiterst Du vielleicht ab und an. Zunehmend festigt sich aber der Eindruck, dass Du auch Dich dabei selbst erheblich verwirrst. Und das ist nun fuer Menschen mit natuerlicher Anlage zur Compassion ein durchaus schmerzlicher Anblick !
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 01/12/2009 21:36
Miete: der Teil für das Ganze — ich war einfach bereits wieder bei der Abrechnungsfrage* des touristischen DAÜ. (DAÜ: dort anzusetzender Überfall)

Vielfinster, es tut mir bestimmt leid, wenn ich nicht sogleich auf Dich eingestellt war.


*bei der Abrechnungsfrage natürlich auch hinsichtlich der Folgen für dort verbleibende Menschen, deren Gegnern das Leben ohnehin schon leicht genug gemacht wird.

Geschrieben von: Wildwux Re: entführung in mauretanien - 02/12/2009 13:26
Original geschrieben von Walton
klebt euch gut sichtbar die Deutschlandfahne mit arabischen Schriftzeichen ins Heckfenster, dann klappt das auch mit Afrika von Nord nach Süd

Ich weiss nicht so recht. Wenn sogar solche mit rotem Kreuz oder rotem Halbmond auf den weissen Türen ihrer Toyos entführt werden?

Falls es doch so ist werd ich in D um Asyl betteln.
Geschrieben von: Wildwux Re: entführung in mauretanien - 02/12/2009 13:29
Original geschrieben von Ar Gwenn
Das tut mir sehr leid zu hören!

Liebe Grüße,
Marcus

Danke. Eigentlich haben wir damit "gerechnet" weil sie ja schon 14 war aber als es dann doch soweit war, wars trotzdem hart.
Geschrieben von: apollo Re: entführung in mauretanien - 03/12/2009 11:54
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Walton
klebt euch gut sichtbar die Deutschlandfahne mit arabischen Schriftzeichen ins Heckfenster, dann klappt das auch mit Afrika von Nord nach Süd

Ich weiss nicht so recht. Wenn sogar solche mit rotem Kreuz oder rotem Halbmond auf den weissen Türen ihrer Toyos entführt werden?

Falls es doch so ist werd ich in D um Asyl betteln.


das mit den aufklebern sehe ich auch so !


man kann auch nebenbei immer wieder beobachten wie landesaufkleber beflaggte reisefahrzeuge belagert und finanziell abgezockt werden. lieber schön unauffällig und unberechenbar (vom routenverlauf her) reisen.

Geschrieben von: TGB_11 Re: entführung in mauretanien - 03/12/2009 14:09
Original geschrieben von Maschtuff
Ein grosser Irrtum, denn dieser (sehr zweifelhafte "Bonus")

Nimmste halt dieses Enblem ...

[Linked Image von deutsches-afrikakorps.de]

Mit dem passenden Fahrzeug kann da nix mehr passieren ...

[video]http://www.deutsches-afrikakorps.de/video/sdkfz232.mpg[/video]
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 03/12/2009 14:58
Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von Maschtuff
Ein grosser Irrtum, denn dieser (sehr zweifelhafte "Bonus")

Nimmste halt dieses Enblem ...

[Linked Image von deutsches-afrikakorps.de]

Mit dem passenden Fahrzeug kann da nix mehr passieren ...

[video]http://www.deutsches-afrikakorps.de/video/sdkfz232.mpg[/video]



Ein ansprechendes Zeitdokument! Am schoensten ist der kurzbehoste Uniformtraeger ganz vorn - der mit den duennen Saebelbeinen. Ein echter Fenek! (Sollten Einheimische ihn gesehen haben, werden sie sich gefragt haben, warum der "Herr General" ausser Schlafanzughosen keine normalen Beinkleider mitgebracht hat!)
Geschrieben von: jota Re: entführung in mauretanien - 03/12/2009 17:56
aetsch2für die gutmenschen

lautsprecher auf`s autodach,und du wirst mit offenen armen empfangen. whistle2 http://www.youtube.com/watch?v=c5He9DWBOyE
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 03/12/2009 18:45
Der Vielfinster is immer so verständlich, voll! So eine Verachtung wählt sich ihr Emanz selber.
Geschrieben von: Selbermacher Re: entführung in mauretanien - 03/12/2009 19:12
ich würde behaupten, nordafrika ist für individualreisende gestorben.
ist aber gar nicht sooo schlimm, europa hat verdammt viel zu bieten. vegetationszonen von arktisch bis subtropisch, quirlige großstädte und kohlenmeiler im eichenwald, traumhafte meere und hochgebirge. und weit im osten gibts massig freiheiten für uns.
wenn man tschetschenien meidet, hält sich das entführungsrisiko in grenzen.

Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 03/12/2009 19:30
Original geschrieben von kein zweiter
Der Vielfinster is immer so verständlich, voll! So eine Verachtung wählt sich ihr Emanz selber.


Da Dich nun offenkundig so sehr
danach duerstet, sei Dir Atzung zuteil:

"Tena koutou katoa; Welcome to the Emergency Management Academy of New Zealand (EMANZ).

EMANZ is based in Palmerston North and is the premier national training provider for emergency management and technical rescue."

Im Uebrigen missfiele es mir, Dich etwa zur Anstrengung klaren Denkens zu noetigen. Deshalb einen kleinen Hinweis zu allfaelliger Krampfloesung fuer Deinen harmoniegeschwaengerten Abend: Ich habe einige Zeit nur eine Strasse von Friedrich Schroeder-Sonnenstern (google mal) entfernt gewohnt und ihn auch oefter besucht. Glaube mir - damit verglichen bis Du ein Quell der Klarheit (wenngleich sicher weder annaehernd so produktiv oder auch ueberhaupt nur anregend!)

Und nun - da Du, wie ersehnt, bemerkt wurdest - solltest Du flugs wieder in einen anderen Thread flattern!



Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 03/12/2009 19:35
Bemerkt worden von Friedrich Schroeder-Sonnenstern seinem früheren Besuch, daß das jetzt endgültig allen klar wird! Danke so herzlich smile
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 04/12/2009 19:02
Original geschrieben von Selbermacher
.
wenn man tschetschenien meidet, hält sich das entführungsrisiko in grenzen.


das entführungsrisiko hält sich meiner meinung nach auch weiterhin in mauretanien in grenzen.
die möglichkeit opfer zu werden liegt wohl immer noch jenseits von 1:100000.


für mich gibt es ganz andere gründe nicht mehr zu fahren.und das hat was mit dem medialen vernichtungskrieg gegen die familien/angehörigen derer zu tun denen etwas passiert ist.da meine familie jeden tag in der öffentlichkeit steht und damit ihr geld verdient wäre es allzu egoistisch sie den dummschwätzern auszusetzen.


europa ist sehr sehr schön und hat traumhafte ecken zu bieten,hab ich auch von links nach rechts und von oben nach unten auch schon durchkreuzt.aber diese unglaubliche ruhe und weitläufigkeit gepaart mit der landschaft und der bevölkerung sucht man hier vergebens.für mich gibt es zur sahara in euroland keine alternative.

aber vielleicht geht der karren einfach in einen container denn die welt ist groß und wüsten gibt es viele.


Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 19/12/2009 17:53
und scheinbar gehts weiter....:-(((
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=10877558.html
Geschrieben von: evisfreund Re: entführung in mauretanien - 20/12/2009 07:24
Zitat
und scheinbar gehts weiter....:-(((

Das erinnert stark an die Entführungsgeschichte 2003. Damals war auch spekuliert worden wo die Leute abgeblieben sind und trotzdem sind noch welche gefahren. Dann hieß es: Hat jemand die zwie holländischen Autos gesehen? Hat jemand den oder den auf der Fähre gesehen etc.
Irgendwann war dann klar dass 11 Leute entführt sind.
Eine gewisse parallele kann man da erkennen. Nur eine passende Antwort, geschweige denn gelernt haben wir daraus wohl noch nicht.....
Hoffentlich geht alles gut aus.
Gruß
Flo
Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 20/12/2009 08:29
Original geschrieben von evisfreund
Zitat
und scheinbar gehts weiter....:-(((


Irgendwann war dann klar dass 11 Leute entführt sind.

Flo

wieso 11?
Zwischen dem 22. Februar und dem 23. März 2003 wurden 32 Europäer (16 Deutsche, 10 Österreicher, 4 Schweizer, ein Niederländer und ein Schwede) in der algerischen Sahara entführt. Die erste Gruppe mit 17 Personen kam am 12. Mai frei.die zweite erst 177 tage nach der entführung.
Geschrieben von: evisfreund Re: entführung in mauretanien - 20/12/2009 14:14
Zitat
.... wurden 32 Europäer ......die erste Gruppe mit 17 Personen kam am 12. Mai frei.die zweite erst 177 tage nach der entführung.

Dann hab ich die Zahlen wohl nicht mehr ganz parat gehabt, aber trotzdem sehe ich eine parallele. Bleibt zu hoffen dass sich nicht noch mehr Leute "abfangen" lassen.

Gruß,
flo

Geschrieben von: PeterM Re: entführung in mauretanien - 20/12/2009 15:42
..dann sag' das bitte all den Leuten, die ob des geringen statistischen Risikos (statistisch ist das schon alles richtig, nur hilft es den Verschleppten nichts) weiterhin durch Mauretanien fahlen oder das demnächst tun wollen.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Wikinger Re: entführung in mauretanien - 28/12/2009 23:26
Wir sind vier Tage vor der Entführung völlig unbehelligt die alte Taxiroute an der Küste über Nouamghar durch Mauretanien gefahren. Einige haben von der Gruppe abgesetzt auf der Düne gezeltet, passiert ist nichts. Wir waren auch 56 Autos mit vier Führern, man kann nur spekulieren, warum nichts passiert ist oder ob etwas hätte passieren können.
Die Polizeikontrollen auf dem Weg nach Nuakchott waren ungewöhnlich streng (im Gegensatz zu Marokko und Westsahara), Kontrollen waren aber nur auf den Asphaltstraßen vorhanden.
Man hatte nicht einmal das Gefühl, dass etwas gefährlich sein könnte, dass Leute über die Düne gesehen haben, die nicht zu Führer und Gruppe passten, war nicht außergewöhnlich, wir haben viele Kamelherden mit entsprechendem Personal getroffen.
Mein Eindruck war, dass man eher sicher war, passieren kann immer was, wenn man sich teilweise die zerdellten Fahrzeuge mit anschließendem Fahrergrab ansieht, sind die größeren Gefahren Sekundenschlaf bei sich selbst oder dem anderen.


Atze
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: entführung in mauretanien - 29/12/2009 09:05
Meine eigene Erfahrung in Algerien zur Zeit der damaligen Entführung
läßt mich an der gefühlten Sicherheit sowieso Zweifeln.

Ihr habt einfach nur Glück gehabt, das Niemand abhanden gekommen ist.

Da eine Verschleppung eigentlich absehbar gewesen ist, haben wir
es dieses Jahr lieber sein gelassen.

Das hilft den Opfern nun leider auch nicht mehr, sollte aber
Jedem was zum nachdenken geben.

Betroffene Grüße aus Berlin




Geschrieben von: Wikinger Re: entführung in mauretanien - 29/12/2009 17:49
Wo bekommt man denn die Info her, dass eine Verschleppung absehbar ist, wo fängt Glück an, wie fühlt sich Sicherheit an? Ich fühlte mich eher durch die Polizei und das Militär drangsaliert.
Die Fragen sind rhetorischer Natur, ich erwarte natürlich keine Antworten, aber man kann Opfer von vielen Dingen werden.


Atze
Geschrieben von: RainerD Re: entführung in mauretanien - 29/12/2009 18:25
Die Risikoabwägung muß natürlich jeder für sich eigenverantwortlich vornehmen.

Aber eins dürfte doch immer klarer werden.
Große Teile von Nordafrika, über die Sahelzone bis hin zu Schwarzafrika entwickeln sich zu Hoch-Risikogebieten für Reisende.

Und falls man dann noch eine nicht so optimale Herkunft und Religion vorzuweisen hat, ergänzt vielleicht noch durch einen „schlechten“ Reisepass (und das ist ja längst nicht mehr nur der mit dem Chanukka-Leuchter) – dann, ja dann wird’s richtig gefährlich.

Im Januar 2009 hatte ein Tourist, der mit drei anderen im Grenzgebiet von Mali entführt worden war, so eine ungünstige Kombination. Er war Europäer, „Ungläubiger“ und hatte einen britischen Pass. Eine reine Formalität, denn eigentlich lebte und arbeitete er seit 1973 in Österreich, hatte aber dort keine Staatsbürgerschaft angenommen. Als dann nach der Entführung die für ihn formal zuständige britische Regierung zu keinen Zugeständnissen bereit war, wurde ihm der Kopf abgesäbelt – vor den Augen der anderen Geisel.

Ein kurzes Portrait des Menschen Edwin Dyer gegen das Vergessen:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,193027

Die beiden Schweizer und die Deutsche kamen nach Lösegeldzahlungen frei. Hätte aber auch für sie anders ausgehen können. Die Schweiz liegt bekannterweise im Streit mit dem Grande Duce und wir sind in Afghanistan – Fakten, die uns gegenwärtig in Nordafrika bei einigen äußerst unbeliebt machen.

Die Lage hat sich seit diesem Bericht eigentlich nur verschlechtert. Leider. http://www.welt.de/politik/article3079581/Deutsche-war-in-gefaehrlichem-Gebiet-unterwegs.html

mfG
Rainer



Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 29/12/2009 18:39
Original geschrieben von Wikinger
Wo bekommt man denn die Info her, dass eine Verschleppung absehbar ist, wo fängt Glück an,

Atze


naja seit ungefähr juli 09 warnen das auswärtige amt das bka sehr massiv.
alle anderen auswärtigen ämter der staaten um uns herum warnen auch seitdem sehr stark.
meiner meinung nach hat sich darin schon abgezeichnet was jetzt in mauretanien passiert ist.
ich bin nicht soo ängstlich und finde auch das wir es nicht zulassen dürfen das terroristen unser leben bestimmen.denn dann haben sie gewonnen und was das für den ganzen nordafrikanischen raum hat und damit auch direkt für europa ist unübersehbar.
aber auch für mich ist die sahara und die sahelzone leider ersteinmal gestorben.

ein so hohes risiko brauch ich nicht.
ich werde jetzt wieder mal nach marokko fahren und werde auch dort den pisten ganz unten im süden fern bleiben.sieht so aus als wenn dort die letzte möglichkeit besteht so einfach touristenabzufangen.
Geschrieben von: Hilti Re: entführung in mauretanien - 30/12/2009 06:51
Original geschrieben von liphpip
Original geschrieben von Wikinger
Wo bekommt man denn die Info her, dass eine Verschleppung absehbar ist, wo fängt Glück an,

Atze


naja seit ungefähr juli 09 warnen das auswärtige amt das bka sehr massiv.
alle anderen auswärtigen ämter der staaten um uns herum warnen auch seitdem sehr stark.
meiner meinung nach hat sich darin schon abgezeichnet was jetzt in mauretanien passiert ist.
...


Ich denke nicht, dass sich Entführungen abzeichnen bzw. absehbar sind - zumindest nicht erstmalige. Auch für Ägypten gibt es Warnungen, aber auf den Touristenstrom hat es keinen Einfluss - zumindest so lange, bis "etwas" (bzw. eine Entführung mit Todesfolge) passiert. Und dann im Nachhinein zu sagen, es sei absehbar gewesen - na ja. Nachher wissen es eh alle besser und hätten alles anders gemacht.

Die auswärtigen Ämter müssen sich aus Haftungsgründen sehr vorsichtig äussern. Diese Äusserungen beim Wort zu nehmen, ist meines Erachtens verfehlt. Klar, drastische Schilderungen bringen auch mich zum Nachdenken, aber allgemeine Aussagen im Stil von "Ausland, weit weg, Unbekannt, Gefahr" bringen nicht viel.

Warum gibt es eigentlich keine Reisehinweise für die EU-Länder? In der sicheren Schweiz im sicheren Zürich z.B. sollte man gewisse Regionen nach Einbruch der Dunkelheit aufgrund der Überfallgefahr meiden. Gleiche Situation in einer Stadt in Afrika (oder sonstwo weit weg): "Achtung, Gefahr von Raubüberfällen, z.T. mit Todesfolge, es wird abgeraten, dorthin zu gehen etc.".

Just my 2c.


Hilti
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: entführung in mauretanien - 30/12/2009 07:53
Nu, rhetorische Fragen zu stellen, ist natürlich einfach.
Zu sagen, es kann immer irgendwas passieren, ist
nicht diskussionsfähig.


Zum Thema Glück kann ich aus eigenem Erleben nur sagen:

Das weiß man immer erst danach !

Insofern können sich die Teilnehmer an eurer Rally als
glücklich einschätzen, nicht zur Beute gemacht worden
zu sein.

Ich meine, das schon zuviel in Nordarfrika passiert ist,
um die Angelegenheit als "erstmalig" zu sehen.

GRuß aus Berlin



Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 30/12/2009 09:21
Original geschrieben von Hilti
Original geschrieben von liphpip
[quote=Wikinger]Wo bekommt man denn die Info her, dass eine Verschleppung absehbar ist, wo fängt Glück an,

Atze


naja seit ungefähr juli 09 warnen das auswärtige amt das bka sehr massiv.
alle anderen auswärtigen ämter der staaten um uns herum warnen auch seitdem sehr stark.
meiner meinung nach hat sich darin schon abgezeichnet was jetzt in mauretanien passiert ist.
...


Ich denke nicht, dass sich Entführungen abzeichnen bzw. absehbar sind - zumindest nicht erstmalige. Auch für Ägypten gibt es Warnungen, aber auf den Touristenstrom hat es keinen Einfluss - zumindest so lange, bis "etwas" (bzw. eine Entführung mit Todesfolge) passiert. Und dann im Nachhinein zu sagen, es sei absehbar gewesen - na ja. Nachher wissen es eh alle besser und hätten alles anders gemacht.
".

Just my 2c.


Hilti [/quote]

ich sage nicht im nachhinein das es absehbar war.ich habe mich schon vor den entführungen dazu entschieden dieses jahr nicht soweit runter zu fahren.

das es allerdings dazu kommt das leute auf der strasse nach nuakchott entführt werden hätte ich auch niemals für möglich gehalten.

wenn du dich scheinbar mit der materie beschäftigst muß dir aufgefallen sein das im laufe des jahres die warnungen extrem oft und hoch waren.
das das auswärtige amt immer sehr speziell zu nehmen ist weiß ich.nur der unterschied lag meiner meinung darin das von allen auch nicht regierungorgansationen und reiseveranstaltern usw gewarnt wurde...
nicht wenige haben ihre touren abgesagt oder die routen geändert usw.


wenn mans beobachtet hat sich lage in den letzten 1-2 jahren doch schon drastisch verschärft.

alles nicht schön.aber ich werde mir die lage auch nicht schön reden in dem ich mir selbst eintrichter das die möglichkeit in madrid bei nem bombenanschlag genauso hoch sei...statistisch ist es warscheinlich so.
rein gefühlt hätte ich in mauretanien/nordsenegal/mali usw ein sehr ungutes gefühl zur zeit.damit reist es sich nicht mehr so unbeschwert und das ist dann nichts für mich.

gruß liphpip allen die trotzdem runter fahren schöne und unbeschwerte reisen

Geschrieben von: Anonym Re: entführung in mauretanien - 30/12/2009 11:33
Ganz zweifellos hat sich die Unsicherheit dort inzwischen erhoeht. RIM, Mali und Algerien sind ein zusammenhaengendes Operationgebiet geworden, wobei den algerischen Grenzgebieten eine Schluesselrolle zukommt. Die Gruende dafuer sind so vielschichtig, dass sie sich nicht in einem umfassenden Ueberblick darstellen lassen, sondern hier nur in Schlagzeilen: innenpolitische Instabilitaet, Schmuggel, ganz ordinaeres Banditentum und ideologisch aktivierter Terror!

Ich hatte anderswo dazu ein paar AlQuaida betreffende Saetze hinterlegt ( smile ), die ich hier mal reinstelle:

ALQuaida ist inzwischen ein Ueberbegriff fuer islamistisch propagierten Terror ueberhaupt: nahezu ein politisch/mediumguenstig verwertbares Produkt.
Wie sieht es aber heute mit der tatsaechlich operationellen Wirksamkeit der Bewegung aus (ungeachtet ihres anhaltenden propagandistischen Erfolges)?

Fast alle mir bekannten Terrorismusforscher sind der Ueberzeugung, dass die Bewegung in den letzten 5-6 Jahren erheblich an "Schlagkraft" eingebuesst hat - was aber nun nicht zum fatalen Schluss fuehren sollte, die Gefahr sei grundsaetzlich beseitigt! Dazu gehoert auch zunehmender ideologischer Zweifel nahe der "Zentrale" (die es so ohnehin nicht mehr gibt) an der Wirksamkeit der bisherigen Strategie (siehe z.B. Morde an Zivilisten/Geiselnahme).
Fuer diese Einschaetzung sprechen einige Realitaeten: die einzelnen "Zellen" operieren offenbar in ausgepraegter Autonomie; ihre Bindung an Bin L. ist eher propagandistisch, als faktisch. Etlichen der (Bin L. zugeschriebenen) direkten Drohungen - mit Terminangaben - blieben folgenlos.
Die im Maghreb (und besonders in Algerien propagierte) durchgefuehrte Vereinigung mit den bekannten, schon vorher bestehenden, Terrorgruppen ist eher als taktischer Zusammenschluss geschwaechter Gruppen zu verstehen. Das Geisel-Business beunruhigt (voellig zu Recht!) zwar Touristen, ist aber ein eklatanter Abgesang an den urspruenglich propagierten ideologischen Kampf gegen westliche Werte und Macht!

Damit wird nicht nur ein akuter Geldmangel dokumentiert, sondern auch - fuer alle sichtbar - ein Abrutschen in gewoehnliche Wegelagerer-Kriminalitaet. So steht diese Bewegung nun in einer Linie mit anderen Terrorformationen - z.B. FARC, die ja auch mal ideologisch (marxistisch) antraten und laengst jede politisch definierbare Basis verlassen haben.
Es trifft uebrigens nicht zu, dass im Maghreb gezielt Angehoerige bestimmter europaeischer Staaten zu Geiseln werden - gefaehrdet ist jeder Europaeer!

Zu einigen der Aesserungen ueber Algerien: Dieses Land war nach der Unabhaengigkeit IMMER ausschliesslich vom Militaer beherrscht. (Mohamed Boudiaf, der es als Praesident waehrend des Buergerkrieges aendern wollte, hat diesen Versuch mit dem Leben bezahlt.)

Die Niederschlagung politischer Bewegungen betraf nicht nur die (islamistische) FIS, sondern auch zahlreiche andere Formationen und Berufsgruppen (siehe FFS des Hocine Aït Ahmed, der zu den letzten lebenden Fuehrern des Unabhaengigkeitskrieges gehoert). Seiner kuerzlichen Kritik am algerischen System kann man ungeschminkte Klarheit bestaetigen: " Les autres risques encourus par le pays et non plus par le seul régime : déroute politique, économique et morale qui découlent des choix désastreux opérés par une oligarchie militaro-marchande déterminée à spolier le peuple algérien de ses droits et de ses richesses, ces risques-là, Bouteflika et ceux qui l’ont adoubé aux commandes du pays ne les voient pas. Plus grave, ils s’en accommodent."

Seit einigen Monaten ist im Land - nicht zuletzt wegen der andauernden Unfaehigkeit der Regierung, trotz erstaunlicher Staatseinnahmen, dem Volk eine lebenswerte Perspektive zu ermoeglichen - ein bedeutenden Strukturwandel zu bemerken: Algerien ist bekannterweise kein arabisches Land, sondern ein von Arabern vor Jahrhunderten erobertes Siedlungsgebiet der Berber. Zahlreiche Spitzenpolitiker waren und sind Berber. Trotzdem hatten die verschiedenen Berberstaemme lange Jahre kein Recht auf ihre eigenen Berbersprachen! Durch diese Unterdrueckung hoffte die Regierung, endlich eine nationale Einheit zu erreichen: das Gegenteil war der Fall! Nationale Identitaet war und ist ohne die Kultur der ca.10 Mill. Berber nicht herzustellen. "L'amazighité" (Berbertum, Sprache) ist nun inzwischen ein offiziell anerkannter Bestandteil der algerischen Identitaet.

Das koennte in mittlerer Frist den erhofften Einfluss auf Nationbuilding - und damit innere Sicherheit - haben, da damit einigen Terrorgruppen bereits jetzt die ohnehin seltenere Unterstuetzung von Bevoelkerungsteilen in schwer zugaenglichen Regionen entzogen wurde!
Geschrieben von: evisfreund Re: entführung in mauretanien - 16/01/2010 09:57
Hallo,
hier ein paar Nachrichten und Links. Recht interessant, auch wenn nicht besonders neu!
Mauretaniens Kampf gegen den Terrorismus I
Mauretaniens Kampf gegen den Terrorismus II

Gruß,
Flo
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal